Suchen Menü

zu leicht?

Hallo,
nachdem ja immer Gewicht verglichen wird, habe ich auch mal eine Frage.
Janik gehört eher zu den Leichtgewichten. Er wurde mit 3.240g geboren. Heute ist er 20W+6T alt und ich habe ihn gewogen (sprich, habe mich mit ihm auf die Waage gestellt und dann mich alleine und die Differenz genommen; er war frisch gewickelt und hatte einen Strampler an). Er hat demnach ca. 6.400g. Mir schien das ok, aber nachdem ich die GEwichte Eurer Mäuse gelesen habe, denke ich auch, ist das zu wenig? Janik wird noch gestillt und bekommt seit 8 Tagen mittags Frühkarotten (ohne Öl-ist das der Fehler?), gestern und vorgesten knapp 180g und wird im Anschluss noch gestillt. Er ist eigentlich ein guter Esser und wird auch bestimmt 5x am Tag und 3-4x in der Nacht gestillt. Er hat da leider keinen richtigen Rhythmus.
Muß ich mir SOrgen machen? SOllte ich zum KiA gehen?
LG Simone mit Janik
P.s. Was für ein Öl nimmt man denn? Ich habe schon in diversen Geschäften geschaut, werde aber nicht richtig schlau daraus. Raffiniert, gepresst, kalt gepresst? Keine AHnung!
Bisherige Antworten

Re: zu leicht?

huhu!!
hauptsache, jannik nimmt zu, dann sollte alles in ordnung sein.
öl solltest du schon zu den möhren dazugeben - KEIN kalt gepresstes öl, sondern raffiniertes - sonnenblumenöl oder rapsöl (gibs auch eins bei aldi!!).
sei froh, dass du nicht so viel mit dir rumschleppen musst - jaron wiegt shcon ÜBER 9 kg, das ist echt der hammer....stille ihn auch noch voll - 6-7 mal in 24 stunden. in ca 4 wochen fange ich auch mit dem mittgasbrei an. ach so: wenn du schon über eine woche nur karotten gibst, kannst du nun mit dem karotten-kartoffel-brei anfangen.
lg, dorit

Re: zu leicht?

habe heute schon kartoffel dabei gegeben, aber nur aus versehen, wollte mir ein kleines gläschen frühkarotten nehmen und hatte dann eines mit frühkarotten und kartoffeln. janik hat es trotzdem geschmeckt.
lg simone
p.s. öl werde ich dann montag kaufen, wieviel muß denn in ein großes 190 g glas?

Re: zu leicht?

Hallo Simone,
nimmt Kanik denn kontinuierlich zu und gehörte er immer schon zu den leichteren? Wir haben hier zuhause auch so ein Exemplar. Habe mich vorgestern auch mal mit Nele auf die Waage gestellt und sie hat nun mit 24 Wochen (??? weiß nicht mehr so genau) 7100g und kam aber bereits mit 4060g auf die Welt. Der KiA sagte, daß jedes Kind eine andere Entwicklung macht und solange es sich und seiner Kurve treu bleibt, muß man sich keine Sorgen machen. Wenn Janik anfangs 400g die Woche zugenommen hätte und nun nur noch 100g, müßte man sich eher Sorgen machen. Zumindest erklärte der KiA es so. Ich denke bei Euch ist alles im grünen Bereich. Wann haste denn wieder einen Termin beim KiA?
Lg Sandra mit Fressmaschine Nele und trotzdem Leichtgewicht

Re: zu leicht?

hallo sandra,
ich weiß nur, dass janik kurz nach der geburt immer zw. 100 und 300g die woche zugenommen hat, danach haben wir nicht mehr regelmäßig gewogen. aber der ka hat nie was auszusetzen gehabt. das letzt mal hat der ka allerdings im dezember gewogen. na ja, ich werde es beobachten.
lg simone mit janik

Re: zu leicht?

Hallo Simone,
Sarah hatte bei der Geburt am 24.9. nur 2.750 Gramm und wiegt jetzt 6.500 Gramm. Lt. Gewichtskurve beim Doc ist das genau der "Idealwert" in dem Alter.
Sie bekommt mittags auch Frühkarotten (bin gestern auf Pastinaken umgestiegen, weil sie Verstopfung hatte), abends Milchbrei und die restliche Zeit stille ich ca. alle 2 Stunden.
Pro Gläschen soll man 1 TL Öl dazugeben (KEIN kaltgepresstes), ich nehme Maiskeimöl (schau mal auf der Ernährungsseite von Qualimedic, da steht das mit dem Öl noch genauer erklärt).
lg
Claudia

Re: zu leicht?

hallo claudia,
jetzt habe ich mal ein paar fragen an dich:
1. seit wann fütterst du mittags gläschen? ich seit letzte woche donnerstag, also seit 10 tagen.
2. wie viel gibst du? wir jetzt schon den dritten tag 180-190g und dann noch stillen. meinst du, das ist zu viel, ich meine im anschluss stillen?
3. gibst du noch tee oder wasser, oder saft? ich ab und an tee.
4. wieviel zeit hast du zw. einführung mittagsbrei und abendbrei gelassen? ich habe hier schon hipp gute nacht brei mit apfel und volkorn stehen, weiß aber noch nicht, wann ich beginnen soll.
lg und sorry wg. der vielen fragen
simone und janik

Re: zu leicht?

hallo,
da sarah unser erstes kind ist, kann ich auch nur intuitiv entscheiden, da in jedem buch was anderes steht...
1) gläschen füttere ich seit sie genau 4 monate alt ist, das sind jetzt 3 wochen (hat sich so ergeben, weil ich ein paar tage später für ein paar stunden weg musste und ich nicht so viel abpumpen kann, wenn ich sowieso schon alle 2 stunden stillen muss).
2) am anfang hat sie nur ein paar löffel bekommen, inzwischen gebe ich ihr ca. 180 ml und stille dann 1 stunde später (wenn ich gleich stille, dann spuckt sie immer, aber die üblichen 2 stunden kann sie nicht warten, weil sie sonst verhungert *grins*). wenn es janik zu viel ist, dann spuckt er ohnehin, lt. liste auf der ernährungsseite von 9monate sind 200 - 250 ml pro mahlzeit normal.
3) normalerweise bekommt sie nur mittags das gläschen, vor dem schlafengehen milchbrei und die restliche zeit stille ich. tee bekommt sie eigentlich nur, wenn sie bauchweh hat oder extrem viel spuckt.
4) mein kinderarzt hat mir folgendes geraten: 2 wochen lang frühkarotten, wenn sie das verträgt, dann kann ich ein wenig obst reinreiben. den milchbrei hab ich ein paar tage nach den karotten eingeführt, das war aber "notwehr" (hatte kurzzeitig zu wenig milch).
ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
lg
claudia

Re: zu leicht?

Hi Simone!
Leonie ist ja am gleichen Tag geboren wie Janik (Geburtsgewicht 2890 g) und wiegt jetzt so 6000 g (hat mein Mann letzte Woche festgestellt), ist also noch leichter als dein Kleiner. Der KiA hat bis jetzt immer gesagt, alles okay, Verhältnis Gewicht-Größe ist total in Ordnung. Und dann hat er noch was zu mir gesagt, was ich mir sehr zu Herzen genommen habe: "Wer viel misst, misst viel Mist!" Ich bin nämlich so eine Kandidatin, die sehr schnell zu verunsichern ist und genau das ist mir immer passiert, wenn ich hier die Gewichtsangaben der anderen gelesen habe. Ich hab mich verrückt gemacht (trinkt sie zu wenig?, ist meine Milch zu wenig?, etc.) und Leonie eine Zeit lang andauernd gewogen. Seit ich das nicht mehr mache, bin ich viel gelassener. Solange die Zwerge fit sind und genug nasse Windeln haben, ist alles okay. Zu deiner Beruhigung kannst du ja beim nächsten Termin den KiA mal fragen oder, wenn du sehr besorgt bist, mal dort anrufen. Ist aber, denke ich, nicht nötig.
Deine Frage bzgl. des Öls haben meine Vorrednerinnen ja schon beantwortet.
LG, Silke

Re: zu leicht?

hallo silke,
ich kann dir nur zustimmen. ich bin leider ebenso leicht zu verunsichern, deswegen wiegen wir auch total mega selten, das letzte mal im Dezember bei KiA. ABer heute früh war ich doch neugierig und habe mal gewogen. meine mutter direkt "das ist doch viel zu wenig" bla bla. und als ich hier gelesen habe, was einige kinder schon wiegen, da habe ich auch gedacht, "hmm, irgendwas stimmt doch nicht, oder".
aber ich bin beruhigt, zu lesen, das deine auch eher ein leichtgewicht ist.
lg simone mit janik

Re: zu leicht?

Simone,
das Gewicht ist fuer das Alter voellig ok, eher durchschnitt, wie gross ist er denn?
Oel wuerde ich zur Beikost auf jeden Fall geben. Am besten ist Rapsoel, es MUSS raffiniert sein und am besten bio/kbA.
Schau auch mal hier.
http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel.html
LG
Diana

Re: zu leicht?

hallo diana,
was die größe angeht, muss ich leider passen. das letzte waren wir im dezember bei Kia, zu hause habe ich schon lange nicht mehr gemessen, denn ich finde *schäm* mein bandmaß (häh, ist das richtig geschrieben?) nicht mehr. das ist mir wohl bei dem ganzen umzugschaos abhanden gekommen *schäm*.
vielen dank auch für die "öl-antwort".
lg simone

Re: zu leicht?

Hallo,
mach dir mal keine Sorgen mein Louis ist 33 Wochen und wiegt zur Zeit 7200kg(grade mal 800g mehr) und ist 66cm gross zur Geburt hatte er 3450g .
ich bin selbst immer erstaunt wenn ich hier lese wie schwer manche Mäuse hier schon sind !
lg. Ayleen aus dem Mai/Juni Forum

Re: zu leicht?

hallo ayleen,
na, dann bin ich ja beruhigt, das es noch mehr so leichtgewichte gibt.
lg simone mit janik

Re: zu leicht?

Hallo,
Svenja ist jetzt 25 Wochen und wiegt 5800g. Also auch ziemlich leicht (hatte aber auch nur 2100g bei Geburt). Mach Dich nicht verrückt das ist schon ok!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: zu leicht?

hallo andrea,
vielen dank für dein posting. ich war nur verunsichert, da einige kinder in dem alter scheinbar schon sehr viel schwerer sind, aber ich bin schon viel beruhigter, da ich gesehen habe, das es noch andere mit janiks statur gibt.
lg simone mit janik

Re: zu leicht?

Hallo Simone,
das stimmt. Hier gibt es wirklich einige kleine Riesen ;-)
Alina ist jetzt 18,5 Monate und wiegt grade mal 9300g und ist 75cm groß. Also so groß u. schwer wie einige mit 15-20 Wochen! Svenja ist jetzt 5,5 Monate und 62/63cm u. wiegt 5800g.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: zu leicht?

arthur hat bei der geburt 3700g gewogen und mit 20 wochen 6600g, also hat er noch weniger zugenommen als deine maus und meine kia ist mit ihm zufrieden. ich stille auch voll und er nimmt nur ca 80g pro woche zu.
beikost geben wir erst wenn er 6 monate ist.
LG Christin mit Arthur 22W0T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen