Suchen Menü

wg. Tchibo Rückrufaktion Schnullerkette

Hallo,
ich beziehe mich auf ein Posting von snoopy180279 http://www.9monate.de/Q-7260477.html
Ich verstehe die Brisanz dieser Rückrufaktion nicht so ganz. Zum einen ist die Schnullerkette unter Belastung länger als vorgeschrieben, zum anderen entspricht der Abstand der Löcher im Clip nicht der Norm. Was genau ist daran gefährlich für Babys? Mir scheint eher, hier hat die EU versucht, etwas ähnliches zu regeln wie die Krümmung von Bananen, oder?
Lasse mich gerne aufklären ;-)
Liebe Grüße von Tanja aus dem ET Juli/August Forum
ET-9
Bisherige Antworten

Re: wg. Tchibo Rückrufaktion Schnullerkette

Die Löcher haben den Sinn, dass die Kleinen, die alles in den Mund nehmen, trotzdem im Notfall noch Luft bekommen, durch die Löcher eben.
Wenn Du Dir Schnuller ansiehst, dann stellst Du fest, die haben auch immer Löcher, die nun mal, und das ist nicht nur EU, das ist besonders auch Deutsch, eine gewisse Mindestgröße haben müssen.
Bei der Länge geht es um die Strangulationsgefahr durch die Kette/das Band. Darum darf sie eine gewisse Länge nicht überschreiten, damit sie nicht einmal rum um den Hals geht.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr Ansatzpunkte, die mir schlicht nicht auffallen.
Was im einzelnen sinnvoll ist und was nicht, weiss man nicht. Vieles, wie die Bändel an Kinderkleidung z.B. sind aber erst nach tragischen Zwischenfällen geregelt worden nachdem sich mind. zwei Kinder auf Spielplätzen an den Bändeln ihrer Jacken stranguliert hatten.
LG Alke

Re: wg. Tchibo Rückrufaktion Schnullerkette

Ach so, na, dann. Solche Unfälle will ich natürlich auch nicht riskieren. Ich habe die Kette geschenkt bekommen. Allerdings lebe ich zurzeit in der Schweiz, auf der tchibo.ch-Seite gibt es die Rückrufaktion nämlich nicht. (Die Schweiz ist ja nicht Mitglied der EU). Mal sehen, was die sagen.
Was mich aber wundert, ist, dass viele Schnullerketten, z.B. diese bunten aus Holz, die in den ganzen Babyläden hängen (Baby Walz, babyone etc.) meiner Erinnerung nach gar keine Löcher in den Clips haben. Wie geht das nun wieder?
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen