Suchen Menü

wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

hallo Ihr Lieben, noch mals lieben dank für eure vielen Antworten, die ich ja auch soweit alle beantwortet habe, wenn auch manchmal zu kurz.
nun waren wir gestern beim HNO, da wir einen HÖrtest gemacht hatten als Findus 2Monate alt war und der war nicht okay. Und das sollte gestern kontrolliert werden. Die aufwendigen Untersuchungen gingen ganz gut, ich hatte Findus so lang wie es mir möglich war wachgehalten und als es soweit war gestillt und dann hat er geschlafen. Das müssen die zwar nicht, aber sie sollen ja ruhig liegen.
Das Ergebnis war leider nicht okay. die Nervenleitgeschwindigkeit vom Hören bis zum reagieren ist verlangsamt. So etwas gibt es und haben auch andere Kinder, bei manchen geht es mit der Entwicklung weg, weil es ein Reifungsprozess ist, aber bei manchen nicht. Wenn er das in 2 Monaten noch hat bekommt er Hörgeräte. ich hatte schon immer das GEfühl das er nciht richtig hört.
Der Arzt hat es mir super erklärt und auch vorgemacht. Findus hat im Cosi geschlafen, der Arzt stand hinter ihm und hat mit einer Rassel gerasselt. Findus hat nicht reagiert, aber so ca. 2sec. später dann doch, das war echt richtig zu sehen.
Wir sollen jetzt alles ganz langsam mit ihm machen, reden - spielen............. denn sonst kann es sein das er es einfach nicht mitbekommt.
Die Sache an sich würde mich nicht so beunruhigen, auch wenn es nciht schön ist, aber hat das "Ding" im Kopf vielleicht damit was zu tun?!?!
lg annette
Bisherige Antworten

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Ach Mensch,
laß Dich mal drücken! Ich hoffe ja ganz stark, daß Findus keine Hörgeräte braucht und binnen 2 Monaten alles ganz in Ordnung ist und Findus zu den Kindern gehört bei denen sich das verwächst. Habt Ihr mit dem HNO Arzt auch über dieses äh Ding im Kopf gesprochen? Hat er einen Zusammenhang gesehen?
Alles Liebe von
Chrissi

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

hallo Chrissi, ich habe es dem HNO gesagt und er hat auch alles notiert - dem Vertraue ich,d a war ich schon als Kind.
100%ig genau konnte ich ihm nicht sagen wo es ist, aber auszuschließen ist es nicht das es damit zu tun haben kann.
mein Arzt muss unbedingt mit der Uni sprechen und ich will Unterlagen haben, damit ich mich weiter informieren kann, ich kenne zwar keinen wo ich hingehen kann, aber bis man die Sachen alle hat dauert ja auch ewig.
mal sehen was mein Arzt sagt.
lg annette

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Gut daß Ihr ne gute Uniklinik in der Nähe habt!! Hoffentlich dauert die ganze Warterei nicht so lange - ist ja sehr nervenaufreibend wenn man immer auf Ergebnisse wartet und so unsicher ist! Ich drück Euch ganz ganz doll die Daumen!!
Alles Liebe für Findus!
Chrissi

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Hallo Annette!
Mensch, das tut mir so Leid, dass die schlechten Nachrichten bei euch nicht abreißen. Weiß jetzt auch nicht so genau, was ich schreiben soll, um dich zu trösten. Ich drück euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass in zwei Monaten mit Findus' Ohren alles okay ist und dass das "Ding" im Kopf sich als harmlos herausstellt. Und vor allem hoffe ich, dass ihr nicht noch sechs Wochen warten müsst, bis ihr genaueres hört, das macht einen ja total fertig!
LG und ganz viel Kraft, Silke

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

hallo Silke, tja, manchmal kommt alles auf einmal. lg und danke annette

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Hi Annette,
ich drück Euch die Daumen, dass Findus keine Hörgeräte braucht!!!
Der Pflegesohn meiner Freundin wurde als Baby auch als schlechthörend und -sehend eingestuft. Das waren aber "nur" Wahrnehmungsstörungen - inzwischen ist er schon 4 und hört genau so gut (bzw. schlecht *lach*) wie Gleichaltrige....
Sorry, von einem "Ding" in Findus Kopf hab ich irgendwie nichts mitbekommen. Auch da drück ich Euch die Daumen, dass alles gut ist und wird ;-))
Die Kleine Cousine eines Exfreundes hatte mal eine gutartige Fettgeschwulst im Kopf, die drückte auf den Sehnerven, da hatte sie auch immer Probleme, bis es endlich festgestellt und behoben wurde...
LG
Anja

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

hallo Anja, wurde die kleine operiert? wie sie herausgefunden haben das es eine Fettgeschwulst ist, das weißt du sicher nicht oder, das würde mich echt interessieren.
lg annette

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Hi Annette,
ich habe zu der Familie (zum Glück) seit 1992 keinen Kontakt mehr und hab mich damals nicht wirklich für die Verwandten meines Ex interessiert, die waren alle ultranervig...
Ich weiß nur, dass es von Anfang an fest stand, dass es sich um eine gutartige Fettgeschwulst handelte.
Schade, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter ;-((
LG
Anja

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

hallo Anja, sorry, wollte nicht in deinem EX leben rumwühlen. aber trotzdem interessant das es von Anfang an feststand was es ist.
lg annette

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Hi Annette,
kein Problem, so hab ich es auch nicht aufgefasst ;-))
Erst haben die damals wohl auch etwas gesucht (die Kleine hatte oft Kopfweh), aber als es dann feststand, stand auch immer fest, das es gutartig war.
Tut mir echt leid, dass ich nicht mehr drüber weiß!!!
LG
Anja

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Hallo,
ohje, hört sich wirklich nicht gut an. Man und dann noch so lange warten? Neee...macht einen doch verrückt!
Vielleicht klappts ja doch noch früher, ich hoffe es für Euch!
Der arme Findus. So klein und muß schon so viel mitmachen.
Fühlt euch mal ganz dolle gedrückt!
LG
Sylly

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

hallo Sylly, vielen Dank.
was mich einfach echt nervt - nix genaues weiß man und das finde ich ätzend.
lg annette

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Hallo Annette,
mensch das reißt ja auch nicht ab bei Euch! Ich habe die letzten Tage natürlich mitverfolgt, was sich bei Euch so alles tut. Ich habe mir auch so meine Gedanken dazu gemacht! Wann wird nochmal vom Kopf ein US gemacht?? Bei mir haben sie im Januar auch ganz komische Sachen an der Leber gesehen und es wurde extra ein MRT nach unzähligen US gemacht und dabei stellte es sich heraus, daß es sich "nur" um Hämangiome (schreibt man da sso??) handelt. Ich denke, Du solltest nochmal unbedingt mit dem KiA sprechen, daß man bei Findus weiterforscht um was es sich da handelt. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß es was gaaaaaanz harmloses ist und sich das Hörvermögen von Findus ganz fix verbessert. Hörgeräte sind in der Tat nicht schön für ein Kind, aber trotzdem sollten wir froh sein, daß es diese Möglichkeit gibt. Denn Findus kann sich damit doch sicherlich dann wie seine Altersgenossen entwickeln und das ist das Wichtigste!! Ich schicke Dir ganz viel Kraft und denke bloß positiv! Meine Mama sagt nämlich immer, daß man sich Krankheiten und alles Unheil auch herbei reden und denken kann! Also positiv! Findus hat lediglich Verwachsungen, die sich überhaupt nicht auswirken und hören wird er demnächst sooo gut, daß du es "verfluchen" wirst :-)
Knuddel Sandra

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Hallo Sandra, das hast du sehr nett geschrieben. Gut das es bei dir auch nur Hämangiome sind, aber was macht man dagegen?! Und genau das ist mein Problem bei dir hat man das durch MRT gesehen und bei Findus MRT von vor 2monaten wissen sie ja nicht genau was es ist. vielleicht ist es so schwer, weil er einfach noch wächst und ein Hämangiom z.B. wächst ja auch mit wenn man größer wird.
mit dem Hörgerät finde ich auch nicht super toll aber auch nicht so schlimm, mir macht es halt sorge, ob eine verbindung mit dem Ding im Gehirn oder der Hörfähigkeit besteht.
gruß und danke annette

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Gegen diese Hämangiome macht man nichts weiter. Man muß sie regelmäßig kontrollieren, ob sie gewachsen sind oder nicht. Ich habe allerdings keine Ahnung, was mit denen passiert, wenn sie wachsen. Wahrscheinlich werden sie dann heraus operiert, aber wie das im Kopf ist- keine Ahnung!!
Hast Du ihr auch mal in den Ärzteforen gestöbert, ob Dir da ein wenig weiter geholfen werden kann?
Wird ein MRT wiederholt?? Kannst Du mit den Ärzten in der Uni telefonisch Kontakt aufnehmen??
Ich kann Deine Sorgen seeeehr gut verstehen!! Es bringt einen um! Versuch mit den Ärzten zu reden! Nicht daß Du vor Sorge auch noch krank wirst (geht schneller als man denkt!).
Ich denke an Dich!
Sandra

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Hallo Sandra, tja der kopf das ist immer so ne Sache.
MRT sollte ja nach der Aktion im Dezember ende Mai wiederholt werden , der Termin steht.
Mein Arzt wird dort mal anrufen
ich war im Internet mal auf einer anderen Seite da habe ich mal hingeschrieben, ansonsten weiß ich auch grad noch nicht wo ich gucken soll ist auch schwer wenn man nciht weiß was es ist
lg annette

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

der nächste Ultraschall soll in 6wochen sein.
lg annette

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Warum erst in 6 Wochen? Will man wieder nur kontrollieren ob das Ding gewachsen ist?? Fühlst Du Dich bei den Ärzten in guten Händen?

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

ja man will kontrollieren ob es gewachsen ist. im moment fühle ich mich nicht in guten händen.
aber ich weiß nicht wo sonst hin
annette

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Oh,Annette..ich hoffe,dass es sich verwächst,wie man so schön sagt....
Wenn nicht,sind Hörgeräte aber eine gute Alternative...Wir hatten ein Kind im Kiga,wo das erst mit 5!!!Jahren rausgefunden wurde und alle dachten,der wär hyperaktiv..
:O(dabei verstand er einfach nicht alles....
Ob das Ding was damit zu tun hat,kann ja sein,dass es auf irgendwas drückt..das würd ich dann auch gleich dort sagen.....
Ansonsten alles Gute für deinen Kleinen Findus...LG Tina,deren Kinder alle im Rahmen der U4 einen Computerhörtest bekamen.....

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

hallo Tina, danke. du hast recht, im Grunde gut, das man sein Gehör jetzt beobachtet, davon hat er dann für die Zukunft echt mehr und kann sich normal entwickeln.
ich finde es sollte immer ein Hörtest gemacht werden , das müßte auch Pflicht sein, ich war ehrlich gesagt durch Zufall beim HNO.
Computerhörtest hört sich einfach an?!?
lg annette

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Hi,ne,einfach nicht..das kind muss ruhig sein,am besten schlafen...bei Felix dauerte es 3 termine,bis es klappte,bei nicky gottseidank*sofort...
dann wird in ein ohr ein stöpsel gesteckt und dann wird da per PC was gemessen(Schallwellen oder so),kann man direkt verfolgen....Dann muss eine bestimmte zahl rauskommen und wenn da steht Positiv ,ists okay...das wird natürlich dann später mal wiederholt...Mein kia machte das per Überweisung....LG Tina

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

hallo Tina, das mit der Sonde im Ohr wurde auch damals bei morris gemacht und jetzt bei findus auch, da müssen die ja ultra ruhig sein.
lg annette

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Ohja,und die meinten dann,wenns nicht klappt nen neuen termin..das ist nervig,da man vorher nie weiss,ob die schlafen...bin mit nicky dann auch dageblieben,bis er schläfrig wurde,da es nicht hier um die Ecke ist(der HNO)...Hat geklappt....LG Tina

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

tina, du hast recht, stress für mutter und kind. dieses mal ging es ja noch, aber wenn ich hin muss wenn er 6oder 7monate alt ist, wie soll das werden und es ist ja total wichtig in seinem fall, weil man ja defizite erkannt hat.
gruß annette

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Hi,annette...ich hoffe,dass dann keine Defizite mehr vorhanden sind...ansonsten wars mit Tom damals in dem Alter leichter,da sass er auf meinen Schoss und da ging das irgendwie...LG Tina

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

wir werden es sehen.#
oh man muss glaube mal ins bett, findus schläft ja mega schlecht
gruß annette

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Dann eine gute Nacht für euch....LG Tina,gleich auch zu Bett geht...Nickymaus ist mit trinken fertig und erzählt sich noch was...dauert so 10Minuten rum...schlaft gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Annette,
ich hoffe fuer Euch, dass sich das alles bessert. Besseres Hoeren kann man ja wohl auch ueben, zumindest soll es dafuer Trainings geben. Ich kenne mich damit aber nicht so gut aus.
Besonders hoffe ich dass das Ding im Kopf weggeht, oder zumindest das naechste mal Kleiner ist.
Ganz viele gute Wuensche von uns
Diana mit Lilly

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

hallo Diana, ich werde mit meinem Arzt telefonieren und dann mal sehen. mit dem hörgerät fände ich ja auch nicht so schlimm.
lg annette und danke

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Ach Mensch, der Kleine tut mir echt leid und ihr natürlich auch. Ich könnte mir als Laie schon vorstellen, das das mit seinem "ding" im Kopf zusammenhängen kann, was hat denn der HNO Arzt gesagt?
GGLG Koro

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

hallo, da ich dem arzt nicht genau sagen konnte wo es liegt, kann er natürlich nix dazu sagen, aber das mit den ohren haben auch andere Kids, wo sich das gibt oder die dann hörgeräte bekommen und es damit ganz gut wird ohne das die was im kopf haben
danke annette

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Hallo annette,
oh man ihr habt aber auch eine sch... nach der anderen *sorry*. Das tut mir sooo leid. Ich drücke Euch ganz, ganz fest die Daumen das es noch besser wird - und vor allem das das "Ding" harmlos ist!!!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

danke andrea, die vielen Worte von euch allen tun echt gut.
danke
annette

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Hallo Annette,
tja, als Mutter wird einem nie langweilig, was? Nein, jetzt im Ernst. Ich hoffe, das das bei Findus kein Dauerzustand sein wird. Habt ihr denn schon eine Ahnung was das im Kopf sein koennte?? Ich drueck euch die Daumen, dass die Sorgen weniger werden.
LG Marie

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

hallo Marie, das sage ich dir immer was los.
DAs finde ich ja so krass, es wurden Anfang Dezember vermutungen geäußert, was es sein kann und jetzt wo es größer geworden ist, sagt keiner was sondern abwarten und in 6wochen wieder gucken.
lg annette

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Mensch ihr macht ja was mit.
Aber besser ist man erkennt das mit dem Hören rechtzeitig, denn dann kann man eingreifen und die Entwicklung kann normal weiter verlaufen.
Zu dem " Ding" im Kopf kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Hoffentlich verschwindet es von selbst.
Ich würde mir auch immer alle Unterlagen und Akten kopieren lassen, denn wenn ihr mal zu einem anderen Arzt geht wäre es ganz gut wenn du Befunde mitbringen kannst.
Bei uns war ja auch am Wochenende was los ( habe ich oben berichtet).
Muß mir auch noch die Befunde zu senden lassen.
LG Steffi

Re: wieder was NEUES wegen FINDUS - HNO :-(

Hallo Steffi, danke. mensch, da muss ich ja mal lesen was bei euch los war, hfofe nichts schlimmes, muss jetzt aber ins Bett. lese ich morgen.
alles liebe und gute
annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen