Suchen Menü

wie geht ihr mit dem schreien um? HILFE!

hi,
ich weiß gar nicht so richtig, wie ich es formulieren soll: Was tut ihr, wenn euer baby euch die Ohren wegbläst und sich einfach nicht beruhigen lässt (weder durch trinken, fliegergriff, rumtragen etc.)? Ich habe dann immer das Gefühl, ich müsste Annalee bei mir halten, sei es auf dem Arm oder im Tragetuch- nur: das ist im Alltag überhaupt nicht praktikabel. Selbst wenn sie sich im Tragetuch dann beruhigt- ich kann sie nicht den ganzen Tag tragen. Ich mein, manchmal habe ich auch Hunger oder möchte duschen... Und dann stelle ich mir vor, ich hätte schon ein Kind, dann könnte ich ja erst recht nicht 24h Aufmerksamkeit auf das Baby verwenden. Leg ich sie dann aber in die Wiege und erkläre ihr ruhig, dass mama jetzt auch mal zur Toilette muss und verschwinde dann für ein paar Minuten (kommen mir vor wie Stunden, sind aber wahrscheinlich nur Sekunden) fühle ich mich wie ein Schwerverbrecher, der sein Kind mißhandelt. das zehrt ganz schön an meinen Nerven- wie soll ich damit umgehen???
lg, stefanie mit Annalee 2 1/2 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: wie geht ihr mit dem schreien um? HILFE!

hi!
hab leider auch keinen tipp - mir gehts ähnlich manchmal - ich fühle mich dauernd gehetzt beim duschen, essen, auf der toilette....und ich hab noch eine große tochter, die auch mal aufmerksamkeit braucht...heute morgen hat jaron fast nur geschrien - zum glück war die große im kiga und meine schwester noch hier...
also. kein tipp, nur verständnis! es ist sicher nciht so schlimm, wenn die kleinen mal 5 min schreien, wir sind ja trotzdem für sie da und ruckzuck zr stelle...es wird sicher auch besser...
lg, dorit mit jolina und jaron (bauchweh-geplagt am vormittag, jetzt scheint es okay zu sein - er guckt mit der großen fern +lach*)

Re: wie geht ihr mit dem schreien um? HILFE!

Hallo Stefanie,
die Frage stell ich mir auch ständig. Hab selbst ein schlechtes Gewissen, wenn ich auf'm Klo bin & er anfängt zu schreien... .
Ich bin hier auch nur am Rennen, Rumtragen, Schaukeln & Stillen und komm zu nichts mehr. Wenn er dann endlich mal schläft komm ich mir vor als hätt ich Urlaub.
Weiß auch nicht, werde das einfach weiter machen wie bisher und hoffen, daß er bald auch mal irgendwo liegen kann ohne zu schreien.
LG von Chrissi deren Posting Dir sicher auch keine große Hilfe war

Re: wie geht ihr mit dem schreien um? HILFE!

hallo!
habe leider auch kein Patentrezept, aber ich bin soooo erleichtert, dass es mir tatsächlich nicht alleine so geht. Bei uns ist es auch so, dass ich meinen Leo z.B. zum Essen in seine Wiege lege... und ich bin mittlerweile echt rekordverdächtig im Verdrücken der Mahlzeit, da ich es kaum aushalte, ihn weinend in seiner Wiege liegen zu lassen. Auch ich hoffe auf die Zeit, wo es dann mal besser wird und er sich auch mal alleine beschäftigen kann oder wenigstens schläft ;-)
Jule mit Leonard 6w5t

Re: wie geht ihr mit dem schreien um? HILFE!

Hallo,
geht es euch also auch nicht anders. Ich fühle mich nämlich auch nur kaputt und ausgelaugt. Meinen Haushalt schaffe ich NULL ich komme zu gar nichts außer mich ums Baby zu kümmern. Er ist erst 1 Woche alt aber ich hatte schon 2 solcher Situationen wo er sich durch nichts hat ablenken lassen und nur geschrien hat. Man fühlt sich total hilflos :-(
Gereizt war ich auch schon, wenn mein Mann nach mir ruft obwohl ich gerade mal 5 Minuten weg war um mir schnell ein Obst zu holen, was zu trinken und zu pieseln. Mehr geht nicht.

Re: wie geht ihr mit dem schreien um? HILFE!

Liebe Stefanie,
also wir haben unseren Sohn tatsächlich die ersten acht Monate quasi rund um die Uhr getragen, selbst beim Essen, Toilette gehen etc. Das ist eine reine Frage der Gewöhnung. Ich gehe davon aus, dass es bei Kind Nr. 2 auch so sein wird.
lg Madeleine, 32. SSW, mit Ben, 2 Jahre und inzwischen super-fröhlich und pflegeleicht
PS: Was bei sehr unruhigen Kindern auch hilft: Fürs Schlafen pucken

Re: wie geht ihr mit dem schreien um? HILFE!

Hallo Stefanie!
Ich weiß genau von was du redest! Bei Nadine war es so das sie vom ersten Tag an bis sie 8 Wochen alt jeden Tag von 17 Uhr bis 22 Uhr geschrien hat.Ich habe jeden Tag die gleich Prozedur gemacht angefangen von wickeln füttern baden spazieren tragen bauchmassage baden schnuller etc etc. Und alles hat nix geholfen. Ich war dann nach einer Weile so fertig mit den Nerven daß ich mit Nadine ins Krankenhaus bin da sie auch noch vom vielen schreien einen Nabelbruch hatte, ständig das ganze Fläschchen gespukt hat, Verstopfung hatte usw. Wir wurden dann stationär aufgenommen. Ene Woche lang bekam ich Tipps zum richtigen Umgang mit Schreibabys. Eine Ärztin aus der Schreiambulanz führte mit uns ausführliche Gespräche und versicherte uns daß wir absulut nix dagegen machen können außer uns zwischedurch einen Babysitter zu suchen und raus zu gehen und für das Kind wäre da beste wenn sie jeden Tag den gleichen Rythmus bekommen würde, kein Fernsehen neben ihr usw. Nadine bekam dann auch noch Medikamente für die Speißeröhrenentündung vom ständigen Reflux und die Nahrung wurde total umgestellt. Als Nadine 8 Wochen alt war war der Spuk vorbei nd ich dankte dem Herrgott! Ich würde dir raten wenn du dic gar nicht mehr aussiehst dann auch Hilfe in Anspruch zu nehmen da es auch uns sehr gut geholfen hat! Ich weiß zwar nicht ob deine kleine auch ständig schreit aber es hört sich so an als wärst du wirklich schon mit den Nerven am Ende! Ich wünsche Dir noch alles gute und auh ich hoffe das mein 2. Baby etwas ruhiger wird als Nadine es war! Ganz liebe Grüße und alles gute noch für eure Familie Claudia, Nadine u. Klein Sohnemann inside 22.SSW

Re: wie geht ihr mit dem schreien um? HILFE!

Mach das was dein inneres Gefühl dir sagt.Trage dein baby bei dir.
Duschen kannst du auch noch wenn dein Mann daheim ist und Annalee nehmen kann und essen sowie alles andere incl auf die Toilette gehen kann man auch mit Baby im Tuch.
Unsere zweite Tochter wird wohl sehr viel Zeit dort verbringen unter anderem damit ich die Hände frei habe für unsere große.
Ausserdem ist eben eine tolle Sache sein Kind zu tragen für Mztter und Kind und habe keine Angst das du sie verwöhnen könntest.Abhängig ist sie von dir und das 100% du kannst sie nicht abhängiger machen und ein kind in dem alter versteht auch nicht das du nur mal kurz weg musst für sie ist es als wäre die Ewigkeit.
Einfach ruhig bleiben und mit dem Kind leben und nicht ständig überlegen wie man es am besten vom Körper bekommt.
Ich empfehle dir mal "Auf der suche nach dem verlorenen Glück!" hier wird schön erläutert wie wichtig es ist das die Kinder MIT uns leben.
Eingeschlichene Grüße Bianca

Re: wie geht ihr mit dem schreien um? HILFE!

Hallo stefanie,
das hört sich ganz nach meinem ersten Sohn an. Der hat damals auch nur geschrien. Mußte ihn den ganzen lieben langen Tag herumtragen. War richtig schlimm. Ich kam nicht zum essen, konnte meine Hausarbeit nicht erledigen, ich lief um 11 Uhr noch immer im Morgenmantel durch die Wohnung, sprich: ich kam einfach zu nichts mehr! War damals echt am verzweifeln. Mittlerweile ist er 3 Jahre alt. Gerade beim ersten Kind fühlt man sich verpflichtet, das Kind sofort beim ersten quäken hochzunehmen und zu trösten. vielleicht ist es auch eine Art das Kind zu verwöhnen, weils halt auch das erste ist und man meint nur für das Kind da sein zu müssen. Ich dachte mal, daß man Babys nicht verwöhnen kann, aber ich bin jetzt anderer Meinung. Ich habe jetzt mein zweites Kind im September bekommen, mittlerweile ist sie 6 Wochen alt, und ich kann nur sagen, daß sie superbrav ist. Ich bin aber davon überzeugt, daß sie spürt daß Mama einfach nicht immer Zeit für sie hat. Schließlich ist da noch ein großer Bruder der die volle Aufmerksamkeit von mir fordert. Sie muß z.B. auf die Flasche warten, bis ich sie ihr geben kann vergehen manchmal schon mal 20-30 Minuten. Sie hat gelernt zu warten bis sie dran ist. Sie schreit dann auch nicht. Mein erster Sohn hätte mir nach 3 Minuten schon die Bude zusammengeplärrt. Er wußte aber auch, daß ich sofort gesprungen bin und Flasche gemacht habe, sobald er sich auch nur gestreckt hat im Bettchen. Er ist heute noch ein arger Macho und versucht mich manchmal zu kommandieren.
Aber: Handle so wie Du es für richtig hälst. Mutterinstinkt! Du mißhandelst Dein Kind sicherlich nicht. Aber mach auch nicht den gleichen Fehler wie ich beim ersten Kind, und laß Dich nicht versklaven. Du hast auch noch ein Leben und bestimmte Bedürfnisse, die ebenso befriedigt werden wollen. Man kann nicht einzig und allein den ganzen Tag für das Kind da sein. Babys müssen lernen sich auch mal selbst zu beruhigen, bzw. mal ruhig daliegen und einfach nur bei der Hausarbeit zusehen.
Ich hoffe mein Beitrag hilft Dir ein bißchen.
viel Glück wünscht Nicole (2 Kinder, 3 Jahre/6 Wochen)

Re: wie geht ihr mit dem schreien um? HILFE!

Ich lasse meinen Kleinen auch nicht alleine schreien, höchstens mal eine ganz kurze Zeit, wenn ich eben z.B. auf der Toi bin und er gerade dann anfängt.
Mein Junior ist ganz bestimmt kein Schreibaby, aber er braucht halt einmal sehr lange fürs Füttern und etwa 1 Stunde nach dem Füttern schreit er für ca. 1 Stunde (mit Unterbrechungen, aber man kann in der Zeit nicht von ihm weg). Und das halt bis zu sieben Mal in 24 Stunden.
Ich stelle mir nach der letzten Schreiphase in der Nacht den Wecker, damit ich vor der nächsten Fütterphase aufstehe und in aller Ruhe duschen kann - denn da kann ich ihn nun wirklich nicht mitnehmen. ANsonsten habe ich ihn immer in meiner Nähe - entweder auf dem Arm oder im Tuch oder in der Wippe oder auf einer Decke. Er ist selten mal weiter als einen Meter von mir weg. Wenn ich arbeite (ich arbeite bereits wieder von zuhause, wenn auch nicht viel), habe ich ihn im Tuch oder auf einer Decke gleich neben dem Schreibtisch, manchmal auch auf dem Schreibtisch. Beim Haushalt habe ich ihn im Tuch oder ich warte, bis er nach einer Schreiphase eingeschlafen ist und wetze dann Richtung Waschmaschine oder Küche (wobei ich eine Haushaltshilfe habe, aber die macht eben auch nicht alles).
Wenn der Große da ist, habe ich oft zwei Kinder auf dem Arm bzw. auf dem Schoß und man kann auch gleichzeitig Flasche geben und Bücher vorlesen (wirklich Spaß macht es nicht, jedenfalls nicht der Mama). Und wenn der Kleine schreit: der Große ist noch lauter, es ist wirklich erstaunlich, wie laut so ein Zweijähriger sein kann.
Andererseits hätte ich gerne mal einen Tag RUHE und dann noch zwei Tage SCHLAF :-)
Ich versuche, ihn immer bei meinen Arbeiten dabei zu haben, das ist Gewohnheitssache. Und ich lerne wieder, was man alles mit Baby im Tuch machen kann.... hatte das nach dem ersten Kind völlig verdrängt.
Jennifer.

Re: wie geht ihr mit dem schreien um? HILFE!

Hallo,
hab jetzt 3 Kinder und kann auch nicht meine Kleine den ganzen Tag rumtragen (so dachte ich bei meinem 1. Kind übrigens auch, aber nach jedem Kind sieht man es alles etwas lockerer. Habe auch noch Hausarbeit die gemacht werden muß.Man muß die Kinder auch mal auf die Krabbeldecke oder in die Wippe legen können und sie müssen auch lernen sich alleine zu beruhigen. Was anderes ist es natürlich, wenn sie Hunger, Bauchweh, oder eine volle Hose haben. Den Grund muß man halt beseitigen, wenn sie dann immer noch schreien (macht meine Tochter übrigens auch manchmal, weil sie einfach nur auf den Arm will) muß man sie auch mal 5 Minuten schreien lassen. Ansonsten kriegen die das schnell raus und Du trägst sie nur den ganzen Tag herum. Ich habe eine Wippe und nehme Natalie immer mit an den Ort wo ich gerade was im Haushalt mache. Sie schreit jedenfalls nicht den ganzen Tag rum ohne Grund.
LG CarmenR die mit 3 Kindern mittlerweile Nerven wie Drahtseile hat....

Re: wie geht ihr mit dem schreien um? HILFE!

hallo!
hatte nun auch schon paar mal so eine situation, wo sich der kleine nicht beruhigen ließ... bei mir half noch immer das anlegen an die brust oder ein schnuller und zartes streicheln über die backe...
ich weiß, wie hilflos man dann ist, aber ich glaube, mit der zeit wird sich das alles ändern!
viel glück!!!
glg lion mit leon *2.9. (hey, heute 2 monate alt *freu*)

Re: wie geht ihr mit dem schreien um? HILFE!

Mir geht es auch so.
Ich komme auch zu nichts.
Es ist wirklich schwierig zu duschen und zu essen.
Hatte heute Besuch von meiner Schwester.
Die hat alles übernommen.Sie war einkaufen hat die Kleine gewaschen und gewickelt.
Jetzt habe ich bißchen Luft und machhe heute endlich meine Steuererklärung.
Ich denke es wird schon irgenwann wieder besser werden ( hoffe ich zumindest). LG Steffi

Re: wie geht ihr mit dem schreien um? HILFE!

Hallo Stefanie,
beim ersten Kind habe ich ganz genauso gefühlt und Linnéa ständig mit mir rumgetragen. Habe mich schrecklich gefühlt, wenn das Kind weinte und wenn mir keine Lösung eingefallen ist, wie ich sie beruhigen kann, dann saß ich oft heulend daneben.
Leonhard ist mein zweites Kind und so sehe ich die Sache nun etwas lockerer. Das Gefühl, ein Schwerverbrecher zu sein, wenn man sein Kind mal schreien lassen "muss" ist glücklicherweise wie weggeblasen. Trotzdem lasse ich ihn nicht länger als ein paar Minuten schreien, ohne mich um ihn zu kümmern. Manchmal läßt es sich einfach nicht vermeiden. Z.B. wenn ich beide fertigmache, um mit ihnen spazieren zu gehen, dann muß er sich eben gedulden, wenn ich Linnéa beim Anziehen helfe.
Ich bin sehr froh, dass mich das Schreien gefühlsmäßig nicht mehr so angreift, aber ansonsten kann man den Alltag als Zweitmami wohl nicht überstehen.
LG, Katharina, die Leonhard fast ständig im BabyBjörn oder auf dem Arm hat und nur noch sehr selten mit beiden Händen (oder mit zwei Besteckteilen ;-) ) essen kann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen