Suchen Menü

white spot (einschleich)

Hallo,
ich bin 42 und bei meinem kleinen + wurde in der 17. Woche ein weißer Fleck am Herzen entdeckt. Das Herz arbeitet jedoch (angeblich) normal aber das Trisomie-21 Risiko wurde von 1:34 (Alter) auf 1:14 hochgestuft. Hat jemand Erfahrungen mit dem Befund "white spot" und wie ist das zu bewerten? Bin natürlich jetzt ziemlich fertig zumal ich das Ergebnis der FU erst in 14 Tagen erfahre.
LG
Sylvia
Bisherige Antworten

Re: white spot (einschleich)

Hallo Sylvia,
bei mir wurde beim Fein-US in der 20. Woche auch ein White Spot festgestellt. Da aber keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt werden konnten, wurde dies nicht als gefährlich oder bedenklich bezeichnet. Trotz allem war ich besorgt. Ein weiterer Fein-US in der 24. Woche zeigte jedoch, dass wirklich alles ok ist. Herz arbeitet normal und keine weiteren Auffälligkeiten. Ich glaube, wenn noch etwas anderes festgestellt werden würde, dann wäre es bedenklich. Deswegen mach Dir erstmal keine großen Sorgen.Mein FA findet dieses White Spot übrigens unmöglich, weil keiner sagen kann, was das eigentlich genau sein soll.
Hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen. Ich weiß genau, wie Du dich fühlen musst.
LG Jana

Re: white spot (einschleich)

Hallo Englechen,
bei meiner Freundin wurde es auch beim Ultraschall festgestellt. Dann kam noch hinzu, dass der Herzschlag unregelmaessig war, mal hoch, dann wieder niedrig, fast ganz durcheinander....Sie ist 33 Jahre alt, hat sich total die Sorgen gemacht, es hat ihr die ganze Schwangerschaft "vermasselt" und nun hat sie am 15.08.05 ein kleines wunderschoenes und vor allem kerngesundes Maedchen zur Welt gebracht, alles ist normal.
Ich dachte, es waere ja ganz nett zu wissen, dass meistens doch alles in Ordnung ist.
Meine Schwiegermutter ist uebrigens Ultraschall-Tech. und sagte, es komme sehr haeufig vor, meistens ist am Ende alles o.k., als Kopf hoch!!!
Liebe Gruesse
Regula, Edmonton AB, Canada

Re: white spot (einschleich)

hallo sylvia.
ich kann dir nur eine absolut laienhafte antwort geben - meine freundin, die kinderkrankenschwester ist, hat vor kurzem einen gesunden jungen geboren - bei ihr bzw natürlich bei dem baby wurde auch so ein white spot festgestellt - sie hat sich aber nie verrückt machen lassen, weil sie wusste,dass das meist überhaupt nichts zu bedeuten hat. ich hoffe, andere können dich vielleicht noch besser beruhigen, ansonsten schick ich dir ganz viel kraft und geduld rüber, um das ergebnis abzuwarten.
ich wünsche dir und deinem baby alles nur erdenklich gute!!!
lg, dorit mit jolina ( 4) und bei 39+1

Re: white spot (einschleich)

Vielen Dank, es stimmt wirklich, dass mich viele Mamas etwas beruhigen konnten. Natürlich sind das alles Einzelfälle aber es erleichtert mir doch etwas das Warten auf das Ergebnis. Zumal mir der FA sagte, dass das Herz richtig arbeitet und dieser Punkt nur einen Softmarker darstellt. Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen.
Euch allen eine möglichst schmerzfreie Entbindung und kerngesunde Kinder.
Sylvia

Re: white spot (einschleich)

Hallo Sylvia, schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/Q-7588273.html LG Tini

Re: white spot (einschleich)

Hallo Sylvia,
ich habe dasselbe durchgemacht. Das waren die schlimmsten 24 Std. meines Lebens.
Aber der "White Spot" ist eine Art "Leberfleck" am Herz. Das ist zwar sehr laienhaft ausgedrückt, aber so in etwa simmt es. Er hat keinerlei Einfluß auf die Herzfunktion.
Leider wurde festgestellt, dass dieser "Fleck" häufiger (etwa 1,5 mal) bei Kindern mit Trisomie 21 vorkommt.Trisomie 21 geht allerdings oft mit einem Herzfehler einher.
Soweit ich dich aber verstanden habe waren die restlichen US- Werte in Ordnung. Also Kopf hoch!!
Ich drück die Daumen für die schwere Zeit des Wartens!
LG Vicky mit Elisabeth (10.01.2003)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen