Suchen Menü

welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Hallo Mädels,
Anna Katharian zählt ja zu den allergiegefährdeten Babys. Sowohl mein Mann, als auch ich haben Allergien. Und da Anna Katharina momentan immer wieder massive Hautprobleme hat, mach e ich mir schon sehr viele Gedanken, ob ich beim Essen etc. alles richtig mache. Heute habe ich bei der Homöopathin einen Termin, die sich Anna Katharinas Haut mal anschaut.
Mit dem Essen bin ich so hin und her gerissen. Zum einen halte ich Anna Katharinas Menüs sehr minimalistisch von den Zutaten her, andererseits giert die Kleine am Familientisch nach manchen Sachen, die ich ihr dann so schlecht verwehren kann. Letztens hat sie z.B. eine ganze Scheibe Kürbiskernbrot verdrückt. Nun sagen mir aber viele Mütter, dass man mit Weizen wirklich noch sehr aufpassen soll. Was meint ihr? Was sollte man denn noch auf alle Fälle vermeiden und wo kann man schon etwas lockerer werden? Ich spreche jetzt von der allergenen Nahrung.
Es gibt ja immer wieder Empfehlungen, ab wann man etwas füttern darf, aber die Praxis zeigt oft, dass viele das dann doch anders handhaben weil man mit zunehmender Zeit einfach etwas lockerer wird.
Was meint ihr zu.............
1. Vollmilch
2. saisonales Obst, wie momentan Pfirsiche, Melone, rote Beeren (Erdbeeren, Himbeeren etc.), Kirschen......
3. Wie lange KOMPLETT Bio?
4. Weizen???
5. Auf welche Zutaten würdet ihr denn noch komplett verzichten momentan? (ich spreche jetzt aber von Naturprodukten und nicht von Gewürzen etc........)
6. Gehört Mais zu den allergenen Produkten?
Dann noch eine blöde Frage: Man soll ja im ersten Lebensjahr auf Vollmilch verzichten. Warum darf ich denn dann Butter in den Brei rühren? Wäre es denn bei allergiegefährdeten Babys besser, Öl zu verwenden?
Viele liebe Grüße sendet Euch
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Hi Sandra,
hier sieht es ähnlich aus - darum bin ich schon total auf die Antworten gespannt.
Erdbeeren gebe ich übrigens gar nicht, Mail (im Gläschen) schon.
Bisher hat Sara noch keine Allergien gezeigt.
Interessieren würde mich auch, wie es nach dem ersten Jahr aussieht - dann kann man doch nicht von jetzt auf gleich plötzlich alles geben...
LG
Anja

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Hallo Anja,
ja, am Anfang haben wir uns Gedanken gemacht, wie man das wohl mit dem Brei hinkriegt. Da achtet man dann akribisch auf alles. Aber du hast recht. Nach dem ersten Geburtstag ist wohl so ein Meilenstein, wo man alles zu essen geben darf/kann, aber irgendwie ist das ja auch komisch. Die Allergiegefährdung ist ja nicht auf einen Schlag weg. Okay. Von der Wissenschaft her ist der Darm dann so weit, alles gut zu verarbeiten. Deshalb wohl der Zeitraum um den ersten Geburtstag.
Ich bin auch schon gespannt auf die Antworten.
Lieber Gruß
SANDRA

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Hi Sandra,
eigentlich dürfte es doch dann auch nichts ausmachen, wenn jetzt mit 9,5 Monaten schon gelegentlich mal "verbotene" Lebensmittel dazu kommen. Wie z. B. Weizen oder so.
Denn wenn die Kleinen dann plötzlich alles futtern dürfen, kann ja keiner mehr herausfinden, auf was sie reagieren - falls sie denn überhaupt reagieren...
LG
Anja

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Hallo Sandra
ich würde mich schon an die vorgaben halten! manchmal ist das schwer, ich weiß. meine mädels würden auch am liebsten alles mitessen. aber ich denke, wenn wir uns das erste jahr zusammenreißen, ist schon viel gewonnen in bezug auf allergien!
zu deinen fragen:
1. Vollmilch
im ersten jahr auf jeden fall meiden!
2. saisonales Obst, wie momentan Pfirsiche, Melone, rote Beeren (Erdbeeren, Himbeeren etc.), Kirschen......
pfisiche und melone sind erlaubt, erdbeeren auf gar keinen fall. bei den anderen beeren weiß ichs nicht. generell sollte rotes rohes gemüse wie tomate, möhre, paprika gemieden werden.
3. Wie lange KOMPLETT Bio?
das hat glaub ich nix mit allergien zu tun
4. Weizen???
auf jeden fall im ersten jahr meiden
5. Auf welche Zutaten würdet ihr denn noch komplett verzichten momentan? (ich spreche jetzt aber von Naturprodukten und nicht von Gewürzen etc........)
milchprodukte, zucker, nüsse, kiwis (noch länger!) ... wenn mir noch was einfällt meld ich mich noch
6. Gehört Mais zu den allergenen Produkten?
nein, mais ist ein getreide und unkompliziert
"Dann noch eine blöde Frage: Man soll ja im ersten Lebensjahr auf Vollmilch verzichten. Warum darf ich denn dann Butter in den Brei rühren? Wäre es denn bei allergiegefährdeten Babys besser, Öl zu verwenden?"
genau, du sollst statt butter öl nehmen!
alles gute für euch, Ulrike

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Liebe Ulrike,
danke, dass du mich darin bestärkst, dass es schon seinen Sinn hat, auf manche Produkte noch zu verzichten. Also, Butter lasse ich dann mal weg und nehme Öl. Habe bisher in den Abendbrei immer Butter gerührt, da das meist so in den Rezepten steht.
Und auch danke für alle anderen Antworten. Hast mir schon gut weiter geholfen.
Lieber Gruß
SANDRA
P.S. Ich denke, Obst/Gemüse welches gespritzt ist, löst dann auch durch die Spritzmittel evtl. Allergien aus, deshalb dachte ich.................

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Hi Ulrike,
und wie macht man es dann nach dem ersten Geburtstag? Ich kann doch meine Süße dann nicht von einem Tag auf den anderen mit all dem Zeugs, was sie vorher auf gar keinen Fall durfte, förmlich erschlagen???
LG
Anja

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Hallo Anja,
naja, Du sollst Deiner Kleinen ja nicht GENAU einen Tag nach dem 1. Geburtstag all das Zeug geben....das ist doch eher so eine Richtlinie: um den ersten Geburtstag rum, ist es ok.....hast ja auch nicht genau am 6. Monat mit Beikost angefangen, oder? Die einen beginnen etwas früher, die Anderen etwas später.
Also um den ersten Geburtstag rum darf sie langsam auch mal die allergeneren Lebensmittel nach und nach mal probieren.
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))
P.S. Ich hatte eine Mama im Pekip-Kurs, die sagte mir mal:
" Dienstag wird meine Kleine 6Monate alt, da beginnen wir dann mit Beikost....mein Mann ist schon ganz aufgeregt....in 3 Tagen gehts endlich los" Ihre Hebamme sagte ihr halt, mit 6Monaten könne sie beginnen und sie hat es auf den Tag genau genommen *hihi* fand ich schon witzig.....hab dann nur gesagt, ob sie auch um die genaue Geburtszeit damit anfängt, so mitten in der Nacht?!? *gg*

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Hi Lana,
unseren ersten Beikostfehlversuch haben sogar schon einen Tag nach Vollendung des 6. Monats gestartet - aber das war mehr Zufall. Das Gläschchen war schon da, außerdem war Sonntag und wir hatten einfach Zeit und Lust zum Probieren. Na ja, wir schon, Sara leider nicht *gg*
Ich denke mal, dann macht es auch nicht so viel, wenn wir ihr in den nächsten Wochen schon ab und an mal etwas "unterschieben", was sie bisher noch nicht durfte.
Okay, natürlich weder Nüsse, noch Erdbeeren, Tomaten oder Kiwis...
LG
Anja

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Hallo Anja,
ja das denke ich auch...aber Mira ist auch nicht allergiegefährdet, daher (kann ich) seh ich vieles eh etwas lockerer...nur Tomaten und Nüsse hab ich bisher noch gemieden.....weiß auch nicht, die kommen selbst mir so allergen vor...obwohl ich mich schon auf Miras erste Nudeln mit Tomatensoße freue *hihi*...aber Nudeln mit Spinat tun es auch erstmal und die mag sie auch so gerne ;-))
LG, Lana ;-))

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Hi Lana,
mit Spinat konnte sich Sara bisher leider noch nicht anfreunden, dabei sind mein Mann und ich absolute Spinat-Fans ;-))
Wie ist das eigentlich mit den Tomaten, sind die auch gekocht noch allergen? Bei den Möhren gilt es ja angeblich nur im Rohzustand...
Hach, ist das alles schwierig!
LG
Anja

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

hmmm, gute Frage, hab ich mir bisher noch gar keine Gedanken drüber gemacht....hab Tomatensoße einfach weggelassen bisher....mal schauen vielleicht findet sich was dazu im Netz....
LG, Lana ;-))

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Hi Lana,
aber wenn Mira gar nicht allergiegefährdet ist, könntest Du sie doch ruhig geben?
Gibt doch sogar Gläschen, wo Nudeln mit Tomatensoße drin ist.
LG
Anja

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Hey Anja,
ja ich weiß, aber wie gesagt, Tomaten und Nüsse erscheinen selbst mir als sehr allergen, obwohl Mira echt gar keine Probleme hat sonst....naja werd wohl noch so nen Monat warten und dann vielleicht mal antesten wenns bei uns mal wieder Nudeln mit Tomatensoße gibt ;-))
LG, Lana ;-))

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Tja, bei uns hapert es schon an den Nudeln, die sind ja meist mit Weizen und Ei...
LG
Anja

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

huhu Anja
hst ja schon antwort bekommen, genauso werd ichs auch machen, eben nach und anch einführen, aber eben ert anch dem 1. geburtstag.
lg, ulrike, sorry, sehr kurz nagebunden wegen SEHR anstrengender heulender zwillis, den ganzen tag *auchheul*

und sorry f. d. peinlichen fehler ;-(

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Hi Ulrike,
dann hoffe ich mal, dass Deine Zwillis heute etwas weniger anstrengend sind!!!
LG
Anja

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

hallo Anja
neeeee, leider nicht, aber heute ist wenigstens der papa da ;-).
schönes we, Ulrike

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Na, besser alles alleine mit den beiden Mäusen ;-))
LG
Anja

so habe ich es gemacht&mache es wieder

Hallo liebe Sandra, oh ja die Allergien. ich habe genug davon und achte daher sehr darauf. besonders im 1.LJ. werde deswegen auch öfter blöd angesehen.
1. Vollmilch
nicht im ersten lebenjahr. bei meinem großen hat es dann auch noch etwas gedauert, bis er sie mochte. so lange habe ich ihn dann morgends gestillt.
jetzt trinkt er immer noch gerne seinen vollmilchbecher am morgen
2. saisonales Obst, wie momentan Pfirsiche, Melone, rote Beeren (Erdbeeren, Himbeeren etc.), Kirschen......
hm, also melone, pfirsiche weiß ich nicht, ich gebe sie findus nicht, und bei morris war es die falsche Jahreszeit.
Erdbeeren erst ab 12monate und Kiwi habe ich glaube ich erst ab 24monate gegeben.
kirschen.............. finde ich nicht so wichtig, da ich jede woche ein neues LM einführe, suche ich mir lieber andere aus.
3. Wie lange KOMPLETT Bio?
also, allergien haben nichts mit BIO zu tun. ich gebe jetzt, wo ich selber koche BIO, aber da wir selber auch nicht BIO essen, gibt es dann auch mal nicht bio.
4. Weizen???
da habe ich meinen Kinderarzt gefragt, weizen hat ja nix mit allergien zu tun. man kann es geben, aber du kannst natürlich erst Reisflocken, Hirse, dinkel.....geben.
hm, wann hat mein großer es bekommen, ich glaube mit 11monaten, weiß ich nicht mehr, er bekam dann irgendwann einen 7kornbrei.
5. Auf welche Zutaten würdet ihr denn noch komplett verzichten momentan? (ich spreche jetzt aber von Naturprodukten und nicht von Gewürzen etc........)
hm, überleg: Kiwis, Nüsse, Zucker, Eis, Süßigkeiten..... da gibt es sicher noch eine menge die ich nicht gebe, aber mir gerade nicht einfallen.
6. Gehört Mais zu den allergenen Produkten?
Mais kannst du geben, ist auch in den gläschen drin und da steht auch ein A drauf für allergiegefährdete kinder.
Dann noch eine blöde Frage: Man soll ja im ersten Lebensjahr auf Vollmilch verzichten. Warum darf ich denn dann Butter in den Brei rühren? Wäre es denn bei allergiegefährdeten Babys besser, Öl zu verwenden?
habe mal gehört das man butter ruhig nehmen könnte, ist ja keine milch drin, aber ich tue mich schwer, also gibt es im ersten ja nur ÖL.
bevor ich noch etwas schreibe: wichtig ist einfach, das du die LM langsam , wöchentlich einführst, damit du bei unverträglichkeit einfach gleich weißt das es an dem neuem LM liegen kann. bei meinem großen kam ich auch mal in die situation , das ich 2 LM auf einmal eingeführt habe, aber ich wußte ja genau welche und im Falle eines Falles hätte ich gewußt es könnte an den 2 liegen.
so, gibt sicher noch eine menge zu schreiben, aber wenn du was fragen willst frag.
ich habe bei meinem großen immer ganz genau aufgeschrieben wann er was bekommen hat und kann daher auch gut nachlesen.
lg annette
findus wird heute das erste mal hirse bekommen in seinen apfelbrei am nachmittag

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Hi Sandra,
hier gibt es auch ein Baby von 2 Mega-Allergikern,
und hier meine Antworten;
1. Nein, nicht im 1. Jahr, daher auch Rapsöl und KEINE Butter in den Brei, auch kein Joghurt/Käse
2. Wir geben nur Apfel, Birne, Banane
3. Bio gibt es bei uns auch für die Großen ;-)
4. Weizen? Gebe ich schon, hier geht es nicht um Allergie, sondern Glutenunverträglichkeit, kann man nach dem 6mon geben; wenn es Probleme gibt kommt es wohl zu massiven Verdaaungsbeschwerden
5. Karotte, exotische Früchte
6. Nein, Mais ist ok (Hirse/Reis/Amaranth auch); geht auch nicht um Allergie, sondern um Gluten. Die 4 sind glutenfrei.
Lg!!
Leo

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Hallo Sandra,
Leonhard ist ebenfalls allergiegefährdet und noch achte ich sehr strikt darauf, was er bekommt.
1. Vollmilch sollte es im 1.Jahr nicht geben. (Ich achte auch darauf, dass in den Sachen kein Milchpulver, keine Butter, kein Joghurt,... oder ähnliches ist.)
Linnéa hatte ich damals mit 11 Monaten eine Brezel gefüttert und dann erfahren, dass dort Milchpulver drin ist. Steht beim Bäcker ja nicht drauf und auf dei Idee war ich auchgar nicht gekomen.
2. Leonhard bekommt bisher nur Apfel, Banane, Birne und Waldheidelbeeren. Alles aus dem Glas nur Banane bekommt er auch frisch.
3. Bin ich nicht ganz so strikt. Noch stammt das meiste aus dem Glas, aber dann wird es eine teilweise Bioernährung geben.
4. Bisher kein Gluten bei uns. Wollte mit 11 Monaten vorsichtig anfangen.
5. Nüsse, Eier, exotisches Früchte außer Banane, Fisch
6. Mais gebe ich. Ist aber etwas umstritten, wie ich im Nachhinein gelesen habe.
Wegen Butter: Ich glaube das Eiweiß ist in der Butter schon anders aufgeschlüsselt und deshalb ok. Gebe ich aber trotzdem noch nicht.
LG, Katharina

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Hallöchen,
mein Philipp hat z.B. seit dem 4 Monat leichte Neurodermitis, obwohl beide Eltern keine Allergiker sind, wir machen momentan eine Ernährungstherapie, Philipps Blut wurde getestet und es ergab, daß er gegen Kuhmilch, Soja, Apfel und Birne allergisch reagiert, ich gebe ihm momentan folgendes:
Reismilch (Reiscalcium Drink von Alnatura)statt Säuglingsmilch
Reisflocken für den Brei, an Obst: Honigmelone, Heidelbeeren, Banane
und Karottem, Kartoffeln, Hünchen- oder Kalbsfleich
Mais und Mazola Öl (reines Maiskeimöl)
momentan testen wir Hafer uns so arbeiten wir uns Woche für Woche mit einem neuen Lebensmittel und schauen ob die Haut drauf reagiert.
Es ist zwar mühsam aber nur so kriegen wir sein Hautproblem in den Griff.
Gruß
Bettina

Re: welche allergene Nahrung NOCH vermeiden?

Hallo Sandra,
du weißt ja sicherlich das Lara wegen Allergieschock im Schwabinger KH war und an die Infusionen mußte, wegen Reaktion mit Erbrechen und Co auf beba säuglingsmilch.
Seit dem darf sie eigentlich nur Spezialmilch trinken, aber die trinkt sie nicht wegen dem Geschmack und so stille ich sie immer noch.
Wahrscheinlich muß ich das noch bis zum 1 Lebensjahr machen.
Habe Corticoide zu Hause für den Fall einer Anaphylaxie.
Folgende Regeln muß ich einhalten.
Nur 2-3 verschiedene Mittagsbreie im 2-3 Tagerhythmus wechseln.
Kinder brauchen nicht so viel Abwechselung wie wir, denn sie sind es nicht anders gewöhnt.
Sie würden ja wenn sie voll gestillt werden auch nur einen bzw. ähnlichen Geschmack kennen.
Also man soll nicht zu viel verschiedenes einführen.
Bei uns gibt es Kürbis und Reis oder Pastinake mit Kartoffel.
Gleiches gilt für den Getreidebrei.
Ich wechsele zwischen Reis- und Hirsebrei.
Da ich keine Milch dazu geben darf, gibt es immer Obst.
Birne oder Apfel, neuerdings Aprikose da da Calcium drinne ist.
Folgende Dinge muß ich meiden:
Weizen,Ei,Milch,vorsicht bei Rindfleisch.
Keine Banane,Vorsicht bei Karotte.
Keine Erdbeeren, Kiwis ,Kirschen, Zitrusfrüchte etc...
Mais kann man probieren ,ebenso wie Karotte birgt aber ein geringes Risiko.
Ich darf ihr nichts außer der Reihe geben.
In der Butter sind die Milcheiweiße schon etwas verändert deswegen, wie Sahne ,etwas besser verträglich , in unserem fall jedoch strikt verboten.
Ich verwende Sonnenblumenöl.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen