Suchen Menü

wie soll ich das bloss schaffen, nichts zuzunehmen

Hallo
Ich war heute wieder mal bei meinem Arzt. Nicht bei meinem FA sondern bei meinem Hausarzt. Und er fragte mich, wieviel ich denn schon zugenommen habe. Ich bin jetzt in der 17ssw und habe "erst" ein Kilo zugenommen. Eigentlich war ich froh und auch ein wenig stolz, dass ich es geschafft hatte bis jetzt nicht mehr zuzunehmen. Bei meiner ersten SS hatte ich zu der Zeit ca. 5 kg mehr auf den Rippen. Ich muss auch sagen ich bin ziemlich übergewichtig und es ist mir schon sehr wichtig nicht zuviel zuzunehmen. Ich wiege jetzt ca. 95kg bei nur 160cm. Mein Arzt war nicht so begeistert über das Kilo, welches ich jetzt mehr wiege als vor der SS. Er meinte ich müsse unbedingt aufpasse usw..... Ach herrje wie soll ich den das schaffen nur so wenig zuzunehmen. Ich habe das Gefühl, ich verkneiffe mir jetzt schon einiges. Na ja ich hoffe Ihr habt mir ein paar gute Tips. Und dann habe ich auch noch gerade eine andere Frage an euch: Ich bin manchmal nach dem Esse so schrecklich gebläht, dass heisst ich habe das Gefühl mein Magen platz gleich und ich muss ständig aufstossen. Kennen das noch andere von euch oder liegt das vielleicht auch an meinem extem hohen Gewicht???
LG Sandra mit Yanick (im Juli 3) und in der 17ssw
Bisherige Antworten

Re: wie soll ich das bloss schaffen, nichts zuzunehmen

Hallo,sandra...erstmal weiß ich nicht,wie man nicht zunehmen soll...es ist doch nachher auch klar,dass man da eine bestimmte kilozahl IN sich hat,nämlich babygewicht,plazenta,brüste werden schwerer usw...
also solche ärzte...
ich war immer sehr sehr schlank und hab dann ohne großartig zu essen einfach zugenommen....19kg und fast 26!!!der arzt auch am meckern,aber ich hab NORMAL gegessen,leben eh gesund mit der Ernährung...
Daher find ich es anmaßend,zu denken,man frisst sich alles nur an...
Bei mir ist es so,dass mein Stoffwechsel erlahm in der SS,alles wird träger usw.,so dass ich einfach zunehme...in diese SS bin ich mit 10kg plus noch von Felix eingestiegen,hab nun wohl so 4-5kg sicher mehr(18.te SSW)und ich ess wirklich normal...hatte auch bis lange nach 16.te SSW übelkeit und wenig gegessen..das kind braucht doch nährstoffe aus der nahrung...auch wenn man *mehr*ist,dann ist es normal,wenn man zunimmt....glg feechen die sich aufregt,dass einige FA`s da dauernd drauf schielen,obwohl es doch NORMAL ist,zuzunehmen....wie soll man sonst ein kind gebären?

Re: wie soll ich das bloss schaffen, nichts zuzune

ist doch super dass du nur 1 kilo zugenommen hast, dein fa sollte stolz auf dich sein.
seit der 8 ssw bin ich aufgebläht mit aufstossen und was sonst noch dazugehört.
ich hab mal gelesen, dass das von den hormonen kommt. bei mir hat nichts genützt, weder fencheltee noch so ein homöoptisches mittel, welches von vielen schwangeren genommen wird.
halte durch...
lg karin 19+3

Re: wie soll ich das bloss schaffen, nichts zuzune

Hallo Sandra,
was sind denn das für blöde Sprüche von Deinen Arzt? Ein Kilo in der 17. SSW ist doch super! Klar, aufpassen ist immer ein guter Tip, aber wenn Du bis Ende der SS nicht wenigstens 5 Kilo zugenommen haben solltest, hättest Du ja effektiv abgenommen! Baby, Fruchtwasser, zusätzliches Blut, Plazenta etc. wiegen ja auch ein bischen was. Also lass Dich nicht verunsichern - achte einfach weiter auf Dein Gewicht und sei stolz auf das nur eine Kilo!
Das mit dem Blubberbauch hab ich auch - wird Dir aber nicht viel helfen, weil ich auch ein BMI35-kandidat bin. Hab aber auch schon dünnere Frauen über dasselbe Problem klagen gehört. Also, such Dir ne stille Ecke und dann raus mit der Luft - sonst kommt sie unten raus ;-)
LG,
Claudia

Re: wie soll ich das bloss schaffen, nichts zuzune

hallo sandra,
wieso empfiehlt dir der FA so eine strenge "haltung"?
einfach nur, weil er dich schon übergewichtig findet, oder hat er einen bestimmten grund?
ich halte den vorschlag so nicht für richtig, war auch mit 20 kg zuviel in die letzte ss reingegangen und habe noch 18 draufgepackt, aber alles nach der geburt in einem jahr wieder verloren, sogar noch mehr. schwangerschaften sollten wirklich nur im ganz seltenen fall mit solch einer diät kombiniert werden.
LG gonschi
auch 1 kg plus bis jetzt ;-)

Re: wie soll ich das bloss schaffen, nichts zuzune

Hallihallo,
ich denke solange dein FA mit deinem Gewicht zufrieden ist, ist alles ok. Der Hausarzt steht während der SS meiner Meinung nach hinten an und 1 Kilo ist doch jetzt wirklich super lobenswert (ich hab schon 3 zugenommen und bin erst in der 13. Woche).
Das mit dem vollen magen kenne ich. Zeitweise war es schon so schlimm, dass ich gesagt habe ich esse nie wieder was und dachte mir liegen Wackersteine im Magen. Vor allem abends ist es schlimm, nach dem abendessen. Morgens wache ich dann wieder auf und mir geht es blendend (klar, alles verdaut), aber ich liege oft im Bett und fühle mich nicht wohl. Hoffentlich läßt das mit der Zeit nach. Helfen sollen ja angeblich öfter kleine Mahlzeiten statt mehrer großer, aber das funktioniert bei mir nicht immer.
VLG
Yvette (13. Woche)

Re: wie soll ich das bloss schaffen, nichts zuzune

Hallo Sandra,
95kg bei 160cm sind zwar wirklich nicht gerade zierlich, aber auch kein "extrem hohes Gewicht" (auch wenn Ärzte das gern behaupten) - da gibt es ganz andere, die auch mit wesentlich mehr Gewicht gesunde Kinder bekommen haben. Wenn du auf dich achtest und nicht wahllos alles reinstopfst, ist alles in Ordnung, ein Kilo in der 17. SSW ist bestimmt nicht zuviel (und fällt ohnehin noch in die normalen Schwankungen).
Das ungünstigste ist, in der Schwangerschaft abnehmen zu wollen, denn das kann für das Baby wirklich schädlich sein (da die Schadstoffe, die der Körper im Fett speichert, beim Abnehmen frei gesetzt werden).
Ich habe (jetzt 19. Woche) auch schon ein paar Kilo zugelegt - nach meiner Waage sind es 4, die Waage beim FA ist freundlich und zeigt erst 2 zusätzliche Kilos an. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich übrigens 86,8kg (bei 1,67) - bin also auch kein Leichtgewicht.
Pass auf deinen Blutzucker auf und sprich deinen Frauenarzt mal auf einen Zuckerbelastungstest an - falls er es nicht von sich aus anbietet.
Liebe Grüße
Kati - SSW 18+4
P.S.: Wenn es um's Übergewicht geht, empfehle ich www.pfundsweib.de

Re: wie soll ich das bloss schaffen, nichts zuzune

Hallo,
was ist das denn für ein Arzt? Ist doch wohl logisch das man während der Schwangerschaft zunimmt, egal wieviel man vorher gewogen hat. Bin jetzt in der 16. Woche und habe ca. 3 Kg zugenommen.Das man natürlich aufpassen sollte und nicht alles in sich "hineinschaufelt" ist auch klar. Ich würde mich nach der Schwangerschaft um mein Gewicht kümmern und nicht vielleicht noch während der Schwangerschaft eine Diät machen, das wäre für das Kind wohl eher schädlich.
Übrigens, nach dem Abendessen meine ich auch immer ich platze, habe soundso das Gefühl, daß ich abends immer dicker bin als morgens nach dem Aufstehen. Außer das ich kein Wasser mehr mit Kohlensäure trinke, habe ich auch leider keinen Tipp.
LG CarmenR 15+4

Re: wie soll ich das bloss schaffen, nichts zuzune

Hallo Sandra,
gib nichts darauf was der Hausarzt da gesagt hat - das war unsensibel und unnoetig. Ich gehoere selber mit 120kg und 1,74m zu den sehr molligen und ich denke uns ist schon selber klar, dass wir es besser vermeiden sollten uebermaessig zuzunehmen, aber gar nichts zunehmen - das ist uebertrieben! Lass Dir die Schwangerschaft davon nicht verderben!
Ich bin jetzt Ende 16te SSW und habe 2,5kg zugenommen - mein Fa fand das o.k.
Sinnvoll ist es natuerlich als Uebergewichtige regelmaessig nach dem Blutzucker zu schauen (Blutzuckerbelastungstest), aber das hatte ja auch schon eine andere Schreiberin genannt.
Das mit den Blaehungen kenne ich auch - bei mir ist das besonders abends der Fall. Morgens ist dann alles wieder o.k. Ich habe das aber auch schon von duennen Schwangeren gehoert - ist also nichts molligenspezifisches :-)
Also - entspann Dich wieder und geniesse die Schwangerschaft ;-)
Liebe Gruesse,
Ute

Diät in der Schwangerschaft.....

beschert den Kindern einen auf Mangelernährung gepolten Stoffwechsel und KANN der Grund für späteres Übergewicht sein, weil der Stoffwechsel nicht mit den "normalen" Mengen zurecht kommt.
Habe ich mal in einer der älteren "Eltern" gelesen - vielleicht findet sich dazu was auf der Homepage!
Ich denke immer, die Ärzte haben einerseits Recht - zuviel des Guten ist nicht okay ABER: Man ist 10 Monate schwanger und hat danach alle Zeit der Welt, die Pfunde wieder los zu werden und von daher denke ich, man sollte sich nicht zu sehr von den Ärzten nieder machen lassen! Ruhige Schwangere sind zufriedene Mamas und bekommen friedliche Kinder - das hat MEIN Gyn mal gesagt und er hat Recht ;)
Liebe Grüße
Meike mit Paul und Max

Re: Diät in der Schwangerschaft.....

Hallo, ich mich einmischen muss, sorry!! Ich glaube, man kann bei weitem nicht von Diät sprechen, wenn man als übergewichtiger Mensch versucht in einer Schwangerschaft nicht zuzunehmen. WEnn ich von mir ausgehe - 18. SSW, bisher keine Zunahme udn SOLL auf ärztlichen Rat auch nicht - dann ist meine Ernährung in keinem Fall Diät, sonder eher Verzicht auf Süßes udn sonstige Scheiße wei WEißmehl etc. und ansonsten etwas mehr Obst und Gemüse und v.a. normal große Portionen. Das hat nichts mit Mangelernährung zu tun. Was meint Ihr eigentlich woher die überflüssigen Pfunde kommen? Von einem ständigen Überfluss. Wenn dieser Überfluss dann auf ein Normalmaß herunter gefahren wird, dann nenne ich das nicht Diät, sondern aktiv was für die Gesundheit von Mutter und Kind tun. Also ich find es schon richtig, dass das auch von den Ärzten mal angesprochen wird!!!

DAS habe ich auch nicht gemeint .....

es geht dabei um die Kalorienreduktion - man hat als Schwangere eben einen Bedarf an Kalorien, der mit vernünftiger Ernährung gedeckt werden soll - aber GAR NICHT zunehmen geht eben nur, wenn man wirklich eine Diät macht und damit die Kalorienzufuhr auf unter 1000 Kal. / Tag setzt. DAS führt eben zu Stoffwechselerkrankungen beim Kind.
Eine ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft muss sein!!!
LG Meike

Re: DAS habe ich auch nicht gemeint .....

ihr lieben,
muß mal wieder zustimmen, es geht auch nur darum, daß man in ner schwangerschaft ja nicht nur an fett zunimmt, sondern auch an blut, gb-gewebe, kind, fruchtwasser, etc. wenn man also gar nicht zunimmt, dann heißt das, daß man an eigengewicht verliert, was was wegen der angesprochenen stoffwechselveränderung beim kind, die ich am eigenen leib erfahre, nicht gut ist.(ober angesprochene tatsächliche kalorienreduktion!!!) meine mutter wog nach mmeiner geburt 6 kilo weniger als vor der schwangerschaft und hat also währenddessen nicht, oder nur ein kilo zugenommen, sie hatte auch, aber nur leichtes, übergewwicht. meine geschwister sind alle dünn. das hat bestimmt auch andere ursachen, aber diese auch.
also, gut ernähren mit obst, gemüse, ganze palette, aber gar nicht zunehmen ist meiner meinung nach wirklich falsch. übergewichtige brauchen weniger an eigengewicht zunehmen als sehr dünne frauen, weil sie schon für die stillstrecke vorgesorgt haben quasi. ne freundin von mir hat allein in den letzten 3 monaten 15 kilo zugenommen und 12 davon in den ersten 2 monaten fürs stillen wieder verbraucht.
meine meinung, marry

Re: wie soll ich das bloss schaffen, nichts zuzunehmen

Huhu Sandra,
jaaaaaaaaa, das keinne ich ;o)
In Alinas SS habe ich mir vorgenommen nicht mehr wie 6 Kilo zu zunehmen. Mein Startgewicht lag bei 87 kg, auch nicht gerade wenig bei 170 cm. Tja, und was waren es im Endeffekt? Fast 30 Kilo *stöhn*
Und ob Du es glaubst oder nicht? Ich habe soviel Sport getrieben mich gesund ernährt und manche Tage nur Melone gegessen. Und trotzdem stieg das Gewicht wöchentlich an *heul*
Diese Schwangerschaft habe ich mir vorgenommen das ganze locker zu sehen und mich nur bei den Vorsorgeuntersuchungen wiegen zu lassen und nicht zwischendurch zu Hause. Das schafft nämlich nur Unmut und in meinem Fall auch direkt wieder ein Kilo mehr.
GGLG alesa

Re: wie soll ich das bloss schaffen, nichts zuzunehmen

Hallo Namensvetterin! ;o))
Ich hab mich aus dem Forum Juli-August mal eingeschlichen....Find ich ja blöd, was dein FA so sagt...Ich hab auch viiiiiel zu viiiiiele Kilos, viel mehr als du, und hab von der 16. zur 20.SSW 4 Kilo in einem Rutsch zugenommen, mein FA hat nur gesagt, ich soll schauen, dass da nix anderes hintersteckt...also beobachten, obs weiter so sprunghaft geht. Ansonsten hat er gesagt, ich soll normal wie vorher weiteressen :o)) Bin jetzt Ende 25.SSW und hab seitdem zufällig noch nix weiter zugenommen. Und es macht auch nix, du wirst doch eh zunehmen...Um das eine Kilo würd ich mir echt keine Gedanken machen....wenns nicht mehr als meine 4 Kilo auf einmal sind ;o)) Lass dich nicht verrückt machen!
Das mit dem Aufstossen hab ich auch...bei mir ist leider noch Sodbrennen dabei...ist halt so. Da solltest du versuchen, möglichst mehrere kleine Mahlzeiten zu essen, das hilft gegen das Völlegefühl.
LG und eine schöne Schwangerschaft...
Sandra (24+5)

Re: wie soll ich das bloss schaffen, nichts zuzunehmen

Hi Sandra,
ich habe mit ca. 81 / 82 kg bei 163 cm angefangen und wiege jetzt - je nach Tagesform - zwischen 82,5 und 84 kg.
Die FÄ meint, ich sollte nicht mehr als 7 kg insgesamt zunehmen.
Im Moment fühle ich mich einfach nur FETT und mag gar nicht in den Spiegel gucken. Da wäre es schon nett, wenn ich irgendwann auch etwas schwanger aussehen würde - auch wenn man den Bauch schon sehen kann.
Ich drück Dir die Daumen, dass es mit deinem Gewicht so klappt, wie Du es Dir vorstellst!!!
LG
Anja 15+1

Re: wie soll ich das bloss schaffen, nichts zuzunehmen

Also ich würde da auch nichts drauf geben! 1 Kg in der 17 SSW das ist echt nicht viel !!
Lg
Sandra

Hallo ich auch

Hi Sandra, ich soll auch am besten nichts zunehmen. Mein Frauenarzt und mein Diabetologe habe mir das nahe gelegt. Bisher klappts ganz gut, aber wir haben ja noch 5 Monate. Ich wiege derzeit (18. SSW) 75 kg bei 160 kg, also auch übergewichtig, aber bei mir ist v.a. ausschlaggeben, dass ich nun schon zum dritten Mal SS-Diabetes (nicht insulinpflichtig) habe. Ich messe 6x am Tag den Blutzucker und muss daher schon etwas auf die Ernährung achten, damit ich innerhalb der Grenzen bleibe. Außerdem geh ich (fast) jeden Tag zum Nordic Walken, wenn die beiden Kleinen (Levin 3 Jahre und Sofia 1 1/2) schlafen oder Papa zu Hause ist. In den anderen SS habe ich 20 kg bzw. 15 kg zugenommen und hinterher sind irgendwie 15 kg hängen geblieben. Sch..... Naja, ich muss mich jedenfalls zusammen reissen, da mein zweites Kind sehr schwer - vermutlich wegen des Zuckers - war (4070 Gramm). Es hatte zwar keine Unterzuckerreaktionen, aber ich war trotzdem etwas geschockt. Deshalb weiß ich jetzt auch, für was ich das mache. Beim ersten Baby war alles in Ordnung, deshalb war ich beim zweiten etwas blauäugig. Naja, also halt durch. Du machst das ja nicht nur für Dich, sondern v.a. auch für Dein Baby!!!!! Schöne Grüße Regina

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Hallo zusammen
Ich danke euch allen, dass Ihr mich beruhigt habt und mir so nett geantwortet habt. Jetzt geht es mir schon sehr viel besser und ich dachte eigentlich auch 1 Kilo in der 17ssw sei nicht zuviel. Na ja ich werde mich weiterhin gesund und abwechslungsreich ernähren und hoffen, dass es nicht wieder so viele Kilos werden wie bei Yanick. Ich hatte schon in meiner ersten SS Probleme mit Wassereinlagerungen und ich denke, damit werde ich auch wieder diesen Sommer zu kämpfen haben und da wird das Gewicht ja eh höher als erhofft. Na ja wir werden das Ganze Thema mit dem Gewicht jetzt mal beruhen lassen und es dann nach der Geburt wieder anpacken und versuchen abzunehmen. Danke euch allen nochmals
LG Sandra

Re: wie soll ich das bloss schaffen, nichts zuzune

Hallo Sandra
Bin aus dem Mai-JuniForum und möchte gerne dazu was schreiben.
Ich bin leicht übergewichtig, habe in der 1.SS 16kg zugenommen und 20kg danach wieder mit WW abgenommen. Nun habe ich habe mir in dieser SS vorgenommen nicht mehr als 10kg zuzunehmen, die ersten 30 Wochen war das kein Problem, Gewicht immer schön unter Kontrolle, aber die letzten Wochen merkte ich, dass mein Körper mehr braucht, jetzt bin ich bei +12kg in der 38.SSW. Um zu verhindern dass Du zunimmst musst Du ABNEHMEN. Und das soll man ja in der SS nicht. Übergewichtige sollten einfach weniger zunehmen als ganz schlanke. Ich kann Deinen Arzt nicht begreifen. Immerhin hast Du erst 1kg zugenommen....*kopfschüttel* Ich finde es immer so entwürdigend wenn auf dem Gewicht der Frauen herumgehackt wird. Meine Schwester hat nichts zugenommen in der 2.SS, war 10kg leichter nach der Geburt als vor der SS aber die hat ein Magenband und kotzt auch viel ohne SS zu sein, ich wage zu bezweifeln ob das gesünder war.
Der Kleine hatte nach der Geburt auch massiv Probleme mit Stuhlgang und bakterieller Infektion. Lass Dich also nicht unter falschen Druck setzen! Dein Baby braucht auch etwas Reserve, die Natur hat das unweigerlich eingerichtet. Auch Wassereinlagerungen, schwerere Brüste usw. sind Zunahmefaktoren.
LG Carmen ET-20
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen