Suchen Menü

wer macht eine Patientenverfügung?

Hallo,
hexlein hat mir mal empfohlen eine Patientenverfügung zu schreiben. Da kommt irgendwie alles rein, was ich will und was nicht, z.B. diese Augentropfen etc. Nun meine Frage, wer macht sowas? Und was schreibt ihr da alles rein? Ich bin noch unsicher ob man sowwas wirklich braucht, denn mein Mann ist doch dabei und kann, falls ich es nicht mehr kann, zwecks starke Wehen, dann Bescheid sagen.
LG Koro 31.SSW
Bisherige Antworten

wozu?

hi koro,
so eine patientenverfügung ist bestimmt sinnvoll, wenn man keinen partner hat oder ein lebensbedrohlicher eingriff bevorsteht und man sich vielleicht mit dem partner nicht so ganz einig ist ect.
da ich aber meinen mann dabei hab und auch nicht vorhab :-) mich in eine lebensbedrohliche situation zu begeben, und wenn er auch da wüßte, was ich will, wäre für mich persönlich so eine verfügung überflüssig.
nebenbei:
in unserem kh ist es tatsächlich so, daß für das nicht geben der augentropfen oder von vitamin k ein elternteil unterschreiben muß. also ist es wirklich sinnvoll, solche sachen mit dem partner zu besprechen, nicht daß der gute wie die axt vorm walde steht, wenn er statt deiner gefragt wird, was gemacht werden soll :-)
vlg,
alice
(ks in 17 laaaangen tagen *jammer*)

Re: wer macht eine Patientenverfügung?

Huhu Koro,
das hat man mir im GVK gesagt, als es darum ging, ob man bestimmten Routinemaßnahmen zustimmt oder nicht. Das ganze kann man auf dem Aufnahmeblatt des KH notieren. Dieses habe ich schon vorher bekommen, da kann man das in Ruhe machen und braucht das ganze nicht während der Aufregung zu tun. Natürlich kann man das auch dann alles noch sagen - wenn man dazu in der Lage ist. Ich kann mir vorstellen, auch unsere Männer werden sehr aufgeregt sein. Es ist auch günstiger, vorher mal im KH die Aufnahmeakte ausfüllen zu lassen. Bei mir war es ja durch den KH - Aufenthalt schon erledigt, ansonsten wurde das beim GVK mit gemacht, da es doch nicht so angenehm ist, unter Wehen Auskünfte über Beruf, Gewicht, Sehstärke, Kinderkrankheiten usw. zu machen ;-)).
LG Hexlein

Re: wer macht eine Patientenverfügung?

Hallo Koro,
also "Patientenverfügung" würde ich das nicht nennen, das wäre ja dann eine Regelung, was mit Dir passiert, wenn Du ins Koma fällst etc. Das meinst Du doch nicht, oder?
Ich habe meiner Hebamme eine Liste mitgegeben für meine KH Akte: da stehen Dinge drin, die mir für die Geburt und für Baby wichtig waren, also z.B. keine Augentropfen, einverstanden mit Vitamin K, keine Penaten Pflegeprodukte, dass das Nabelschnurblut gependet werden soll etc. Also viele Kleinigkeiten, die ich sicher unter der Geburt vergesse, bzw. an die mein Mann so einfach nicht mehr denken muss...
LG!!
Leo mit Böppelinchen
ET-7
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen