Suchen Menü

wenn wir Stilmamis krank werden

Hallo,
ich bin ja eher schwächlich veranlagt und nehme eigentlich immer jeden Schnupfen und alle Viren mit nach Hause, die ich unterwegs so inhalieren darf. Jetzt war ich ja 2x beim Kinderarzt mit Roman und irgendwie kratzt mir jetzt schon der Hals und ich niese auch schon. Bei mir wird immer ganz fix ne Bronchitis draus und durch mein Asthma gehts es mir dann gar nicht gut. Wenn ich jetzt wirklich ne Bronchitis bekomme, darf ich da überhaupt Medikamente nehmen oder müßte ich dann krass gesagt abstillen? Man macht mir das wieder Sorgen ich hoffe ich bleibe gesund *ganzfestwünsch*
Phanta, die allen kranken Hühnern hier gute Besserung wünscht.
Bisherige Antworten

Re: wenn wir Stilmamis krank werden

Hallo,
ich habe mir schon im Krankenhaus gleich nach der Entbindung eine gemeine Bronchitis eingefangen, offenbar mit den hübsch resistenten Bakterienstämmen, die im Krankenhaus so rumkreuchen und fleuchen. Die Bronchitis ist mir bis vor ein paar Tagen erhalten geblieben, so dass ich knapp sechs Wochen daran rumlaboriert habe. Ich habe zweimal eine Antibiotikatherapie bekommen mit speziellen Antibiotika, die während der Stillzeit geeignet sind. Auch bestimmte Hustenlöser sind erlaubt. Man muss nur den Arzt darauf hinweisen, dass man stillt, damit er das Medikament daraufhin passend auswählt.
Grüße
Trillian mit Daniel (*4.12.2002) und Laura (*15.10.2005)

Re: wenn wir Stilmamis krank werden

hallo Phanta, ich mal wieder.
wie schon geschrieben, ich habe Asthma, nehme oft Medikamente und wenn es ganz schlimm wird auch Antibiotika, es gibt ja welche die du nehmen darfst. kann halt sein das die Babys dann Durchfall bekommen.
lg annette

Re: wenn wir Stilmamis krank werden

Hallo Phanta,
ich stille jetzt seit 28 Monaten und habe bisher immer mit der Embryotox ein stillfreundliches Medikament gefunden. Bei mir sind die Nebenhöhlen durch die vielen Allergien kaputt und brauche dann natürlich auch Medikamte. Ich schreibe mal auf, was ich bisher genommen habe.
Viele Hausärzte haben keine Ahnung von stillfreundlichen Medikamenten. Normalerweise habe ich mir vor dem Arztbesuch von der Embryotox erlaubte Wirkstoffe nennen lassen und dann darauf bestanden, daß der Arzt sich daran orientiert. Im Stillbuch von Hannah Lothrop ist eine Medikemantenliste, die habe ich auch schon Ärzten auf den Tisch geknallt, wenn sie mir Medikamente verweigern oder zum Abstillen geraten haben.
Außerhalb der Sprechzeiten fahre ich nur noch in mein Entbindungs-KKH in den HNO-Notdienst. Wenn man sich dort unsicher ist, ruft man im Kreißsaal an und bespricht sich mit den Gynäkologen.
Außerdem versuche ich möglichst nicht zum Kinderarzt zu gehen. Die U-Termine lasse ich mir zu Zeiten geben, in denen wir möglichst wenig im Wartezimmer sitzen müssen. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, daß fast alle Mütter von kleinen Kindern so gut wie ständig erkältet sind. Im Winter ist es echt die Hölle.
Insgesamt profitierst Du vom Stillen, weil Dein Immunsystem damit das Deines Babys unterstützt. Selbst wenn es Dich erwischt, hast Du eine gute Chance, daß Dein Baby über die Muttermilch schnell mit Antikörpern versorgt wird und entweder gar nicht krank oder schneller wieder gesund wird.
Gelmoyrtol
Sinupret
Nasic
Emser Pastillen ohne Menthol
Homöopathie
Bachblüten
Cetebe Abwehr Plus (stärkt das Immunsystem)
Thymian
Antibiotika
Postadoxin N (Magen-Darm-Grippe)
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen