Suchen Menü

wie sehen eure nächte inzwischen aus??

huhu!
kleine umfrage, um mal ein büschen leben ins forum und in meinen postkasten zu bringen *g* 8außerdem schläft jaron gerade und jolina spielt allein in ihrem zimmer - welch luxus!):
also:
wie sehen eure nächte aus? wann stillt ihr ein letztes mal vor mitternacht bzw gebt die letzte flasche? wann legt ihr eure babys ins bett? (gleich danch, etwas später?), schlafen sie sofort ein? wie lange schlafen sie dann? wann "stehen sie morgens auf?".
hier meine antworten:
jaron wird meist so gegen 20.30 das letzte mal gestillt, gegen 21.00 sind wir spätestens fertig und er wird ins bett gelegt. leider schläft er selten sofort ein, obwohl total müde - sodass wir bis max. 22.00 uhr immer wieder zu ihm gehen müssen - kopf streicheln, hochnehmen, schuckeln, schnuller rein. in der nacht kommt er meist gegen 3 uhr (oder gegen halb 2 oder, wie letzte nacht, gegen 4 uhr), dann wieder 3-4 stunden später. in der woche wecke ich ihn gegen 8 uhr, wenn er noch nicht richtig wach ist, weil ich die großen in den kiga bringen muss. heute hat er noch bis fast 9 uhr weitergeschlafen.
ich hoffe darauf, dass sich seine schlafenszeit mal so langsam nach vorn verlegt - einmal haben wir vrsucht, ihn schon um 8 hinzulegen, was auch geklappt hat - alerdings durfte ich dann 3 mal aufstehen in der nacht...
bin gespannt auf eure antworten, also seid fleißig!!
lg, dorit mit jolina ( 4 jahre und schläft von 19.30 uhr an bis zu 12 stunden durch) und jaron (7 wochen)
Bisherige Antworten

Re: wie sehen eure nächte inzwischen aus??

Hi,Dorit....
Also nickymaus trinkt so 20uhr eine Flasche und bleibt dann noch bei uns...wir gehen gegen Mitternacht ins Bett...nicky trinkt dann noch eine Flasche(zwischen 23 und 24Uhr rum)und dann gehts ins Bett...ausgezogen usw.ist er schon....Ab in den Schlafsack und in sein Bett...Gegen frühen morgen will er mit in unser Bett und schläft da noch zufrieden ohne Hunger weiter...Heut war es bis 8:15,manchmal ists auch 9Uhr...in der Schulwoche stehe ich meist 7Uhr auf...LG Tina,die so leben kann*lach*...

Re: wie sehen eure nächte inzwischen aus??

hi.
frage: schläft er denn nach 20.00 uhr bei euch im wohnzimmer? oder ist er wach? - bei jaron hab ich oft das gefühl, dass er abends bei uns nicht zur ruhe kommt, aber auch nicht allein sein will...
lg, dorit

Re: wie sehen eure nächte inzwischen aus??

Hi,beides;O)mal spielen,mal schlafen...es ist aber auch ruhig hier...lg Tina

Re: wie sehen eure nächte inzwischen aus??

Hallo Dorit,
meine Mäuse schlafen inzwischen von 23.00 bis 6.30 durch. Jetzt sind sie 12 Wochen alt und ich werde auch nicht wieder anfangen, nachts was zu geben. Selbst wenn sie mal motzen (schreien tun sie nachts nicht mehr richtig), tut`s der Schnulli für ein paar Stunden.
Ihre Mami ist endlich wieder ein neuer Mensch!!!:o)))
Liebe Grüße
Conny mit Felice und Lisann

Re: wie sehen eure nächte inzwischen aus??

Hallo Dorit,
Angelina trinkt um 21.00 Uhr und schläft an der zweiten Seite tief und fest ein. Dann lege ich sie ins Bett und höre erst um 7.30 Uhr wieder was von ihr.
Traumhaft, ich hoffe es bleibt so!!!!!
GGLG TaTiMe

Re: wie sehen eure nächte inzwischen aus??

wow, da könnte man ja wirklich neidisch werden bzw ich BIn es *lach*. seit wann schläft sie so gut?
lg, dorit

Re: wie sehen eure nächte inzwischen aus??

Schon seit ein paar Wochen!!! Vorher kam sie gegen 5 Uhr zum ersten mal. Diese Mahlzeit läßt sie nun einfach weg. Dafür ist sie aber tagsüber fast nur wach. Das nervt irgendwie auch, da sie sich ja noch nicht beschäftigen kann.
Es kann nur besser werden. Das erste Jahr ist zwar wunderschön, aber auch Quälerei. Man versucht einfach 1 Jahr lang hundemüde und mit Baby auf dem Arm die volle Windel des großen Bruders zu wechseln, dabei zu bügeln und gleichzeitig das Abendessen zu kochen. Dann wirds besser!!!
GGLG TaTiMe

Re: wie sehen eure nächte inzwischen aus??

Hallo,
bei uns läuft es jetzt meistens so:
Nachdem Kim-Lea ja die ersten Wochen jeden Abend geschrien hat, scheint sich das jetzt tatsächlich auszuwachsen... Hätte nie gedacht das an den 3-Monats-Problem echt was dran ist.
Ich stille sie zwischen halb acht und halb neun das letzte Mal. Dann lege ich sie wach ins Bett, nach kurzer Zeit schläft sie ohne Schreien ein.Meistens kommt sie dann so zwischen vier und sechs zur nächsten Mahlzeit. Ich lege sie dann wieder hin und nach gut 3 Stunden kommt sie dann wieder. Jenachdem wie spät es dann ist stehe ich auf und lasse sie liegen. Um elf "ruft" sie dann das sie aufstehen möchte. Tagsüber kommt sie zwischen 3 und 4 Stunden.
Gruß Diana mit Kim-Lea *4.9.05 und Kea-Marie die von 19.30 bis 9.00 schläft.
Ich kann mich also nicht beklagen

Re: wie sehen eure nächte inzwischen aus??

Hallo!
Bei uns hat es sich auch eingepegelt, seitdem ich die Flasche gebe. Bin immer noch froh, über diese Entscheidung und bereue es auch nicht.
Leon bekommt gegen 22.00 Uhr seine Flasche und kurz vor 23.00 Uhr fällt ihm meistens nochmal ein, ach 20ml gehen noch rein. Dann schläft er so bis gegen 3 o.4 Uhr und dann kommt er gegen 7.00 Uhr, aber da müssen wir eh aufstehen. Kiga ect.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf. Tagsüber kommt er so alle 3-4 Stunden.
LG Kerstin und Leon 7w

Da kann ich nur neidisch mit den Augen kullern ;-)

Hallo Dorit,
das hört sich doch super an....
Ich habe eine kleine 11 Wochen Maus, die wohl einen Wecker verschluckt hat...tags und nachts kommt sie alle 2Stunden, und zwar oft auf 5min genau (von Stillbeginn an gerechnet, uff...)....die will sicher mal nur mit Stechuhr arbeiten...
Gegen 21 Uhr mache ich sie bettfertig, dann kommt mein Mann nachhause, dann schläft sie bei uns im Bett ein und darf ausgiebig "busen", d.h zwischendurch trinken, nuckeln, saugen, meist schläft sie aber auch schon richtig fest...
Gegen 23., 23.30 ist dann für uns Schlafenszeit, der Papa schläft in einem anderen Zimmer, und wie gesagt, für Baby und mich ist alle 2h Stillen angesagt, und ab 7.30 ist die nacht zu ende, weil sie munter ist...
Bin froh, dass ich in Elternzeit bin und wir eine Haushaltshilfe haben. Daher ist das alles mit ausreichenden Mittagsschläfchen gut auszuhalten...und andere "Macken" hat sie keine, ist doch schon einmal was :-))
LG!
Leo mit Böppelinchen 5.9.05

Re: wie sehen eure nächte inzwischen aus??

Hi Dorit,
Sara schreit meist am Abend ab ca. 18:30 Uhr. Zwischen durch will sie trinken und herumgetragen werden - manchmal schreit sie sogar beim Fläschchen ;-(((
Sie lässt sich superschlecht ablegen, aber wenn sie denn doch mal schläft, dann meldet sie sich erst zwischen 7:00 und 8:30 Uhr wieder ;-))
Das ist natürlich optimal, aber auf die abendlichen Konzerte könnte ich problemlos verzichten...
LG
Anja mit Sara auf dem Schoß

Re: wie sehen eure nächte inzwischen aus??

Hallo Dorit!
Ich stille Maja abends gegen 22.00 Uhr, dann wieder ca. 3.00 Uhr (kann auch mal etwas eher sein), dann leider wieder so um 5.00 Uhr und dann um 7.00. Ich vermute die Malzeiten nachts sind nicht lang genug (ca. 10-15 min), sie schläft ein und ich lege sie dann wieder zurück in den Stubenwagen; vielleicht sollte ich sie wieder wecken, damit sie weiter trinkt. Dafür schläft sie jetzt nach unserem Spaziergang noch seelig weiter.
Viele Grüße, Annika und Maja 4w2t

Viel besser!

... bis vor 3 Wochen ist Lion ja alle 1-2 Stunde nachts gekommen. Jetzt legen wir ihn immer um 8 Uhr hin & er schläft meistens auch problemlos ein.
Dann kommt er zwischen 1-2 Uhr, zwischen 4 & 5 Uhr und dann morgens zwischen 7 und 8. Einen super Rekord hatten wir vorletzte Nacht wo er nur einmal um 4 gekommen ist & dann bis morgens geschlafen hat.
Ich bin jetzt viel entspannter!! Juhu :)
Liebe Grüße!

Re: wie sehen eure nächte inzwischen aus??

Hallo, Also Luke bekommt so zwischen 19.30 uhr u.20.30 Uhr die letzte Mahlzeit(Stillen u.zufüttern) u.dann geht er ins Bettchen u.schläft meisst problemlos kurze Zeit danach ein. Dann ist er so zwischen 1.00 Uhr u.2.00 Uhr wieder ran u. dann nochmal so zwischen 4.30 Uhr u.6.00 Uhr-wobei dann meisst auch unsere Nacht zu Ende ist.Gähn... LG Cori mit Luke 7 Wochen + 3 Tage

noch nicht viel besser

Hallo, unsere Nächte sehen nicht viel besser aus(findus wird 6 Wochen alt.)
ich gehe immer mit ihm ins Bett so zwischen 21-22Uhr, dann schläft er ca 2,5 Stunden, trinkt, schläft zur Zeit zum Glück gleich wieder ein und dann nochmal 2,5 Stunden, ab und an sind es auch mal 3 aber leider kann ich noch an einer Hand abzählen, das es mal 4 waren. Jedenfalls ist es so, das er so gegen 4-5Uhr nach dem Stillen nicht mehr einschläft und total wach ist, das ist echt anstrengend.
Seid gestern gebe ich wirklich zu jeder Stillmahlzeit Lefax und hoffe auf Besserung, denn nachts höre ich ihn vor dem wach werden immer pupsen und er quält sich lang.
hoffe so sehr auf regelmäßige so 4 Stunden.
Stille halt 9-10 mal am Tag, aber was soll ich machen , er braucht es ja.
unser großer schläft so ab 20Uhr 20Uhr30 und steht leider schon fast immer um 6 uhr auf.
annette

Re: noch nicht viel besser

hi annette,
ich stille auch ca. 8/9 mal am tag...blöd, oder? aber was solls...
seit gestern hab ich wieder mit einem milchstau zu kämpfen, da bin ich sogar froh, dass jaron allerspätestens nach 3 stunden am tag hunger hat..
lg, dorit

Re: noch nicht viel besser

hallo dorit, das tröstet mich ja ein wenig, werde manchmal schon blöd angeguckt wenn ich das sage, und eine Ärztin sagte ja auch, ich solle weniger stillen, mein Kind wäre prooper genug. Tja, was kann ich denn dafür das er jetzt schon aussieht wie doppelt so alt. er ist erst 6 wochen und wog ja bei geburt 4420g
lg annette

Re: noch nicht viel besser

das gleiche mit jaron...aber die ärztin hat nichts gesagt bzw war nur erstaunt.
jaron wiegt fast 7 kg, ist ca. 59/60 cm groß...
heute hat er einen schlaftag - gott sei dnak, die ruhe kann ich echt gebrauchen - fühl mich echt alle mit dem blöden milchstau - hattest du das auch schon mal??
lg, dorit

Re: noch nicht viel besser

Hallo Dorit, so harte Brüste die echt schmerzen oder ist Milchstau noch was anderes. also beim ersten war ich immer so alle 2 Tage kurz vor der Brustentz. jetzt geht es, zu Beginn oft Salbeitee getrunken. Milchfördernde,bildende Dinge lasse ich jetzt weg und es geht.
wie ist der milchstau, erklär mir dsa mal, evtl. hab ich dann noch tips. meiner wird grad wach.HUNGEER
bis später

Re: noch nicht viel besser

huhu noch mal...
ich hab auch eher zu viel milch, hab auch schon pfefferminztee oder salbeitee getrunken.
2 stellen an der brust schmerzen, sie sind aber nicht knotig oder hart - hatte ich das letzte mal auch so. dazu: kopfweh, meine haut tut weh, ich verspanne mich total...
ich kühle nun andauernd die schmerzenden stellen und hoffe, dass es aussreicht. letztes mal hab ich sogar antibiotika nehmen müssen, weil ich auch noch fieber bekommen habe. schöne schei..e---
wenigstens konnte ich vorhin 3 stunden schlafen. jaron soll eigentlich wieder früh ins bett...aber ich weiß nie, wann der richtige zeitpunkt ist - gestern kam er gegen 8 ins bett, um 9 schlief er dann endlich...
er wird aber schon demnächst hunger bekommen, fürchte ich - und dann ist wieder ein anderer rhythmus drin....
lg, dorit

Re: noch nicht viel besser

Hallo, so war es bei mir auch immer, jedoch hatte ich nie Fieber, bin aber auch kein Fiebertyp.
tja, da kann ich auch nur raten-kühlen.
evtl. vorm STillen wärme drauf, dann fließt es besser, danach gleich kühlen.
zur Not die HEbamme noch mal anrufen, die ist ja immer für ein da.
tja, Rhythmus gibt es bei uns noch nicht so richtig, einige regelmäßigkeiten gibt es allerdings schon, jetzt schreit er wieder so und ich weiß auch nicht warum
lg annette
ich gehe immer mit Findus ins bett, so 21-22uhr. er ist jetzt schon wieder so k.o.
lg annette

Re: noch nicht viel besser

hi, ich noch mal, bevor ich gleich ins bett geh.
vorgestern war meine hebamme noch mal kurz hier und meinte - na, dann sehen wir uns ja hoffentlich nciht vor dem rückbildungs-kurs wieder...und nun hat es mich doch wieder erwischt. mehr als ich tu kann mir die hebamme auch nciht raten....wenn fieber dazu kommt (bin auch kein fiebertyp), dann geh ich halt wieder zum fa....
jaron hab ich VERSUCHT um kurz vor 8 zu stillen - nur geschrei, paar schlücke, geschrei,,args! dann ab ins bett - bis vor 10 min fing er immer wieder an zu nölen - schnulli wech...hoffe, jetzt ist ruhe im karton, dann geh ich auch in die falle!
gute nacht!
lg, dorit (die gleich noch ein paar erdnüsse essen wird...)

Re: noch nicht viel besser

ich hoffe deine nacht war okay. Findus hat von 22:30 mal 4 Stunden geschlafen. Supi, aber der rest war ......
danach 1 Stunde, dann etwas Brust, dann 1STd.50 und dann war die nacht vorbei, ich vesteh es echt nicht.
lg annette

Re: noch nicht viel besser

oh, wie blöd!!
meiner brust geht es etwas besser, gott sei dank. ich kühle halt immer noch viel...aber nun geht der stress hier los, meine große ist vom kiga zurück..
jaron hat einigermaßen geschlafen - von 21.00 uhr bis 22.00, dann noch mal brust, dann bis 3, dann bis 5.30 uhr, dann bis 7.oo.
den vormittag hat er komplett verpennt (natürlich mit stillunterbrechungen) .
schläft findus denn am tag viel? obwohl das auch nciht viel zu sagen hat...
lg, dorit

Re: noch nicht viel besser

prima das es der Brust etwas besser geht. Jaron hat doch ganz gute Schlafzeiten. Da kommen wir bestimmt auch noch hin.
Findus schläft finde ich nicht soviel am Tag, mal ne halbe Stunde, mal 10min. ... 1* am Tag aber auch 2-3Stunden.
lg annette

Re: noch nicht viel besser

hi annette,
habt ihr den namen findus von "petersson und findus"?
irgendwie süß, finde ich!
jaron hat den vormittag total verpennt, nun hab ich ihn hier aus der schusslinie genommen (weihnachts-cd dudelt, jolina tanzt, singt und gröhlt rum *g*) - und er schläft (glaub ich).
klar kriegt ihr noch bessere zeiten!
lg, dorit

Re: noch nicht viel besser

Hallo Dorit, ach der Name!!!
ja er ist davon. Fand mein Mann gut. wir mussten uns den Namen von einem Institut genehmigen lassen. da er nicht in der Liste der in Deutschland zugelassenen Namen war. ABER!!!
eine aus diesem Forum schrieb mir, das sie vor kurzem eine Anzeige ich glaube in Flensburg über FINDUS gelesen hat.
UND, am Samstag frühstücken wir alle zusammen, ich lese nebenbei ZEitung und mir blieb fast der bissen im Halse stecken.
eine Geburtsanzeige: Findus Frederik!
ich hätte kotzen können, den Namen haben wir nirgends gefunden und dann noch die GEnehmigung, die Geld gekostet hat und jetzt wird es wohl ein Modenamen oder wie?!?!
wir haben ihn extra nicht veröffentlicht. wie kommt das nur, ich bin total traurig. es ist doch unser Findus.
naja, so ist es halt.
Jaron habe ich auch noch nie gehört.
lg annette

Re: noch nicht viel besser

hi!
würd mir genauso gehen!!
ich guck auch jeden samstag in die zeitung und hoffe, KEINEN jaron zu entdecken....
meine kollegin erzählte mir neulich, dass eine bekannte von ihr auch einen jaron hat...und die wohl auch staunen wird, dass es nun noch einen gibt - aber wir kennen uns ja nicht.
der kleene liegt übrigens schon im bett, schreit aber alle 10 min, wenn ihm der schnulle rausfällt - einmal werd ich aber wohl noch stillen vor mitternacht, sonst wird die nacht erst recht blöd.
und wie sieht es bei euch aus??
lg, dorit

Re: noch nicht viel besser

hallo, findus ist nun auch nach 40min schlaf wieder wach.
ich glaube er hat schnupfen, hört sich so an. So eine Sch.....
ich bin ja auch völlig erkältet. siehe posting oben
er schreit schon wieder, werde ihn gleich Bettfertig machen und mit ihm ins bett gehen. mein mann ist grad erst nach hause und willjetzt eh erstmal abspannen.
viel haben wir zur Zeit nicht voneinander.
da stellst sich mir die frage, ob es sich lohnt sich morgen die Spirale einsetzen zu lassen..
naja scherz, irgendwann gibt auch wieder zeit für uns.
lg annette
hoffe jeden abend so sehr das findus mal super toll schläft.

Re: wie sehen eure nächte inzwischen aus??

hallo Dorit,
ich versuche immer ins bett zu gehen, wenn nicholas abends gerade abgefuettert ist und eingeschlafenist. meist so gegen 22 uhr. er schlaeft in der regel 4 stunden im stueck, ist aber noch unterschiedlich.
letzte nacht hat er 6! stunden geschlafen im stueck. das war natuerlich toll fuer 7 wochen finde ich.
am besten schlaeft er in seinem bett, nicht bei uns.
anziehen tue ich ihm nichts bestimmtes. Wenn er muede ist, geht er gleich so ins bett, egal ob pulli oder strampler. es ist immer so eingeschrei ihm was ueber den kopf zu ziehen :)
lg bonnie

Sehr wechselnd...

Hallo Dorit, die letzten Tage war es so: Emmy trinkt so zwischen 19/20 Uhr, bekommt da den Schlafanzug an und ich wecke sie gegen 23.30 zum Trinken auf. Dann schläft sie bis ca 5Uhr! Allerdings bin ich meist schon eine Stunde früher wach, denn da beginnt sie in ihrem Bett zu "arbeiten", ist aber noch nicht richtig wach! Irgentwann höre ich dann wie sie hektischer wird und "sucht" und dann steh ich auf! (Sie liegt wohlgemerkt in ihrem eigenen Zimmer und ich brauche KEIN Babyphon, ich registriere das echt sofort)Das nächste mal kommt sie dann zwischen 8/9 Uhr. Tagsüber sehr wechselnd! Mal verschläft die 4 Stunden und mal meldet sie sich pünktlich alle 2 Stunden! Einen wirklichen Rhythmus haben wir also nicht! Nachts ist es oft ebenso wechselnd.. Lg Steffi mit Emmy *13.9.05

Re: wie sehen eure nächte inzwischen aus??

Hallo,
also Leonard bekommt abends meißt zwischen 20.00 und 21.00 Uhr seine letzte Mahlzeit. Ich stille ihn zuerst 20 min. bzw. versuche es und dann bekommt er noch ein Fläschchen, da er durch die MuMi nicht satt wird.
I.d.R. schläft er dann auch alleine ein mit nur wenig Gequengel und kommt dann morgens zwischen 6.30 und 8.00Uhr wieder.
Es sind also ganz erholsame Nächte für mich. Dafür schläft Leonard aber am Tag auch fast gar nicht (obwohl er müde ist) und ich muss ihn den ganzen Tag durch die Gegend tragen.
LG Jule mit Leonard *16.09.2005

Chaos :-)

Aber das gehört so finde ich und er ist ja auch erst 3 Wochen morgen!
Rafael ist bei uns am Sofa im Wozi bis ich schlafen gehe.Ich möcht ihn zur Zeit immer nah bei mir haben und das werd ich so lange machen, bis es nicht mehr passt. Er liegt bei uns im großen Bett, der Babybalkon ist noch unbenutzt. In der Nacht wacht er wohl so 2 oder 3 mal auf, ich guck nicht auf die Uhr und merk es mir auch nicht und er wird von mir im Liegen gestillt.
Nina kommt auch zu uns ins Bett in der Nacht oder mein Mann legt sich zu ihr ins Zimmer.
Chaos, anstrengend aber schön!
Lg Irene

Re: wie sehen eure nächte inzwischen aus??

Hallo,
also abends ist Natalie immer etwas aufgeregt und viel munterer als manchmal tagsüber. Wir lassen sie im Wohnzimmer abwechselnd auf dem Arm,auf ihrer Wippe oder auf der Krabbeldecke, bis sie so gegen 21.30 Uhr die letzte Flasche bekommt. Da sie dann manchmal zu müde ist trinkt sie die aber nicht ganz leer. Lege ich sie dann ins Bett, ist sie spätestens nach einer halben Stunde wieder wach, merkt das sie allein in ihrem Bett liegt und will den Rest der Flasche haben. Danach trage ich sie noch eine Weile herum, singe ihr was vor und wenn wir Glück haben ist sie spätestens 23.30 Uhr im Bett. Dann schläft sie allerdings meistens durch bis morgens um 8.00 bis 9.00 Uhr (übrigens schon seit der 4. Woche).
LG CarmenR mit Natalie (morgen 8 Wochen alt)

Traumhaft!!

unsere letzte Stillmahlzeit ist so zwischen halb7 und 8 (jenachdem wie viel sie vorher getrunken hat)danach wird frische Windel gemacht und Schlafanzug angezogen.Wenn sie schon um 7 trinkt darf sie noch ein bischen mit Papa spielen (kommt erst um 7 heim)und danach kommt sie ins Bett.Meist brabbelt sie noch so ne halbe stunde bis stunde vor sich hin und schaut durch die Gegend bevor sie alleine einschläft. Durchschlafen tut sie dann bis mind.5 Uhr meist bis etwa 6Uhr. Man kann sie dann aber problemlos nochmal nen Stündchen hinlegen nach dem trinken.
Ich hab schon versucht ihr um 10 Uhr noch mal was zu geben damit sie länger schläft,aber statt dessen kommt sie dann pünktlich alle 3h, deshalb lass ich es lieber so und wir haben noch was vom Abend
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen