Suchen Menü

wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

Ich persönlich habe vor ein halbes Jahr oder etwas länger zu stillen, vorausgesetzt es klappt alles weiterhin mit dem Stillen.
Wie handhabt Ihr das und habt Ihr einen Buchvorschlag wo man nachlesen kann, wie man das Baby langsam an Breikost oder so gewöhnen kann?
Liebe Grüße an Euch,
Bianca mit der kleinen Svenja, die immer so hastig trinkt und Luft verschluckt und dafür mit Blähungen zu kämpfen hat;)
Bisherige Antworten

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

Hallo Bianca,
Buchtipp: Dr. Gonzalez (Vorname entfallen), "Mein Kind will nicht essen", da steht viel Wissenswertes drin, vor allem, daß man keine Panik haben muß, wenn das Kind nicht sofort alles an Beikost ammehmen will.
Stillen will ich,so lange mein Kleiner und ich es wollen, auf jeden Fall sicher mindestens 1/2 Jahr voll, bevor ich irgendwas zufüttere. Bei meinem 2. Sohn habe ich gar nicht zugefüttert, so war es für alle am entspanntesten.
lg
Perspektive mit 3 süßen Jungs

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

Hallo Bianca,
wenn es klappt (wovon ich eigentlich ausgehe) mindestens ein halbes Jahr, dann SEHR GERUHSAM mit Beikost beginnen, Stillende plane ich mal noch nicht, Rahel damals hab ich fast 18 Monate gestillt, dann war ich wieder schwanger, und ich selbst wollte dann abstillen. Ich glaube, für uns beide hat es dann so gepasst, das Abstillen verlief dann nämlich total problemlos.
Buchvorschlag, warte mal, damals gab es eine Broschüre vom "Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum", Titel "Von Anfang an mit Spaß dabei"... die fand ich sehr hilfreich!!!
LG Doro
mit Auch-Luftschlucker-deshalb-Bauch-drück-Nils ;-)

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

Hallo Doro....werde mich aml schlau machen nach der Broschuere. Unten habe ich in Deinem Beitrag "...deshlab Bauch drück" gelesen. Wie wirkst Du dem Luftschlucken entgegen? Bäumt sich Dein Kleiner nach der Luftschkluckerei auch auf und schreit danach?
LGZ Bianca

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

Hallo nochmal ;-)
Was Du versuchen kannst, ist, wenn der Milchspendereflex einsetzt, Svenja nochmal "abzudocken", und dann erst später, wenn die Milch nicht mehr so stark kommt, wieder weiter trinken zu lassen. Ist nur die Frage, ob Svenja das einsieht ;-)
Dann versuchen, möglichst entspannt zu stillen (leicht gesagt, ich weiß), und sie recht lange an der Brust zu lassen. Bei Nils bin ich schon froh, wenn wir 10 Minuten schaffen...
Unbedingt Gelegenheit fürs Bäuerchen geben, aber das wirst Du ja schon gemerkt haben...
Wenn der Bauch dann plagt: Bauch massieren mit Bäuchleinöl und Tragetuch sind die beiden Dinge, bei denen Nils sich meist recht gut wieder beruhigt.
Und halt das erlösende Bäuerchen und/oder Windabgang abwarten *lach*
Ein bisschen hoff ich ja auch noch auf die magischen 3 Monate, wenn das Magen-Darm-System einfach "fitter" ist...
Keine Sorge, mit der Zeit gibt sich das!
Herzliche Grüße
Doro

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

Oh man , und ich dachte ich habe nur allein das Problem....! Vor allem, daß bei mir auch max. 10 min. stillen angesagt ist. Mit dem Bäuerchen habe ich mittlerweile auch rausbekommen-wow und manchmal kommt so ein richtig erwachsener Rülpser- wo ich selber einen Schreck bekomme. Was die Kleinen da rausbringen ist manchmal unfassbar! All das was Du geschrieben hast versuche ich bzw. bin gerade dabei zu versuchen. Ich hoffe auch auf die 3 Monate, zumal Klein-Svenja seit gestern noh eine Spreizhose bekommen hat, die ihr das Strecken und die Bwegegung total nimmt, was sie unheimlich stört!
Liebe Gruesse zurück und herzlichen Dank:)Bianca und Svenja

*lach* Ja, das ist dann kein Bäuerchen mehr,

sondern eher ein ausgewachsener Agraringenieur......
;-) Doro

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

hallo bianca,
meinen ersten sohn habe ich 6 monate vollgestillt und bis zum 11 monat abgestillt. meinen zweiten sohn habe ich 8 monate vollgestillt und im 14 monat stillte er sich von selbst ab. diesesmal wollte ich garnichts beeinflussen, sondern ihr die wahl lassen. gerne stille ich wieder 8 monate voll - aber das abstillen überlasse ich auf jeden fall ihr, denn das war wirklich damals bei nils auch ein wunderschöner abschluss der stillbeziehung, auch wenn ich ihn gerne noch länger gestillt hätte!
mal sehen wie lange sie will! :o)
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

Hallo Oki, wie merkst Du denn dass die Kleinen nicht mehr die Milch haben wollen? Ich meine, sie koennen doch nicht sagen- hallo Mama, ich habe keine Lust mehr auf Deine Mili, gib mir mal was anderes:)!
Ich habe ja null Erfahrung und frage mich wie das vonstatten geht!?
GLG Bianca

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

Hallo,
ich habe vor Angelina 6-7 Mon. voll zu stillen und dann kann sie so langsam probieren, wie ihr etwas anderes schmeckt. Regelrecht ersetzen werde ich ihre Stillmahlzeiten aber nicht. Das kommt von ganz alleine. Bei Liam habe ich zu seinem ersten Geburtstag aufgehört zu stillen. Das habe ich dieses mal wieder vor.
GGLG TaTiMe

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

...solange Eleni möchte.
Bei Joshi waren es fast zwei Jahre, er hat die Breiphase ausgelassen und ist von der Muttermilch direkt zur Dinkelstange und zum Käsebrot.
LG Imke

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

Hallo, ich will wieder 6-7Monate voll Stillen. Ende?! keine Ahnung, bei Morris habe ich als er 15monate alt war gesagt es ist jetzt schluss.
denn bei ihm hätte ich nicht gewusst, wann er mal alleine aufhört. mir viel es schwer, aber ich wollte nicht, das er mir unter die Bluse geht oder so.
jetzt ist es das und auch letzte Kind. weiß nicht wie ich es mache. ich liebe das STILLEN.
lg annette

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

huhu bianca,
also bei mir gehts ja nur über pumpen, da amelie die brust verweigert, aber ich habe vor, solange ich milch habe, auch diese zu füttern.
wegen dem brei: wieso brauchst du ein buch dafür? möchtest du selbst kochen?
man kann theoretisch nach den ersten 4 monat anfangen, eine mahlzeit zu ersetzen. aber wenn man stillt, dann würde ich erst nach dem 6.monat anfangen. und dann, wie gesagt erstmal eine mahlzeit ersetzen, z.b. karotte. halt nur eine zutat, nicht gleich ein ganzes menü oder oder.
dann mindestens 2 wochen nur diese eine mahlzeit ersetzen (besser 4 wochen) und dann die nächste.
ich werde dann mit karotte anfangen und später karotte, kartoffel. babys brauchen im 1.lebensjahr theoretisch kein fleisch, denn zusätzliches eisen können sie aufnehmen, indem man dem essen einfach 1löffel obstsaft beimischt.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

Hallo Bianca,
wenn nichts dazwischenkommt darf Cedric stillen so lange er möchte. Mit Beikost werden wir beginnen, sobald er sich dafür interessiert. Er wird dann das bekommen, was er auch akzeptiert und nicht was in irgendwelchen Büchern oder Plänen von Herstellern steht. Es kann also sehr gut passieren, daß wir wie bei der Großen völlig ohne Brei und sonstiges Gematsche auskommen. Bis auf Birnengläschen mit Amaranth wollte sie keine Babykost, sie hat eigentlich erst dann mit dem Essen angefangen, als sie ihre Reiswaffel selbst halten und davon abbeissen konnte.
Das Buch von Dr. Carlos Gonzalez haben wir auch und es hat uns bei der Großen sehr viel Stress rund ums Essen erspart.
LG
Claudia

Ach schön...

...dass es in Eurem Forum so viele Frauen mit längerer und Langzeitstillerfahrung gibt! Hab mir die Antworten grad durchgelesen und find es ziemlich klasse :-) Ich möcht auch gern so lang stillen, wie Yonna möchte, weil ich die Stillbeziehung auch schön finde.
Gruss Catrin aus ET Juli/August, wo das leider nich so der Fall ist...

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

Solange Lion halt möchte. Wenn er uns irgendwann schmatzend beim Essen zu sieht werde ich's langsam mit Beikost versuchen. Bin gespannt wann das sein wird, aber sicher nicht vor 6 Monaten... .
Liebe Grüße von Chrissi die auch ein hastig trinkendes Bürschchen hat

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

Hallo Bianca,
also Marlin (*7.9.03) hat vier Tage vor der Geburt von Mia freiwillig aufgehört zu stillen. Zwar kam da schon lange keine Milch mehr, aber ich hatte mich schon auf Tandemstillen eingestellt.
Auch Mia darf so lange Mumi trinken wie sie es braucht. Über Beikost mache ich mir gar keine Gedanken, das hat noch gut ein paar Monate Zeit. Marlin wollt emit über 7 Monaten erst probieren und Mia wird auch mind. 6 Monate voll gestillt. Diese Sauerei bei den ersten Beikostversuchen ist nämlich echt nicht toll. Deswegen verstehe ich auch ganz ehrlich nicht, warum viele es nicht mit der Beikost abwarten können ;-)
Also meine verkürzte Antwort: voll stillen mind. 6 Monate, Stillende darf Mia bestimmen. Ich hatte damals bei Marlin ein Infoheft von der AFS "Beikost für das gestillte Kind". Vielleicht kann man das immer noch anfordern ? Hat auch nur ein paar Euro gekostet.
LG,
Cel

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

nachdem das stillen nach leichten startschwierigkeiten supergut klappt werde ich auch 6 monate voll stillen und dann sehen wie seine bedürfnisse sind. Ich hab mir schon kurz nach der Geburt "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der la leche liga besorgt,da steht auch alles übers abstillen drin.
lg karin & cedric 11 1/2 wochen

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

huhu,
die 6 monate möchte ich schon voll machen.
leider kämpfe ich gerade mit dem 3. milchstau inklusive aua und grippeähnlichen symptomen - wehe, das kommt noch häufiger vor..
ansonsten klappt das stillen nämlich prima bei uns, ich hab mehr als genug milch und jaron gedeiht mehr als prächtig...
lg, dorit

Solange wie Lars mag

So habe ich es bei Jonas auch gehandhabt und wir sind gut damit gefahren. Voll gestillt hab ich 7 oder 8 Monate, danach noch weitergestillt bis kurz nach Jonas' 2. Geburtstag, da hat er nicht mehr danach verlangt und ich habs von mir aus nicht angeboten, also war gut.
Grüßle
Ute

Mind. 6mon, lg, Leo

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

6 Monate voll, dann open end
LG Irene mit Rafael 20 Tage

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

Hi!
Da ich leider direkt nach dem Mutterschutz, also wenn Vanessa 8 Wochen alt ist, wieder arbeiten gehen muss (ist leider ne finanzielle Sache *seufz*), werde ich auch zu diesem Zeitpunkt abstillen beginnen.
Ich hatte zwar vor, dann noch eine Weile abzupumpen, aber ich hab das ein paar mal versucht und das klappt absolut nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Da ich mit meinen Arbeitszeiten langsam hochfahre, werde ich im Dezember/Jänner noch teilweise untertags stillen, aber schon an machen Tagen meinen Mann mit Fläschen füttern lassen.
Denke, dass es dann ab ca. Jänner/Feber nur noch nächtliches Stillen geben wird, insoferne sie dann in der Nacht noch was braucht.
Glg Tini

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

Hi,
da ich wieder arbeiten will, wenn Noah etwa ein halbes Jahr alt ist, möchte ich zu dem Zeitpunkt die Mittagsmahlzeit schon ersetzt haben. Ansonsten kann er Muttermilch haben, solange er will.
Unser Iwo hat mit etwa dreieinhalb Monaten meine Brust nur noch angebrüllt und wollte nur noch die Flasche haben, so daß sich das Stillen da ziemlich schnell erledigt hatte. Aus dem Grund habe ich ihm auch mit etwas über vier Monaten zum ersten Mal Möhrenbrei gegeben und das hat von Anfang an super geklappt. Allerdings nur selbstgekocht, von den fertigen Gläschen wollte er nix wissen (kluges Kind!).
Buchtip? Eventuell das Baby-Kochbuch von Monika Arndt, danach habe ich meistens gekocht.
Gruß Eva

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

Hallo Bianca,
ich möchte gerne mindestens 6 monate voll stillen, gerne auch länger und auf
jeden fall so lange wir beide wollen! ich gehe zwar ab januar wieder 30 h
arbeiten, habe aber schon einen stattlichen vorrat im gefrierschrank
"erpumpt" und das füttern von mumi mit flasche vom papa klappt auch supi!
da ich eher zu zuviel milch neige, bin ich ganz zuversichtlich, dass wir das
hinkriegen!
bin ehlich gesagtnicht so wild, auf breikost und warte ab, bis sich Henri wild
dafür zu interessieren beginnt ;-)))!
LG, Leona mit Henri 7w2t

So lange wie moeglich

Re: wie lange habt Ihr denn vor zu stillen?

Ich habe vor 6 Monate zu stillen und dann die Stillmahlzeiten mit fester Kost nach und nach zu ersetzen, vorausgesetzt meine Tochter lässt das zu (sie schaut jetzt schon fasziniert dem Essen hinterher),und ich hab genug Milch
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen