Suchen Menü

wie Umstellung auf Stückchen-Kost?

Hallo zusammen,
Angelina hat ja nun auch schon das Alter erreicht, wo sie eigentlich Stückchen-Kost essen kann/sollte. Hab die Tage schon getestet, so wirklich begeistert ist sie von den Stückchen nicht. Ich bekomme vielleicht 4 Löffelchen in sie rein, dann ist vorbei, dann wird wieder ausgespuckt, Mund zugekniffen und sich weggedreht. Wenn ich ihr Brotrinde gebe, müffelt sie so vor sich hin, ab und an wird noch gewürgt und das meiste landet natürlich auf dem Boden, aber sie nagt mit Begeisterung.
Wie habt ihr denn die Umstellung hinbekommen, einfach so, wie bei der Beikost Einführung, jeden Tag etwas mehr. Oder einfach noch etwas warten und dann klappt es einfach irgendwann?
ist doch etwas lang geworden, sorry
aber danke schonmal für eure Antworten, die mir vielleicht weiterhelfen.
LG Anke
Bisherige Antworten

Re: wie Umstellung auf Stückchen-Kost?

Hallo,Anke...
Also Nicky hat grad mal einen Zahn halb durch und isst Reiswaffeln,Kekse,Brot,Brötchen,Banane usw...ABER keine stückskengläschen...schmeckt ihm nicht,er würgt...ich belasse es bei 4Monatsgläschen und werde selbergekochtes mit der Gabel zerdrücken..das mag er dann...LG TIna,einfach normale Fingerfood anbieten würde und kein Mittagessen in Stückchenform....

Re: wie Umstellung auf Stückchen-Kost?

Hallo Anke,
da muss man nichts "umstellen", denn das kommt irgendwann von ganz allein. Meine beiden mögen auch noch keine Stückchen und werden Ende des Monats ein Jahr alt.....Beide haben 4 Zähnchen und nagen mal an einer Reiswaffel, aber das meiste wird ausgespuckt. Ich probiere es immer wieder, irgendwann essen sie es ganz bestimmt.
Liebe Grüße
Conny

Re: wie Umstellung auf Stückchen-Kost?

Hi Anke,
also bei uns kommt Stückchenkost auch trotz heute 11mon nicht gut an....gebe auch immer noch Feinpüriertes bzw. 4Monatsgläschen...
Dinkelstangen und Brotrinde klappen genau wie bei Dir...
Ich probiere das so alle 3 Wochen wieder, hetze aber nicht, sie wird schon zeigen, wenn sie es mag ;-)
Lg
Leo

Re: wie Umstellung auf Stückchen-Kost?

Hallo anke,
gerade heute habe ich es wieder probiert, aber es geht bei findus auch nicht. auch bei reiswaffel ist er nur am würgen, morris hat in dem alter schon stückiges gegessen, aber das kommt halt von alleine.
nur mit der gabel zerdrücken reicht auch nicht, muss püriert sein.
lg annette

Re: wie Umstellung auf Stückchen-Kost?

Hallo anke
ich denke, das kommt von ganz alleine. meine beiden essen ja sehr wenig, ich biete ihnen darum öfter mal was anderes an - vielleicht finde ich ja noch das, was sie lieber essen.
so habe ich auch schon mal 8monatsgläschen ausprobiert, die Annina problemlos (wenn man das bei der geringen menge sagen kann) in sich rein mampfelt, während Livia sofort die letzte mahlzeit wieder ausk****. ich habe da nix trainiert mit Annina, sie kann es einfach schon beser.
LG, ulrike

Re: wie Umstellung auf Stückchen-Kost?

Anke,
Lilly ist ja ne Fingerfoodlerin. Also sie isst eigentlich nur Stueckchen. Das beste ist, wenn Du ihr selber was in die Hand gibts. Zum Beispiel ein weiches Stueck Zucchini oder Fenchel, Stueck Kartoffel, ne Erbse, etc. Natuerlich tuen es zur Ueberung auch Dinkelstangen, Reiswaffeln und Brot.
Wir haben die Breikost nach kurzen komplett uebersprungen...mag sie heute noch nicht.
LG und viel Erfolg
Diana

Re: wie Umstellung auf Stückchen-Kost?

HAllo Anke,
ich gebe auch immernoch die 4Monats-Gläschen bzw. püriere Gemüse oder nehme die Kartoffelpresse. Meine Tochter findet die Stückchen eklig, wobei meine Mutter immer behauptet, bei ihr würde sie fast ein ganzes großes 8Monats-Gläschen essen. Merkwürdig.
Eine Mutter aus meiner Babygruppe hat die Gläschen immer gemischt und später dann ganz umgestellt.
Mir ist's egal. Ich püriere auch gerne weiter :-)
LG!!!

Re: wie Umstellung auf Stückchen-Kost?

Hallo Anke,
wir verzichten einfach auf die dünne Pampe und steigen direkt mit den Stücken ein.
Reiswaffel ist überhaupt kein Problem mehr und Cedric hat auch schon ein herumliegendes Brötchen in der Krabbelgruppe in einem unbewachten Moment erbeutet.
Richtig anfangen werden wir, wenn er sitzen kann, bis dahin gibts nur nicht fleckendes Fingerfood.
LG
Claudia

Re: wie Umstellung auf Stückchen-Kost?

Ich habe Anfangs ein 8-Monatsgläschen mit Stücken mit einem 4 Monatsgläschen ohne Stückchen gemischt. Das hat sie dann gegessen, weil weniger Stücke drin waren. Ich habe immer probiert, etwas zu mischen, was passt. Z.B. gibt es für beide Spaghetti Bolognese (Nudelstückchen essen die meisten eh besser, als Kartoffelstückchen). Oder ich habe Kürbis/Reis mit Kürbis/Reis/Hühnchen gemischt.
Jetzt ist sie alle 8-Monats-gläschen.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen