Suchen Menü

welche Kinderbettmatratze?!?! und WARUM

hallo, einige der Kids schlafen sicher noch in de Wiege, aber einige auch schon im Kinderbett und die Wiegen werden auch bald zu klein.
deshalb meine Frage, welche Kinderbettmatratze habt ihr gewählt und warum.
und Preis?!?!
ich brauche eine neue und weiß nicht welche.
lg annette
Bisherige Antworten

Re: welche Kinderbettmatratze?!?! und WARUM

Annette,
ich habe eine Kokosmatratze im Kinderbettchen. Wenn man bedenkt wieviel Zeit die Kleinen im Bett verbringen, war fuer mich der Preis erstmal nebensaechlich. Scha mal bei allnatura oder traumstation.
Eine Kindermatratze sollte hart sein, damit sich die Wirbelsaeule gut entwickeln kann. Fuer mich ist auch natuerlich wichtig, damit es keine Ausduenstungen gibt.
Diana
Hier noch eine offizielle Beschreibung von swissmom dazu:
Die optimale Baby-Matratze sollte eine feste, atmungsaktive und feuchtigkeitsregulierende Unterlage und aus Naturmaterialien hergestellt sein. Als Material geeignet sind Kokos, Rosshaar, Latex oder Kombinationen daraus. Reine Latexmodelle sind für jüngere Kinder zu weich, besser sind Matratzen aus latexiertem Kokos. Kokosfasern sind ein klassisches Polstermaterial, elastisch und bruchfest. Diese Eigenschaften werden verstärkt, wenn jede einzelne Faser mit Latex umhüllt ist. Schaumstoffmatratzen sind Kunststoffprodukte, in denen nicht selten Schadstoffe nachgewiesen werden. Mit Plastikeinlagen oder -überzügen (sogenannte Matratzenschoner) sollten sie nicht verwendet werden. Kaufen Sie stattdessen eine Gummimatte.
Die Matratze sollte nicht dicker als 10 cm sein und möglichst einen abnehmbaren, waschbaren Bezug haben. Darüber können Sie ein nicht zu langfloriges Schaffell als Schlafunterlage legen - aber nur, solange Ihr Baby auf dem Rücken liegt und sich noch nicht selbst drehen kann. Später sind Lammfelle oder Schaffelle ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod.
Wenn Ihr Baby unter einer Allergie leidet oder aufgrund der Allergie eines Elternteils allergiegefährdet ist, lassen Sie sich beim Matratzenkauf beraten, welche Materialien für Allergiker unbedenklich sind. Auf Naturmaterialien wie Latex z.B. sollten Sie dann auf jeden Fall verzichten. Empfindliche Kinder reagieren auf die Kombination von Latex mit Milchprodukten allergisch. Wenn die Eltern oder ein Elternteil Allergiker sind, ist Rosshaar wiederum nicht empfehlenswert. Dann wächst die Gefahr, dass der frühe Kontakt mit diesem potentiellen Allergen das Allergierisiko fürs Baby erheblich vergrössert.
Wie auch beim Bett sollten Sie bei der Auswahl der Matratze schon darauf achten, ob Unfallgefahren bestehen. Unbedingt sollte das Bett zusammen mit der Matratze gekauft werden, damit Sie sich davon überzeugen können, dass die Matratze genau in das Bett passt. Lücken können zu Einklemmungen führen. Manche Matratzenhersteller bieten Matratzen mit einem trittfesten Rand, dem sog. Trittrahmen an, der ein Einklemmen der kleinen Füsse zwischen der Matratze und dem Holzrahmen bzw. den Gitterstäben verhindern soll.
Abzuraten ist von zu weichen Matratzen. Der kleine Körper soll nicht mehr als ca. zwei Zentimeter tief in die Matratze einsinken können. Dann passt sich die Unterlage der Wirbelsäule des Babys an und nicht umgekehrt. Bei Matratzen neuester Generation wird neben der minimalen Schadstoffbelastung auch auf Allergieprävention und die Verminderung der Rückatmung des Babys geachtet.

Re: welche Kinderbettmatratze?!?! und WARUM

Ich hab bei allen Kindern eine Alvi genommen,wo draufstand Ökotest sehr gut...wegen der schadstoffe und Ausdünstung war es mir das wert...Die kamen um die 100euro...LG Tina

vergessen...

die heisst duo natur und ist auch Kokos...LG TIna

Re: welche Kinderbettmatratze?!?! und WARUM

Hallo Annette,
wenn du willst, kann ich dir den Öko-Test schicken. Brauchst mir nur deine email-adresse geben.
LG Nadine

wir haben gerade ...

... die einfache Zöllner-Matratze bei BabyButt gekauft.
Das ist eine mit latexiertem Kokoskern, hat in 50 x 100 30? gekostet und wir hatten die schon bei Lu für beide Kinderbetten.
Oscar schläft jetzt seit 3 Tagen im Babybett, der Stubenwagen ist schon wieder bei meiner Freundin und wartet auf den nächsten Einsatz ab April :-)
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen