Suchen Menü

wie erklär ich es ihm am besten?

Huhu!
mache mir Gedanken, wie die Zeit, in der ich im Oktober im KH liege, für Philipp sein wird. Er weiss, das wir da hin gehen, wenn das Schwesterchen kommt, und das die Oma auf ihn aufpasst.
Und das er am nä. Tag dann mit dem Papa mich und das baby besuchen kommen darf.
Aber wie erkläre ich ihm am besten, das wir dann noch nicht gleich mit heim kommen, sondern noch im KH bleiben?
Wie erkläre ich ihm u.a. die Infusionsschläuche an meinem Arm, die ich ja nach dem KS haben werde, oder das ich vielleicht nicht gleich aufstehen kann, sondern im bett liege?
*grübel*
Jessi 33.SSW
Bisherige Antworten

Re: wie erklär ich es ihm am besten?

Hallo Jessi! Wie alt ist denn dein Sohnemann? LG, Maria

er ist im Mai 3 Jahre geworden oT

Re: er ist im Mai 3 Jahre geworden oT

Hm..., ich weis auch nicht recht. Bin ja kein Experte. Aber ich denke, das man sich vorher oft verrückt macht und dann alles ganz leicht war. Ich würde ihm vorher schon hin und wieder erzählen das du ins KH musst wenn das Baby kommt und du dann auch erstmal liegen bleiben musst. Ich würde es ihm einfach hin und wieder erzählen, dann weis er bescheid. Ob es ihm passt oder nicht kannst du glaub ich so eh nicht beeinflussen! Ich kann es meinem gar nicht erklären, er versteht es noch nicht und ist zur Zeit bei Oma und Opa. Die erzählen ihm halt auch immer das er bald ne Schwaster bekommt, obwohl er wohl nix damit anfangen kann. Wir sind auch sehr gespannt, wie er wohl kuckt, wenn seine Schwester da ist... LG, Maria

Re: wie erklär ich es ihm am besten?

Hallo!
Unser Sohn ist jetzt 2 1/2 und ich erzähl ihm auch immer mal wieder, daß ich ja ins KKH muß, wenn das Baby kommt und daß es eben sein kann, daß morgens plötzlich einer unserer Babysitter bei ihm ist statt Mama und Papa. Eigentlich hab ich den Eindruck, daß er das schon ganz gut verstanden hat. Zumindest erzählt er ab und an, daß Mama mit dem Krankenwagen weg muß, wenn das Baby kommt.( was ich natürlich nicht hoffe...)
Da wir keine Verwandten in der Nähe haben, müssen wir auf den Freundeskreis ausweichen, so daß ich meinem Sohn auch nicht sagen kann, wer da plötzlich bei ihm auftaucht, da sie alle berufstätig sind und es einfach vom Zeitpunkt abhängt, wen es trifft.
Wie das dann im ERnstfall abläuft, werden wir sehen und ich hoffe einfach auf die guten Nerven der Babysitter und daß ich die Geburt möglichst schnell hinkriege.
Ansonsten denke ich aber, daß die Kleinen einfach schon mehr verstehen als man meint und daß Du ihm ruhig die Schläuche usw. im Vorfeld ankündigen kannst, damit er damit nicht völlig überrascht wird.
Lg Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen