Suchen Menü

wo sind denn hier die Allergiker und Asthmatiker?

Hallöchen,
wir hatten mal ziemlich am Anfang das Thema, mit den Medikamenten. Die Allergiezeit hatte damals aber noch nicht begonnen. Ich wollte mal fragen, wie fühlt ihr euch denn nun? Nehmt ihr Medikamente ein? Was ist mit den Asthmatikern hier? Habt ihr Beschwerden? Ich leide ja auch unter Asthma und ich habe schon einige Luftprobleme vor allem am Abend! Wenn es gar nicht anders geht, nehme ich mein Asthmaspray (Aarane) aber ich habe dann ständig ein schlechtes Gewissen obwohl die Ärztin meinte, man kann es nehmen. Macht ihr euch da auch Gedanken oder nehmt ihr gar nichts ein oder wie?
Phanta, 21+3
Bisherige Antworten

Re: wo sind denn hier die Allergiker und Asthmatik

Hallo Phanta,
Salbutamol wird als Wehenhemmer eingesetzt. Das Asthma an sich ist viel gefährlicher als die als sicher bekannten Medikamente und deswegen mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Außerdem ist meine Tochter trotz der Medikamente völlig gesund.
Wenn Du Fragen zu Deinen Medikamenten hast, wende Dich an die Embryotox.
LG
claudia

Re: wo sind denn hier die Allergiker und Asthmatiker?

hallo phanta, hab die ganze ss schon immer mal wieder problem. bin seit jahren asthmatiker, hab es aber sehr gut im griff. was ich die ganze zeit über habe ist eine geschlossene nase und nasenbluten. sehr anstrengend, wenn man keine nasentropfen benutzen darf. die sache mit den luftproblemen hab ich seit ca. 2 wochen auffallend oft und extrem. ich versuche es mit gezielten atemübungen in den griff zu kriegen. definitiv nehme ich nix an medikamenten. irgendwie geht es und eigentlich sogar ganz gut. bin dann immer sehr stolz, wenn ich es ohne medikamente schaffe. vielleicht ist es auch reine willenskraft. ich habe jetzt ein aloa vera nasenspray, was ok ist. ich hätte wie du ein schlechtes gewissen, wenn ich wirklich ein asthmaspray nehmen würde. ist eigentlich ein guter zeitpunkt, um von allem los zu kommen. ich stelle fest, daß es ohne mit willenskraft und ruhe wirklich geht. ist auch was wert! halt durch! glg, britti, 29+0

Re: wo sind denn hier die Allergiker und Asthmatik

Hallo Phanta,
ich habe zur Zeit keine Probleme hatte aber im März einen starken Anfall (knapp über 50%-Lungenfunktion) und seitdem nehme ich Kortison. Das weitende Bedarfsspray nehme ich nur nach Bedarf und glücklicherweise habe ich es bisher nicht so oft gebraucht.
Gedanken habe ich mir am Anfang der Therapie gemacht, aber mittlerweile nicht mehr. Mein Bronchialarzt hat mir - nachdem es mir nach dem Anfall wieder besser ging - sogar gedankt, dass ich alle Medikamente brav genommen habe, da viele Schwangere bei ihm schon recht blau angelaufen sitzen und sich dennoch weigern Medikamente einzunehmen. Das hält er für sehr gefährlich, denn die Babys bekommen dann ja auch weniger Sauerstoff.
Ich würde mir bei einem gelegentlichen Aarane-Hub überhaupt keine Gedanken machen.
LG, Katharina

Re: wo sind denn hier die Allergiker und Asthmatiker?

Ich bin ein "noch-nicht-Asthmatiker" mit COPS und muss regelmäßig Cortison einnehmen. Ohne Cortison könnte ich nicht einmal zehn Meter geradeaus gehen, weil ich keine Luft mehr bekäme (ist aber nicht spastisch sondern obstruktiv). Das Cortison ist ein körpereigener Stoff, der in einer halbwegs geringen Dosis und bei richtiger Einnahme (Pulverinhalation) dem Baby nicht schadet - der Sauerstoffmangel durch die ständige Atemnot wäre erheblich schlimmer - ich habe bei Atmung gegen einen Widerstand nur 10% des normalen Lungenvolumens. Normalerweise müsste ich erheblich härtere Medis nehmen, aber das wäre nicht gut fürs Baby, somit ist die Cortisontherapie momentan der beste Kompromiss. Leider geht es mir bei der niedrigen Dosierung nicht wirklich gut.
Wenn man zwischen Sauerstoffmangel und Asthmamittel steht, ist das Asthmamittel die für das Baby bessere Lösung, denn der Sauerstoffmangel kann erheblich schlimmere Schäden zur Folge haben als ein für Schwangere zugelassenes Mittel.
Jennifer.

Vielen Dank für eure Antworten! LG, Phanta

Re: wo sind denn hier die Allergiker und Asthmatiker?

Hallo Phanta,
ich bekam vom März bis zur letzten Woche wöchentlich eine Akupunktur gegen meine Allergien und habe mich so super durch die Allergiezeit schummeln können.
Ab und an hab ich mal eine Luffeel-Tablette benötigt, das Euphorbium-Nasenspray noch gar nicht.
Dabei kamen die Tabletten im letzten Jahr häufig stündlich zum Einsatz!!!
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen