Suchen Menü

wie lange KH nach KS... und Anpassungsschwierigk ?

Hallo Ihr lieben,
erst eimal allen Mamis alles Gute, und natürlich auch denen die es noch werden...
hab ja nun wegen BEL am 14.09. KS-Termin und werde langsam nervös, da mein Mann am 22.09. für 10 Tage wegfahren muss hab ich Angst mit dem Zwerg allein zu sein...
Wie lange wart Ihr nach dem KS im KH- merkt Ihr noch Schmerzen vom Schnitt?
Haben eure kleinen irgendwelche "Startschwierigkeiten" vor denen bei KS-Kindern ja immer "gewarnt" wird?
Bitte helft mir- ich bin echt am verzweifeln...
Danke Kathrin KS-9
Bisherige Antworten

Re: wie lange KH nach KS... und Anpassungsschwierigk ?

hallo Kathrin,
ich konnte zum Glück am 5. Tag nach KS mit meinen Mäusen heimgehen. Länger wollte ich nicht bleiben. Heute ist der 11. Tag nach KS und mir geht es supergut. Den Schnitt merk ich so gut wie gar nicht mehr.
Am 4. Tag wurden die ersten Klammern gezogen, den Rest machte meine Hebamme am 7. Tag nach KS bei mir daheim.
Liebe Grüße
Conny mit Felice und Lisann, die superlieb sind.....

Re: wie lange KH nach KS... und Anpassungsschwieri

Hallo,
ich kann dir zwar nur von meinem letzten KS berichten (dieses Mal habe ich ihn noch vor mir), ab wenn erst mal die Fäden bzw. Klammern raus sind, dann geht es einem richtig wieder gut. Du bist zwar noch eine Zeit lang eingeschränkt, aber das betrifft eher so Sachen wie Hustenanfälle, schweres heben usw. Du merkst selbst recht fix wo deine persönlichen Grenzen liegen. Die ersten 2 Tage nach dem Schnitt sind allerdings echt hart (immerhin, der Bauch war komplett offen, das darf man nicht vergessen), aber da ist man ja noch im KH und kann sich entsprechend schonen. Die Durchschnittliche Verweildauer nach KS wurde mir übrigens bei mehreren Klinikbesichtigungen mit 6-7 Tagen angegeben (der Tag der Geburt zählt da nicht mit), allerdings bin ich selbst beim ersten mal nach 5 Tagen heim. Das kommt auch immer darauf an wie es bei dir läuft (Stillen, Wundheilung, ist beim Kind alles ok etc.).
Meine Große hatte bei ihrer Geburt übrigens Null Anpassungsschwierigkeiten, aber das lag vielleicht auch mit daran, dass sie das volle Wehenprogramm mitmachen mußte, da ja nicht klar war, dass es zu einem Geburtstillstand kommt. Wie das jetzt bei einem von vornehrein geplanten KS ist ohne vorherige Wehen weiß ich aleider auch nicht.
LG
Yvette (34. Woche)

Re: wie lange KH nach KS... und Anpassungsschwieri

Hallo Katrin,
ich habe mich deswegen mit einer Bekannten unterhalten, die im KKH als Krankenschwester arbeitet. Wenn die Babys reif kurz vor ET (10-14 Tage) geholt werden, haben sie in diesem KKH normalerweise keine Probleme. Früher würde sie den KS-Termin nicht machen, da kann dann schon mal was sein.
Nach meinem Not-KS hätte ich nach 5 Tagen gehen können. Weil ich noch Probleme mit dem Stillen und meinem Schreibaby hatte, wollte ich nicht und bin 10 Tage geblieben, bis die wunden Brustwarzen am abheilen waren, die Stillerei lief und ich das Gefühl hatte, daß ich meine Tochter im Griff hatte. Durch die Fallpauschalen wird man heute so früh wie möglich entlassen. Nach Bauch-OPs sind das 5-6 Tage, sofern es keine Komplikationen gibt.
Nach dem Abklingen der Schmerzen fühlt sich die Narbe noch einige Zeit etwas taub an, aber das vergeht mit der Zeit. Am Anfang ziepts bei ungünstigen Bewegungen noch etwas, aber das läßt sich aushalten.
Anpassungsschwierigkeiten kann es bei allen Kindern geben. Es landen auch genügend Kinder nach vaginalen Geburten in der Kinderklinik und bei uns in der Gegend ist die Todesrate von Neugeborenen im letzten Jahr leicht gestiegen. Haupttodesursache war Sauerstoffmangel im Zusammenhang mit der vaginalen Geburt. Das passiert bei einem KS nicht.
LG
Claudia

Re: wie lange KH nach KS... und Anpassungsschwierigk ?

Hallo Kathrin,
ich kann Dir auch nur von meinen beiden letzten Sectios berichten, die nächste steht ja noch aus. Im Klinikfaltblatt steht jetzt, dass ein Krankenhausaufenthalt von vier bis fünf Tagen empfohlen wird. Ich bin immer länger geblieben und werde das auch diesmal wieder tun, aber das hat Gründe, die in meiner Vorgeschichte liegen, die nicht zu verallgemeinern sind (zum Beispiel muss bei mir die "altmodische" Art Kaiserschnitt gemacht werden, u.s.w.). Beide Sectios waren geplant und ich hatte vorher keine Wehen. Der Große hatte einen Apgar von 9/10/10 und der bald Mittlere sogar von 10/10/10 - besser geht es nicht.
Wenn alles normal läuft, solltest Du also schon ein paar Tage mit dem Baby daheim sein, bevor Dein Mann weg muss.
Ich drück Dir die Daumen
LG Silvana

Re: wie lange KH nach KS... und Anpassungsschwierigk ?

Hallo Kathrin,
ich hatte eine sek. Sectio und musste 7 Tage im KH bleiben (gab aber auch Probleme nach der OP, vielleicht gehts bei geplantem KS auch kürzer). Anpassungsschwierigkeiten sind wohl häufiger, wenn die Kleinen zu nem festen Termin geholt werden, weil sie dann nicht von sich aus startbereit sind und der plötzliche Wechsel ein kleiner Schock ist (hab ich gelesen, ob was dran ist, weiß ich nicht). Meiner hatte keine Probleme.
Schmerzen waren eigentlich keine mehr da als ich zuhause war. Nur darfste eben nicht schwer heben, also nix mit Kiwa selber ins Auto packen und so (6 Wochen max. 6 Kilo).
LG Ute

Re: wie lange KH nach KS... und Anpassungsschwierigk ?

Ich hatte bei der ersten SS einen relativ langen Schnitt (da wegen einer anderen Unterleibs-OP während der SS bereits ein Längsschnitt bestand, das Ganze war also verglichen mit dem normalen KS relativ ungewöhnlich und auch etwas aufwändiger). Ich wurde auf eigenes Drängen am 5. Tag nach der OP entlassen (Donnerstag KS, Montag nach Hause). Schmerzen hatte ich da eigentlich keine mehr, jedenfalls keine, an die ich mich erinnere - die heftigen Schmerzen dauerten nur so 2-3 Tage.
Ich habe meinen Sohn im KH bereits alleine versorgt, zuhause half mir anfangs meine Schwiemu. Zehn Tage mit so einem Neugeborenen alleine zu sein ist meiner Ansicht nach schon eine Herausforderung, deswegen wäre es gut, wenn du ein bisschen Unterstützung bekämst - das muss ja nicht gleich die Vollzeit-Haushaltshilfe sein, aber eine Freundin, die dir nachmittags mal etwas im Haushalt abnimmt, wäre sicher nicht schlecht.
Anpassungsschwierigkeiten haben KS-Kinder nach einem geplanten KS nicht sonderlich häufig, wenn dieser erst spät in der SS erfolgt. Die oft zitierten Anpassungsschwierigkeiten haben eher Kinder mit Not-KS und solche, die geplant relativ früh geholt werden müssen. Meiner hatte null Anpassungsschwierigkeiten.
Jennifer
(auch diesmal mit geplantem KS)

Re: wie lange KH nach KS... und Anpassungsschwierigk ?

Hallo Kathrin,
keine Bange, das wird schon. Bei mir war´s ganz unkompliziert. Der Kleine hat direkt kräftig gebrüllt - absolut keine Startschwierigkeiten. Hat auch direkt die Brust gesucht, als ich nach ca. 20 min zu ihm kam.
Die ersten 2 Tage konnte ich mich halt nicht oder kaum bewegen und die Narbe hat schon etwas weh getan, aber dagegen gab´s ja Schmerzmittel. Ich glaube, Wehen sind schlimmer ... Ab dem 3. Tag ging´s jeden Tag besser. Kleiner Tip: so früh wie möglich versuchen aufzustehen!
Insgesamt war ich 7 Tage im KKH - absolut ausreichend. Ich hab´s aber genossen, wegen Stillen-Lernen usw.
Jetzt, nach 11 Tagen, merke ich die Narbe kaum noch. Es ziept nur ab und zu ein bisschen und ich soll nix Schweres über 5 kg heben.
Also Kopf hoch, ist alles halb so wild!
GGLG,
Kerstin mit Alexander, 11 Tage alt

Re: wie lange KH nach KS... und Anpassungsschwierigk ?

Hallo Kathrin,
ich bin heute am 5. Tag nach KS nach Hause gegangen und hab seit dem 3. Tag auch keine großartigen Schmerzen mehr. Na ok, wenn ich mich blöd bewege, dann ja, aber so eben nicht mehr. Im KKH gibt es ja auch Schmerzmittel für die ersten Tage - also keine Angst.
Der Kleine hat bisher keine merklichen Startschwierigkeiten gehabt. Alle Untersuchungen hat er gut überstanden, trinkt gut & brüllt bisher eigentlich nicht großartig.
Allerdings muß unbedingt jemand bei Dir sein, wenn Dein Mann nicht da ist. Du schaffst das sonst nicht mit dem Baby plus nichts heben zu dürfen!
LG & keine Angst
Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen