Suchen Menü

zig mal aufwachen nachts: was würdet ihr tun??

huhu!
seit mindestens 3 wochen sind die nächte NOCH schlechter, als sie es eh schon die ganze zeit waren:
jaron wacht nach meist 3-4 stunden ganz gutem/ruhigem schlaf alle 1-2 stunden auf - meist muss ich nur kurz zu ihm gehen und ihm den schnuller geben , 1-2 mal aber auch etliche zeit an seinem bett stehen und warten, bis er wieder richtig fest schläft. wenn gar nichts hilft, nehme ich ihn mit rüber in unser bett. aber auch da schläft er eher unruhig weiter....(einmal gegen 3 uhr stille ich ihn, da lässt er sich sonst gar nicht mehr beruhigen).
im entwicklungsforum rät die frau elfrath häufig, das babybett wieder ins schlafzimmer zu stellen.....genau das überlege ich nun......
ich bin hin-und hergerissen, was ich eigentlich will: mal hart bleiben und ihm die aufwacherei dadurch abgewöhnen (läuft soweiso nciht bei ihm) - oder ihn "liebevoll" in seinem schlafverhalten begleiten???
irgendwelche tollen tipps??????? wie macht ihr das???
lg, dorit
Bisherige Antworten

Re: zig mal aufwachen nachts: was würdet ihr tun??

Hallo Dorit,
ich begleite "liebevoll" - sofern man das nachts nach der 5 Unterbrechung noch sein kann. Mein Mann schläft und schnarcht sehr zuverlässig durch und zieht in absoluten Horrornächten freiwillig auf die Couch, damit ich mit den Kindern mehr Platz im Großen Bett habe. Er ist nachts sowieso uninteressant und kann mir nur bei Magen-Darm-Geschichten helfen, weil er dann die Betten neu beziehen und das Vollgekotzte zur Waschmaschine tragen muß. :-(
Alles in allem finde ich es besser, auf 30 cm Matzratzenbreite tief zu schlafen als stundenlang in einem kalten Zimmer am Bett zu sitzen und Schnuller einzustöpseln. Es ist mir egal, wo wir schlafen, so lange alle möglichst viel schlafen können.
Am meisten liebe ich die Nächte, in denen jedes Kind alle 2 Stunden schreiend wach wird. Normalerweise stimmen sie sich ab und machen das stündlich versetzt. :-(
Aufwachen kann man nicht abgewöhnen. Das passiert einfach. Es ist auch völlig normal, daß Babys bzw. Kleinkinder nicht alleine einschlafen können und Begleitung brauchen.
In Relation zu Deiner gesamten Lebenserwartung ist es nur eine sehr kurze Zeit, die Du damit zu kämpfen hast. Aktzeptiere es als notwendiges Übel im Elterndasein. Es gibt wirklich schlimmeres als schlechte Nächte oder Familienbett.
LG
Claudia

Re: zig mal aufwachen nachts: was würdet ihr tun??

Dorit,
das mit dem Bett wieder ins Schlafzimmer stellen hoert sich fuer mich gut an. Wenn Du hart bleibst wird es sicher nur noch schlimmer, ich denke es hilft nur liebevoll.
LG
Diana

Re: zig mal aufwachen nachts: was würdet ihr tun??

Hey Dorit!
Bekommt er vielleicht Zähne?
Bei Felix war das jetzt ein paar nächte auch so, und schupps war dann der erste
Zahn da.... und dann war ein paar nächte ruhe und dann gings wieder los....
Bei uns hat manchmal geholfen, ihm so ein homöopathische zäpfchen zu geben,
das waren dann - egal in welchem Bett - die Nächte, wo auch wir etwas
geschlafen haben......
"Hart" bleiben finde ich bringt nichts, jaron macht das -denke ich - ja nicht
"absichtlich"
Lg
Kathi

Re: zig mal aufwachen nachts: was würdet ihr tun??

hi kathi.
er hat 2 zähne vor ein paar wochen bekommen, zahnt nun aber eventuell schon wieder rum - also wie bei euch.
leider bringen die viburcol-zäpfchen bei ihm nix. ich gebe auch chamomilla, aber auch die bringen nicht wirklich was.
ihr habt wohl recht - erzwingen lässt sich nichts, was baby-schlaf betrifft.....und absichtlich macht er das sicher auch nicht.
ich ärgere mich über unsere kiä, die neulich sagte, wenn ich jaron nicht mehr stillen würde, würde sie jaron mal nachts nehmen und ihm das schlafen beibringen: HARHAR. (sie hat KEINE eigenen kinder!!!).
lg und danke, dorit

Re: zig mal aufwachen nachts: was würdet ihr tun??

Boa!
Darüber würde ich mich auch ärgern!
Gib ihn ihr doch mal und geh dann tanzen!
Dann sieht sie schon, was sie davon hat....
(war ein WITZ)
Ist wohl noch von der alten Schule, die Gute

Re: zig mal aufwachen nachts: was würdet ihr tun??

hihi, gute idee *lach*.
"von der alten schule" - irgendwie ja, dabei ist sie auch erst so mitte dreißig oder so.
sie hat mir auch das buch "jedes kind kann schlafen lernen" ausgeliehen - nicht uninteressant, aber eben doch auch etwas veraltet...
lg, dorit

Re: zig mal aufwachen nachts: was würdet ihr tun??

*kotz* keine eigenen Kinder und dann solche dämlichen Sprüche klopfen.
ich wünsche der guten Frau einen reichen Kindersegen - alles welche, die in den ersten paar Jahren nicht durchschlafen und sich auch von Schlafprogrammen nicht klein kriegen lassen.
LG Hexlein

Re: zig mal aufwachen nachts: was würdet ihr tun??

zu diesem buch sagte einen Expertin meines absoluten Vertrauens...
Weißt du, warum man dieses Buch NICHT in die Mülltonne werfen sollte?
---
--
---
-
---
----
antwort:
Weil es dann jemand finden könnte
:-))
Schlaft gut, ihr Süßen!

LOL DAS ist gut!!

Re: zig mal aufwachen nachts: was würdet ihr tun??

Hallo Dorit.
5x in der Nacht,so in etwa sind unsere Nächte. Davon sind 3x stillen. Heute Nacht wurde er einmal so unruhig,dass ich ihn auf den Arm nahm. Dann kam ein heftiges Bäuerchen,ich legte ihn wieder hin und prompt fielen ihm die Augen zu. Das war wohl der Grund für die Unruhe. Oft schläft er ja während dem Stllen ein und da fehlt ihm ja das Bäuerchen.
Janis schläft bei uns im Bett. So kann ich wenigstens beim Stillen weiter schlafen. Ich bin direkt in seiner Nähe,die er sicher sehr braucht. Wenn ich mir vorstelle er wäre im KiZi und wir hätten das Babyphon bei uns,dann wäre ich auch bei jedem Geräusch wach und würde dann wartend im Bett liegen ob er sich nun richtig meldet oder weiter schläft. Am Ende bin ich dann sicher hellwach,wenn ich 5x ins KiZi stampfen müßte. Für uns ist das so die beste Lösung. Am Wochenende machen wir es nun so,dass einer von uns am Sa länger liegen bleiben kann um "auszuschlafen",während sich der andere den Kleinen schnappt und ihn beschäftigt. Am So machen wir es dann umgekehrt. Das tut dann richtig gut.
Ich bin auch für die"liebevolle"Variante.
L.G.Claudia

Re: zig mal aufwachen nachts: was würdet ihr tun??

hi claudia.
hört sich gut an.......#
mein mann hat gerade urlaub und nun auch schon 2 nächte mit jaron verbracht, während ich im arbeitszimmer geschlafen habe - letzte nacht musste ich nur einmal kurz rüber und ihm "helfen" und erst gegen 5uhr stillen........wenns doch immer so liefe (jaron war dazwischen aber leider trotzdem häufig wach und mein mann ziemlich groggy....wen wunderts *g*).
lg, dorit

Re: zig mal aufwachen nachts: was würdet ihr tun??

Hallo Dorit,
ich stimme für liebevolles Begleiten und würde mich freuen, wenn das Forum dich dazu überreden kann :-).
Bett ins Schlafzimmer klingt wirklich gut - da gehört es doch auch im ersten Jahr hin - probiert es doch mal aus, wie es für euch alle dann klappt. Irgendwann gibt sich das wieder und ich denke, unser Einfluss auf das Schlafverhalten der Kinder ist sehr gering. Bestes Beispiel bei meiner Schwägerin - der Sohn schlief mit einem Viertel Jahr bis früh um 6 durch und ließ sich vorher ganz leicht im FB beruhigen, die Tochter kam nur im eigenen Zimmer halbwegs zur Ruhe, musste zum Beruhigen nachts durch die Wohnung getragen werden und schläft mit 2 Jahren noch nicht durch.
Mir geht es zur Zeit auch nicht besser - letzte Nacht ist Mathilda stündlich wach geworden und hat gejammert. Auf meinem Bauch schlief sie dann wenigstens mal 2h am Stück. Gegen früh rollte sie sich nach dem Stillen auf ihren Bauch und schlief so nocheinmal viel ruhiger weiter - ich habe natürlich erstmal ständig geschaut, ob sie genug Luft bekommt. Wir können nur hoffen, dass die Nächte bald etwas ruhiger werden.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: zig mal aufwachen nachts: was würdet ihr tun??

Hallo Dorit,
ich denke nicht, dass es was bringt, "hart" zu bleiben. Das ganze soll ja schließlich nicht zu einem Machtkampf ausarten.....Jaron braucht nachts einfach noch die Sicherheit, dass du in seiner Nähe bist, deshalb würde ich das Bettchen auf jeden Fall wieder ins Schlafzimmer stellen.
Felice und Lisann schlafen mittlerwiele zwar in ihren eigenen Bettchen in ihrem Zimmer, aber wenn eine nachts mal unruhig sein sollte, nehm ich sie sofort mit zu mir ins Bett. Ansonsten wär ich nur am Rennen und Schnullis reinstecken......
Lass Jaron noch Zeit, er "lernt" es auch noch, alleine zu schlafen.
Liebe Grüße
Conny

Re: zig mal aufwachen nachts: was würdet ihr tun??

hallo dotschi,
ich will nicht sagen, dass ich mich freuen würde, aber es beruhigt mich etwas, dass es anderen müttern auch so geht, wie mir. und wenn ich darf, ziehe ich mir aus den antworten zu deiner frage auch ein paar dinge heraus.
unsere maus ist vor einigen wochen ihr eigenes zimmer umgezogen, weil das stubenwägelchen eh zu klein geworden war und das bettchen schon dort aufgebaut war. ausserdem hatten wir das gefühl, lena zu stören (mein süßer ist auch ein ausdauernder schnarcher) und ausserdem wollte ich auf dauer auch nicht bei jeder kleinsten bewegung der kleinen aufwachen.
tja, aber ich muss sagen, in der schlimmsten nacht bin ich 12 mal ins kinderzimmergedabbelt und so gegen morgen war ich so fertig, dass ich gar nichts mehr gehört habe und selbst wenn, nicht mehr aufstehen konnte vor lauter erschöpfung.
wir haben eben beschlossen, dass das kinderbett morgen oder übermorgen wieder ins schlafzimmer umzieht. muss papa eben wieder öfter aufs sofa auswandern :-(
liebe grüße
mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen