Suchen Menü

wer von euren Kindern hat auch einen Nabelbruch?

Hallöchen,
mein kleiner Schatz hat sich ja einen Nabelbruch "gedrückt" erst war`s nur so ein kleines Beulchen und jetzt sieht es mittlerweilen aus, als wärs ne Kuller die auf dem Bauch liegt :-(
Bei der U3, hat die Ärztin nichts dazu gesagt. Auf meine Frage ob er dadurch vielleicht soviel weint weil er Schmerzen hat am Nabel hat sie mit NEIN geantwortet. Meine Hebamme (die schon lange nicht mehr kommt) hat damals gesagt zu mir, bei einem Nabelbruch macht man jetzt noch nichts, wäre also nicht weiter dramatisch.
Roman ist jetzt 7 Wochen alt, hat noch jemand von euren Schätzen einen Nabelbruch? Wenn ja, was hat man zu euch gesagt?
Phanta
Bisherige Antworten

Re: wer von euren Kindern hat auch einen Nabelbruch?

Luca hat seit nun 7,5 Jahren einen kleinen Bruch. Den hat sie sich auch angeschrien, in den ersten Tagen ihres Lebens.
Ich gucke immernoch sehr genau drauf. Solange sich nichts rausstülpt ist wohl nichts zu tun. Der Bruch hat sich in den Jahren auch noch ein Stück verkleinert. Es darf halt nichts durchdrücken.
Sollte es sich nach außen wölben sollten wir direkt zum Arzt hiess es damals.
Lieben Gruß
Alke

hallo phanta

wir selber haben damit keine probleme, toi, toi, toi!!
bei uns bei der babymassage war eine mama mit ihrem kleinen und der hatte einen. der bauchnabel drückte sich auch so nach außen und war ne richtige kugel. besonders wenn der kleine blähungen hatte, wurde es immer dicker. die kinderärztin hat auch zur ihr gesagt, dass wird schon wieder. sie ist dann einfach zu uns in die kinderklinik gefahren und es musste wirklich dringend operiert werden. nach 4 tagen war sie mit peter wieder zu hause. alles gut überstanden und nun kann sie bei der babymassage wieder mitmassieren.
wünsche euch alles gute.
lg andrea

Re: wer von euren Kindern hat auch einen Nabelbruch?

Huhu Phanta,
scheinbar haben wir ja wirklich ganz ähnliche Kinder ... Alexander hat auch ´nen Nabelbruch vom vielen Drücken. Der KiA hat gemeint, man muss nix machen - das gibt sich im 1. Jahr wieder von alleine. Man kann ihn aber auch abkleben: einen Tupfer oder was ähnliches drauf und dann mit Pflaster fixieren. Machen wir so, weil der KiA gemeint hat, generell tut das nicht weh, aber es könnte schon mal "ziepsen". Früher hat man wohl ein 5-Mark-Stück draufgetan.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: wer von euren Kindern hat auch einen Nabelbruc

huhu phanta,
meine große tochter talissa hatte einen nabelbruch (bild findest du in meinem profil - mußte nur ein bissl rollern). sie war ja ein frühchen und deswegen mußten wir mit der op bis 63 wochen nach der zeugung warten. wir haben es dann operieren lassen, da er 1. net kleiner wurde, sondern eher immer größer und 2. sie ein mädchen ist. je früher er operiert wird, desto besser sieht er später aus, da kein narbengewebe - so der kinderchirurg hier.
wir haben aber wie gesagt net sofort operiert, sondern erstmal haben die ärzte es beobachtet, und als diese 63 wochen dann rum waren (talissa war dann 9 monate alt), wurde sie operiert. der nabelbruch tat ihr zu keiner zeit weh und auch die op hat sie super weggesteckt, hat nicht eine träne vergossen danach.
vlg, nicki

Re: wer von euren Kindern hat auch einen Nabelbruch?

Hi Phanta,
unser Mika hatte auch einen Nabelbruch. Der Nabel hat wirklich extrem rausgestanden. Der Arzt hat auch gemeint es wäre nur ein leichter Nabelbruch und dass man da nichts macht und dass Mika keine Schmerzen deswegen hätte. Mitlerweile ist es auch wieder ganz toll zurück gegangen, ist schon fast wieder ganz normal. Man muss also wirklich nix machen. Nur wenn es irgendwie blau werden würde oder der Nabel sich nicht mehr rein drücken lässt, muss man was unternehmen.
LG,
SABINE
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen