wg. Tchibo Rückrufaktion Schnullerkette
ich beziehe mich auf ein Posting von snoopy180279 http://www.9monate.de/Q-7260477.html
Ich verstehe die Brisanz dieser Rückrufaktion nicht so ganz. Zum einen ist die Schnullerkette unter Belastung länger als vorgeschrieben, zum anderen entspricht der Abstand der Löcher im Clip nicht der Norm. Was genau ist daran gefährlich für Babys? Mir scheint eher, hier hat die EU versucht, etwas ähnliches zu regeln wie die Krümmung von Bananen, oder?
Lasse mich gerne aufklären ;-)
Liebe Grüße von Tanja aus dem ET Juli/August Forum
ET-9
Re: wg. Tchibo Rückrufaktion Schnullerkette
Wenn Du Dir Schnuller ansiehst, dann stellst Du fest, die haben auch immer Löcher, die nun mal, und das ist nicht nur EU, das ist besonders auch Deutsch, eine gewisse Mindestgröße haben müssen.
Bei der Länge geht es um die Strangulationsgefahr durch die Kette/das Band. Darum darf sie eine gewisse Länge nicht überschreiten, damit sie nicht einmal rum um den Hals geht.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr Ansatzpunkte, die mir schlicht nicht auffallen.
Was im einzelnen sinnvoll ist und was nicht, weiss man nicht. Vieles, wie die Bändel an Kinderkleidung z.B. sind aber erst nach tragischen Zwischenfällen geregelt worden nachdem sich mind. zwei Kinder auf Spielplätzen an den Bändeln ihrer Jacken stranguliert hatten.
LG Alke
Re: wg. Tchibo Rückrufaktion Schnullerkette
Was mich aber wundert, ist, dass viele Schnullerketten, z.B. diese bunten aus Holz, die in den ganzen Babyläden hängen (Baby Walz, babyone etc.) meiner Erinnerung nach gar keine Löcher in den Clips haben. Wie geht das nun wieder?
Tanja
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen