Suchen Menü

zeitpunkt zuckerbelastungstest

hi,
ich wollte mal fragen, welchen zeitpunkt euch die FAs als geeignet angeben für den test? mir wurde um die 24. bis 26. woche genannt von meiner FÄ für den fall, dass sonst kein besonderer verdachtsmoment vorliegt. so haben wir es auch das letzte mal gehalten (gleiche FÄ).
war jetzt etwas überrascht über jessis posting deshalb und wollte mal fragen, was andere für empfehlungen bekommen.
LG gonschi
Bisherige Antworten

25. Woche

...hat mein Doc verordnet.
Ich hab mich eh gewundert, weil ich dachte, das wäre eine IGEL Leitung.
Aber der wurde jetzt einfach so mitgemacht...hm.

Re: 25. Woche

Huhu,ja,ist eine IGEL leistung..mein fa findet es aber zu wichtig und macht den noch so,schon letzes mal ,wo ich mit felix schwanger war....er sagt,dass viele den gestrichen hätten wegen eigenleistung,er das aber zu wichtig findet,und es daher von sich aus aufgenommen hat...ob er das irgendwie abrechnen kann,weiß ich nicht..finde ich aber gut von ihm...alles kann er sicher nicht umsonst machen,aber diesen test findet er sehr sehr wichtig...glg feechen

IGEL leistung

ist es eigentlich auch, ist ja komisch. oder hatte er einen anfangsverdacht?
ich will nochmal bei meinem hausarzt nachfragen, was er verlangt dafür. denn meine FÄ will stolze 26 ?, gibt aber auch zu, dass es unterschiedlich sei, was welcher arzt abrechnen DARF. echt komisch. undich habe von hausarzt-fällen gelesen, wo nnur so 5-6 ? zugezahlt werden mußte.
LG gonschi

Re: zeitpunkt zuckerbelastungstest

Hi,ich habe meinen ZBT ende mai,da bin ich*mom,grübel*in der 25.sten/26.sten woche...so wars bei mir auch immer...24-26.ste woche...glg feechen,beim letzen mal zu hoch war und dann die woche drauf stundem beim diabetesarzt sass mit dem großen Test,aber *gottseidank*nix hatte...war wohl ein hoher einmalwert...

Re: zeitpunkt zuckerbelastungstest

oh, das war ja spannend. was hast du gezahlt? die frage habe ich vergessen vorhin.
LG gonschi

Re: zeitpunkt zuckerbelastungstest

Huhu,nix....mein Fa findet den test so wichtig und weil viele drauf verzichten wollten als das mit der igelleistung kam,macht er den bei seinen patienten noch so....daher weiß ich nicht ,was der kosten würde...hoffe,diesmal ist der wert okay,denn beim diabetesdoc darfst das zeugs 3-4mal schlucken*igitt*...dann warten ne stunde,dann blutabnehmen und das den ganzen vormittag...und das nüchtern..boa,war das doof..glg feechen

Re: zeitpunkt zuckerbelastungstest

soweit ich weiß, war der test immer freiwillig und selbst zu zahlen. meine FÄ findet ihn auch unverzichtbar, muss ihn mir aber trotzdem in rechnung stellen. für lau kann sie es ja auch schlecht machen... wir zahlen noch soooo viel für die kinder, da finde ich das jetzt auch nicht so tragisch und eher peinlich, wenn leute es NUR deshalb nicht machen lassen. es gibt aber auch anderweitige kritik an zu viel rummtesterei und ob es wirklich ohne vorverdacht nötig sei. meine hebi ist z.b. dagegen, aber ich lasse es trotzdem machen. ich bin ja schwanger und nicht sie ;-)
LG gonschi

Re: zeitpunkt zuckerbelastungstest

Huhu,also ich bekomm da dritte kind und musste den ZBT noch nie bezahlen...ich schrei aber auch nicht nach der rechnung*g*...ich hätte es ja auch dann gemacht,aber wenn er das so macht,warum dann nicht annehmen?Toxo,streptokokkentest usw.kosten gezz ja auch schon was...hab ich auch immer gemacht...glg feechen,die sonst keine zusatzuntersuchungen macht wie fein-us oder mehr US,aber auch keine hebi hat...

Re: zeitpunkt zuckerbelastungstest

ja toxo war ich ja praktischerweise letztes mal positiv, daran kann sich keine mehr was verdienen ;-) auf einen streptokottentest bin ich soweit nie hingewiesen worden. wann würde der gemacht?
ich bekomme wiederum übrigens den fein-US auf überweisung, da ich sonst keine genetischen tests machen lasse und 35 j. bin. hat allerdings vor 3 jahren auch schon geklappt. das ist mir halt wichtig vor eine raußerklinischen geburt, den organstatus des kindes möglichst gut zu kennen und daher einschätzen zu können, ob eine geburt ohne einen KA vernünftig geht.
LG gonschi

Re: zeitpunkt zuckerbelastungstest

Huhu,also der wird kurz vor der Geburt gemacht(außer bei KS nicht nötig glaub ich),um auszuschließen,dann man das hat und das Kind sich dann auf dem Weg nach draußen nicht anstecken kann...Wenn man das hat,dann bekommt man nämlich was dagegen...das kostete damals 2003 um die 20euro...zur ersten Geburt noch umsonst(wo die kassen immer sparen am falschen ende*tja*)...Ich hatte bei Felix auch eine doppleruntersuchung,weiß aber nichtmal mehr,warum...glaube,weil ich immer zarte Kinder bekam....glg feechen nun zu bett geht*gäääääääääääääääääääääään*...gute nacht ;O)

Re: zeitpunkt zuckerbelastungstest

schlaf gut :-)
danke für die infos!
LG gonschi

Re: zeitpunkt zuckerbelastungstest

Huhu Gonschi,
bei mir ist es wie bei Dir, also bei meinem übernächsten Termin. War in den
beiden anderen SS auch schon so - und ich könnte mich jetzt schon schütteln
bei der Vorstellung, dieses eklige Zeug wieder runterwürgen zu müssen ;o) Ich
muss doch morgens zuerst was Herzhaftes haben, sonst ist's mir ewig
schlecht... ;o)
LG, Meike mit Bübchen 18+5, Anni (3) und Carl (2)

Re: zeitpunkt zuckerbelastungstest

ja ich fand es auch scheußlich. was soll es denn bei dir kosten?
LG gonschi,
die es zum frühstück auch herzhaft mag ;-)

Re: zeitpunkt zuckerbelastungstest

Huhu Gonschi,
äh, gute Frage... Ich bin seit einem Jahr privat versichert, da wird das von der
Krankenkasse übernommen. Als ich mit Carl schwanger und noch in der
gesetzlichen Kasse war, habe ich meine ich 45 Euro gezahlt
*michnichtmehrgenauerinner*
Ein Hoch auf ein ehrliches Käsebrötchen ;o)) (werde mir eins einpacken *gg*)
LG, Meike

Re: zeitpunkt zuckerbelastungstest

LOL @ hoch
was ist eigentlicha us der namenssuche deiner freundin geworden? wie heißt das kind denn nun?
45 ? wäre ja schon rekordverdächtig. aber es gibt nichts, was es nicht gibt ;-)
LG gonschi

Re: zeitpunkt zuckerbelastungstest

Huhu nochmal ;o)
hier habe ich davon berichtet, wie die Geschichte weiterging (sorry, bin etwas
schreibfaul *gg*):
http://kind.qualimedic.de/Q-6914699.html
LG, Meike

Re: zeitpunkt zuckerbelastungstest

ah danke! ich schaffe das kita-forum nicht so systematisch mitzulesen... solche links mache ich auch oft, manchmal riskiert frau dabei, dass die suche nach dem ursprungsposting länger dauert als ein neuer text *lach*
also ich finde deren verhalten schon ziemlich merkwürdig, aber gut. das mit loriot gefällt mir *gg*
LG gonschi

Re: zeitpunkt zuckerbelastungstest

In der 1. SS mußte ich ihn zwischen der 24. und 28.Woche (da wird er normalerweise gemacht) machen. Dieses Mal nun schon in der 20. Woche, wahrscheinlich weil ich eben schon SS-Diabetes hatte. Da will man so früh wie möglich abchecken ob sie wieder auftritt.
LG Manuela

Re: zeitpunkt zuckerbelastungstest

ui, klar das ist ja einer der fälle wo mit vorverdacht gehandelt wird. du achtest dann jetzt schon ohnehin auf gewisse gesichtspunkte in deiner ernährung?
du kriegst es dannja sicher von der KK bezahlt, oder?
LG gonschi

Ich muß in der 20. SSW ......

zum Zuckertest und bei mir wird der Test von der Krankenkasse bezahlt. Liegt aber daran, das mein 1. geborener zur Geburt 4430 gr. auf die Waage gebracht hat. Und bei einem Gewicht ab 4000 gr. ist ein Verdacht auf SS-Diabetis gegeben und somit ist das eine Leistung der Krankenkasse.
Muß diesen Saft unter anderem auch selbst in der Apotheke holen, bin aber von der Zuzahlung befreit.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & Krümel 16. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen