Suchen Menü

wie war eure erste lange fahrt mit dem auto?

hallo,
wir wollen im märz zu meinen eltern fahren. das sind normalerweise so ca 4,5 stunden autofahrt. nunfrage ich mich wie mein kleiner (4 mon) auf die fahrt wohl reagiert. wie war das bei euch? wie alt waren eure kinder da? wenn sie weinen, sollen wir lieber gas geben um schneller da zu sein oder Pause machen? ich will nicht das er eine aversion gegen den maxi cosi aufbaut oder gegen das autofahren. christopher ist bisher nur sehr selten und nur kurz auto geahren, da gab es keine probleme. sollen wir vorher noch ein wenig mehr mit ihm auto fahren, quasi zum üben?
danke für eure antworten
lg koro
Bisherige Antworten

Re: wie war eure erste lange fahrt mit dem auto?

Hi Koro,
gute Frage, da kann ich mich nur anschliessen und die Antworten abwarten ;-)
Mein Mann ist mit Justus als der Kleine ca. 1,5 Monate alt war mal eine Strecke von ca. eineinviertel Stunde (und das Ganze Abends wieder Retour). Er hat Justus morgens gefüttert und ist recht bald danach gestartet. Der Kleine hat in diesem Alter noch fleissig geschlafen auf der Fahrt. Nun ist Justus 3,5 Monate, aber eine längere Autofahrt haben wir noch nicht mir ihm unternommen (vor 3 Wochen mal eine halbe Stunde am Stück, das war kein Problem...). Wir planen auch im Mai oder Juni mal ein paar Tage Urlaub zu machen, da überlege ich auch schon immer, welche Entfernungen wir Justus dann schon zutrauen können.
Wie gesagt, bin gespannt auf weitere Antworten!
Liebe Grüße,
Anna

Kleiner Nachtrag...:

was mir noch einfällt:
Meine Schwester hat mit ihren Kleinkindern längere Touren immer in der Nacht bzw. den frühen Morgenstunden gestartet. Zum einen sind die Kleinen dann müde und verschlafen die meiste Zeit und zum anderen sind die Straßen dann freier.
Liebe Grüße,
Anna

Re: wie war eure erste lange fahrt mit dem auto?

hallo koro,
also bei uns war und ist das überhaupt kein problem....wir waren das erste mal lange mit mira mit dem auto unterwegs, da war sie 9tage alt. sind da nach frankfurt gefahren, von uns etwa 3-3 1/2 std fahrt. unterwegs haben wir halt mal angehalten zum füttern (entweder im auto oder in ner raststätte) und wickeln (die meisten raststätten haben gute wickelräume). auch sonst fahren wir viel auto mit ihr, da unsere freunde und verwandte alle ca. 1std entfernt wohnen kommt das sehr häufig vor und zum pekip muss ich auch jede woche 1std hin und 1std zurückfahren. also, alle babys die ich kenne, mögen das autofahren....von größeren schwierigkeiten hab ich noch nicht gehört....
keine sorge, du wirst sehen, das klappt schon ;-))
Liebe Grüße und viel Spaß, Lana mit Mira 19Wochen

Re: wie war eure erste lange fahrt mit dem auto?

Hallo Koro!
Wir sind vor einem Monat (da war Leonie 3,5 Monate) in den Schwarzwald gefahren, das sind von uns ca. 250-300 km (kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern ;-(!). Auf jeden Fall hat alles ohne Probleme geklappt, auf der Hinfahrt haben wir einmal Pause gemacht, damit ich stillen kann, die Rückfahrt hat sie total verpennt. Ich hab allerdings neben ihr auf der Rückbank gesessen, um sie im Fall des Falles zu bespaßen (wir hatten Unmengen Rasselzeugs dabei *grins*), war aber eigentlich unnötig. Ich musste nur fünf Minuten den Autoclown spielen, als sie Hunger hatte und wir auf eine Ausfahrt warten mussten.
LG, Silke

beide Kids waren 40 Tage alt :o))

hallo koro,
als Aanish 40 tage alt war, bin ich das erste mal mit ihm allein von Heilbronn nach Aachen zu meiner Mutter gefahren.
bin 360km hin und 360km wieder zurueck ohne Probleme gefahren. hab 3 Std. gebraucht und hab nur 1mal Pause gemacht. Als Tanisha 40 Tage alt war, bin ich von London bis Hamburg wieder alleine gefahren. Sind ca. 1000km. von london bis zur faehre hab ich 2 std gebraucht, dann in der faehre 1 1/2 std pause. danach hab ich bis Hamburg noch 4 mal Pause gemacht. war alles kein Problem. solange die kids klein sind, schlafen sie meist im Auto. Aanish hat erst dann Probleme gemacht, als er nicht mehr im Maxi-cosi sitzen wollte. mit dem neuen sitz ist das auch wieder kein problem.
lg marie

Re: wie war eure erste lange fahrt mit dem auto?

Hallo Koro,
also grundsätzlich mag Leonard das Autofahren auch; er schläft nach ein paar Minuten rumschauen immer ein.
Wir sind vor 3 Wochen dann zu meiner Nichte (100km) gefahren und hatten leider etwas Stau, so dass wir insgesamt 2 Stunden hin gebraucht haben.Leider verlief bei uns die längere Fahrt nicht so problemlos. Nach ca. 45min war Leo wach und wollte aus seinem Sitz raus. Alles bespassen half nichts. Nach ca. 15min Heulerei habe ich ihn dann wieder ans Schlafen bekommen und er hat bis 10min vor er Ankunft weitergeschlafen. Zurück haben wor es dann in einer Stunde geschafft und er war wieder nach 45min wach, aber hat die letzte Viertelstunde nicht gemault.
Allerdings haben wir ihn dann abends erst um 0.00Uhr ans schlafen gekriegt, weil er im Auto für seine Verhältnisse viel geschlafen hat.
Ende März müssen wir eine Strecke von 200km zum Arzt mit ihm fahren. Da graut es mir jetzt schon vor. Aber bedenke - jedes Kind ist anders und vielleicht habt ihr ja Glück.
LG Jule mit Leonard *16.09.2005

Re: wie war eure erste lange fahrt mit dem auto?

Hi Koro,
Sara ist von Anfang an an das Autofahren gewöhnt, denn ohne Auto kommt man hier nirgendwo hin.
Anfang Januar haben wir meine Omi besucht, die ca. 700 km entfernt wohnt. Die Fahrt war recht entspannt, wir haben 2 x zum Füttern angehalten, die meiste Zeit hat sie verschlafen und nur mal kurz gemeckert.
Rückfahrt ging auch super.
Unser Problem war nur, dass wegen dem vielen Gepäck von unserer Maus keiner hinten neben ihr sitzen musste. D. h. wenn sie meckerte, mussten wir zwingend anhalten. Und bei 10 ° Minus sind Rastplätze alleine halt auch nicht so prickelnd.
Wir haben übrigens versucht, so schnell wie möglich hinzukommen, damit sie nicht so lange im Maxi Cosi sitzen muss.
Aber wenn sie weinte oder nörgelte, haben wir uns natürlich so schnell wie möglich drum gekümmert - sprich am nächsten Park- oder Rastplatz runter!!!
LG
Anja

Re: wie war eure erste lange fahrt mit dem auto?

Koro,
wir sind mit Lilly mit 8 Wochen bereits an die Kueste gefahren, das waren gut 3 Stunden. Eigendlich faehrt sie gerne Auto, bei der Strecke musste ich damals zwischendrin anhalten und stillen. Sonst war alles ok. Du musst Dich drauf einstellen, dass Du auch ggf. Windeln wechseln musst. Das ist natuerlich bei den Temperaturen nicht so toll. Wenn Ihr ne Pause macht, wirds trotzdem schnelle kalt im Auto.
Lilly hat schon 2x richtig viel gemacht waehrend sie im Roemer sass. Durch die abgeknickte Haltung ist dann alles rechts und links rausgequollen...naja, nur dass Du drauf vorbereitet bist, das das passieren kann. War ich damals nicht - war zum Glueck nur eine kurze Fahrt.
Vorher ueben braucht Ihr aber nicht.
Jetzt mit 22 Wochen liebt Lilly mit Ihrem Keptin (siehe mein Profil) am Griff der Babyschale zu spielen und ein kleines Holzbuechlein, dass bei Ihr auf dem Schoss liegt. Ich finde es ist ne gute Sache etwas Spielzeug fuer die Fahrt dabeizu haben, wenn diese etwas laenger ist. Meist schlaeft sie dann nach kurzer Zeit auch ein.
LG ud gute Fahrt
Diana

Bei uns haben 4 1/2 bis 5 h gut geklappt

Wir waren im Januar in Urlaub und sind 4 1/2 bzw. 5 h gefahren (Linda war 4 Monate). Hat gerade so hingehauen. Auf dem Hinweg sind wir direkt nach dem Pekip-Kurs gestartet. Linda hat 3 h geschlafen. Dann eine Pause mit Stillen/Wickeln. Dann hat sie nochmal eine gute Stunde geschlafen und in den letzten 15 min erst angefangen zu nörgeln. Wir haben es also gerade so geschafft. Auf dem Rückweg haben wir sie extra morgens früh geweckt, damit sie schön müde war. Sie hat dann die komplette Zeit geschlafen und wir sind durchgefahren.
Ich würde versuchen, dass der kleine möglichst schläft. Wenn nicht, sollte man schon häufiger Pausen machen, damit er sich mal bewegen und strecken kann. Evtl. kannst du dich - wenn er nörgelt- auch zu ihm auf den Rücksitz setzen.
Gute Fahrt Sandra mit Linda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen