Suchen Menü

wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber doch

nachdenklich gemacht !!!!!!!!!
Es ging weiter unten um das 12-Std. durchschlafen. Es gibt wohl so viele Kids, die das schon tun? Gerade erst gestern habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten. Wir haben uns gefragt, ab wann man wohl einem Kind "antrainiert", dass es nachts noch etwas zu trinken braucht? Ob man, wenn es schon einmal "durchgeschlafen" hat, davon ausgehen kann, dass es jetzt eigentlich ohne Trinken nachts auskommen müsste? Bei uns ist momentan auch gar nicht daran zu denken, dass Anna Katharina durchschläft. Sie schlief mit sieben Wochen von 21h bis 5 h. Dann von 19h bis 3h, also genau die gleiche Stundenzahl. Mittlerweile möchte sie oft wieder so zwischen 23h und 1h was, dann wieder zischen 3 und 4 Uhr ein zweites Mal. Eigentlich will ich es so akzeptieren, dass das so ist, ich machte mir dabei noch nicht so viele Gedanken. Meine Freundin meinte, dass sie jetzt mal 2 Nächte ausprobieren möchte, ihrer Tochter das Essen nachts "zu verweigern", da sie ja schon mehrmals nichts mehr brauchte, dann plötzlich doch wieder. Nach ihren Erzählungen von anderen Mamis war die Sache dann meist nach 2 Tagen erledigt :-/
Aber irgendwie denke ich mir, ist das zu krass. Das könnte ich nicht! Ist ja genau so wie bei: Jedes Kind kann schlafen lernen. Die resignieren dann irgendwann einfach und sind dann, wie gewünscht "BRAV".
Aber trotzdem war ich jetzt echt supermegaerstaunt, wie viele schon so lange durchhalten.
Gibt es evtl. noch Mädels, deren Babys wie meins schlafen?
LG
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber doch

Hallo Sandra,
mach dich da mal nicht verrückt, jedes Kind ist nun mal anders. Das Durchschlafen kommt irgendwann von ganz alleine. Bei uns war es so, dass ich, wenn sie nachts was wollten, es erstmal mit Schnulli oder Tee versucht habe. Ich hatte das Gefühl, sie waren nachts nicht wegen Hunger unruhig, sondern weil sie einfach nur nuckeln wollten. Als das dann gut klappte, hab ich die letzte Flasche (22.00) innerhalb mehrerer Wochen immer ein wenig vorgezogen. Irgendwann war ich dann bei 18.00, was mir aber eigentlich zu früh ist, grade im Sommer. Das lief bei uns aber alles ganz ruhig und ohne Stress für die Kinder ab, nicht von heute auf morgen. Es war ein langer Prozess und deshalb würde ich an deiner Stelle mal nichts überstürzen. Das braucht einfach viel Zeit.
Liebe Grüße
Conny

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber d

Hallo Conny,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Das letzte was ich möchte ist, etwas zu überstürzen. Wie ich schon geschrieben habe, ich versuch es einfach so zu akzeptieren wie es ist. Man kommt halt aber doch manchmal ins Wanken, weil es halt supergute Nächte gibt, und dann wieder Hammernächte dazwischen sind, wo man überhaupt nicht weiß, will sie jetzt nur nuckeln, hat sie hunger? Ich probier es auch immer zuerst mit dem Schnulli. Manchmal klappts, manchmal klappt es auch nur mit Brust. Obwohl ich in diesem Moment mal behaupten möchte, dass sie auch da keinen Hunger hat. Aber danach schläft sie halt ein paar Std. weiter. Mit Schnulli wäre es in diesem Moment dann vielleicht gerade mal ne halbe Std.
Aber wie du schon sagst, bleibt abzuwarten und nichts überstürzen. Schönen Abend noch!
Viele Grüße
SANDRA

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber d

Hallo Sandra,
mach Dir mal keine Sorgen, es gibt halt lauter unterschiedliche Kinder. Mira gehört zu den früh-durchschläfern, aber ein Junge aus unserer Pekip-Gruppe kommt noch immer STÜNDLICH nachts! Respekt vor der Mama, echt! Hast Du schon mal versucht ihr einfach den Schnulli zu geben, ob sie evtl. damit zufrieden ist? Natürlich nicht schreien lassen, aber Mira "ruft" mitunter mal nachts, wenn sie einfach nur schnullern will. Ansonsten einfach abwarten, das kommt ganz von allein.
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber d

Hallo Lana,
danke für Deinen Beitrag. Ich probier´s immer zuerst mit dem Schnulli, manchmal klappt es, manchmal auch nicht. Da braucht sie dann die Brust. Obwohl ich mir auch da teilweise ziemlich sicher bin, dass sie keinen Hunger haben kann. Aber trotzdem schläft sie dann besser weiter, nachdem sie 10 Minuten getrunken hat. Und in diesen Augenblicken hab ich halt immer ein bisschen Angst, dass ich ihr das Beruhigungsnuckeln angewöhne. Das wäre in unserem Fall jetzt immer das um ca. 1 Uhr nachts. Bisher schlief sie ja immer bis ca. 3 od. 4 zum Stillen.
LG
SANDRA

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber d

Hallo Sandra,
ich hab deine Umfrage unten noch gar nicht gesehehn, aber ich kann dir auf alle Fälle sagen, dass bei uns an ein Durchschlafen nicht im entferntesten zu denken ist. Meine Kleine möchte manchmal 1x, manchmal 3x pro Nacht gestillt werden, meist hat sie da auch wirklich Hunger (so wirkt es zumindest), zudem wacht sie noch total häufig auf, wo ihr dann der Schnuller reicht. Derzeit wacht sie auch noch wegen Blähungen zusätzlich auf, also ich schlafe maximal 1 bis 2 Std. am Stück, und das jede Nacht...
Von einem "Training" halte ich nichts, da hoffe ich lieber mal, dass es auch so irgendwann (bald?!) besser wird!
Erstaunlich finde ich es aber auch, wenn soo viele Babys in dem Alter wirklich schon durchschlafen. Ein bisschen neidisch ist man schon, gell? Denn manche Tage gehe ich wirklich auf dem Zahnfleisch vor Müdigkeit :-((
In diesem Sinne, müde Grüße,
Iggy

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber d

Hallo Iggy,
danke für Deinen Beitrag. Oh mann, da bist du ja manchmal ganz schön fertig, hm? Ne, so ist es bei uns nicht. Aber ich finde es trotzdem schön, dass du auch nichts von dem Training hältst. Wir müssen halt einfach noch ein bisschen durchhalten.
Und wer weiß,.......... was ist durchschlafen? Müsste man mal bei manchen Leuten genauer nachfragen *gggg*
LG
SANDRA

Du bist nicht allein

Hallo Sandra,
hmmm, von 12 Stunden-Nächten können wir auch nur träumen. Mein Sohn (27 Wochen, korrigiert 22) hat im 3-4 Monat immer mal so sechs Stunden durchgehalten, aber jetzt ist er wieder alle 3-4 Stunden nachts wach und hungrig. Keine Ahnung, ob er schon 'lernen' könnte, ohne trinken auszukommen, ich werde das vorerst nicht ausprobieren. Tagsüber ist er immer sehr abgelenkt und holt sich nur das Nötigste an Milch, nachts scheint er dann alles nachzuholen. Zum Glück schläft er fast immer nach dem Stillen prompt und problemlos wieder ein. Unruhig und mit ein bisschen Weinerei im Halbschlaf sind nur die Abendstunden von 19.30 bis ca. 22.30 Uhr.
LG, Kathrin

Re: Du bist nicht allein

Hallo Kathrin,
ja, 12 Std. find ich echt krass ;-)
Na ja, das mit dem lernen ist halt echt so ne Sache. Bei uns sind es ja auch immer wieder Phasen, wo das nächtliche Trinken verstärkt gewünscht ist ;-) In dieser Zeit überleg ich halt, ob ich sie zu oft an die Brust lasse. Aber da bin ich auch zusätzlich mit Schnulli-in-den-Mund-stecken beschäftigt.
Warten wir mal ab, was noch kommen mag. Ich versuche weiterhin, jede Situation so zu akzeptieren wie sie ist.
Viele liebe Grüße
SANDRA

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber doch

Hallo Sandra,
Ich wäre froh, wenn Kjell wenigstens so lange schlafen würde wie Anna Katharina, ehrlich!! Ich war auch erstaunt wg. der Umfrage gestern und ehrlich gesagt auch ganz schön neidisch am Anfang. Aber in den Wochen, in denen ich hier fleißig mitlese, habe ich gelernt, dass es noch etliche Babys gibt, die ihre Eltern so wie unsere uns plagen. Ich habe oft dazu gepostet und eigentlich war jedesmal etwas anders. Erst - ich glaube es war vorgestern - habe ich geschrieben, die Phase mit alle 30min wachwerden sei gerade vorbei, wir seien wieder bei 1,5 - 2 Std. am Stück schlafen angekommen. Pustekuchen, genau in der Nacht ging es wieder los. Ich erfreue mich derzeit wieder über max. 1 Std. Schlaf am Stück. Eine zeitlang bin ich unheimlich am Stock gegangen, hatte keine Kraft und Energie mehr und habe dann auch nachts "härter durchgegriffen". Das sah dann so aus, dass ich konsequent nur alle ca. drei Stunden stiilte und wenn er zwischendurch wach wurde, hat Micha ihn durch Herumtragen wieder zum Einschlafen gebracht. Das hat super geklappt. Kjell hat das schnell gelernt. Dann kam ein Schub oder was immer das auch war, und alles war wieder beim alten. Mittlerweile haben wir sogar was die Stillmahlzeiten tagsüber angeht, das totale Chaos. Wenn ich nur perfekt laufende Schlaf- und Trinkgeschichten hören würde, wäre ich schon längst verzweifelt. Seit ich in diesem Forum unterwegs bin, geht es mir tausendmal besser. Ich stille grundsätzlich nach Bedarf, tags wie nachts. Ob das richtig oder falsch ist, tangiert mich dabei eher peripher.
Ich denke, es wird sich ein sinnvoller Rhythmus einstellen, wenn es denn sein soll. Ich achte mehr auf die gesamte Schlafzeit. Tagsüber hält Kjell lustigerweise relativ konsequent seine Schlafzeiten ein. Diese Zeiten haben sich aus seinem Rhythmus heraus entwickelt. ich weiß, dass man mit Hilfe von Schlafprotokollen etc. den individuellen Schlafbedarf ermitteln kann und habe seine Gesamtschlafzeit nachts entsprechend geändert, weil er eine Zeitlang nachts über eine Stunde wach war. Aber gegen das ständige Aufwachen und an die Brust wollen kann ich damit nichts tun.
Ich habe momentan viel Gelassenheit, was das angeht. Aber ich weiß auch, dass ich in der glückliche Lage bin, meinen Tagesablauf entsprechend gestalten zu können. Ich habe nicht zusätzlich kleine Kinder zu versorgen und ich kann meine Arbeit frei einteilen (ein Hoch auf meinen Arbeitgeber!!!!).
Okay, das war jetzt megalang, sorry, war mir gerad' nach...
Liebe Grüße
Natascha

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber d

Hallo Natascha,
danke für Deinen langen Beitrag. Ja, manchmal geht man schon am Zahnfleisch, aber für mich war es bisher immer das Beste, wenn ich versuche einfach zu akzeptieren, wie es ist. Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden, so wie es ist. Doch wenn man von so vielen "Durchschläfern" hört, überlegt man sich halt dann doch wieder, ob man die Brust nicht zu schnell gibt. Allerdings, ich probier natürlich schon vorher immer den Schnuller aus. Wenn das nicht funktioniert, dann stille ich. Und obwohl ich manchmal denke dass sie keinen Hunger hat, trinkt sie zügig und schläft danach friedlich weiter. Das hätte mit Schnulli nicht geklappt, obwohl ich wie gesagt in dem moment überzeugt bin, dass sie keinen Hunger hat. Aber warten wir´s ab. Irgendwann mal schläft jedes Kind länger :-D
Viele liebe Grüße
SANDRA

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber doch

Hi Sandra,
Jannis schafft es auch nicht durchzuschlafen bzw sich einen Mamafreundlichen Rythmus anzutrainieren. Derzeit liegen wir beim füttern 19/23/3 Uhr +- 1STd.
Danach will er aber erst wieder um 9 Uhr.
Aber glaub mir irgendwann schaffen sie das auch ;-(
LG Dani mit Tabatha 2,5 und Jannis 24W

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber d

Liebe Dani,
ich glaube Dir, dass wir es irgendwann mal auch schaffen werden! Ich denke mal, da spielt die Entwicklung wieder mal eine große Rolle. Ich denke mir, die Krümel haben ja auch wieder Wachstumsschübe wo sie mehr brauchen, aber manchmal braucht sie halt auch öfters den Schnulli oder 1-2 Mal mehr die Brust. In diesen Phasen überleg ich dann, was das jetzt wieder alles soll :-DDD
Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
LG
SANDRA

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber doch

Hallo Sandra,
weist Du genau das selbe ist mir heute Nacht durch den Kopf gegangen. Manuel hat auch schon mal recht gut geschlafen und teilweise auch schon durch. Seit 3 Wochen kommt er wieder 2 x Nachts so um 1/2 und um 5/6. Er trinkt dann seine Flasche immer fast ganz aus also denke ich auch dass er sie schon braucht und nicht einfach nur nuckeln will. Wenn er aufwacht gebe ich ihm zuerst immer den Schnuller und wenns nicht hilft dann nehm ich ihn raus und erst dann gibts Flaschi. Ich hab auch schon oft versucht ihm nur Tee oder Wasser zu geben aber dann brüllt er mich an bis er seine Milch bekommt. Ich kann ihn nicht schreien lassen. Meine Mutter und viele andere Mütter haben mir schon geraten ich solle ihn schreien lassen und dann würde er in 2 oder 3 Tagen durchschlafen, verlockend aber nichts für mich. Wenn er mich dann in der Früh anlacht ist einfach wieder alles vergessen und ich schmelze dahin.
Ich hab mich irgendwie auch schon damit abgefunden dass mein Sohn noch nicht durchschläft aber ich mach mir auch immer wieder Gedanken da er jetzt am Tag schon sehr viel isst und eigentlich genug haben müsste aber ....
LG und viel Geduld
Karin

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber d

Liebe Karin,
ja, du sprichst mir aus der Seele. Ich denke da auch wie du. Alternativ-Getränke hab ich ihr noch nicht angeboten. Möchte ich auch nicht. Hm - vielleicht tauschen wir uns ja nochmal in ein paar Wochen aus und sehen, wie´s dann ist.
Ne - "Training" für´s Durchschlafen find ich auch nicht gut.
LG und danke für Deine aufmunternden Worte!
SANDRA

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber doch

Hallo Sandra,
also bei Janik ist an Durchschlafen auch nicht zu denken. Mal schläft er "länger", sprich von ca. 20h-5h (obwohl suuuuper selten), sonst wird er eigentlich zw. 1 und 3h wach (er geht immer zw. 19 und 20h ins Bett). Vergangene Nacht hat er bestimmt 3 oder 4x gestillt. Also, es gibt noch andere Kinder, die noch nicht durchschlafen. Vllt. ändert sich das, sobald wir Abendbrei geben, oder tust Du das schon?
LG Simone

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber d

Hallo Simone,
danke füe Deine Antwort. Nein, Abendbrei gebe ich noch nicht. Ich gebe seit 2 Tagen den Mittagsbrei. Sonst stille ich noch voll. Ja, mal sehen, ob die Beikosteinführung Veränderungen bringt. Wobei ich glaube, dass da auch oft zu viel Gewicht darauf gelegt wird. Mal sehen,..............
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und bis bald.
LG
SANDRA

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber d

Hallo Sandra,
schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/Q-8568901.html
das hatte ich gestern erst zum Thema Schlafen geschrieben. Heut nacht war es etwas besser, da war sie nur aller 2-3 Stunden wach. Ich halte nichts von Schlaftrainings - das wird sich alleine einpegeln. Gravierende Fehler kann man wahrscheinlich nur machen, wenn man mitten in der Nacht das Licht anmacht und anfängt zu spielen. Wenn du Flasche gibst, kannst du ja versuchen, sie mehr und mehr zu verdünnen. Ansonsten wird es immer wieder Phasen geben, in denen die Kinder schlechter schlafen. Durch schreien lassen resignieren die Kinder doch nur. Diese Erfahrung und damit sicher auch Persönlichkeitsänderung möchte ich meiner Tochter ersparen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber d

Hallo Hexlein,
na, da sind wir uns einig. Schlaftraining werde ich mit meiner Tochter nie machen. Ich denke, ich brauche halt einfach noch etwas Geduld. Ich stille voll und gebe ihr auch die Brust wenn ich den Eindruck habe, sie braucht sie und lässt sich mit dem Schnuller nicht beruhigen. Ich mag ihr das Beruhigungsnuckeln am Busen aber nicht angewöhnen. Das wollte ich von Anfang an nicht. Da fühl ich mich zu sehr, ich weiß nicht wie ich sagen soll - busenraushäng-nuckelnlass-mäßig ;-)
LG
SANDRA

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber doch

Hallo Sandra, zum Schlafen kann ich nur sagen, das ich in der Nacht 4*raus muss - manchmal nur 3 oder auch 5*
ich verstehe es auch nicht.
eine Zeit lang ging es so, das findus einmal die Brust und dann den SChnuller - dann wieder Brust........... bekommen hat, das geht jetzt gar ncith mehr - immer Brust.
Zu dem Buch kann ich nur sagen das ich es damals bei Morris gemacht habe als er zehn Monate alt war und es war gut so - er brauchte es wirklich nicht mehr.
aber bei findus fände ich es jetzt auch noch zu früh - er ist 6monate und außerdem wüßte ich gar nciht wo ich anfangen sollte.
lg annette
die sich auch mal über bessere Nächte freuen würde.
findus hat aber noch nie wirkich oft länger geschlafen

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber d

Hallo Annette,
danke für Deinen Beitrag. Ja, wir müssen wohl noch ein bisschen Geduld haben, bis unsere Mäuse etwas längere Schlafzeiten zusammen bringen. Das wird schon werden ;-)
Für Eure bevor stehende Zeit wünsche ich Euch alles Gute! Viel Kraft, den Eltern wenig Angst vor dem Eingriff, Findus, dass er alles super übersteht und dass ihr danach sorglos Leben könnt und nichts mehr hinterher kommt.
Ganz liebe Grüße
SANDRA

lieben Dank Sandra. gruß annette

Re: wg. Umfrage unten - jetzt habt ihr mich aber doch

Hallo Sandra,
ich wußte nachts anfangs teilweise auch nicht ob Madeleine Hunger hat oder einfach nur ihren Schnulli vermisst.
Ich hab mir dann angewöhnt grundsätzlich erstmal Schnulli zu geben, denn wenn sie Hunger hatte ließ sie sich logischerweise nicht mit Schnulli und ein wenig im Gesicht streicheln beruhigen. Da stellte sich raus dass sie nachts meist nur geweint hatte weil sie keinen Schnuller mehr hatte.
Seit sie zwei Monate alt ist spielt auch das keine Rolle mehr.Sie findet auch ohne Schnuller wieder in den Schlaf und b raucht mich dazu auch nicht. Sie weint dann gar nicht erst.Und wenn sie denn doch weint weiß ich dass irgendwas wichtiges ist und steh auch gleich auf (macht sie zum Beispiel während den Schüben oder wenn sie vermutlich Zahnschmerzen hat)
Aber nicht jedes Kind hat nachts keinen Durst
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen