Suchen Menü

wer hatte hier Rotavirus?

Guten Morgen,
ich habe eine Frage zum Rotavirus. Wir hatten gestern Besuch und "nebenbei" erzählte uns der Besucher, dass seine Tochter im 6. Monat schwanger ist und seit Freitag im Krankenhaus liegt weil sie nichts drin behält nicht einmal Wasser. Ich habe gefragt ob es Magen-Darm-Grippe ist und er hat dann gemeint, keine Ahnung irgendwas mit RV. Ich habe gefragt, doch nicht etwa Rotavirus? Das ist ansteckend.
Da er seine Tochter ins Krankenhaus gefahren hat gehe ich mal davon aus, das er sich vielleicht auch angesteckt hat. (Zeitraum 1-3 Tage) konnte ich nachlesen. Meine Frage aber nun. Wann ist das Virus ansteckend. Erst, wenn man den Durchfall und Erbrechen hat oder könnte er den Mist jetzt auch schon bei uns abgeladen haben?
Da wird man noch mit Küssen begrüßt und Roman beschmust und hinterher erzählt er sowas ich könnt schon wieder Platzen *peng* :-)
Phanta
Bisherige Antworten

Re: wer hatte hier Rotavirus?

Hallo,
der RV geht leider im Moment um. Mein Vater war MOntag bei meinem Bruder und hat sich dort ebenfalls angesteckt. Er war Montag abend da, fühlte sich Dienstag und MIttwoch nicht gut und in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ging es mit Brechdurchfall los. Es gíng ihm dann Donnerstag nicht gut und seit Freitag mittag war wieder alles so, wie als wenn nichts gewesen wäre. Ich weiß nicht, ob es bei ihm schon der RV gewesen ist oder eine normale Magen-Darm-Geschichte, auf jeden Fall haben ich bis heute jeglichen Kontakt vermieden, nur heute kommt er, um mir seine Wäsche zu bringen, da meine Mutter in Kur ist. Ich denke, da er gestern auch wieder völlig normal und auch fettig gegessen hat, ist er nicht mehr ansteckend.
lg simone

Re: wer hatte hier Rotavirus?

Phanta,
was ich gelesen habe, ist der Durchfall fuer die Uebertragung veantwortlich.
Lies mal hier:
Die Übertragung von Rotaviren erfolgt hauptsächlich auf fäkal-oralem Weg. Bei gesunden Kindern dauert die Virusausscheidung mit dem Stuhl in der Regel ein bis maximal 2 Wochen. Bei Frühgeborenen oder immunsupprimierten Kindern kann das Virus durchaus über mehrere Wochen bis Monate ausgeschieden werden. Aufgrund der hohen Umweltresistenz bleibt das Virus im Stuhl über mehrere Tage infektiös.
Die Inzidenz von Rotavirus-Infektionen unterliegt in Deutschland, im Gegensatz zu tropischen Gebieten, jahreszeitlichen Schwankungen. So wird ein Erkrankungsgipfel im Winter beobachtet.
Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 3 Tage. Zum Krankheitsbild gehören Durchfall mit Erbrechen; Fieber tritt meist nicht auf. Bei unkompliziertem Verlauf dauern die Durchfälle für 3 bis 5 Tage an.
Diana

Re: wer hatte hier Rotavirus?

Phanta,
noch was:
guck mal hier:
vrhagen.stadt-hagen punkt dehhh und dahinter
/formulare/06010723/06010723.pdf?CFID=618975&CFTOKEN=97668932
Diana

Wir hattten sie! ;-) LG sausi mit krankem Julian

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen