Suchen Menü

wie geht eigentlich das Veratmen...

von Wehen genau?
Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber in meinem Geburtsvorbereitungskurs
sieht das die Hebi irgendwie ganz locker, so nach dem Motto einfach nicht die
Luft anhalten, sondern WEITERATMEN.
Gibt es da irgendwelche Tricks??
Viele liebe Grüße von kathi
Bisherige Antworten

Re: wie geht eigentlich das Veratmen...

Hallo Kathi,
ich bin zum ersten Mal schwanger, kann also nicht aus Erfahrung berichten.
Meine Hebamme rät uns auf verschiedenen Zählzeiten ein- und auszuatmen.
Wir beginnen mit dem Einatmen auf drei und atmen dann auf drei wieder aus. Dann geht es mit vier, fünf und sieben weiter - hier hat die Wehe ihren Höhepunkt erreicht - anschließend das ganze wieder zurück auf sieben, fünf, vier und drei, zum Schluss einen "großen Atemzug für das Kind" und die Wehe ist vorbei.
Also noch einmal in Kurzform:
Atme auf 3-4-5-7-7-5-4-3-1
Der Mann oder eine andere Begleitperson soll am besten laut mitzählen (man kann auch in Silben sprechen oder singen)
Dabei sollen wir dann in Gedanken mit dem Baby reden: "Mein liebes Baby, ich begleite Dich in der Enge, ich lass Dich nicht allein. Ich helfe Dir, zu mir zu kommen." usw.
Wir üben das jede Woche in verschiedenen Positionen.
Viele Grüße, Ännilein 35. SSW

Re: wie geht eigentlich das Veratmen...

Und dann halt immer in den Bauch atmen, so dass sich der Bauch hebt und senkt.
Durch die Nase ein und durch den Mund aus - ruhig mit Geschnaufe oder sonstigen Geräuschen.
LG Ännilein

Re: wie geht eigentlich das Veratmen...

Hi Kathi,
hm, bei meiner ersten Geburt war es irgendwie ganz einfach, ich habe die Wehe immer als ankommende Welle gesehen und immer schön langsam in den Bauch geatmet, während ich herumlief.
Schön langsam und ruhig.
Aber am Freitag hatte ich Wehen und war so aufgeregt, dass ich nicht ruhig geatmet hatte, sondern irgendwie viel zu schnell und unruhig und das Ergebnis: ich bekam Kreislaufprobleme, Kribbeln in den Armen und Beinen und hab erst mal 3 Flaschen Mineralwasser getrunken.
Wenn es dann richtig losgeht: also immer schön ruhig bleiben! Und normal atmen, halt in den Bauch. Aber wie Du siehst: es ist nicht immer einfach...*grins*
LG
Carmen mit Julia fast 4 und Drops 35+4 ssw

Einschleich...

Hallo,
ich habe meine Tochter im letzten November bekommen und konnte genau eine Wehe "richtig" veratmen. Ich habe immer versucht, bewußt zu atmen, aber das hat nicht gereicht, weil die Ausatmungsphase zu kurz war. Als ich es einmal geschafft habe, richtig lange auszuatmen, hat sich die Wehe ganz anders angefühlt. Also würde ich sagen, wirklich aufs Ausatmen konzentrieren und so lange ausatmen wie es irgendwie geht, dann ist auch keine Gefahr, dass du hyperventilierst.
Übrigens konnte ich den Wehenschmerz auch mit zu kurzem Ausatmen ganz gut aushalten, man kann es also auch so schaffen - ich will hier ja keine Panik verbreiten. Alles gute für dich und eine leichte Geburt.
LG Katrin

einschleich

Hallo cathi,
ich habe am 16.8. entbunden. Bei der eröffnungsphase habe ich durch die nase eingeatmet und durch den mund aus. das ganze schön langsam und ohne hektik. als die wehen stärker wurden habe ich wie im walzertakt geatmet 1-2-3 : durch die nase einatmen auf 1 und dann durch den mund 2x ausatmen. ich habe das atmen ab der 35. ssw zu hause probiert. obwohl ich eine schwere geburt hatte habe ich mit der atemtechnik gut durchgehalten. ansonsten helfen dir auch die hebammen vor ort.
viel glück
LG Ella + Theresa

Re: wie geht eigentlich das Veratmen...

Hallo Kati,
ist eigentlich ganz einfach - durch die Nase einatmen - in den Bauch rein und durch den leicht geöffneten Mund (ffffffffffff) wieder ausatmen - so lange und weit es geht. Das hat mir sehr geholfen - wenn ich doch mal aus dem Rhythmus gekommen bin, hat die Hebamme Anweisung gegeben und mitgeatmet, da ging es dann auch wieder. Als die Wehen ganz heftig waren - so in 1 Minuten Abständen, habe ich in Gedanken beim Ausatmen immer das Wort Komm (so wie Ohmm) gedacht - kannst du auch laut machen. Ist dann fast wie Meditieren und hat auch sehr geholfen.
Du machst das schon.
LG Hexlein mit Mathilda 2W
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen