Suchen Menü

zu wenig Milch?

Hallo,
ich stille Janik ja noch, aber bei dem Wetter will er nicht wirklich an die BRust. Ich habe ihn die letzten 2 - 3 Tage max. 3x am Tag gestillt - 1x in der Nacht, 1x am frühen Morgen und 1x vormittags (mit Mühe und Not vllt. 5 min.) - Mittags, Nachmittags und abends bekommt er ja Brei bzw. GOB und MIttag. Er hatte bis vor 2 Tagen auch am ABend vor dem Abendbrei noch mal für 5 min. gestillt. Ansonsten trinkt er zw. 2 und 4 gr. Flaschen Tee / Wasser / Saftschorle pro Tag.
Aber jetzt meine eigentliche Frage: Ist das nicht ein bisschen wenig Milch? Sollte man da noch zusätzlich Flasche geben? Oder reicht das? Ich will auch nicht, daß die Milchproduktion "einschläft".
lg Simone
Bisherige Antworten

Re: zu wenig Milch?

Simone,
bei soviel Wasser/Tee plus Brei...hoert sich das fuer mich ok an. Ansonsten wird er sich doch wohl melden.
Wenn Du Angst, um die Milchproduktion, dann leg ihn doch statt Wasser einfach mal an.
LG
Diana

Re: zu wenig Milch?

Hallo Diana,
das ist ja das Problem. Habe ihm heute am späten Nachmittag die Brust angeboten ... wollte er nicht, dann habe ich ihm die Flasche gegeben, daraus hat er getrunken. Aber vllt. ist es ihm auch einfach zu warm ... der Saft / Wasser / Tee ist vllt. erfrischender für ihn, als Mumi.
lg Simone

Re: zu wenig Milch?

Simone,
nee ist nicht erfrischender, aber saettigt auch. Es isst ja auch einiges 2x Brei. Lilly isst jetzt bei dem Wetter fast gar nix mehr...andere aus meinem Pekip Kurs auch merklich weniger. Es passt halt nicht so viel in das kleine Baeuchlein. Und jetzt muss mehr Fluessigkeit darein.
Versuch doch mal etwas weniger Brei zu geben und noch etwas aufzustillen. Also bei der Hitze weniger Essen, wie es viele Babys im Moment machen.
LG
Diana

Re: zu wenig Milch?

Hallo simone,
wenn er so viel Tee oder Wasser trinkt, will er nicht mehr so viel Milch mehr, das ist normal.
Du solltest dir überlegen, ob Du "nebenher" noch so viel andere Flüssigkeit gibst, das wird sich auf Deine Milchproduktion auswirken.
LG Catrin

Re: zu wenig Milch?

Hallo Catrin,
danke für Deine ANtwort. Habe es heute früh auch so probiert ... habe Janik dann insg. 3x heute vormittag angelegt und nicht wie gestern "nur" 2x. Ist zwar nur ein geringer Erfolg, aber wenigstens etwas.
lg Simone

Re: zu wenig Milch?

Hi Simone,
ist doch enorm, was Janik in Summe trinkt!!! Das ist doch voll ausreichend!
Justus bekommt nur noch seine Morgenflasche Milch. Sonst dann gegen Mittag GOB, Nachmittags OB und Abends Milchbrei. Zwischendurch immer Wasser - mal mehr mal weniger (ich biete es ihm immer wieder an zwischendurch). Nachts bekommt er gar nichts mehr.
ALso ich denke, Du kannst ganz zufrieden sein mit dem, was Janit zu sich nimmt. Ist doch prima!
LG,
Anna

Re: zu wenig Milch?

Hallo Anna,
danke für Deine Antwort. Ich wußte halt nicht, ob die Milchmenge, die er zu sich nimmt, ausreichend ist. An Flüssigkeit insg. nimmt er auf jeden Fall genug zu sich. Aber wenn Justus auch "nur" noch 1 Flasche Milch bekommt, dann bin ich beruhigt.
lg Simone

Re: zu wenig Milch?

Wenn Du Dir Sorgen darum machst, die Milchmenge aufrecht zu erhalten, würde ich versuchen die zusätzliche Flüssigkeit (Wasser, Tee...) nicht mit der Flasche, sondern lieber mit dem Becher zu geben. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich ein Kind zugunsten der Flasche abstillt - gerade im 2. Lebenshalbjahr, weil stillen bedeutet, dass man nicht gleichzeitig in die Gegend gucken kann.
Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und lernt gerade bei dem heißen Wetter alleine Wasser aus einem Plastikbecher zu trinken. Er weicht noch jedesmal sein T-shirt ein, aber das ist bei der Hitze ja kein Problem. Sein Saugbedürfnis stillt er nach wie vor an der Brust und kommt so zu einer anständigen Ladung Mamamilch, mit allem Guten, was so dabei ist.
Freddy mit 3
Sohn, 6 1/2,
Tochter, 4
Sohn, 10 MOnate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen