Suchen Menü

wunde Brustwarzen

Hilfe, was hilft bei wunden Brustwarzen? Ich weiß nicht, wie ich die Shcmerzen aushalten soll...
Danke Koro
Bisherige Antworten

Re: wunde Brustwarzen

Hallo Koro,
Du Arme, das kenne ich auch aus den ersten Wochen. Bei mir waren die BW teilweise "offen" und blutig, bäh...
Was man probieren kann, was aber zumindest bei mir nichts brachte, Dir aber vielleicht helfen kann, sind:
- Luft an die BW lassen
- Mumi auf ihnen trocknen lassen
- Lanolinsalbe auftragen (z.B. Purelan Salbe)
- Heilwolle auf die BW legen
- Teebeutel (schwarzer Tee) drauf legen
Das einzige, was mir wirklich half:
Garmastan Salbe (pflanzl., aus der Apotheke).
Dazu:
3 mal jeweils 5 Globuli Arnica C30 gegen die Schmerzen.
LG und gute Besserung!
Leo mit Böppelinchen *5.9.05

Re: wunde Brustwarzen

Hallo Leo,
danke, wie wirkt denn die Salbe, schmerzstillend der abschwelend? Werde ich mir auf jeden Fall holen. Wie hast du es denn geschaffttrotz offener BW zu stillen? Kan ich mir gar nicht vorstellen.. aua!
LG Koro

Re: wunde Brustwarzen

Hi Koro,
hmhm, die wirkt "heilend", aber trocknet die BW nicht übermäßig aus. Ich hatte den Eindruck, dass sich die schlimmsten wunden Stellen nach 1 Tag schließen und nach 2, 3 Tagen die BW insgesamt "härter", bzw. widerstandsfähiger wurden...habe die Salbe allerdings auch nach jedem Stillen aufgetragen (muss man VOR dem Stillen abwischen bzw. Abwaschen).
Wie das Stillen ging:
Zähne zusammenbeißen, Heulen und ans Abstillen denken, mir die ersten Sekunden des Anlegens auf die Hand beißen oder etwas zusammendrücken und laut und lange Ein- und Ausatmen ;-))) *grusel*
Nach vier Wochen war der Spuk aber vorbei (die Saba habe ich erst spät "entdeckt", und danach war nie wieder etwas.
Toi, Toi!!
Leo

Re: wunde Brustwarzen

Hallo Koro,
ich habe mir in der Apotheke Brustwarzenschoner von Medela bestellt. Die sind zwar relativ teuer (ca. 15 Euro), aber Gold wert. Innerhalb von kurzer Zeit waren meine Brustwarzen wieder strapazierfähig. Zusätzlich habe ich mit Lansinoh eingecremt.
Viele Grüße, Annika

Re: wunde Brustwarzen

Die Brustwarzenschoner setzt Du immer zwischen den Stillmalzeiten auf.

Re: wunde Brustwarzen

ach du arme... :o(
erstmal: in diesem fall ist durchhalten die devise - zähne zusammenbeißen. es wird besser! ehrlich!!!
hatte auf beiden bw risse, riiiiiiiiesen blasen die wirklcih fast die komplette bw bedeckt haben und geblutet hat es zu allem überfluss auch noch! ich war völlig verkrampf vorm anlegen, so dass ich es sogar geschafft hatte mir mit den fingern milchkanäle abzudrücken und ich mir meinen ersten milchstau zuzog! *seufz* ich habe beim anlegen wirklich massenweise tränen vergossen und mein mann bat mich pausenlos, dass ich auf die flasche umsteigen soll! ABER: ich wußte ja, dass es besser wird! jetzt nach vier wochen kann ich endlich sagen, ist es besser geworden!!!
tipps:
viel luft an die bw kommen lassen
mumi und speichel antrocknen lassen
rotlicht
milchfluss durch ausstreichen schon anrgegen, dann muß die maus nicht so doll ziehen
bw nach dem stillen mit purelan von medela eincremen
eventuell stillhütchen verwenden (dann die von medela)
UND zähne zusammenbeissen
viel durchhaltevermögen!! das wird wirklich besser!!!
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 (13 monate gestillt :o)) & tim *02.12.01 (10 monate gestillt :o))

Re: wunde Brustwarzen

Hallo,
da gibt es so eine Heilwolle die man in den BH reintun kann, ganz viel Luft, die Speichel mit der Muttermilch antrocknen lassen und eine Stillsalbe mamens Purelan 100 von Medela oder von Elasan die Stillsalbe. Die Brust vor dem Stillen mit einem Kirschkernsäckchen anwärmen.
Sonst weiß ich leider auch nichts, gute Besserung bei den Schmerzen.
Lg Alexa

Re: wunde Brustwarzen

Hallo Koro,
ich hab zusätzlich zu den genannten Tips noch eine supertolle homöopathische Salbe: Mercuriualis perennis 10% von Weleda. Die gibt es in der Apotheke (oder wenn Du Glück hast von Deiner Nachsorgehebamme) und sie hilft auch bei drohendem Milchstau. Auf die Brustwarze einfach nur dünn auftragen (muß auch nicht abgewischt werden), bei drohendem Milchstau spachteldick und nach einiger Zeit wieder locker abwischen.
Ansonsten ist Augen zu und durch leider wirklich gefragt :-/ Aber ich biete hier ebenfalls über 2 Wochen nur Stillen mit laufenden Tränen und versprche Dir, dass es besser wird. Wir stillen nun seit einer Woche absolut schmerzfrei und es ist einfach nur noch klasse :-)
Ich drück Dir die Daumen, dass die schlimme Zeit bald vorbei ist.
LG,
Cel

Re: wunde Brustwarzen

hi cel,
ich habe mir die salbe beschfft, danke für den tipp. kann ich die wirklich drauflassen,denn in der beilage steht nichts dazu. schreibe alles klein,weil ein arm besetzt ist.
lg koro

Re: wunde Brustwarzen

Mir haben am besten MULTIMAM-Kompressen geholfen. Die haben super gekühlt und die Schmerzen gelindert.
Alles andere erwähnte habe ich auch gemacht, aber die Kompressen haben Wunder gewirkt
LG Manuela

Re: wunde Brustwarzen

Hallo Manuela.
danke fr den Tipp. Wo bekomme ich den diese Kompressen?
LG Koro

Re: wunde Brustwarzen

Hallo Koro,
mir hat Johanniskrautöl super geholfen. Ich trage das nach jedem Stillen auf
die Warzen auf- es muss nicht abgewaschen werden vor dem nächsten
Stillen. Gibts in der Apotheke! Vor dem nächsten Stillen habe ich zum schutz
dann immer elanee salbe aufgetragen, dann tut das andocken nicht so weh!!
Gute Besserung und LG,
Leona mit Klein-Henri, 5 wochen heute!

Re: wunde Brustwarzen

hi,
zusätzlich zu den anderen guten Tipps, wie Mam Kompressen, Schwarztee-beutel auflegen, u.s.w
noch einer
homoepathische Globuli lt. Stillbuch von Hannah Lothrop, wenn besonders die linke BW betroffen ist, lies da aber noch, sie empfiehlt mehrere
Castor equi C 6;
und ganz besonders wichtig: richtig anlegen!
lg von Katha
die beim ersten Kind im 3. Monat wunde BW hatte,und 14 Monate gestillt hat
und beim zweiten Kind schon im KH nach der Geburt offene BW hatte, und dort noch mit Laser behandeln konnte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen