Suchen Menü

wochenbett, ist das nicht uebertrieben??

hallo ihr!
Hatte meinen letzten GVK abend und ehrlich gesagt, haett mir alles sparen koennen.
jedenfalls, unsere leiterin sagte, 6 wochen lang sollte die mutter keine hausarbeit machen und sich nur ums kind kuemmern. man soll sich nicht wundern, wenn man nicht zum zaehneputzen und duschen kommt.
Also mein mann wird eien woche urlaub haben und meine eltern aus deutschland werden dann irgendwann fuer vermutlich 2 wochen kommen.
aber warum kann ich nicht, wenn das BAby morgens gestillt wurde und schlaeft duschen koennen?? und Zaehne putzen? Dafuer brauche ich 10 minuten.
Versteh ich irgendwie nicht.
ich denke schon, dass man sich schonen sollte und seine Gymnastik machen und den haushalt auch mal liegen lassen kann, aber man ist doch nicht krank oder/
Wuerden meine eltern nicht kommen, waere ich ab der 2. Woche allein zu haus. ich bin sicher ich wuerde nicht verhungern oder im Dreck ersticken.
kann mir schon vorstellen, dass die ersten wochen anstregend sind, schon wg des stillens und des Schlafmangels, aber ich trau mir schon zu im Haushalt was zu machen.
wie seht ihr das, bin ich da naiv??
Lg bonnie 36+0
Bisherige Antworten

Re: wochenbett, ist das nicht uebertrieben??

Hallo Bonnie,
nein naiv bist du nicht, wenn du dich fit fühlst kannst du natürlich deinen Haushalt ect machen, und sicher kann man auch mal kurz duschen gehen, wenn das Kind schläft oder gerade jemand da ist, vorwiegend sollte halt das Wochenbett dasein, das man sich erholt, mal nichts tut, mit seinem Kind schmust und kuschelt und solche Sachen. Ich habe die erste Zeit auch nichts getan, aber geduscht und meine Zähne geputzt hab ich schon, sicher nicht gleich nach dem Aufstehen aber später dann schon.
Lg Alexa mit Max 18 Monate und Krümel inside 36+5

Re: wochenbett, ist das nicht uebertrieben??

Hallo Bonnie!
Nein, du bist nicht naiv. Klar, die Waschmaschine läuft nicht rund um die Uhr, Staubwischen steht nicht an erster Stelle, es gibt auch öfter mal ne Dose zum Mittag, ab und an werden wohl auch ein paar Kuchenkrümel unter den Teppich gekehrt, aber ansonsten kann man auch übertreiben. Grad vorhin hab ich an die Zeit denken müssen, wie das war als mein "Grosser" auf der Welt war. Und, ich fand die erste Zeit ehrlich gesagt mega langweilig. Aber das hat die Natur wohl so eingerichtet. Er hat eigentlich nur geschlafen und alle 3Stunden getrunken und das 24Stunden am Tag. So kann man sich die erste Zeit gut an ein leben mit kind gewöhnen und sich von der SS erholen. Lass dich nicht verrückt machen. Sicher ist es auch anstrengend, aber nicht 24Stunden am Tag...
LG, Maria

Re: wochenbett, ist das nicht uebertrieben??

Hallo Maria,
wow, was für ein Baby Dein Großer. Ich hoffe mal unser Kleiner kommt auch noch auf den Dreh: lang schlafen & dann zum Essen aufwachen...
LG von
Chrissi

Re: wochenbett, ist das nicht uebertrieben??

Hallo Chrissi. Ich hoffe ja auch das unser Baby so wird... LG, Maria

Ach,du meine güte.....

wo kommt denn die her?
also echt,das hab ich noch NIE gehört...ich war mit meinem ersten sohn alleinerziehend,bin nach 5 tagen heim und hab alles normal gemacht und geschafft...sauber war ich auch immer,hab nicht anders gelebt als vorher ,was hausarbeit und sauberkeit usw.betraf...dazu 2katzen ....
klar kannst du duschen....anfangs schlafen die babies doch auch noch viel...ich hab gekocht usw...alles normal...und KEINE hilfe daheim...
dann kam der zweite und der große kam zur schule...also ich hab jeden tag normal gekocht und gemacht usw...
das wird auch diesmal so sein....
sowas....*koppschüttelnde*grüße ...klar ,ist s anstrengend,wenn man schlafmangel hat,aber man kann ja auch mal mit dem kleinen dann schlafen....
wo hier dann 3sind müsst ich ja *einpacken*....
morgens schulkind,dazu nen 2jährigen und baby....
da war das erste noch harmlos,da konnt ich bis mittags mit ihm schlafen usw...lol...also ne,KEINE angst...ich mach alles normal weiter,geh raus,koche,putze usw...was ich dann mach....also steril brauchts ja nicht sein...

Re: Ach,du meine güte.....

hallo Feechen und co,
ich glaub das ist wirklich bei jedem anders. und es ist ja bekannt, wenn es gehen muss, geht es auch.
meine schwester hatte Zwillinge und bei ihr war es immer ordentlich, wenn ich sie besucht habe. bei meiner freundin, mit einem BAby sah es immer aus als haette eine Bombe eingeschlagen. meine Schwester hat sich teilweise tagsueber sogar gelangweit und meine Freundin war immer voellig mit den Nerven fertig.
Hat sicher auch was damit zu tun wie belastbar man ist.
und natuerlich wie es mit dem stillen und schlafen etc klappt.
ich hab keine Angst, will nur endlich den kleinen im Arm halten. nerv.... noch 4 wochen bis et.
Alles gute, hasts ja sicher bald beschafft
lg bonnie 36+0

hi,bonnie..in deinem posting ging es doch um

die sache,dass man nix machen DARF...das es bei jedem anders ist,ist doch klar und dass jedes kind anders ist,auch...und dass es solche und solche tage gibt auch...nur,wenn jemand sagt,man DARF nix machen und käm immer zu nix,das halt ich für echt übertrieben...man weiß doch selber,wie man sich fühlt und was man sich zutrauen kann.....
Und ich hab meine Kinder nie schreien lassen,hatte sie oft getragen während meinem Tun und sie schliefen oft im Familienbett;O)...Kinder gehen vor...aber das man nix darf,halt ich für ein Gerücht*g*...glg feechen,morgen ihr baby will*g*...

Re: hi,bonnie..in deinem posting ging es doch um

hallo Feechen,
hast recht, nicht duerfen ist wirklich quatsch, schliesslich hat nicht jeder eine oma nebenan oder einen mann der wochenlang urlaub hat....
viel glueck
bonnie

Re: wochenbett, ist das nicht uebertrieben??

Hallo Bonnie,
ich hab mich auch immer über solche Aussagen sehr gewundert. Aber seit der Kleine nun da ist, merke ich: man kommt wirklich zu nichts.
Am Montag haben mein Mann & ich es nichtmal geschafft etwas zu essen zu machen & nur Chips & Joghurt gegessen.
Wir haben mehrere Stunden gebraucht um einen Einkauf mit Baby zu machen, weil er immer wieder weinte oder trinken wollte.. . Unsere Wohnung liegt voller Mullwindeln & wir sind dauermüde.
Aber seltsamerweise finden wir es nicht schlimm ;))
Na ja... ich denke das gibt sich ja auch in ein paar Wochen, aber hab auch nicht vermutet, daß es so kommen könnte...
LG von
Chrissi

*lach*

die Mullwindeln liegen bei uns auch überall herum - sind echt praktisch ;-)).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: wochenbett, ist das nicht uebertrieben??

hallo bonnie,
es gibt solche und solche tage. gestern sind wir gut voran gekommen, heute dagegen habe ich auch erst mittag zähne geputzt und hatte auch nur frühstück, weil es mein mann gebracht hat. ist nich jeden tag so, dass das kind schnell trinkt und dann wieder schläft. gerade beim stillen gibts anfangs viele unregelmäßigkeiten - weiß, wovon ich spreche ;-). ist sicher nicht 6 wochen lang so, aber auf solche tage sollte man sich einstellen. und jedes kind ist anders - und jede mami auch - ich kann meine süße nichtschreien lassen oder verschwende manchmal stundenlang zeit, sie beim schlafen anzugucken ;-).
lg hexlein mit mathilda

Re: wochenbett, ist das nicht uebertrieben??

Hallo Bonnie,
vielleicht hat sie bewusst übertrieben, um euch nochmal klarzumachen, dass ihr euch WIRKLICH schonen sollt?
Denn manchmal fühlt man sich nach der Geburt fitter, als man ist, und übernimmt sich dann...
Okay, es hängt sehr viel vom Baby ab, aber mal angenommen, Du hast kein Schreibaby, dann findest Du bestimmt mal Zeit für die eigene Körperpflege, und vielleicht auch für ein wenig Haushalt. Vielleicht alles nicht so perfekt wie sonst, aber ihr werdet über die Runden kommen.
Und mit der Zeit findet man dann auch wieder einen Alltags-Rhythmus...
Also, ich persönlich gehe mal stark davon aus, dass es mir nach der Geburt zum Duschen und Zähneputzen reichen wird, das MUSS einfach sein *ggg*
LG Doro

Re: wochenbett, ist das nicht uebertrieben??

hallo Doro,
kann schon sein, dass sie das so gemeint hat.
meine ERfahrung ist aber auch, dass der koerper einem selber zeigt wann etwas zu viel ist. das merkt man ja jetzt in der Endphase der Schwangerschaft schon. was nicht geht geht eben nicht mehr.
lg bonnie

Re: wochenbett, ist das nicht uebertrieben??

Klar, da hast Du völlig recht. Und wenn man dann diese Signale beachtet, dann klappt das auch recht gut...
Erleb ich gerade auch, zur Zeit mach ich nämlich regelmäßig ein Mittagsschläfchen, dass wäre vor kurzem für mich _völlig_ undenkbar gewesen *lach*
Schönen Abend Dir noch,
LG Doro

nach dem 9ten Tag sag ich ....

... ich bin noch nicht fit!
Heute waren wir beim Kinderarzt - mit beiden Kindern, und es war nicht leicht. Ich bin einfach noch nicht wieder ich! Meine Gebärmutter ist noch nicht zurück gebildet, und zu viel Aktivität bedeute laut Hebammen, dass ich einen Vorfall riskieren würde - evtl auch erst viel später im Leben.
6 Wochen denk ich ist zu viel, aber 3 Wochen halte ich für realistisch!
LG Alke, die das auch nicht so tragisch sah

Re: wochenbett, ist das nicht uebertrieben??

Hallo Bonnie,
ich sach einfach mal: das kommt auf das Kind drauf an. Marlin war ein sehr anstrengendes Baby, hat geweint, wenn er keinen Körperkontakt hatte und wurde eigentlich rund um die Uhr getragen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich ihn längere Zeit hinlegen konnte um zu duschen, Haushalt zu machen oder zu kochen ! Es war ok, wenn ich ihn im Tragetuch hatte - dann hat er geschlafen und war ein kleiner Engel. Aber duschen und Tragetuch hat sich nicht sooooo gut vertragen ;-) Ich erinnere mich gut an die Zeit wo Marlin auch schon ältre als 6 Wochen war, wo er im Bad verzweifelnd weinend in der Wippe lag und ich in 2 (!) Minuten fertig geduscht war und ich mir später die Zähne geputzt habe (mit Marlin dann im Tuch).
Durch die schwere Geburt hat es auch lange gedauert bis ich selber wieder fit war. Die ersten 2 Wochen war Daniel zu Hause, dann noch eine Woche meine Mama zu Besuch um zu helfen. In dieser dritten Woche war ich mit Marlin und meine Mama eine Runde um dem Block spazieren und nach kurzer Zeit fix und fertig. Für die 5 Etagen zurück in die Wohnung habe ich 15 Minuten gebraucht...
Es gibt also auch diese Seite. Ich denke aber eher, dass die Hebamme Euch bewusst machen wollte, dass es einfach egal ist, wann ihr duscht und wie die Wohnung aussieht. Es muß sich erst einmal das Leben mit dem Baby einspielen und das braucht sicherlich die 6 Wochen lang. Und wenn vorher schon Routine reinkommt hat sicherlich auch niemand was dagegen ;-)
LG,
Cel

Re: wochenbett, ist das nicht uebertrieben??

Hi Bonnie,
nach dem GVK zu dem Thema war ich auch völlig frustriert und musste hier erst mal wieder aufgebaut werden.
Ich denke, die erzählen einem alle Negativbeispiele, damit wir vielleicht für das Schlimmste vorbereitet sind.
Keine Ahnung, ich warte jedenfalls erst mal ab...
LG
Anja

Nein, ist es nicht!!!!

Liebe Bonnie,
das kommt ganz auf Dein Baby an.
wenn Du das Glück hast, das es pflegeleicht ist- No Problem!!!
Ich hatte ein Schreikind und noch Dreimonatskolliken.
Ich habe dieses Kind wie verrückt geliebt, aber die ersten 7 Monate, waren einfach nur schlimm.
Ich habe mir z.B. Blasen an den Füssen gelaufen vom Hin- und Hertragen.
Mich macht das immer etwas wütend, wenn ich dann die verständnislosen Blicke der "Null- Problemo" Mütter sehe, mit Kommentaren wie, alles Easy.
Es kann so sein, aber auch ganz anders.
LG Imke

Re: wochenbett, ist das nicht uebertrieben??

Hallo Bonnie,
also meine beiden Mäuse sind heute 2 Wochen alt und es verging bisher noch kein Tag, an dem ich nicht duschen konnte. Wenn sie morgens gestillt, gewaschen und gefüttert sind, die Großen in der Schule sind, gehört der Vormittag nur mir allein. Da kann ich in Ruhe duschen, frühstücken, ein paar Sachen im Haushalt erledigen, etc. Das einzige, was ich im Moment noch nicht so gerne mache, ist einkaufen, das übernimmt dann mein Mann. Ansonsten mache ich alles selbst. Versteh ich auch nicht, warum man trotz Kind zu nichts kommen sollte? Ist doch alles nur eine Frage der richtigen Organisation und Zeiteinteilung.
Liebe Grüße und mach dich nicht verrückt!
Conny mit Felice und Lisann, die grad beide schlafen und erst um 10.30 wieder kommen

Re: wochenbett, ist das nicht uebertrieben??

Hi Bonnie,
naja, 6 Wochen sind echt übertrieben - aber vielleicht arbeitet die gute Frau ja nach dem Motto "Übertreibung macht die Sache anschaulicher". Soweit ich mich erinnere, hatte ich das Wochenbett schon am 5. Tag nach der Geburt etwas länger verlassen, um meine Lütte zum Arzt zu bringen - Neugeborenengelbsucht. Man liegt also nicht zwangsweise 24h mit dem Kind im Bett.
Vielleicht wollte sie euch aber auch nur darauf einstimmen, dass manche Babys einen angeborenen Instinkt für die Bedürfnisse ihrer Mütter haben - und ausgerechnet immer dann, wenn diese mal ganz genüsslich unter die Dusche wollen, oder auch nur mal eine halbe Stunde fernsehen wollen, ein mordsmäßiges Gebrüll anstimmen. Völlig unabhängig davon, wann sie das letzte Mal gestillt / gewindelt / bekuschelt wurden. Aber solange Du damit leben kannst, Deine aktuelle Tätigkeit spontan und sehr schnell zu unterbrechen, ist das alles kein Problem. Dann muss man eben mal den Staubsauger fünfmal anschalten, bis das Zimmer endlich durchgesaugt ist - oder mal klatschnass durch die halbe Wohnung zum Baby rennen (ein saugfähiger bademantel ist da was Feines) - oder notfalls mal auf dem Klo stillen. Aber in der Regel schafft man es schon, ein glückliches Kind und eine einigermaßen gepflegte Mutter in einer zumindest begehbaren Wohnung zu haben.
LG,
Claudia
(die allerdings nie Zeit für Gymnastik gefunden hat)

Re: wochenbett, ist das nicht uebertrieben??

Hallo Bonnie,
das kommt ganz darauf an, was Du für ein Baby bekommst. ;-)
Duschen war ein Riesenproblem, Essen überwiegend kalt, zähneputzen fand meistens nachmittags statt. Hauptsache der Müll war draußen, die Wäsche gewaschen, genügend Geschirr im Schrank und die Toilette sauber. Den Rest haben wir dann einige Monate später wieder gründlich saubergemacht.
Meine Tochter war allerdings das klassische Horrorbaby und diese Exemplare gibts zum Glück nur sehr selten.
Krank bist Du nicht, aber die ganze Rückbildung läuft noch, zum Stillen braucht man Ruhe und wenn Du über Wochen zu wenig Schlaf bekommst, hast Du tagsüber nicht die Kraft, um den Haushalt perfekt hinzubekommen. Außerdem wirst Du gebraucht: Stillen, Windeln wechseln, tragen, kuscheln usw. Das kostet sehr viel Zeit.
LG
Claudia

Re: wochenbett, ist das nicht uebertrieben??

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sich die Bemerkung auf die erste, schwierige Stillphase bezieht. Denn da braucht man u.U. wirklich ewig viel Ruhe, damit das klappt und kann null Unruhe oder Arbeit gebrauchen.
Aber auch das hängt sehr von den Umständen ab, bei manchen Frauen klappt das ja problemlos.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen