Suchen Menü

wieder da

Hallo zusammen,
sind soeben von unserem Ostseeurlaub zurück gekehrt. Der Urlaub war wunderschön - entspannende Familientage und super Wetter. Hatten größtenteils Sonnenschein.
Ich hoffe, hier ist alles in Ordnung - besonders bei den drei Sorgenkindern und es sind hoffentlich keine weiteren Sorgen dazu gekommen.
Mathilda hat in den 2,5 Wochen riesen Fortschritte gemacht - ist wohl bei euch ähnlich, wenn ihr euch jetzt schon so rege über Schuhe unterhaltet. Da möchte ich doch gleich mal wieder mit verschiedenen Themen in den Erfahrungsaustausch treten und bissel plaudern.
Motorik:
gleich am ersten Urlaubstag fing Mathilda sich nach der langen Fahrt an, den Vierfüßlerstand zu testen. Das ganze hat sie in den letzten Tagen geübt und ausgebaut - jetzt kann sie schon nach oben gucken und mit einer Hand nach dem Spielzeug greifen, wenn sie kniet. Wahnsinn, wie rasend schnell das jetzt geht. Soeben schiebt sie sich rückwärts durch die Stube.
Essen:
nun ja, für die einen wäre es wohl zu wenig, für uns ist es schon ein riesen Fortschritt. Größtenteils wird noch gestillt (heute ist sie 8 Monate). Wir bieten ihr 3 mal am Tag etwas Brei an - wenn wir auch essen, klappt es am besten. An guten Tagen isst sie früh einen halben Becher Apfel-Birne, mittags 2-3 volle Löffel Möhrenbrei mit etwas Apfel-Birne (sind ja beim Füttern viel mehr) und abends 1-2 Löffel Hirsebrei mit Apfel-Birne. An manchen Tagen isst sie aber auch gar nichts. Sagt mal, ist der Stuhl nach Möhrenbrei bei euren auch so orange? - sieht fast unverdaut aus.
Schlafen:
nachdem sie die letzten 4 Monate ja sehr unruhig geschlafen hat (nur mit direktem Kontakt zu mir, aller 1-2 Stunden wach werden), hat sie nun auch ein ganz neues Schlafverhalten. Sie dreht sich jetzt mal auf die Seite oder auf den Bauch, dreht sich auch nach dem Stillen wieder weg und schläft dann sehr ruhig und wird auch nicht wach, wenn sie sich selber bewegt. Es war jetzt eine Woche lang so, dass sie um 3 und um 6 mal zum Stillen wach wurde und dann nochmal bis 8 Uhr geschlafen hat. Das war super für mich. Die letzte Nacht war nicht mehr so toll und mal sehen, wie jetzt die Umgewöhnung wieder läuft - das zweite Zähnchen steht glaub ich auch in den Startlöchern. Aber es ist eindeutig ein Fortschritt, da das Schlafverhalten so völlig anders ist. Hat noch jemand eine Veränderung im Schlafen so um den 8. Monat herum festgestellt?
Wir haben jedenfalls jede Menge Spaß mit ihr. Alles in allem finde ich, dass es in den 2 Wochen ein richtig großer Entwicklungssprung war.
So, bin mal auf eure Erfahrungsberichte gespannt (oder ihr hängt mir mal nen Link rein, wenn irgendeines der Themen in den letzten Tagen schon durchgekaut wurde).
Soeben haben wir noch erfahren, dass meine Schwägerin ihr 3. Kind erwartet. Wir freuen uns riesig mit ihnen. Leider werden wir es auch nicht oft sehen - sie wohnen ja in Down Under.
Jetzt werde ich erstmal wenigestens die letzten Seiten hier scannen.
Noch ein Nachtrag zur Motorik - während ich das Posting hier verfasste, hat sie sich gerade hingesetzt - ich dachte, ich sehe nicht richtig - sah total lustig aus.
LG Hexlein mit Mathilda
Bisherige Antworten

Re: wieder da

Hi Hexlein!
Ich hab gar nicht mitbekommen, dass du in Urlaub warst, wollte schon ne Suchanfrage starten ;-)! Na, das hört sich doch toll an, was Mathilda da alles gelernt hat! Leonie schläft seit Wochen - hm, wenn ich nachrechne sind es schon drei Monate - total schlecht. Sie schläft schlecht ein, weint im Schlaf dauernd kurz auf, wirft sich hin und her und will pro Nacht so zwei- bis dreimal gestillt werden. Ich hoffe mal, dass sich das irgendwann wieder bessert.
LG, Silke

Re: wieder da

Hallo, das hört sich ja alles total super an.
ich habe grad nicht viel Zeit.
aber Schokofeechen war auch paar Tage nicht da und da habe ich ihr paar Links geschickt, mit den großen neuen Sachen, gab natürlich noch viel mehr:
http://kind.qualimedic.de/Q-8649211.html
lg annette

Re: wieder da

Hallo Hexlein!
Das sind ja tolle Nachrichten! Da sieht man mal wieder, wie schnell sich bei unseren kleinen Superschnellernern (und das sind wohl alle Kinder in diesen ersten Monaten-Jahren) die Zeiten ändern, da kommen die Eltern kaum mit! Das macht Euch bestimmt großen Spaß, Mathilda beim Wachsen und bei ihren neuen Fähigkeiten zuzuschauen. Mut macht mir das, was Du über ihr neues Schlafverhalten schreibst, vielleicht plant Elmar ja was Ähnliches in ca. 6 Wochen...
Da unsere Stillzeiten tags und nachts so unregelmäßig sind, mal viel mal wenig, mal oft mal selten, tropft es mittlerweile aus der jeweils anderen Brust wieder raus, dabei war ich schon so froh, die Stilleinlagen ablegen zu können. Mit dem Essen ist es bei uns wie bei Euch (wir fangen aber auch gerade erst an mit neuem Essen, sprich Beikost), wobei ich zugeben muss, dass ich ihm manchmal auch gar nichts anbiete außer der Brust, wenn mir das zu viel Aufwand bereitet (Brei rühren, Kind "verpacken", hinterher der ganze Matsch überall in Küche und auf uns verteilt, Kind waschen und umziehen...) So richtig interessiert ist er bei der Breigeschichte auch nur am Teller selbst, in den er beißt und dabei immer die Hälfte über Bord schwappen lässt, und sonst sowieso nur an Sachen, die er selber halten kann, leider Brot und Apfelstücke (verschluckt er sich dran) und Brezeln (zu salzig) und so weiter, größter Hit: Zeitungen und Papiertaschentücher, deren Reste man dann wieder original in der Windel findet.
Na denn, freuen wir uns weiter an unseren Süßen!
lg
Perspektive

Re: wieder da

Hallo hexlein,
da seid ihr ja wieder, habe mir schon Sorgen gemacht!
Schön das euer Urlaub so schön war. Wahnsinn, wie schnell sich Mathilda jetzt entwickelt. Was 2 Monate so ausmachen. Christopher schafft es immer noch nicht vom Bauch auf den Rücken :-(. Dafür ist aber sein 2. Zähnchen schon durchgebrochen! Schön das Mathilda auch endlich das Essen für sich entdeckt.
LG Koro

Re: wieder da

Hallo Hexlein,
schön, daß Ihr wieder da seit. Ja, Wahnsinn wie sich Mathilda in den letzten Wochen entwickelt hat!
Ich finde auch, daß es alles in allem viel mehr Spaß macht als am Anfang. Lion kommt jetzt alleine an entfernte Spielzeuge und allein das hat ihm soo viel Zufriedenheit beschert!
Zum Schlafen: ist bei uns auch viel entspannter geworden! Freu mich sehr darüber.
Liebe Grüße
von
Chrissi

Re: wieder da

Hi,Hexlein..willkommen zurück..bin auch noch am nachlesen,da ich erst gestern wieder online konnte...LG Tina,sich freut,dass ihr einen gelungenen urlaub hattet...

Re: wieder da

willkommen daheim :-)
man staunt nicht schlecht, was hier einige Kinder inzwischen schon können. Roman dreht sich nachts nur bissel seitlich von allein. Scheint wohl bequemer! Sein Schlafverhalten ist aber unter aller Kanone. Er schläft zwar super schnell ein und dann schläft er auch prima bis kurz vor Mitternacht aber ab dann ganz unruhig und will dann oft stündlich an manch schlechteren Tagen im 20 Minuten Takt an die Brust um sich kurz zu beruhigen *gääähn*. Er zahnt immer noch ordentlich (oder ist super schmerzempf.) denn man sieht noch nichts was nach Zahn deuten würde.
Ihr habt sicherlich ganz viel Spaß und jetzt wo du mal wieder soviel zu berichten hattest fällt mir wieder ein, ich muß unbedingt mehr filmen, die Zeit vergeht ja so schnell und Roman soll ja später sehen können, was er für Fortschritte gemacht hat :-)
LG, Phanta+Roman

Re: wieder da

willkommen daheim :-)
man staunt nicht schlecht, was hier einige Kinder inzwischen schon können. Roman dreht sich nachts nur bissel seitlich von allein. Scheint wohl bequemer! Sein Schlafverhalten ist aber unter aller Kanone. Er schläft zwar super schnell ein und dann schläft er auch prima bis kurz vor Mitternacht aber ab dann ganz unruhig und will dann oft stündlich an manch schlechteren Tagen im 20 Minuten Takt an die Brust um sich kurz zu beruhigen *gääähn*. Er zahnt immer noch ordentlich (oder ist super schmerzempf.) denn man sieht noch nichts was nach Zahn deuten würde.
Ihr habt sicherlich ganz viel Spaß und jetzt wo du mal wieder soviel zu berichten hattest fällt mir wieder ein, ich muß unbedingt mehr filmen, die Zeit vergeht ja so schnell und Roman soll ja später sehen können, was er für Fortschritte gemacht hat :-)
LG, Phanta+Roman
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen