Suchen Menü

wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallo,
da ich mir in letzter zeit immer öfter gedanken über die "planung" des 2. kindes mache hab ich folgende frage an euch:
wie lange habt ihr an eurem 1. kind gebastelt und wie hat das ausgesehen (also nur verhütung weglassen od. hilfsmittel wie temp, ovustäbchen usw.) und wie alt wird euer 1. sein wenn ihr wieder zu basteln beginnt
die die länger gebraucht haben: kalkuliert ihr fürs 2. wieder eine längere bastelphase ein und beginnt deshalb schon früher ???
natürlich weiss ich das grade beim kinderkriegen nichts wirklich "planbar" ist aber eure gedanken dazu würden mich interessieren!!!
lg
nathalie
Bisherige Antworten

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallo Nathalie, also wir haben sehr lange gebraucht und so ziemlich sehr viel ausprobiert inkl. schreckliches Ergebnis beim Urologen. Kannst ja mal in mein Profil schauen, da steht alles.
Mit dem 2. Kind wollen wir uns noch Zeit lassen. Wir wollen erst einmal uns voll und ganz auf unsere Svenja konzentrieren. Wenn dann so in eineinhalb Jahren. wenn es klappt dann klappts, und wenn nicht, dann ....
LG Bianca

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

hallo nathalie,
wir haben einen abstand von 2 jahren angepeilt und waren ziemlich zuversichtlich, dass dies hinhaut. vom großen auf den kleinen wurdens dann 25 monate und vom kleinen auf unsere jüngste 21 monate.
wir haben die verhütung weggelassen und los' gings. wobei ich dazu sagen muß, dass wir eh davon ausgingen, dass es schnell klappt!
beim ersten hat es 3. monate gedauert, beim zweiten auch, und beim dritten dann sofort! ;o)
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

hallo nathalie,
wir haben fuer Aanish 3 Jahre und eine IVF gebraucht. Tanisha war nicht geplant. War halt 6 Monate spaeter wieder ss. Alles im Profil nachzulesen.
LG Marie

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hi,
bin mit meinem Mann zusammen, und wurde 3 Monate später schon Schwanger, wir haben dann gesagt wenn der große ein Jahr alt ist, basteln wir an den zweiten, ich habe dann wo Max 10 Monate alt war die Pille nicht mehr genommen, da ich der annahme war, das es eh länger dauert, bis es wieder einschlägt,und ich wurde gleich im ersten Zyklus schwanger.
Lg Alexa

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

hallo nathalie,
also, beim ersten kind habe ich die pille abgesetzt und war gleich im ersten übungszyklus schwanger.
beim zweiten kind habe ich die pille abgesetzt und war im zweiten übungszyklus schwanger.
der abstand zwischen den beiden ist 2 jahre und 3 monate.
ich habe beim zweiten kind keine längere bastelphase einkalkuliert, da ich zuversichtlich war, dass es schnell wieder klappt!!und zum glück war es auch so!:-)
lg
sontschi mit niklas 2,5 jahre und lena 17w1t

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

hallo Nathalie, im Dezember 2001 beschlossen wir auf die Verhütung zu verzichten, ich habe die Pille dann abgesetzt.ein halbes Jahr später hat es geklappt und unser Morris wurde dann im März 2003 geboren. Da wir dann überlegen mußten wie es Elternzeit technisch und besonders Arbeitstechnisch weitergeht, haben wir dann im Dezember 2004 wieder auf die Verhütung verzichtet, ich habe mir die Spirale entfernen lassen und schwupps, im Januar hat es schon gefruchtet und Findus kam im Oktober 2005 auf die Welt. Es hätte schon ein halbes jahr später klappen können, aber nur aus dem Grund, das es dann besser mit der Elternzeit hingekommen wäre, so gehen uns 5 Monate verloren. und das finde ich gemein.
jetzt ist die Familienplanung bei uns abgeschlossen.
lg annette
die über den Altersunterschied bei ihren beiden Jungs sehr zufrieden ist.

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

noch etwas vergessen.
ich habe schon etwas darauf geachtet, das wir Geschlechtsverkehr haben, wenn ungefähr meine Fruchtbaren Tage sind, denn sonst hätte es sicher nie so geklappt.
denn so wie mein Arzt meinte , wenn man alle 2-3 Tage Sex hat , dann klappt es schneller, damit konnten wir nicht mithalten
annette

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallo Nathalie,
also ich habe 10Jahre lang die Pille genommen, dann abgesetzt und nach 3Monaten hatte es geschnackelt ;-))..jetzt wollen wir uns noch etwas Zeit lassen mit dem Zweiten, fände es gut wenn das Zweite so käme, wenn Mira gerade in den Kiga kommt...mal schauen was die nächsten Jahre bringen ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira 15Wochen

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallo nathalie,
bei mir hat es immer sofort im gleichen Zyklus geklappt. Nicht mehr verhütet und sofort schwanger. Bei allen vieren. Deshalb hat sich mein Mann letze Woche sterilisieren lassen. So kann es ja nicht weitergehen ;-)
GGLG TaTiMe

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallo du!
Die große ist uns "passiert" - da hätten wir ein paar Monate später gebastelt.
als sie 16 monate alt war, hat es sofort eingeschlagen, leider hab ich das baby verloren.
dann hab ich mir ein paar monate zeit gelassen zum erholen und dann beim rafael hat es im 2.üz eingeschlagen, also zum glück auch schnell!
lg irene

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hi!
Unsere erste Tochter kam schon im 2. Übungszyklus, wir haben dabei auf die fruchtbaren Tage in der Zyklusmitte geachtet und das hat gleich funktioniert. Wir wollten dann ein zweites Kind mit etwa 3 Jahren Altersunterschied. Fürs zweite Kind haben wir allerdings 9 Monate gebastelt, somit sind unsere zwei Mädels jetzt 3,5 Jahre auseinander, passt auch gut. Inzwischen glaube ich, dass es gut war, dass uns die Natur ein bischen hat warten lassen. Es läuft nämlich total harmonisch zwischen den beiden ab, keine Eifersucht, kein Neid... Sehr schön, sowas!
Lg Tini mit Celina (3.6.02) und Vanessa (19.10.05)

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Nathalie,
ich habe meine Pille abgesetzt und war 1 1/2 Monate spaeter schwanger. Wenn man lange die Pille genommen hat, soll man in den ersten 2 Monaten danach am fruchbarsten sein.
Das zweite ist noch nicht in Planung.
Diana

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallo,
wir haben bei Alina (1. Kind) eine ICSI gehabt, da mein Mann lt. 5 Ärzten keine Kinder Zeugen kann.
Svenja (2. Kind) hat sich 4 Monate nach Alina's Geburt "eingeschlichen". Gleicher Mann - alles beim alten ;-) Wir haben nicht verhütet da wir ja glaubten es ginge nicht ;o)
Liebe Grüße
Andrea mit ICSI-Alina *24.07.2004 und Wunder-Svenja *25.08.2005

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallo
ich habe jetzt mein 3tes kind bekommen und das war jetzt meine letzte schwangerschaft also planen wir nicht mehr
bis ich mit kevin schwangerworde hat es 3jahre gedauert ich war über all habe alle möglichen untersuchungen gemacht ( ein arzt sagte es wäre alles inordnung ein andersagte ich kann keine kinderbekommen ) bin dan in die kinderwunschpraxis gegangen der sagte mir dan in ca 6 monaten sind sie schwanger näster tag kam ein anruf heute ist ein guter tag um mit meinen mann s.. zu haben und was war 10 monate später kamm mein sußer Kevin er ist jetzt 3 Jahre
wir haben schnell mit der planung weiter gemacht aus angst das es wieder so lange dauert gleich mit mönchpfeffer angefangen und 5 monate später war ich schwanger Lea Sofie ist jetzt fast 21monate
und wir wollten immer ein 3tes kind hatte trotz das es bei lea sehr schnell ging wieder angst das es solleange dauert schnell wieder angefangen und 1monate später war ich mit Alyssa Marie Schwanger sie ist jetzt 4,5monate alt
und ich muß sagen für uns war es gut das sie so schnell hintereinander kam wie man siht wie die schon miteinander umgehen die zwei können teilen spielen sehrgehre miteinander und haben keinerlei eifersucht und ich habe sehr viel glück das ich drei sehr liebe und offene kinder habe
ich fabd es mit 1kind anstrengender als jetzt mit 3en
lg melanie mit 3 süßen zwergen

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallo Nathalie,
wir haben 3 Jahre gebraucht, bis es dann geklappt hat. Das wahrscheinlich auch nur durch eine Endometriose- OP. Denn danach wollten wir die 2. IFV machen u. gleich im 2. Zyklus nach OP war ich schwanger auf nat. Wege. Ein 2. Kind bekommen wir nicht. Bin ja nun doch schon etwas älter u.eigentlich wollten wir auch nur eins. Dieses Glück haben wir nun! LG Cori mit Luke-Mittwoch schon 16 Wochen!

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

huhu nathalie,
also bei meiner großen tochter hat es ein wenig gedauert, erst im 5. versuch geklappt.
bei amelie wollten wir bewußt alles langsam angehen lassen und waren total baff, als wir erfuhren, dass ich ss bin. geklappt hat es nämlich gleich beim 1.mal.
und ich habe nur die verhütung weg gelassen, nix weiter.
jetzt heißt es immer feste verhüten und gut aufpassen, denn nr.3 soll, wird es für uns nicht geben, wollen wir auch net.
lg, nicki

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hi Nathalie,
wann hättest Du denn gern ein Geschwisterchen? :-)
Bei Alex war ich 23, als wir die Pille abgesetzt haben. Ich bin davon ausgegangen, daß es mindestens 6 Monate dauern wird, aber 2 Monate später war ich schwanger. Als Alex 7 Monate alt war, hab ich die Spirale rausnehmen lassen, aber wieder nicht "draufhingearbeitet". Da hat es dann 10 Monate gedauert (hatte aber wohl noch länger erhöhten Prolaktinwert), aber die SS hielt nur bis zur 6. SSW. Naja, dann 1 Monat pausiert und dann gezielt vor dem ES die Xe gesetzt (incl. Temp.messen) und Treffer gelandet. Alex war jetzt letzten Endes 2 Jahre und 4 Monate, als Toni kam, aber ich muß sagen, ich bin, froh, daß es nicht schon 1 Jahr eher geklappt hat - ist auch so schon stressig genug... :-)
LG, jana

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallo Nathalie,
wir haben an Christopher 1,5 Jahre gebastelt mit jeden zweiten Tag X und zum Schluß jeden Tag X an den fruchtbaren Tagen. Ich habe aber auch 2 frühe Fehlgeburten dazwischen gehabt (siehe Profil). An Nummer 2 denke ich frühestens in 1,5 Jahren...
LG Koro

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallo Nathalie,
also bis ich endlich schwanger wurde vergingen 4 1/2 Jahre! Aber mit Endometriose und so weiter...siehe Profil.
Wir wollen gerne ein zweites, wollen warten mit starten bis Alessia ein Jahr ist. Denn man weiß ja nie, obs noch mal so klappt....
Schlägts unerwartet vorher ein freuen wir uns auch ;-)
LG
Sylly

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallo.
Am 1.Kind haben wir 2 Jahre gebastelt.
1 Jahr ohne Verhütung,auf gut Glück,da wir eine Wochenendbeziehung hatten. Ergebnis=Eileiterschwangerschaft.
Dann 9 Monate Pause,künstliche Befruchtung( IVF)geplant.
1.Versuch=Eileiterschwangerschaft
2.Versuch=Janis 11 Wochen 5 Tage alt.
Wir werden im Herbst diesen Jahres an Nr2 basteln.
Wir haben 3 Kryoversuche offen.
Wenn das nicht klappt dann ist die fam.planung abgehakt.
L.G.Claudia

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

hi nathalie,
interessante frage, also wir haben für unser 1. kind 3 jahre gebraucht und erst mit hormonen nachgeholfen und sind dann doch von alleine schwanger geworden. da mein körper jetzt aber wieder richtig tickt so wie´s aussieht, werden wir ziemlich genau am 1. geburtstag unseres sohnes die verhütung sein lassen und wieder mit dem gezielten basteln anfangen. so liegen im "schlimmsten" fall dann nochmal ein paar jahre üben vor uns, aber wir haben die hoffnung dass es beim zweiten mal besser klappt. (hört man ja öffter dass es dann schneller geht). wenn es nach uns geht würden wir jetzt schon wieder anfangen, aber ich muss nach meinem katastrophen not ks auf jeden fall ein jahr von der geburt bis zur nächsten ss vergehen lassen. darum.
LG Steffi

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallo Nathalie,
wir haben ca. 1,5 Jahre oder 20 ÜZ gebraucht - hat wegen Endo etwas länger gedauert. Habe teilweise Temperatur gemessen, Endo OP gehabt, Mönchspfeffer genommen, zwischendurch auch mal Tee oder Bryophyllum probiert - eben alles, was im "bin ich ss"-Forum gerade "in" war ;-). Zyklusmonitoring hatte ich auch und letztendlich sogar ne Überweisung in die KiWu Praxis in der Tasche - den Termin konnte ich glücklicherweise doch absagen.
Ich könnte mir vorstellen, in 1,5-2 Jahren wieder zu basteln. Mein Mann kann sich momentan keine 2 Kinder vorstellen, wollte aber früher immer zwei und vergöttert unsere Püppi auch - von daher bin ich optimistisch.
Hoffe, dass es nicht nochmal so ein langer Weg wird. Hätte richtig neidisch werden können, als ich gelesen habe, wie viele so ganz fix schwanger geworde sind und deshalb die ganze Sache auch beim nächsten mal so zuversichtlich angehen können.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallöchen,
also ich muss zugeben wir hatten noch gar nicht richtig angefangen mit basteln, da war ich schon ss ;-)
Wollten eigentlich so im april 05 anfangen. Hatte die Pille schon im Juni 04 abgesetzt und Persona benutzt.- Einmal ahben wir versehentlich den ES ausgenutzt und schwupp war ich ss, war erstmal ein ganz schöner Schock.
Da es mir sooo übel ging am Anfang , sollte Tim auf jeden Fall schon so 2-3 Jahre alt sein bis ich wieder ss werde.
LG
Stephanie

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallo,
wir haben damals für das 2. Kind sage und schreibe 4 Jahre "gebastelt".Wir haben nur die Verhütung weggelassen und gedacht,es wird schon passieren. Hatte damals schon fast aufgegeben. Dafür kam jetzt das 3. Kind "ungeplant" nach einem Jahr (auch Verhütung weggelassen, in der Annahme, nach den 4 Jahren Basteln fürs 2. Kind kann bei meinem Alter (jetzt 44) eigentlich nichts mehr passieren,....denkste...so kanns gehen.
LG CarmenR mit Natalie

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

danke für eure zahlreichen antworten!!!
hmmm.... also bei den meisten von euch scheints ja wirklich ganz fix funktioniert zu haben!!!
wir sind nämlich auch grad am überlegen ... ich denke wir werden wenn die kleine 1jahr und 3 monate alt ist mal die verhütung weglassen und schaun was passiert - dann wär der altersabstand mind. 2 jahre - wenn sich nach etwa 6 monaten nix tut dann würd ich wahrscheinlich auch mit eisprung messen und vor allem mal hormonstatus prüfen (hatte vor der ss ziemlich erhöhtes prolaktin) lassen und dann halt bisschen aktiver werden - hätte gerne nicht mehr abstand als ca. 3 jahre und vielelicht ein bissl was...
naja, wie man doch auch bei einigen von euch gesehen hat wirklich "planen" lässt sich grad das baby kriegen eh nicht aber halt mal in eine gewünschte richtung lenken vielleicht :-)
lg
nathalie - die immer 2 kinder wollte aber seit der landung ihrer tochter auch ein 3. nicht mehr ausschliessen würde :-)

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallo Nathalie,
wir haben schon vor unserem 1. Sohn mit NFP verhütet, somit kannte ich also meinen Zyklus sehr gut. Als es dann erst wurde hat es auch gleich im ersten Zyklus geklappt. Marlin hab ich sehr lange gestillt und hatte meine erste Mens auch erst nach 13 Monaten. Der Zyklus war natürlich noch total durcheinander, trotzdem hat es auch hier gleich wieder geklappt.
Meine beiden sind nun ziemlich genau 25 Monate auseinander und ich empfinde es als absolut grenzwertig. Einen geringeren Abstand würde ich nicht haben wollen, einfach weil Marlin noch so sehr meine Aufmerksamkeit braucht. Er ist auch gerade erst 2 gewesen als Mia kam und ich empfand es schon teilweise als problematisch, dass ich nicht auf seine Bedürfnisse eingehen konnte, weil Mia in dem Moment einfach "wichtiger" war.
Irgendwann würde ich gerne noch ein drittes Kind bekommen, aber dann sollte Mia schon etwas älter sein. Wenn möglich sogar schon in den Kindergarten gehen. Und das nicht, damit ich meine Ruhe habe, sondern damit sie selber auch ein Zeitfenster hat, in dem es nur um sie geht, wo sie spielen, tollen, malen, basteln kann wie sie möchte, ohne, dass sie auf ein Baby Rücksicht nehmen muß. Denn genau das fehlt Marlin zur Zeit sehr und er würde lieber heute als morgen in den Kindergarten gehen.
LG,
Cel

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallo Nathalie!
Bei uns hat es direkt beim ersten "Üben" geklappt. Damit hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet, weil fast alle meine Freundinnen richtig um ihre Schwangerschaften kämpfen mussten. Naja, wir waren natürlich froh, dass uns das erspart geblieben ist. Ein zweites Kind hätte ich gerne so in zweieinhalb Jahren. Allerdings habe ich jetzt ein bisschen Angst, ich verlass mich zu sehr drauf, dass es wieder gleich klappt und nachher probieren wir ewig...
LG, Silke

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallo Nathalie,
es haben zwar schon viele geantwortet, aber trotzdem gebe ich meinen Senf dazu.
Bei unserer Nummer eins (Nummer eins hört sich doof an, ich bleib aber dabei, läßt sich bei uns besser zählen) hat es gleich beim ersten Versuch geklappt, das ist jetzt 11 Jahre her.
Für Nummer 2 haben wir nach einem Jahr angefangen, nicht mehr an Verhütung zu denken. Trotzdem haben wir noch 2 Jahre warten müssen, bis wir uns auf Nummer 2 freuen konnten. Zwischen den beiden ersten Kindern liegen 4 Jahre altersunterschied.
Mit Nummer 3 haben wir nach 3 Jahren angefangen, bis wir uns dann nach 4 Jahren über eine SS freuen konnten.
Also zwischen Nummer 2 und 3 liegen 7 Jahre.
Also Nummer 4 wissen wir noch nicht. Wenn wir wieder 4 Jahre warten müssen, dann werde ich wohl schon bald zu alt sein. Mal sehen, was uns die Natur so bietet.
LG
Birgit

Re: wie lange gebastelt und 2. kind???

Hallöchen.
Unsere Große ist jetzt 3,5 Jahre, geklappt hat es sofort nach absetzen der Pille, mein Kleiner ist jetzt 4,5 Monate (so ein Abstand zwischen den Kindern wollten wir auch haben)
bei dem kleinen hat es sofort nach dem entfernen der Spiralle geklappt.
Wir müssen es mit der Verhütung ganz genau nehmen, weil es immer sofort geklappt hat und ein drittes ist nicht geplant, zumindestens die nächsten 3 Jahre nicht
Gruß und viel Erfolg
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen