Suchen Menü

wie definiert ihr "schwer heben/tragen" ?

Huhu!
so, jetzt sind wir alle schwanger, und sollen ja eigentlich nicht mehr "schwer heben oder tragen".
aber ab wann ist schwer?
und wie realisiert ihr das, vor allem, wenn ihr auch schon Kinder habt?
Ich find das manchmal echt schwierig. Ich denke Philipp fällt mit seinen 14kg garantiert in die kategorie schwer.
Aber ich kann doch nicht jedes mal beim einkaufen z.B. jemand bitten, ihn in Einkaufswagen zu setzen.
Oder beim einsteigen ins auto, kommt er nur sehr schwer allein in den sitz. Bisher hab ich ihn da meist reingesetzt.
usw.
Jessi 4+4
Bisherige Antworten

Re: wie definiert ihr "schwer heben/tragen" ?

Hallo,
laut Mutterschutzgesetz wird schwre mit 5 kg definiert. Aber ich denke, es kommt auf Deine persönliche Situation an. Da ich immer noch leichte Schmierblutungen habe, definiere ich schwer schon mit dem Wäschekorb oder der gefüllten Auflaufform, solche Alltagsdinge trägt dann mein Mann (wenn er da ist, sonst bleibt es liegen). Wenn es Dir gut geht und Du solche Probleme nicht hast ist, denke ich, ist nichts dagegen einzuwenden, dass Du Deinen Sohn hebst oder auf den Arm nimmst. Meine Schwester hat vier Kids, und da die immer dicht aufeinander gefolgt sind, hatte sie das ähnliche Problem. Ihr hat der Doc gesagt, was an Tragen sein muß, muß halt sein, sie sollte halt schauen, dass sie nicht über längere Strecken ein Kind auf dem Arm trägt. ich habe Dir wahrscheinlich nicht wirklich geholfen, sende Dir aber liebe Grüße!
Holly

Re: wie definiert ihr "schwer heben/tragen" ?

Hallo Jessi,
ich hebe nur das nötigste und das ist im Moment 10 kg-Liam. Einkäufe tragen mein Mann und die beiden Großen.
Als schwer bezeichne ich Wasserkästen. Die Regel mit den 5 kg kann man doch echt vergessen. Das läßt sich doch gar nicht umsetzen.
Aber solange mit der SS alles in Ordnung ist, darf man die großen Geschwister bestimmt in den Autositz/Hochstuhl/Gitterbett/Einkaufswagen u.u.u. heben!!!
GGLG TaTiMe, diemorgenendlichmalwiederzumFAgeht!!!

Re: wie definiert ihr "schwer heben/tragen" ?

Hallo,mein großer ist so 12kg schwer,aber ich heb ihn normal...ich trag ihn keine stunden rum,aber ich setz ihn in den wagen,ins auto,auf den wickeltisch usw...
Ich hab in der ersten ss noch gearbeitet und lange die kinder tragen müssen und heben,da ich 7 Kinder unter 3 jahren in der gruppe hatte...ne,so eng seh ich das nicht...ich werde ihn keine stunden tragen und normale einkäufe trag ich auch...wenn wir noch vor der Geburt umziehen(HOFF)dann werd ich nur packen,aber nix schweres hochtragen und runtertragen,aber im normalen rahmen doch...und in der ersten SS bin ich auch noch 3monate vor der geburt umgezogen...glg feechen die es mit normal hält...

Re: wie definiert ihr "schwer heben/tragen" ?

Meine Kleine ist 9kg schwer und manchmal spüre ich es schon, wenn ich sie viel hochheben mußte. Aber das läßt sich nicht vermeiden. Wenn mein Mann daheim ist, hebt er sie meistens hoch (ist aber auch nicht so gut, er hatte grad erst einen Leistenbruch). Ansonsten versuche ich nichts schweres mehr zu heben.
LG Manuela

Re: wie definiert ihr "schwer heben/tragen" ?

hallo jessi,
ich muß ganz ehrlich gestehen: ich weiß es nicht!! *seufz* der altersabstand zwischen meinen beiden "großen" beträgt 25 monate. tim war 16 monate als ich schwanger wurde, tja... er wog an die 15-16 kg und ich versuchte das tragen zu verringern, aber... er lief auch schon sehr gut!! nils ist jetzt 13 monate alt und wirklich gerade erst am richtig gehen lernen... tja, was tun?!? tragen... es bleibt mir einfach nix anderes übrig. er wiegt jetzt etwas über 11 kg.
es läßt sich wenig einschränken. wickeln tue ich eh schon immer auf dem boden, aber wir wohnen im ersten stock, irgendwie muß er ja runter *ggg*. also, ich denke wenn die ss intakt ist, dann ist es mein körper einfach gewohnt "schwere" dinge zu heben. nils ist also ok :-), da werde ich auch nichts ändern können, aber ich mute mir nichts zusätzlich zu. schwere einkäufe, getränkekästen oder wäschewannen, das macht ab jetzt mein mann :-).
glg von oki 7+4 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: wie definiert ihr "schwer heben/tragen" ?

Hallo Jessi,
Linnéa (knapp 17 Monate) wiegt jetzt so 10-11kg und ich nehme sie recht häufig auf den Arm. Versuche dies allerdings stückchenweise zu verringern, in dem ich sie z.B. animiere, die Treppe mit meiner Hilfe hochzusteigen (wohnen im 2. Stock, hohe Altbauräume).
Solange der Arzt nicht meint, dass ich mich schonen soll, werde ich sie vorerst auch weiter heben und auch mal mit ihr durch's Zimmer tanzen. Ich nehme sie dann auf die Hüfte und versuche sie nicht über die Bauchmuskulatur zu heben.
Lange Strecken trage ich sie nicht mehr, seit ich weiß, dass ich schwanger bin. Unwissentlich habe ich sie bei 4+0 mehrere Stunden im EBC (Rückentrage) durch Berlin getragen als wir dort zu Besuch waren.
Den schweren Einkauf oder Wasserkästen habe ich auch vorher schon meinem Partner überlassen. ;-) Und einen normalen Korb voll Wäsche trage ich auch noch selbst.
LG, Katharina

Re: wie definiert ihr "schwer heben/tragen" ?

Hallo Katharina, würdest Du Deine Tochter nicht mehr im EBC auf dem Rücken tragen? Ich hoffe, mit dem EBC noch einigen Tragebedarf überbrücken zu können! LG Tini mit 11-12-kg-Sohn

Re: wie definiert ihr "schwer heben/tragen" ?

Hallo Tini,
bin mir da auch etwas unsicher, da der ja schon recht fest auf dem Bauch aufliegt. Im Januar habe ich sie noch ein paarmal in der Wohnung getragen, aber nur relativ kurz da es so sehr bequem war, sie in zum Mittagschläfchen zu bewegen.
Jetzt trage ich sie nicht mehr damit. Glaube aber eigentlich auch nicht, dass es momentan schon schädlich sein kann. Das Baby ist ja doch noch sehr tief und gut geschützt.
LG, Katharina (11+1)

Re: wie definiert ihr "schwer heben/tragen" ?

Hallo Jessi,
ich hebe und trage meine 12kg-Tochter auch, u.a. auch im Tragetuch. Wenn mein Mann dabei ist, trägt er sie dann eben (also am WoEnde). Ich habe das Gefühl, dass das in Ordnung ist für meinen Körper. Was definitiv nicht gut tut: Kind tragen und bergauf rennen. Hab ich einmal gemacht und tue ich nicht mehr wieder.
LG Gerti

Re: wie definiert ihr "schwer heben/tragen" ?

Meine Tochter ist 3 Jahre und wiegt 19,5 kg, da ich Blutungen habe, hebe ich sie nicht. Sie kann aber auch gut alleine ins Auto steigen, zum Einkaufen nehme ich sie nie mit, auch vor der SS nicht, ist stressfreier.
Eigentlich heißts ja, Gewichte ab 5 kg meiden, das geht vielleicht noch in der ersten SS, aber mit nem Kleinkind oft nicht. Ich würd meine Maus noch heben, wenn ich mich nicht schonen müßte, man merkt ja doch, wenn einem was nicht gut tut.
LG Pu

@all: danke...

...für eure vielen Antworten.
Klar, alles was nicht sein muss, einkaufskisten schleppen und so, das überlasse ich jetzt auf jeden fall meinem Mann ;-)
Jessi 4+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen