Suchen Menü

welcher Abendbrei?

Hallo,
ich denke, ich werde demnächst mit Abendbrei beginnen, nachdem Janik seit über 2,5 Monaten Mittags was bekommt und seit ca. 4 Wochen nachmittags. Außerdem wird er nachts viel früher wach, sonst hat er immer bis gegen 2h geschlafen, wenn er gegen 19h ins Bett gegangen ist, gestern war er schon wieder um 22h wach. Aber welchen Brei nimmt man? Ich denke, es sollte wohl ein Getreidebrei sein, denn nachmittags bekommt Janik "nur" Obst, keinen GOB und mittags gebe ich auch kein Getreide zum Essen, da bekommt er ein komplettes Menü, also mit Fleisch.
Ich habe jetzt von Hipp so einen Gute-Nacht-Brei Feiner Apfel mit Vollwertflocken da, den man mit Wasser anmischt. Reicht das? Kann man auch ganz normalen Hirse, Gries, 3-Korn, Haferflocken, Schmelzflocken etc. Brei nehmen und da was Obst reintun? Muß man überhaupt Obst reintun oder geht auch "nur" der Brei? Wie mache ich das mit der Milch? Bei vielen steht hinten drauf, daß man Vollmilch nehmen soll. Das hat mich doch sehr erstaunt. Ich wollte eigentlich nur welchen nehmen, den man mit Wasser anmischt, davon gibt es aber nicht so viel Auswahl. Es gibt doch bestimmt auch Breie, wo schon Milchpulver drin ist. Oder ist es wichtig, einen Milch-Getreide-Brei zu nehmen, wo auch Milch reinkommt? Welche Milch nehme ich denn dafür? Ich stille noch und würde ungerne normale Vollmilch verwenden. Bin, wie man wohl liest, ein wenig irritiert, was das Thema angeht und hoffe, auf ein wenig Licht ins Dunkel *gg*.
LG Simone
Bisherige Antworten

Zusatz

Habe gerade mal auf der Seite von Hipp geschaut, da gibt es zB einen Bio-Getreide-Brei Schmelzflocken. Reicht der für Abends? Und der soll, wie gesagt mit 100 ml Vollmilch und 100 ml Wasser angemischt werden.
LG Simone

Re: welcher Abendbrei?

Hallo Simone,
ich habe mich gerade auch mit diesem Thema beschäftigt. Mein Kleiner bekommt seit gestern GOB. Gestern hatte ich den von Miluvit Reisflocken. Die kann man mit Wasser anmischen und Obst dazu, muß aber nicht. Ich habe mir heute auf Empfehlung hier aber Hirsebrei von Alnatura (DM) geholt. Denk ann man auch mit Wasser anmischen. Eigentlich steht auf allen Packungen die ich biser gelesen habe, das man die mit Wasser oder auch mit Vollmilch anrühren kann. Ich verwende auch keine Vollmisch im ersten Jahr.
LG Koro

Re: welcher Abendbrei?

nachdem man ja überall liest dass man keine vollmilch ersten jahr geben soll hab ich mir für den abendbrei pre-milchpulver besorgt. damit mach ich den hirsebrei von alnatura an.
lg karin

Re: welcher Abendbrei?

Hallo Karin,
vielen DAnk für die Antwort. Mischst Du dann erst die Milch an oder tust Du das Pulver zusammen ins FLäschchen bzw. auf den Teller?
LG Simone

Re: welcher Abendbrei?

ich geb milchpulver und hirseflochen in ein schüsselchen und schütte danach das abgekochte wasser drauf. denke mal dass es egal ist ie mans macht.
lg karin

Re: welcher Abendbrei?

Hi,keine Vollmilch..Du kannst Mumi nehmen oder einfach premilch oder einser...
Ich geb den nur,wenn die Flasche nicht leer wurde morgens oder abends...Dann rühr ich entweder den Ökotest sehr guten Gries von MILUPA rein oder Hirseflocken von Alnatura oder Reisflocken...Nicky mags gern mit Obst,aber auch ohne....Fertigbreie mit Milch würd ich nicht nehmen,da es oft die Folgemilch ist...LG Tina

Re: welcher Abendbrei?

Hallo Tina.
Was machen Deine Jungs und Dein Bauchbaby?
Wegen dem Brei,ich hatte für Janis Alete Griesbrei ab dem 4.Monat gekauft. Wir bekamen ja eine Probe davon. Dieser ist mit Folgemilch(also die 2er?).
Die Pck habe ich aber noch nicht geöffnet.
Warum nimmst Du die Fertigbreie mit Milch nicht? Sind die nicht so gut für die Beikosteinführung geeignet?
Janis wird noch überwiegend gestillt.
L.G.Claudia

Re: welcher Abendbrei?

Huhu,nein,die nehm ich nicht,da meist Zucker drin und Folgemilch ist nicht okay,da zuviel Eiweiss und Zusatzstoffe(Zuviel Eiweiss schadet den Nierchen)...LG Tina,nur mal zweiermilch gab in den 2 wochen,wo Nickymaus nix trank...nun trinkt er wieder einser...Uns gehts gut;O)....Milchbreie kann man so leicht selber fertig machen,da kann man auch die ETWAS bessere einser nehmen oder auch pre oder du kannst MUMI nehmen...

Re: welcher Abendbrei?

Hallo Simone,
ich kann dir leider nicht helfen, da ich keinen Abendbrei gebe. Meine Großen bekamen die Milch, bis sie ein Brot essen konnten. Und so werd ich`s bei den Mäusen auch machen, ziemlich bald ein Brot und hinterher noch Milch, wenn sie mögen.
Liebe Grüße
Conny

Re: welcher Abendbrei?

Hi,conny..da bist wie ich*g*..ich geb nur ab und an die Restmilch,wenn nicky wenig trinkt,was aber fast gar nimma vorkommt*freu*...heut morgen 220ml,mittags 140ml schorle und meckern,da alle*g*(mehr mach ich aber nicht),danach halt ein fleischgläschen heut mal wieder und obst...und was macht der kerl?Legt sich vollgef***dauernd auf den bauch uns spuckt*seufz*...LG Tina

Re: welcher Abendbrei?

Eine Frage...was hast du denn aufs Brot gemacht?Ich damals Kirikäse,Gemüsepasten und ähnliches...mit fast nem Jahr war das ja okay...lg Tina

Re: welcher Abendbrei?

Ja genau, ich hol pflanzliche Brotaufstriche, aber auch Streichkäse, kommt drauf an, wie alt sie sind, wenn sie das erste Brot kriegen.
Liebe Grüße
Conny

Re: welcher Abendbrei?

Da haben wir ja noch was gemeinsam*g*...LG Tina,derzeit scharfe pflanzliche Chillipaste schmiert,aber nur für mich*g*....

Re: welcher Abendbrei?

Tina,
bei der Ernaehrungsberatung wurde uns Mandelmus empfohlen. Das ist nicht allergen und sonst sehr gut, aus 100% Mandel ohne Zusaetze. Gibt es z. B. von Eisblümerl, ZIELER, Rapunzel.
Ansonsten Avocado, vegetarischer Brotaustrich (ich mag total gerne Streich), als Frischkaese ist besonders gut geeignet Philadephia (ist ohne Gelantine), Banane, Obstmus, aufgeweichte getrocknete Pfirsiche.
LG
Diana

Re: welcher Abendbrei?

Stimmt, Obstmus hab ich bei meinen Großen auch oft drauf getan.
LG
Conny

Re: welcher Abendbrei?

Ganz normales Gläschen, zB Milder Apfel oder so??
Mal so nebenbei gefragt, ab welchem Alter kann man BRot geben, 1 Jahr? Wenn die ersten Zähnchen da sind?
LG Simone

Re: welcher Abendbrei?

Ja, ganz normales Gläschen, am besten die Sorte, die sie am liebsten mögen.
Ab wann sie Brot essen können ist ganz unterschiedlich. Ein paar Zähnchn sollten sie schon haben. Nico, unser ältester bekam mit einem Jahr zum erstenmal Brot, Luca dagegen aß schon mit 9 Monaten eine ganze Scheibe.
Liebe Grüße
Conny

Re: welcher Abendbrei?

Hallo,ja,ganz normale Gläschen...Nehm ich auch...oder dann biobananen reinquetschen,wenn der Stuhlgang stimmt...
Brot gab ich so mit 10Monaten rum...ohne Kruste erst....Tom hat das gut gegessen,aber er bekam erst mit 11Monaten den ersten Zahn...Nicky hat auch noch keinen Zahn,mümmelt aber schon Reiswaffeln;O)....LG Tina

Re: welcher Abendbrei?

Und gibst Du dann ganz normales Graubrot?
LG Simone

Re: welcher Abendbrei?

Hi,nein,ich gab erst weiches Brot wie Bauernbrot,Vollkorntoast...dunkleres gab ich erst ,wenn sie es gut kauen konnten...und Körnerbrot ganz spät...LG Tina,Graubrot nicht mag*g*...WAH....

Re: welcher Abendbrei?

Hi,Diana...gezz wo du es sagst,RAPUNZEL Mandelmus..klar,hatten wir oft,kann ich auch mal wieder für uns kaufen...Obstmus auf dem Brot mochten meine nicht so gern,aber Gemüsepasten.....LG Tina

Re: welcher Abendbrei?

Hallo Tina,
wo kann man das denn kaufen? Habe ich noch nie von gehört. WIe schmeckt das denn? SO ähnlich wie Erdnussbutter?
LG Simone

Re: welcher Abendbrei?

Hi,Simone..hier gibts welchen bei DM und im Reformhaus(liegt hier fast neben DM)...aber auch in guten Kaufhäusern mit sog.Vollwertkostecken bekommt man das von anderen Firmen...Ne,Erdnussbutter ist dagegen viel zu süß*g*...und auch anders als Nutella....so wie hmmmmmmmmmmmmm sagen wir mal Nussmus oder so....kennst das?LG Tina

Re: welcher Abendbrei?

hallo tina, ne .... nussmus kenne ich nicht, nur nutella und erdnußbutter. werde beim nächsten einkauf aber mal schauen, ob ich das bekomme.
lg simone

Achtung bei Mandelmus!

Hallo Diana,
lese gerade eben das Posting hier. Hab noch nen kleinen Nachtrag zu Mandelmus. Da steht immer in den Inhaltsstoffen "kann Spuren von Erdnüssen enthalten".
Das ist solange kein Problem, wie das Kind nicht allergisch auf Erdnüsse reagiert. Mein kleiner Bruder ist so allergisch darauf, daß er immer ein Notfallspray dabei hat und sofort bei Kontakt ins KKH muß.
Erdnußallergien gehören zu den heftigsten von daher wäre ich dabei sehr vorsichtig.
LG Chrissi

nochwas zu Erdnußallergien

Erdnüsse häufige Ursache für Allergieschocks
Allergien gegen Erdnüsse können schwere allergische Reaktionen zur Folge haben. Schon winzige Mengen können bei empfindlichen Menschen einen allergischen Notfall verursachen. Dr. Ernst Rietschel von der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA) warnte auf dem Allergie-Kongress in Aachen im September 2004: ?Wer ein Kind mit einer Erdnussallergie hat, sollte beispielsweise selbst keine Erdnussflips essen und danach sein Kind küssen. Der Kuss kann bei dem Kind allergische Symptome bis hin zum Schock auslösen!?
Menschen mit einer Nahrungsmittelallergie vertragen bestimmte Allergieauslöser im Essen nicht. Schon geringe Mengen können fatale Folgen haben und innerhalb von Minuten zu Hautausschlag, Magen- und Darmbeschwerden oder gar einem allergischen Schock mit Kreislaufproblemen und Atemnot führen. ?Bei Kindern sind Nahrungsmittelallergien die häufigste Ursache für eine Anaphylaxie, also einen allergischen Schock. Besonders oft handelt es sich dabei um Nuss- und Erdnussallergien?, erläuterte Professor Bodo Niggemann von der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAI) im September 2004 auf einem großen Allergie-Kongress in Aachen. Niggemann, der an der Berliner Charité als Kinderarzt und Allergologe tätig ist, stellte auf dem Kongress eine Studie über schwere allergische (anaphy-laktische) Reaktionen bei Kindern vor. Ein erschreckendes Resultat war, dass in viel zu wenigen Fällen sofort eine wirksame The-rapie eingeleitet worden war. So erhielten nur etwa ein Drittel der Kinder mit anaphylaktischen Reaktionen Adrenalin. Niggemann warnte auch davor, nach dem Abklingen der Beschwerden sofort Entwarnung zu geben: ?Wenn man bei einem allergischen Schock zu schnell wieder aufsteht, kann es zu Herzinfarktähnlichen Symptomen mit Todesfolge kommen.?
Erdnuss-Allergiker müssen Lebensmittelzutaten gut kennen
Bei sehr empfindlichen Menschen können schon winzige Erdnussmengen eine allergische Reaktion in Gang setzen. Wer an einer Erdnuss-Allergie leidet, muss deshalb alle Lebensmittel meiden, die auch nur Spuren von Erdnüssen enthalten. Das ist nicht leicht. Obwohl die meisten Erdnuss-Allergiker sich ihrer Krankheit bewusst sind, kommt es immer wieder zu Todesfällen. Dr. Ernst Rietschel von der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA) berichtete auf dem Aachener Allergie-Kongress, dass der unbeabsichtigte Kontakt mit dem Allergieauslöser bei bekannter Allergie die häufigste Ursache für einen tödlich verlaufenden anaphylaktischen Schock ist. Laut Rietschel betrifft dies nicht nur das versehentliche Essen von Erdnusshaltigen Lebensmitteln: ?Wer ein Kind mit einer Erdnussallergie hat, sollte beispielsweise selbst keine Erdnussflips essen und danach sein Kind küssen. Der Kuss kann bei dem Kind allergische Symptome bis hin zum Schock auslösen!?
Menschen mit einer Nahrungsmittelallergie sollten unbedingt einen auf Allergien spezialisierten Arzt aufsuchen, damit die Auslöser (Allergene) sicher festgestellt werden können. Der Arzt kann dann wichtige Hinweise geben, welche Lebensmittel gemieden werden müssen und was bei der Nahrungszubereitung zu beachten ist. Heutzutage sind Erdnussspuren in sehr vielen Lebensmitteln enthalten. Große Vorsicht ist beispielsweise bei allen Fertiggerichten, Backwaren, Süßigkeiten und Knabbereien geboten. Zum Schutz von Allergiekranken ist eine EU-weite Deklarationspflicht für Nahrungsmittel in Kraft getreten, nach der allergieauslösende Inhaltsstoffe auf der Verpackung angegeben werden müssen, auch wenn sie nur in kleinsten Mengen enthalten sind. Aber die neue Lebensmittelkennzeichnung kann Allergikern keine vollkommene Sicherheit bieten, denn produktionsbedingte Verunreinigungen, beispielsweise von Erdnussspuren in Vollmilchschokolade, können weiterhin vorkommen. Wichtig auch: ?Die Hersteller ändern die Rezepturen ihrer Produkte manchmal. Deshalb müssen die Inhaltsangaben auf den Packungen immer wieder neu sorgfältig überprüft werden?, sagt der an der Kölner Universitätskinderklinik tätige Allergologe Rietschel.
Bei Allergieschock sofort den Notarzt rufen
Wenn Kinder mit einer Erdnuss-Allergie einen anaphylaktischen Schock erleiden, passiert dies meistens zu Hause, im Kindergar-ten oder in der Schule. Bis der Notarzt vor Ort ist, kann einige Zeit vergehen. Das ist gefährlich. Denn ein allergischer Schock ist ein absoluter Notfall. Wird nicht rechtzeitig eingegriffen, können die Betroffenen sterben. Kinder und Eltern, aber auch Kindergärtnerinnen und Lehrer sollten deshalb unbedingt die Symptome kennen, mit denen sich ein allergischer Schock ankündigt: Juckreiz, Brennen und Schwellungen von Haut, Zunge, Rachen oder Lippen, Heiserkeit, Engegefühl im Hals, Luftnot, Erbrechen, Durchfall, heftige Bauchschmerzen, Schwindel, Kreislaufprobleme und Blässe können auf eine heftige allergische Reaktion hindeuten. Zur Vorsicht sollten Patienten mit einer ausgeprägten Erdnuss-Allergie stets ein vom Allergologen verordnetes Notfallset bei sich tragen. Dieses enthält das schnell wirksame kreislaufstabilisierende Medikament Adrenalin. Zusätzlich sollten bei einer ungewollten Auf-nahme von Erdnussallergenen antiallergische Medikamente und Kortison zur Beschwerdeminderung zur Verfügung stehen

Re: nochwas zu Erdnußallergien

Das hoert sich ja heftig an...wir haben zum Glueck keine Nussallergien in der Familie..ich hoffe wir bleiben auch verschont.
LG
Diana

Re: Achtung bei Mandelmus!

Hi,Chrissi..ich denke,wenn man ein allergiegefährdetes Kind hat,guckt man kritischer...in fast jeder Schoki oder Plätzken usw.sind Spuren von Erdnüssen...Klar,bei einer Allergie oder einer Allergiegefährdung kaufst das nicht,aber meine Kinder liebten das Zeugs...Man weiss ja nicht vorher,ob man eine Allergie drauf hat...Leider muss man alles ausprobieren im Leben,um dann zu wissen,was man meiden muss...
Der Freund meines Großen hat eine Nussallergie und darf z.B.an Geburtstagen nicht alles mitessen...Da passt man dann ja auf...LG Tina,die das mit deinem kleinen Bruder heftig findet...hat er noch mehr Allergien???

Re: Achtung bei Mandelmus!

Hey Feechen,
seltsam. Ich habe überhaupt kein Mail bekommen, daß hier eine Antwort steht. Ja, mein Bruder hat auf diese ganze Allergie-Gruppe eine heftige Allergie. Dazu zählen auch Pollen & Gräser, Hülsenfrüchte, Tomate und Soja.
Nee, generell finde ich auch, daß man nicht auf alle Lebensmittel verzichten sollte, nur wenn sie Babys sind. Danach muß mans halt beobachten... .
GLG Chrissi

Re: Achtung bei Mandelmus!

Hi,Chrissi...ging mir die letzen Tage auch so..Hatte nicht alle Benachrichtigungen von Conny und Mollybär..naja,ich guck ja ab und an nach;O)...meist hab ich das ja am WE...so in der Wochen selten,aber kommt schonmal vor...;O)Nur doof,wenn man dann denkt,man bekommt keine Antwort*g*...;O)....Mein erster Sohn hatte damals einige Zeit keine Apfelsaft trinken dürfen...dann von 3-5jahren keine Orangen und Mandarinen....aber danach war alles *TOITOITOOI*wieder weg...so richtige derbe Allergien müssten heftig sein,hatte ja mal 4Jahre die Nesselsucht und musste jeden zweiten Tag so Histidinzeugs nehmen...DAS war grauslig...LG Tina

Re: Achtung bei Mandelmus!

Chrissi,
danke, von welchem Produkt hast Du das? Rapunzel?
Das von Eisblümerl hat nur Mandeln drin. Bei Zieler ist noch Dickungsmittel drin. Das ist ja das tolle, dass Mandeln nicht zu den Nuessen gehoeren.
Diana

Re: Achtung bei Mandelmus!

Hallo Diana,
ich hatte bei uns im Bioladen geschaut. Die hatten 2 Sorten - frag mich nicht von welchen Firmen (aber Rapunzel könnte hinkommen). Hatten beide die Erdnußspuren drauf stehen. Ist ja eh meistens kein Problem, nur in ganz wenigen Fällen reagieren die Babys allergisch.
Liebe Grüße
Christiane

Re: Achtung bei Mandelmus!

Hi,Diana...ich habe heut im Reformhaus geguckt,das ,was ich letzens kaufte,war 100%mandel,sonst keine andere Zutat...das von Rapunzel kenn ich aber auch...keine Ahnung,was da draufstand...LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen