Suchen Menü

wie bereitet ihr die Flaschen zu?

Hallo ihr Lieben,
meine Art der Flaschenzubereitung erscheint mir irgendwie suboptimal, deswegen wollte ich euch mal nach euren einzelnen Arbeitsschritten fragen.
Bei mir sieht das so aus:
Ich stelle das babywasser in ein kochendes Wasserbad, bis es mir heiß erscheint. Dann das Pulver dazu und schütteln.
Ab in den Kühlschrank und bei Bedarf erwärmen, wobei keine Portion länger als 8h gelagert wird.(Manche bücher sagen, man darf es gar nicht vorher vorbereiten, andere reden von 24h... Also wähle ich einen mittelweg, denn wenn ich es direkt bereite, ist es ja viel zu heiß- oder wie macht ihr das?). Erwärmen tue ich wieder im Wasserbad. Ich habe zwar einen nuk-Flaschenwärmer, aber ich weiß nix damit anzufangen, da die erwärmung damit so lange dauern soll.
bitte schreibt mal, wie ihr vorgeht!
lg, stefanie
Bisherige Antworten

Re: wie bereitet ihr die Flaschen zu?

Huhu Stefanie...also ich mache jede Flasche frisch..Wasserkocher an..und wenns zu heiss ist hab ich bereits abgekühltes abgekochtes Wasser bereit....sollte mal was über bleiben (also ab 50gr aufwärts) dann kommt die Flasche für 2 bis 3 Stunden in den Flaschenwärmer...in der Regel merkt Manuel das ihm doch noch was fehlte und den Rest fütter ich ihm dann...für nachts nehm ich abgekochtes Wasser und stell es zum warmhalten in den Flaschenwärmer (hab keine Termoskanne) und dann PUlver drauf, fertig...es hat dann durch den Flaschenwärmer (der steht dann zwischen stufe 2 und 3) auch die optimale Temperatur....
LG Verena

Re: wie bereitet ihr die Flaschen zu?

Hallo Stefanie,
also vorbereiten soll man die Fläschchen nicht. Ich koche Wasser ab, Fülle eine Thermoskanne damit und eine Glasflasche.
So hab ich jederzeit kaltes und heißes Wasser. Die Fläschchen bereite ich schon vor, indem ich die richtige Menge Pulver reinfülle.Wenn die Kleine Hunger hat, brauch ich nur heißes Wasser und kaltes in das Fläschchen geben, umrühren, nochmal mit heißem oder kaltem Wasser auffüllen (die richtige Mischung hat man nach ein paar Mal im Gefühl) bis zur richtigen Trinkmenge und fertig ist die Flasche. Schneller gehts nicht.
LG CarmenR

Re: wie bereitet ihr die Flaschen zu?

Hallo,hab bei allen kindern immer die flaschen frisch gemacht...auch im Kühlschrank bilden sich nach ner weile keime(das ist oft untersucht worden)...ich würd nie reste verwenden und auch nie fertige Milch im kühlschrank lassen....
ich habe morgens und abends eine thermoskanne mit frisch abgekochtem wasser...bzw.gezz fencheltee(wegen bauchweh)...
Dazu eine glasflasche abgekochtes wasser,das ja abkühlt,wenns steht...
Wenn nun Hungerzeit ist,dann füll ich in eine flasche(stehen ausgekocht fertig im Vaporisator)mit heißen und kalten wasser,dass es warm ist...denn zu heisses wasser nimmt die Vitamine usw.raus und bei zu kühlem klumpt das pulver oft....
dann pulver rein,schütteln,fertig...
wenns dann zu warm ist,stell ich die flasche kurz ins kalte wasserbad,aber man hat es schon schnell raus,wie man mischt...lg tina,so in nullkommanix die flasche fertig hat...

Re: wie bereitet ihr die Flaschen zu?

hi du,
ich hab in einen temperatur haltenden wasserkocher statt in einen flaschenwärmer investiert. ich stell da 40 C ein und die werden dann entweder gehalten oder wenn ich das nicht will erhitzt der nur auf die gewählte tempi. pulver dazu und gut.
lg steffi - die das teil nur empfehlen kann

Re: wie bereitet ihr die Flaschen zu?

Hi Steffi,
hört sich gut an! Was ist denn das genau für ein Gerät? (Fabrikat, Typ...).
Lieben Dank und viele Grüße,
Anna

Re: wie bereitet ihr die Flaschen zu?

Hallo Anna,
es ist der Aquagrad von Royal, gabs beim Real.
LG Steffi

Re: wie bereitet ihr die Flaschen zu?

Also, ich hab auch noch eine leicht abgewandelte Variante:
benötigte Menge Pulver in die Flasche - wenn sie trocken sein sollte, dann kann man das auch vorbereitet stehen lassen.
Das Wasser:
frisch abgekochtes Wasser im Wasserkocher und kaltes aus einem Fläschen, das ich beim vorherigen Abkochen bereit stelle.
1/3 kochendes Wasser und 2/3 Raumtemperatur ergeben 50°.
Menge eben entsprechend der Pulvermenge verwenden.
Vorbereiten:
ich mach schon mal abends eine Flasche für die Nacht vor, stell sie gleich im Kühlschrank kalt. Was ich nicht mache ist Milch über längere Zeit warm stellen. Schon gar nicht auf Trinktemperatur. Auch Wasser würde ich nicht so warmhalten. Auch Keime lieben 37°. Entweder die Reste einer Frischen Flasche in den Kühlschrank oder nach spätestens 2 Stunden beim Raumtemp. weg damit!
Für unterwegs nehme ich eine Thermos mit kochendem Wasser und meine Flasche mit kaltem Wasser mit. Dazu eine leere Flasche um wie oben das Wasser zu mischen.
Auf keinen Fall würde ich in Milch in einer Thermos über längere Zeit warm halten. Eben wegen des Keimgehaltes. Über 50° sollte das Wasser übrigens auch nicht haben - schon wegen der Proteine und Vitaminzusätze. Probiotische Milch leidet bei höheren Temperaturen auch - da sterben die lebenden Kulturen.
Ich habe zwar so einen Fläschchenwärmer, habe ihn früher oft benutzt, diesmal gar nicht. 10 sec bei 900W in der Micro, dann sehr sehr gut durchmischen und testen, dann ist die Milch warm. Oscar duldet auch nicht wirklich mehr Verzögernung, wenn er Hunger hat!
Man muss aber in der Micro drauf achten, dass man immer wieder gut mischt, damit es nicht punktuell zu heiss wird.
Ups, ich glaub ich hör mal auf nen Vortrag zu schreiben *ggg*
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen