Suchen Menü

zu dem Thema, wann am besten dem ersten Kind sagen

Huhu!
ich habe mir heute ein buch aus der Bücherei ausgeliehen " Das geschwisterchen kommt" Falken verlag.
Da hab ich was interessantes gelesen, bezüglich, wann man es am besten dem ersten Kind sagt.
Tippe nen Auszug einfach mal ab:
"erst wenn der bauch der Mutter den Zustand unübersehbar werden lässt "gestehen" sie die Schwangerschaft. Kein sonderlich geeigneter Zeitpunkt, denn der bedrohlich wachsende Bauch der mama wie auch andere wahrgenommene Veränderungen sind für das Kind etwas unerklärliches. Nicht selten denkt es, die Mama sei krank, und würde irgendwann platzen. solche Ängste sind für das Kind durchaus real und können bei ihm unter Umständen zu erheblichen psych. und phys. Störungen führen.
Deswegen sollte man so früh wie möglich über die bevorstehende Veränderung reden. Ein einziges gespräch unter dem Motto "mama muss dir mal was sagen" ist aber als Vorbereitung auf die Geburt eines Geschwisterchens mit Sicherheit nicht ausreichend. Vielmehr muss das Kind von Anbeginn der Schwangerschaft mit einbezogen werden"
Das Buch bezieht sich hier vor allem auf Kinder ab 2 Jahre.
Danach führt es aus, wie man ein Kind am besten vorbereitet.
Mein gefühl hatte da also nicht ganz unrecht, als es mir irgendwie nicht behagte, es Philipp im 5./6. Monat zu sagen, oder so...
Jessi
Bisherige Antworten

Re: zu dem Thema, wann am besten dem ersten Kind sagen

Huhu,ja,dass seh ich auch so..mein großer weiß und wusste auch bei felix,dass er großer bruder wird,wurd in allem einbezogen und liebt sein brüderchen abgöttisch;O)....
Und ich habe ihm(da er ja schon 5 war da(nu ist er 7)immer gesagt,dass manchmal leider auch das baby nicht bleibt...also da wollt ich ehrlich sein,da man das ja grad anfangs echt nicht weiß....hatte ja eine Fg...aber das ist eh was für die ganz großen dann....glg feechen deren großer sich so freut...

Re: zu dem Thema, wann am besten dem ersten Kind sagen

Hallo Jessi,
mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate. Als ich nun wieder schwanger wurde, habe ich mir die gleiche Frage gestellt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß Kinder im Alter von 2-3 Jahren "Babys im Bauch" nur mit einem dicken Bauch verbinden können. Schließlich ist es doch etwas sehr abstraktes, was teilweise selbst die Ehemänner kaum verstehen können :-) Außerdem wollte ich auch nicht zu früh etwas sagen, denn man weiß ja nie, was am Anfang der SS so alles passiert.
Bei uns hat es sich schließlich von alleine geregelt. Mein Sohn kommt meist mal ins Badezimmer, wenn einer von uns duscht. Und da hatte er plötzlich gesagt: "Mama, dicker Bauch gekriegt!"
Das war für mich das Signal, daß ich ihm es nun sagen kann. Das war Mitte 5. Monat. jetzt weiß er, daß da ein Baby im Bauch ist und ist deshalb auch vorsichtig beim Herumtollen und auf dem Wickeltisch :-)
Liebe Grüße
Bandit

Re: zu dem Thema, wann am besten dem ersten Kind sagen

Hi!
Wir haben es Celina schon gesagt, und seitdem setzt sie sich mit dem Thema Baby und Bauch auseinander. Sie fragt oft, wann das Baby kommt, wie gross es ist, ob es schon Zähne hat, ob es Windeln braucht,....
Sie küsst auch schon meinen Bauch und wenn wir auf der Strasse einem Baby begegnen, dann sagt sie immer ganz stolz "Meine Mama hat auch ein Baby, im Bauch, im Herbst kommt es dann raus!
Es ist natürlich schon auch zu bedenken, dass noch ganz viel schiefgehen kann, aber ich denke mit Ehrlichkeit fährt man am Besten!
Lg Tini, mit Celina (2,5 Jahre) und Hüpferchen bei 7+3

Re: zu dem Thema, wann am besten dem ersten Kind s

Hallo Jessi,
hm, ich bin teilweise damit einverstanden. Meine Tochter ist jetzt 2, aber sofort an den Kopf knallen würde ich ihr nicht, dass sie ein Geschwisterchen bekommt. Ich denke, sie ist noch nicht geduldig genug, um nicht irgendwann enttäuscht zu sein, daß das Kleine noch nicht da ist.
Aber stufenweise gehen wir auch vor. Ich habe sie vor einer Woche gefragt, ob sie gerne einen Bruder oder eine Schwester haben möchte. Ja, möchte sie. Sie war ganz fasziniert vom Gedanken. Dann haben wir gemeinsam überlegt, was sie wohl alles mit so einem kleinen Baby machen könnte. Wir haben besprochen, daß sie es sitzend auf dem Schoß halten könnte, daß sie ihm Bücher zeigen und es mit Grimassen erheitern könnte und daß sie natürlich beim Wickeln helfen könnte. Jetzt läuft sie immer wieder mit einem imaginären Baby im Arm herum und geniesst offensichtlich das Spiel.
Diese Woche meinten wir mal, daß wir uns dann wohl nach einem Baby umschauen würden, und ob sie damit einverstanden wäre. Sie meinte, ja.
Ich denke, wir werden einfach in diese Richtung weiterarbeiten, irgendwann, wenn ein Bäuchlein zu sehen ist, soll sie dann erfahren, daß das Geschwisterchen da drinnen schläft. Aber das soll ganz langsam kommen. Und auf jeden Fall soll sie es von uns hören, und nicht von irgendjemand Anderem.
LG Gerti

Re: zu dem Thema, wann am besten dem ersten Kind s

Hallo, wir haben es unserer Tochter gleich zu Beginn gesagt, allein um zu erklären, warum Mama vornehmlich morgens so einen elenden Brechreiz hat. Ich finde es süß, denn nun müssen ihre Puppen sich morgens auch übergeben. Denn Mama macht das schließlich auch.... Im übrigen sehe ich schon jetzt - bauchmäßig - aus, als wäre ich im 4./5. Monat, obwohl es erst die 7.SSW ist. Mein Mann hat unserer Süßen erklärt, dass ich spucken muß, wenn das Baby (heißt wie alle ihre Puppen Nina) im Bauch "Theater" macht. Hat sie auch verstanden. Mein Angst ist nur, dass irgendwas schiefläuft in der SS und sie mich dann fragt, was mit dem Baby ist. Aber ich denke, dass könnte man (Hoffentlich tritt der Fall nicht ein) irgendwie erklären.
Ich werde sie natürlich auch mithelfen lassen, den Bauch einzucremen und sie zum Einkaufen für 's Baby mitnehmen. Hat bei uns allerdings ja noch viel Zeit. Ich denke nur, es ist für die Kinder schlimmer, manche Schwangerschaftsbeschwerden zu sehen und keine Erklärung dafür zu kriegen.
Lg Alexa und Baby Nr. 2.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen