Suchen Menü

wenn geburtswanne, dann...

muss frau doch so ein wisch mitbringen, dass keine aids-infektion besteht, oder? wie aktuell muss der denn sein? und irgendwas war da noch - hepatitis?
da ich solche angst vor einem dammschnitt hab 8hatte ich damals bei jolina) würd ich vielleicht gern in die wanne gehen....
lg, dorit
Bisherige Antworten

Re: wenn geburtswanne, dann...

Bitte?
Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Aber erstmal hallo Dotschi!
Als ich mich im Krankenhaus angemeldet habe, hat man sich gleich notiert, dass ich gerne in der Wanne entbinden möchte. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass das nur geht, wenn alles in Ordnung ist (CTG u.ä.). Auch geht es wohl nur dann, wenn die Hebamme tatsächlich ab dem Wannenzeitpunkt für mich alleine da sein kann und sich nicht noch um eine andere Gebärende kümmern muss.
Aber von einem Wisch, der eine HIV-Infektion ausschließt, wurde mir nichts gesagt.
Nur im Zusammenhang mit der Nabelschnurblutspende geht es darum, ob man selber infiziert ist oder mit Infizierten Kontakt hatte.
Woher stammt diese Info? Halt mich auf dem Laufenden.
LG
try

Re: wenn geburtswanne, dann...

Hallo Dorit,
bei meiner Klinik-Anmeldung mußte ich nicht einen solchen Zettel mitbringen & hab das auch noch nicht gehört. Bei mir wurde das zu Beginn der Schwangerschaft zwar getestet, aber aus Datenschutzgründen wird das nur mit "getestet" im MuPa vermerkt.
Hm..bin gespannt. Stelle mir das auch schön vor in der Wanne... .
LG
Chrissi
ET-4

Ist in meinem KKH auch so...

Hallo Dorit!
In der Klinik, in der ich entbinden werde (Frankfurt/M.), ist das auch so.
Allerdings reicht die Eintragung im Mutterpass (HIV-Test und Test auf Hepatitis B).
Die machen das wohl, da die Übertragungsgefahr in der Wanne größer ist.
LG
Claudi mit Lucie *04.05.02 und Charlotte 31+4

Re: wenn geburtswanne, dann...

Hallo!
Also, das ist bei uns nicht so. So eine bestätigung hab ich nicht gebraucht. Ich habe auch meine Tochter in der Wanne entbunden. Bin aber trotzdem ganz schön gerissen. Musste fast eine 3/4 Stunde zusammengeflickt werden. Aber muss ja nicht jedesmal so sein. lg conny (37+5)

Re: wenn geburtswanne, dann...

Hallo Dorit, also hier machen sie noch extra wegwerfbare Einlagen ins Becken - so daß man mit der Wanne selbst ja gar nicht in Berührung kommt. Eigentlich sollte man sich da doch nicht infizieren können, oder? LG simone

Re: wenn geburtswanne, dann...

Hi Simone,
vielleicht ist es nicht zu Deiner Sicherheit sondern eher zur Sicherheit des Kindes bzw. der Hebi???
LG
Anja

Ja, ist so!

Hi Dorit,
das haben uns sowohl Hebi als auch Klinik erzählt. Für HIV- und Hepatitis (war es B?) muss frau eine aktuelle Negativ-Bescheinigung mitbringen. Warum auch immer...
LG
Anja

Re: wenn geburtswanne, dann...

Hallo Dorit,
also ich hab das noch nicht gehört und hier in der Klinik ist das auch nicht so. Die Hebamme hat gemeint man kann sich schließlich auch noch spontan dafür entscheiden in der Wanne zu entbinden. Und dann hat man ja diesen Wisch auch nicht dabei. Ist aber ja vielleicht von Klinik zu Klinik verschieden.
LG,
SABINE mit Mika inside (32 + 1)

*mal einschleich*

Also das hab ich ja noch nie gehört. Ich habe vor 5 Tagen meine 2. Tochter auch wieder in der Wanne zur Welt gebracht (wie auch schon die erste) und von so einem Wisch hat keiner was gesagt. Ist auch ziemlich komisch, denn schließlich könnte man sich ja auch noch während einer Geburt spontan entscheiden, in die Wanne zu gehen.
LG Anja mit Pia (2,5J.) und Julie (5 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen