Suchen Menü

wie war das mit dem Eisenwert?

Hallo,
ich habe es vergessen. Hatte gestern wieder Frauenarzttermin bei 26+4 und habe nach dem Wert der Blutuntersuchunge gefragt. Er hat gesagt, mein Eisenwert beträgt 7,1 und das wäre ok. Hm, in einer Zeitschrift habe ich gelesen, wenn der Wert unter 12 liegt, soll man Eisentabletten einnehmen? Ja, was denn nun? Wie sind eure Werte?
LG, Phanta
Bisherige Antworten

Re: wie war das mit dem Eisenwert?

Ich kenne eigentlich auch höhere Grenzwerte - und lag bisher mit 13,x immer drüber. 7 scheint mir recht niedrig.
LG Kati

Re: wie war das mit dem Eisenwert?

Hallo Phanta,
meine Ärztin fand meinen Wert von 10,3 schon viel zu niedrig! Bei der vorangegangenen Untersuchung war er noch bei 10,9 und sie hatte mir da schon Eisentabletten verschrieben. Leider ist der Wert trotzdem noch gesunken und ich muss nun die doppelte Portion Eisentabletten nehmen und diesen Kräuterblutsaft.
7,1 kommt mir extrem niedrig vor! Kennst Du noch einen anderen Arzt, den du fragen könntest?
LG nickerl (28+5)

Re: wie war das mit dem Eisenwert?

Hallo,
ich kenne keinen anderen Doc, den ich fragen könnte aber sowas regt mich echt wieder auf. Ich frag noch ob der Eisenwert in Ordnung ist und er sagt, ausreichend und ok! Bin ich der Arzt oder er? Ätzend!
Ich trinke ja schon Johannesbeersaft etc. was kann ich schnell noch machen, das der Wert sich verbessert? Rosinen und Nüsse mag ich nun gar nicht. Kann ich mir einfach so aus der Drogerie Eisentabletten holen? Wenn ja, welche?
Phanta

Re: wie war das mit dem Eisenwert?

Hallo Phanta,
ich denke auch 7 ist sehr niedrig, ich hab immer irgendwas um die 14 und das ist ok, meine Freundin hatte in der SS immer 8 oder 9 und musste Eisentabletten nehmen!
Du könntest noch Kräuterblutsaft aus der Apotheke trinken, das ist das einzige was mir noch einfällt!
LG
Moni

Re: wie war das mit dem Eisenwert?

huhu,
also dieser Kräuterblutsaft soll ja ganz gut sein, frag da mal in der Apotheke nach. Frag nach "Floradix Kräuterblut mit Eisen" - schmeckt auch gar nicht so schlimm wie es klint!
Bei den Eisentabletten ist das so eine Sache: wenn du in der SS nämlich unter Eisenmangel leidest, kann dein Arzt die Tabletten verschreiben und du musst sie nicht bezahlen! In diesem Fall zahlt die Krankenkasse.
Ich nehme "ferro sanol duodenal". Sind apothekenpflichtig, wurden mir aber von meiner Ärztin verschrieben.
Mit eisenreicher Ernährung habe ich es auch nicht in den Griff bekommen.
Hmm...find ich schon komisch von deinem Doc! Vielleicht doch mal mein Hausarzt nachfragen.
LG nickerl

Re: wie war das mit dem Eisenwert?

Hallo
ich hatte 8,0 und habe Eisentabletten verschrieben bekommen.
OT : "das ist ziemlich niedrig".
Also ich würde nochmal hingehen und wenn Dein Arzt sich weigert, dann geh' mal ins Reformhaus und hole Dir Kräuterblutsaft. Der hilft gegen Blutarmut.
Schließlich mußt Du bedenken, daß Du während der Geburt auch noch viel Blut verlierst und beim STillen hinterher ebenfalls viel Eisen abgeben mußt. Also ist es WICHTIG (!), daß der Eisenspeicher relativ voll bleibt, es sei denn, Du möchtest eine Milz und die Leber verlieren. OK, das war jetzt etwas übertrieben !! Aber das mit dem Kräuterblutsaft stimmt wirklich. Meine Schwägerin hätte fast nach Ihrer Geburt eine Bluttransfusion bekommen, weil Ihre Werte so schlecht waren und nur der Saft hat sie davor gerettet...

Kräuterblut aus der Apotheke

Hallöchen,
ich würd auch auf jeden Fall so eine Kräuterblutkur machen. Schaden kann es sicher nicht. Würde dann in der Apotheke nochmal nach dem Normalwert fragen. In der Apotheke kannst du auch sicher so einen kurzen Eisentest machen lassen, frag mal nach. Dafür musst du normal nicht gleich zum Arzt.
Würd ihm das aber nächstes mal sagen,
vielleicht ist er ja auch in der Spalte verrutscht und hat nen anderen Wert gelesen, obwohl ihm das ja nicht passieren sollte.
Liebe Grüße
Michaela

Anderes Messsystem im Osten

Achtung, im Osten wird meistens ein anderes Meßsystem verwendet, was eher den internat. Standards entspricht. Habe gesehen, das du in S-Anhalt wohnst.
Frag deinen Arzt nochmal, aber 7 könnte dann ok sein.
Watergirl+Maus 13W, eingeschlichen aus März/aprilforum 2005
ehem Ossi, jetzt Hessin

Re: Anderes Messsystem im Osten

Ja, an so was hatte ich auch schon gedacht - ist ja bei anderen Werte wie Blutzucker auch so. Im Osten wird das internationale SI-System verwendet, im Westen meist nicht.
LG Kati (ebenfalls Ossi, im Westen lebend)

hätte mir ja auch mal einfallen können *gg*

Hallöchen,
mensch, da könntest du Recht haben mit dem Meßsystem. Ich war gerade bei meiner Schwester und habe mich aufgeregt, wegen der Geschichte eben mit meinem Wert, weil ich doch noch extra gefragt habe, ob mein Eisenwert ok ist. Sie hat auch gleich gefragt, ob es vielleicht sein kann, das es verschiedene Meßeinheiten gibt.
Ich danke für eure zahlreichen Antworten. Das mit dem Kräuterblut versuch ich trotzdem, kann ja nicht schaden :-)
LG, Phanta (ich rufe meinen Doc trotzdem mal noch an)

@phantasiegirl01

hi du
mein Eisenwert liegt bei 7,0 und der ist ok ich muss noch nichts nehmen.
Ich kann dir sagen das es zwei verschiedene Messeinheiten gibt. Einmal wird g/dl und einmal in mmol/l gerechnet. Dein Wert entspricht 7,1 mmol/l das müsste umgerechnet einen Wert von ca. 11,6. Frage doch mal am besten nochmal deinen Arzt in welcher Maßeinheit dein Wert angegeben ist.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 30+5

Re: wie war das mit dem Eisenwert?

hallo phanta,
ich muss nach einem Hämoglobinwert von 11,0 g/dl bei der letzten Blutuntersuchung Eisentabletten nehmen. Normal wäre ein Wert zwischen 11,7 und 16,5g/dl. AM Befund stand vermerkt - rotes Blutbild: Anämie.
Von deinem Wert habe ich leider auch noch nichts gehört. Er wird aber doch hoffentlich wissen, wovon er spricht, möchte man meinen.
lg und das sich alles aufklärt,
edith, 27+2

Ist eine andere Maßeinheit und ok! LG, Leo, 34+1

Re: wie war das mit dem Eisenwert?

Huhu
Also einen Hb von 7,1 finde ich schon recht niedrig. Der Hb sinkt nämlich erst, wenn der körpereigene Eisespeicher schon ziemlich am Ende ist... meiner ist bis auf 10,6 abgesunken gewesen & seither nehme ich regelmäßig Kräuterblut >>>> jetzt ist der Hb wieder am steigen - beim letzte mal bei irgendwas über 11!!!!!
LG,
mel & lis (*28.02.2003) & Zwuggel (31+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen