Suchen Menü

wie läuft "einlauf" ab?

hallo ihr lieben!
sagt mal, jetzt habe ich sooo viel über einen einlauf gelesen, aber eigentlich nie WIE sowas abläuft! ich bitte euch um aufklärung! sind das medis, die oral oder anal *ahem* eingenommen werden... oder handelt es sich gar um einen schlauch, der eingeführt wird? *grusel*
bin gespannt auf eure antworten!
glg lion 34+1
Bisherige Antworten

Re: wie läuft "einlauf" ab?

Also ich habe zwar noch nicht entbunden aber einen Einlauf habe ich schon einmal bekommen- vor einer OP! Da mußte ich mich auf die Seite legen und die Schwester hat mir dann so einen Schlauch mit einer weichen Spitze in den Po geschoben. Nicht tief...und am Ende des Schlauches war Flüssigkeit - auch nicht mehr viel im Gegensatz zu früheren Zeiten und die wird dann reingepumpt. Ich hatte da so ein komisches Völlegefühl, mußte ein wenig verharren und dann später ging es auf Toilette. Das war's :)
Liebe Grüße Bianca

Re: wie läuft "einlauf" ab?

Huhu Lion,
also, ich hatte damals bei meiner Bauchspiegelung einen Einlauf, der folgender Maßen ablief: Gleich vorweg - ich fand das überhaupt nicht schlimm!
Du legst dich bequem auf die linke Seite, da der zu reinigende Dickdarm linsseitig verläuft, und ziehst die Beine etwas an, um die Bauchmuskulatur zu entspannen. Dabei führt dir die Hebi ein Einlaufrohr in den After (fühlt sich ähnlich an, wie ein Zäpfchen) und entleert mit leichtem Druck den Blister, der mit der Einlaufflüssigkeit gefüllt ist. Anschließend versuchst du so ca. 10 Minuten, diese Flüssigkeit zu halten und gehst anschließend auf die Toilette. Der Darm entleert sich und ist gereinigt. Das war´s ;-)
Liebe Grüße
SANDRA

Re: wie läuft "einlauf" ab?

hallo,
bei mir wolltend ie auch einen machen, und ich fand es allles andere als schön!. tat mit den wehen, die ich schon hatte, höllisch weh, da ich nicht entspannen konnte. deswegen haben die dann (zum glück) aufgehört! ich habe mich halt so ernährt, dass der stuhl bei mir eh weicher war (bei mir half viiiiel schokolade :-) )und da ich auch gut wehte wollte ich keinen einlauf (der ist ja da um wehen anzuregen). da es mir auch wurscht war bei der geburt (wenn abby rausflutscht) dem arzt und der hebi vor die nase zu kac*** (sorry), verzichtete ich auf diese eklige prozedur. auch dieses mal werde ich mich vor einem einlauf weigern. es gibt einfach schöneres. schließlich will ich ja auch keinen "flitz-kack-wehencoctail" :-)
lg, kerstin

Re: wie läuft "einlauf" ab?

Hallo
also uns hat die Hebi gesagt, wenn man ganz normalen Stuhlgang hatte, wird auch keine Einlauf gemacht. Aber wenn man jetzt 2-3 Tage nicht auf dem Klo war, dann wird schon einer gemacht. Aber nicht, um die Wegentätigkeiten anzuregen, sondern weil man dann beim Pressen nicht kackt *sorry*.
Aber sie meinte, ein bißchen kommt sowieso IMMER.
LG
Kathi

Re: wie läuft "einlauf" ab?

Hallo,
bei meiner ersten Geburt vor 9 Jahren wurde auch ein Einlauf gemacht. War ganz harmlos, es war eine etwas größere Spritze mit Flüssigkeit drin, die anal gegeben wurde, nach einer halben Std. mußte ich dann aufs Klo und alles war vorbei.
Beim zweiten Kind vor 3 Jahren wurde das schon gar nicht mehr gemacht. Heute ist soetwas doch garnicht mehr üblich, zumindest in meiner Entbindungsklinik nicht. Aber selbst wenn, ...ist ganz harmlos.
LG CarmenR 32+4

Re: wie läuft "einlauf" ab?

hallo, ich bekam den vor 2,5 jahren in form eines zäpfchens bei der geburt.
dann hiess es flitzen und nicht mehr runterkommen vom klo...
lg leni

Re: wie läuft "einlauf" ab?

Das wäre mir ja viiiel symphatischer als ein Schlauch... muss glaube ich mal fragen, wie das in "meinem" KH gehandhabt wird - vielen Dank!
GlG Lion 34+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen