Suchen Menü

wieder arbeiten *heul*

Hallo zusammen,
ab Montag muss ich leider wieder zur Arbeit 6 std.täglich, könnte jetzt schon heulen, und seit gestern ist es noch schlimmer als ich mir deswegen in der Rückbildungsgymnastik blöde bemerkungen anhören musste. Fühl mich jetzt so richtig schön als schlechte Mami. Als ob es vor diesen Bemerkungen nicht schon schwer genug gewesen wäre.
Bin ich denn die einzige die wieder arbeiten muss ? oder gibt es hier noch jemand dem es ähnlich geht?
Lg vonnsche
Bisherige Antworten

Re: wieder arbeiten *heul*

Hi Vonnsche,
Du bist sicher keine schlechte Mami *tröst* Dein Kind profitiert doch auch von einer zufriedenen Mutter!
Ich würde auch gerne in Teilzeit arbeiten, mein Chef hat sich dazu aber leider nicht geäußert ;-(( Denn das Geld könnten wir supergut brauchen...
LG
Anja

Re: wieder arbeiten *heul*

Hallo Vonnsche!
Ich muss zwar nicht arbeiten gehen, aber nur weil du wieder arbeiten gehst, bist du doch keine schlechte Mami! Lass dir so einen blöden Quatsch gar nicht erst einreden. Manche Leute müssen halt bei anderen immer ein Haar in der Suppe finden, hör einfach nicht zu (ich weiß, leicht gesagt). In meinem Bekanntenkreis sind viele Mütter, die gleich wieder arbeiten gingen und den Kindern geht es wunderbar. So, jetzt wünsch ich dir, dass es am Montag trotz allem gut wird.
GLG, Silke mit Leonie (11w3t)

Re: wieder arbeiten *heul*

Hallo,
ich bin auch so eine Rabenmutter. Ich muss ab Montag wieder Vollzeit arbeiten gehen ( ca. 40 Std./Woche). Ich bin mal gespannt, wie das mit 2 kleinen Mäusen klappt.
Die Bemerkungen kenne ich, hab mich dann auch immer total schlecht gefühlt, aber das geht vorbei ;-))
Du wirst sehen, das klappt bestimmt besser als du es erwartest. Mein Mann sagt immer: Man kann sowohl in 8 Stunden als auch in 3 Stunden eine schlecht Mutter sein ;-) Meint damit, es kommt nicht hauptsächlich auf die Menge der Zeit an, die du mit den Kindern verbringst, sondern darauf, wie du die wenige Zeit gestaltest. Also, kein Haushalt, Wäsche, etc.. das kann warten. Wenn du von der Arbeit kommst ist der Kleine dran. Das funktioniert schon.
Ich drück Euch die Daumen.
Viel Glück in der neuen Arbeitswoche...
LG
Birte & Jule & Bent

Re: wieder arbeiten *heul*

Hallo Vonnsche,
lass Dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden. Du wirst Deine guten Gründe haben, warum Du jetzt anfängst, zu arbeiten (sei es das Geld, die Herausforderung, die andere Lebenswelt, die einen da erwartet oder alles zusammen). Außerdem bist Du ja nicht den ganzen Tag weg und Dein Kleines ist sicher gut aufgehoben. Ich selber denke morgens, wenn mein Mann aus dem Haus fährt, eigentlich würde ich jetzt auch gerne gehen, und habe Bettina deswegen trotzdem ganz doll lieb. Ich fange am 01.04. wieder an zu arbeiten, drei Tage in der Woche voll. Wenn ich das erzähle, muß ich mir auch immer die dümmsten Sprüche anhören. Wir haben, so finde ich, eine klasse Lösung gefunden: Mein Mann und ich arbeiten dann beide drei Tage, einer von uns ist immer bei unserem Schatz. Wir finden das Klasse (die Idee hatte mein Mann). Aber unsere Umwelt mein auch immer, ihren Senf dazugeben zu müssen. Ich freue mich jedenfalls auf die Arbeit. Und wenn Du nach einigen Wochen ersteinmal siehst, dass alles gut klappt, wird es Dir auch sicher gut dabei gehen.
Liebe Grüße
Holly

Re: wieder arbeiten *heul*

Hallo Vonnsche,
ich arbeite auch 20h pro Woche, laß den Kopf nicht hängen es wird schon. Mir fällt es auch schwer sie abzugeben aber auf das Wiedersehen freu ich mich umso mehr. Und wenn ich ehrlich bin sieht es bei uns zu Hause aus wie im Saustall aber ich verbringe meine Zeit lieber mit der Kleinen.Ich glaube gerade deshalb bin ich keine schlechtere Mutter, ich nutze die Zeit mit ihr einfach bewußter
Gruß Conny

Re: wieder arbeiten *heul*

Hallo vonnsche,
du bist nicht die einzige- mein muschu endete am 30.11. und ich muss jetzt auch jeden tag 6 std arbeiten, ich gehen mo, mi und fr ins büro und die restlichen 12 std mach ich von zu hause, hab hier einen heimarbeitsplatz eingerichtet bekommen. hab allerdings ab nächste woche noch mal vier wochen frei, aber ab mitte januar gehts dann richtig los. bis jetzt klappt es supi, der kleine ist beim papa wenn ich im büro bin und bekommt abgepumpte milch in fläschchen. ab so mit 5, 6 monaten soll auch mal die tamu aufpassen-bin gespannt, ob ich das übers herz bring!
wie habt ihr das denn organisiert?
die Rabenmutter wurde mir auch schon vorgeworfen, ich lass mich da aber nicht beirren: unsere kleinen sind doch so gewollt und geliebt, da müssen wir kein schlechtes gewissen haben! nach den 6. std freu ich mich sooo sehr auf den kleinen und verbringe die restliche zeit viel intensiver mit ihm! in anderen ländern ist das übrigens völlig normal, da gibt es so etwas wie erziehungsurlaub überhaupt nicht!
die hauptsache ist doch, dass wir die kleinen an unserem leben teilhaben lassen und die arbeit gehört nun mal dazu, genauso, wie die ganze liebe, die wir ihnen geben!!!
ganzganz liebe Grüße,
Leona mit Henri, 9w6t

Re: wieder arbeiten *heul*

Danke für deine aufbauenden worte, jetzt gehts mir doch schon wieder bissel besser. wir haben das so organisiert das der kleine 2 stunden bei oma und opa ist dann kommt auch shcon mein mann nach hause.
bin echt beruhigt das nicht alle so denken
glg vonnsche

Re: wieder arbeiten *heul*

Hi Du!
Nein, Du bist keine schlechte Mami. Das Leben ist für jeden doch anders, und jeder muss seine Entscheidungen doch an Hand der eigenen Umstände fällen.
Und jeder, der meint (ver)urteilen zu müssen ohne die persönlichen Beweggründe zu kennen, ist ein DEPP!
Lass Dich nicht ärgern!
Ich bin ja noch bis 14.12. im Mutterschutz, aber das nützt ja auch nichts. Ich bin schon seit einigen Wochen wieder mehr oder minder am arbeiten. Einfach weil irgendjemand ja die Buchhaltung/Steuer etc. machen muss, und mein Chef und Ehemann kann das nicht, einfach weil er nicht wüsste wann! Klar hab ich keine festen Zeiten und muss auch nciht ausser Haus, aber das macht es echt nicht einfacher, glaub mir.
So hat eben jeder seine eigene Geschichte. ;-)
Lern einfach die Zeit unter Erwachsenen zu geniesen, dass kann man, das weiss ich auch aus eigener Erfahrung.
Es ist doch letztlich nicht wichtig die ganze Zeit für die Kinder da zu sein, sondern die gemeinsame Zeit sinnvoll und gut zu nutzen. Davon haben alle mehr!
LG Alke

Re: wieder arbeiten *heul*

Huhu,
mein MuSchu endet am 27.12. und ab dann gehe ich auch schon wie bei Alina für 20-30 Stunden die Woche arbeiten.
Diesmal fällt es mir allerdings viel viel schwerer wie damals bei Alina, wahrscheinlich liegt es daran, dass ich nun 2 Mäuse habe und Joana nicht gerade pflegeleicht ist. Z.B. trinkt sie noch nicht aus der Flasche, was es mit der abgepumpten Mumi dann wenn ich wieder arbeite, ein wenig schwierig machen wird. Aber vielleicht schafft sie es bis dahin auch.
Außerdem merke ich jetzt schon, dass ich meinen Haushalt nicht schaffe mit den beiden, wie soll das dann gehen, wenn ich den halben Tag nicht da bin. Meinem Mann traue ich es diesmal nicht zu, dass er es packt, aber wie gesagt mal schauen ;o)
GGLG alesa mit Alina 16.11.03 und Joana 31.10.05

Re: wieder arbeiten *heul*

mir gehts wie dir. ich hab auch am montag meinen ersten arbeitstag. von anderen lasse ich mir aber kein schlechtes gewissen machen.
deine gefühle kenn ich. ich mach das schon zum 3. mal.
nach ein paar wochen gewöhnt man sich daran. ein eigenes einkommen ist nicht schlecht und gibt unabhängigkeit. und den ganzen tag zu hause ist auch langweilig.
beste grüße
wunderland

Re: wieder arbeiten *heul*

Ich arbeite ab Montag wieder vollzeit. Ich habe das bereits beim ersten Kind so gemacht und fühle mich in keiner Weise als schlechte Mutter. Im Gegenteil, ich bin der festen Überzeugung, dass meine Kinder durch das in unserer Familie praktizierte Betreuungsmodell, das eine gute Fremdbetreuung mit einer Betreuung durch Vater und Mutter kombiniert, ein ideales Umfeld bekommen, dass ich niemals als Mutter zuhause bieten könnte.
Wenn jemand bei diesem Arrangement zu kurz kommt, bin das höchstens ich, nicht aber meine Kinder.
Jennifer.

Re: wieder arbeiten *heul*

Guten Morgen,
jetzt bin ich ja mal richtig geplättet das so viele mir Mut zugesprochen haben. Vielen Dank euch allen jetzt gehts mir schon viel besser.
Dieses Forum ist wirklich spitze
Lg vonnsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen