Suchen Menü

wie wichtig ist trinken und "Gemüsewechsel"?

Hallo alle zusammen,
Janik bekommt ja mittlerweile seit 2,5 WOchen BEikost. WIr haben erst pur Frühkarotten und dann seit ca. 8 Tagen Karotten mit Kartoffel gegeben. ER ist es auch mit großem Appetit. Er ist auch ein 190g Glas ohne PRobleme. Danach und auch den Rest der Zeit stille ich ihn.
Jetzt habe ich 3 Fragen:
1. Ist es oK, ihn nach dem Essen auch zusätzlich noch anzulegen. Manchmal, wie heute zB habe ich das Gefühl, das er es regelrecht verlangt, gestern zB brauchte er das nicht. Soll ich das Stillen nach dem Mittag lieber ganz lassen und statt dessen Tee / Wasser / Saft geben?
2. Dann auch direkt meine 2. Frage. Wie wichtig ist das Trinken mit Beikosteinführung. Ich meine, wie gesagt, er wird den Rest der Zeit ja voll gestillt. Ich gebe hin und wieder mal Fencheltee und habe 1 Tag auch mal Karottensaft probiert. Er mag das aber gar nicht (zumindest nicht aus der FLasche, da verzieht er das Gesicht, wenn dann gebe ich ein paar Löffel mit Tee). Ich gebe aber auch nicht jeden Tag separat zu trinken. Er hat auch immer eine nasse WIndel und gestern hat er beim Wickeln gepieselt, da war der Urin auch klar. Sollte ich trotzdem jeden Tag Tee geben? Und wenn ja, wie viel sollte er trinken?
3. Wie lange sollte man ein und dieselbe Gemüsesorte geben? Ich habe jetzt noch 2 Gläschen Karotten mit Kartoffeln und wollte danach Karotten mit Mais geben. Über wie viele Tage sollte ich das geben bis ich dann zB Kartoffel mit Zucchini oder Blumenkohl nehmen kann? Oder sollte ich lieber Kartoffeln mit MÖhren und Fleisch nehmen? Oder lieber Karotten mit Erbsen? Oder Kürbis? (da wäre dann auch Reis drin, was Janik noch nicht kennt). SOrry, aber das Angebot ist so groß und ich weiß wirklich nicht, was ich als nächstes anbieten soll, eigentlich möchte ich bei Möhren bleiben (also, Möhren mit einem anderen Gemüse / Fleisch), die ist er so gerne). Oder kann ich jetzt, wo er sich an Mittagsbrei gewöhnt hat, jeden Tag was anderes nehmen?
LG SImone mit Janik
Bisherige Antworten

Re: wie wichtig ist trinken und "Gemüsewechsel"?

Hallo,Simone...also ich kann dir nur sagen,wie ich das mache....
Stillen find ich nach den Mahlzeiten,wenn Janik es verlangt,okay...
Ich gebe auch danach die Flasche,manchmal trinkt Nicky 140ml,mal auch 220ml danach.....
Ich gebe abgek.Wasser,damit er sich an den Geschmack gewöhnt einfach so ein paar mal am Tag...er trinkt dann höchstens 20ml;O)...schmeckt wohl noch nicht...
Ich gebe ansonsten Flasche und damit hat er immer so 750ml bis 800ml,manchmal drüber...wo ich mittags gläschen gebe,meist bis 800ml...
Ich finde,babies brauchen keine große Abwechslung und würde lieber langsam und mit den Wochen eine neue Zutat einführen...Nicky isst bislang Karotten,nun Karotten mit Kartoffel und Pastinake...das reicht erstmal als Angebot,find ich...zweimal hat er ein paar Löffelchen Babyapfel bekommen...das will ich gezz einführen,da lass ich das Mittagessen so,wie es ist..also nur diese 3 Sachen...Ich würd ihn weiterstillen,wenn er verlangt,ab und an Wasser anbieten,damit er den Geschmack bekommt und die Sorten nicht so durcheinander anbieten sonder Sorte für sorte langsam....LG Tina

Re: wie wichtig ist trinken und "Gemüsewechsel"?

Simone,
trinken ist zur Beikosteinfuehrung sehr wichtig, d.h. zu der Beikost solltest Du entweder vorher oder nacher stillen. Wenn Du willst kannst Du auch am Tag mal abgek. Wasser oder Tee geben - muss aber nicht sein. Grundsaetzlich ist stillen ausreichend.
Ich gebe noch keine Beikost, Lilly mag es aber gerne, wenn wir essen, dass sie etwas abgek. Wasser trinkt. Das bekommt sie bereits aus einem Wasserglas. Flasche habe ich gar nicht. Lilly macht das trinken aus dem Glas auch schon ganz toll. Das machen wir aber nur zur Gewoehnung und weil Lilly das will.
Das Wechsel der Beikost ist NICHT so wichtig, im Gegenteil, wenn du etwas gefunden hast was er gerne mag, kannst Du ohne weiteres laenger dabei bleiben. Frueher oder spaeter probierst Du eh auch andere Sachen aus. WICHTIG ist max ein neues Gemuese oder neue Sorte pro Woche.
Fleisch wird empfohlen ab dem 8. Monat zu geben. 2x die Woche (Du kannst jede Fleischmahlzeit auch durch Vollkorngetreide mit Vitamin C ersetzen).
Als erste Nahrung ist es am besten nur eine Sorte zu fuettern, gut eignen sich da Zucchini, Kuerbis, Karotte, Kartoffel und Banane (die ist einfach, da die nicht gekocht werden muss :-)). Du kannst diese danach auch untereinander kombinieren.
Also nochmal, wenn die Morchen gut ankommen, kannst Du auch gerne ein paar Wochen dabei bleiben.
LG
Diana

Re: wie wichtig ist trinken und "Gemüsewechsel"?

huhu simone,
also wenn janik nach dem brei noch die brust möchte, dann gib sie ihm. mumi ist immer noch das beste, auch besser als tee oder wasser. und gerade wenn sie festes essen, sollen sie auch noch trinken.
stell dir mal vor du würdest dein essen ohne trinken zu dir nehmen. tee mußt du gar nicht geben, ich würde da klar die mumi bevorzugen!
wenn janik so toll ißt, kannst du jede woche eine weitere komponente einführen. verträgt er es gut, sprich hat er keine probleme mit stuhlgang, kannst du auch nach ein paar tagen schon erweitern.
kürbis ist sehr gut verträglich. karotten mit erbsen stelle ich mir schwierig vor, aber jedes kind ist ja anders. du mußt einfach probieren, was er mag. du kannst dann durchaus jeden tag etwas anderes geben, du selbst ißt ja auch nicht jeden tag nur möhren und karotten. kinder wollen auch abwechslung.
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen