Suchen Menü

wenn sich der Papa mal um den Sohn kümmert

Moooooooorgen,
da will mein Mann mich doch entlasten und sich um unseren Sohn kümmern und wie sieht das dann aus? Ich erkenne mein Kind nicht wieder. Papi liegt mit Roman auf dem Sofa und schläft, jaaaaaaaaa richtig...sie schlafen. Roman muß weder geschaukelt werden noch brüllt er...er schläft einfach und das 4 Stunden lang am Stück!! Dann wurde er gestillt und einfach so abgelegt und schläft weiter, ich glaub`s ja kaum! Und mein Tag gestern? Ich habe nen Berg Wäsche, überschlage mich im Haushalt und erledige alle Dinge die sonst liegen bleiben, weil wochentags mein Sohn ja nie länger als 10 Minuten die Augen schließt, wenn ich nicht da bin :-(
Einerseits freue ich mich wirklich wie toll mein Sohn gestern war, ohne nörgeln, ohne weinen, stillen, schlafen, stillen, schlafen (hat er noch nie gemacht) andererseits, ärgert es mich wirklich ungemein, wie leicht es mein Mann hat und dann sagt er doch noch aus Spaß zu mir: Also ich weiß nicht was du hast, du müßtest doch total ausgeschlafen sein, Roman ist so lieb und schläft doch nur *3x kurz gelacht*!!! Der Witz kam bei mir gar nicht an. Warum habe ich solchen Tag nicht auch mal verdient *grummelbissel* Bei mir schläft Roman, wenn überhaupt nur auf dem Schoß ein und ich sitze dann ewig ohne das was passiert. Lege ich ihn dann schlafend ins Körbchen, fängt er wieder an zu weinen. Ich komme nur gestresst aufs Klo, selten zum Essen etc. und mein Mann ist dran und sie verpennen den halben Tag, ist doch gemein oder??
Phanta, die sich für Roman freut aber trotzdem grummelt weil nie Schlafmaus hat wenn alleine zu Hause!
Bisherige Antworten

Re: wenn sich der Papa mal um den Sohn kümmert

Hallo!
Bei uns ist es eigentlich Problemlos, aber ich kann mir das denken, das Roman einfach entspannter bei deinem Mann ist. Du kümmerst Dich zu dolle um Roman, er weiß einfach, das Du immer zur Stelle bist, wenn er rumwerkelt. Du mußt einfach auch mal loslassen und ihn quengeln lassen. Er hat dich voll unter Kontrolle. Nicht mal in Ruhe Essen, Klo gehen ect. kann ja wohl nicht sein. Du bist ja völlig fertig! Lass einfach mal locker, so wie dein Mann, die ruhe überträgt sich auf den Kleinen.
LG Kerstin und Leon
PS. nicht böse sein über meine direkten worte

das kenne ich

Jeden Samstag übernimmt mein Mann den Aufstehdienst. Und ich kann es an einer Hand abzählen wie oft ich wirklich ausschlafen konnte. Da passieren dann Dinge wie frühmorgendliches Bohren in der Nachbarwohnung, Amy die an die Tür klopft, die Katze die auf mir draufspringt und jetzt ist es immer Jason der gerade dann gestillt werden will. An allen anderen Tagen der Woche hat er später Hunger
Und oft ist es auch so, daß Samstags Amy länger schläft als unter der Woche. Am Sonntag wenn ich dann wieder aufstehe ist es meistens besonders früh.
Aber heute brauch ich nicht klagen, es war schon 8 als sie erst aufwachte *freu*, denn ich hatte eine schlimme Nacht. Ständiges Husten :(
Wenn Jason Bauchweh hat, ist es auch der Papa der ihn beruhigen kann. Er legt ihn dann auf seine Oberschenkel und schaukelt ihn hin und her. Die Blähungen finden dann ihren Weg nach draußen. Bei mir klappt das nie.
ich verstehe, daß du grummelst
LG Manuela

Re: wenn sich der Papa mal um den Sohn kümmert

hi phanta,
wollte nur sagen, dass ich da ganz anderer Meinung bin als Kerstin_Celine_Lion.
Bis ein Baby 6 Monate alt ist, manipuliert es nicht- es lernt auch nicht in dem Sinne, weil das Gehirn noch nicht soweit ausgereift ist, dass es Situationen miteinander verbinden könnte. Aber es merkt sehr wohl, wenn es sich unwohl fühlt und niemand darauf reagiert (da ist ein anderer Gehirnbereich für zuständig und der ist schon soweit gereift). Erst ab ca. 6 Monate gibt es soetwas wie einen "intentional cry". Das einzige was du deinem Baby beibringst, wenn du es schreien lässt, ist- dass es allein ist und sich niemand um ihn kümmert. Bitte hör nicht auf solche Ratschläge und mach genauso weiter wie du es tust (und ich ja auch und wir beide wissen, wie anstrengend das ist). Schreien ist babys einziges Kommunikationsmittel- da nicht zuzuhören finde ich persönlich grausam.
ganz liebe Grüße,
stefanie

Re: wenn sich der Papa mal um den Sohn kümmert

Hallo!
Ich habe mit keinem Wort geschrieben ,das Phanta ihr Baby schreien lassen soll. Aber sie soll auch mal kurz an sich denken und nicht immer gleich parat stehen, nur weil der kleine mal quengelt. Und es zeigt sich doch bei Deinem Mann, das Roman auch anders kann, oder?
LG Kerstin

Re: wenn sich der Papa mal um den Sohn kümmert

sorry, wollte dich nicht angreifen! lg, stefanie

Re: wenn sich der Papa mal um den Sohn kümmert

Hi Phanta,
na die oben stehende Theorie glaube ich auch nicht - da müsstet ihr mal ne längere "Versuchsreihe" starten. Ich denke, dein Mann hat einfach mal Glück gehabt. Bei Mathilda folgen auf Tage und Nächte, in denen sie wenig schläft dann auch immer solche Schlaftage. Aber diese Scherze kenne ich - wenn sie nach nem anspruchsvollen Tag abends gut drauf ist, dann scherzte mein Mann auch schon: weiß gar nicht, warum du zu nichts gekommen bist - he he, selten so gelacht.
Aber hier auch was zur Bestätigung: ich habe am Anfang auch ganz viele solcher Tage gehabt, wie du, wo ich kaum aufs Klo gehen konnte, ohne, dass laute Proteste folgten, sie nur auf meinem Bauch geschlafen hat. Ich habe für mich nur das allernotwendigste getan, so wie du es auch beschreibst. Musste mir oft anhören, dass ich die Kleine damit verwöhne, sie müsse sich auch mal alleine beschäftigen können - ja womit denn??? Inzwischen ist es so, seit sie am Trapez spielen kann, mit ihrer Stimme und ihren Händchen spielt, beschäftigt sie sich schon öfter mal eine Stunde lang alleine, was ziemlich viel für ein Baby ist. Wenn ich dann zwischendurch mal hingehe, grinst sie mich kurz an und beschäftigt sich dann gleich weiter. Das ist der Beweis, dass wir bisher alles richtig gemacht haben :-).
LG Hexlein mit Mathilda

einschleich...

Hi,
ich hab zwei Toechter, fuenf und zehn Jahre alt. Das war bei beiden so, bei Papa haben sie ordentlich geschlafen und bei mir war Rambazamba. Mach das Beste draus, ueberlass ihm die Schlafjobs wenn er da ist :-)
Gruss
Ingrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen