Suchen Menü

wie lange noch 4 stunden rythmus?

hallo,
ich pumpe ja ab und mein kleiner hat schon lange den 4 stunden rythmus. aber in letzter zeit meldet er sich nicht immer nach den 4 stunden. ich gebe ihm dann was zu essen, weil mir gesagt wurde er braucht alle 4 stunden was damit er sich gut entwickeln kann. er trinkt auch wenn er die flasche bekommt. wann kann ich denn ihn nun seinen eigenen rythmus finden lassen? bisher kommen wir auf 5 mahlzeiten und laut hebamme wäre weniger nicht gut. nur immer auf die uhr zu schauen ist ja auch nicht sooo toll.
lg koro
Bisherige Antworten

Re: wie lange noch 4 stunden rythmus?

oh weh...weiss ja nicht ob hier andere der gleichen Meinung sind aber für meine begriffe ist dieses "nach der uhr richten" schwachsinn....ein Kind was hunger hat meldet sich schon....und wenn er nach drei stunden kommt, kriegt er halt dann was...und wenn er halt erst nach 5 stunden kommt isses auch ok...solang er sich normal entwickelt...klar...ne grobe richtung sollte man haben, das ein kind nicht stündlich kommt oder halt zu selten...aber da du ja nun Mumi gibst isses dann doch eh wurscht wie oft er kommt...und da brauchst dich auch nicht wirklich nach ner zeit richten...das macht man höchstens die ersten Tage oder wochen...aber bestimmt nicht ewig....trinkt er denn dann auch immer die gleiche Menge? oder isses verschieden...denn dran kannst z.b. auch sehen ob es dann schon nötig war...ich weiss zumindest von unserm Manuel das er, wenn ich ihm alle vier stunden die flasche unter die nase halten würde er dann mit sicherheit nicht immer die gleiche menge trinkt...nun kommt er dann wenn er hunger hat und hat immer im Schnitt die selbe menge...allerdings bekommt er auch flaschenmilch...aber vielleicht gibts ja noch andere meinungen hier...dies war nun meine eigene dazu...
LG Verena

Re: wie lange noch 4 stunden rythmus?

Hi,Koro...ich halte nichts davon...Ich gebe was,wenn das Kind auch Hunger äußert...die kleinen haben noch ihr natürliches Sättigungs-und Hungergefühl,was oft viel zu früh zerstört wird...
Nickymaus hat derzeit meist nur 4Mahlzeiten...er hat meist alle 4Stunden Hunger ,mal werden es auch nur 3 ,mal 5 stunden...lg Tina

wäre froh wenn ich das schreiben könnte

Hi,
wäre toll, wenn ich "nur" alle 4 Stunden was geben müßte. Ich gucke aber auch nicht auf die Uhr, wann ich Roman stillen muß. Ich lege ihn einfach dann und wann an ob es da nun gerade 2 Stunden her war oder 3 spielt da keine Rolle. Er trinkt sehr oft dafür nicht sehr lange aber wie gesagt, man gewöhnt sich an alles. Blöd nur, wenn man was unternehmen will, dann guckt man doch auf die Uhr unterwegs *knurr*. Meißtens hält er aber keine 4 Stunden aus sondern kommt vieeeeeeeeeeeeel früher ca. alle 2 Std.
Phanta

Re: wie lange noch 4 stunden rythmus?

Hallo koro,
es gibt keinen 4-stunden-rhythmus, weder jetzt noch vorher. Babys trinken nach Bedarf: Wenn sie Hunger haben. Du isst doch auch nur, wenn Du Hunger hast, oder? Und Deiner Hebamme würde ich mal einen Weiterbildungskurs empfehlen!
Gruss Ina

Re: wie lange noch 4 stunden rythmus?

Hallo Koro,
wir hatten lange Zeit nur noch 4 Stillmahlzeiten am Tag und das hat auch gereicht.
Ich würde an deiner Stelle glaub ich mal versuchen ihm nur dann was zu geben wenn er sich meldet.Wenn er weiterhin zunimmt ist es wurscht ob er seine nötige Milchmenge in 4 Mahlzeiten oder in 5 Mahlzeiten packt.
Ist wie bei uns, die einen essen 5 kleine Mahlzeiten und die anderen 3 große Mahlzeiten.
Gruß Conny

Re: wie lange noch 4 stunden rythmus?

Koro,
wenn man nach Bedarf stillt, braucht man keine Uhr.
Bei Lilly ist das ganz unterschiedlich, ich merke, dass Ihr Bauch mehr Fassungsvermoegen hat als vorher. D.h. sie trinkt mitlerweile viel schneller und manchmal auch mehr, dann schiebt sich die naechste Mahlzeit weiter nach hinten.
Ich hab Lilly mal als ich dachte es waere Zeit, was zu trinken gegeben, weil ich danach zum Babyschwimmen musste. Es ist halt beim Babyschwimmen doof, wenn sie dann Hunger bekommt.
Naja, das konnte ich nicht nochmal machen, das naechste mal hat sie lautstark protestiert. Also musste ich nun mit der Ungewissheit leben, ob sie beim schwimmen dann doch Hunger bekommen hat.
ich finde daran merkt man, dass nach der Uhr stillen nicht der richtige Weg sein kann.
LG
Diana

Re: wie lange noch 4 stunden rythmus?

:-) meiner trinkt sobald die flasche kommt. er ist ein vielfraß.
lg koro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen