Suchen Menü

welche Bücher könnt ihr empfehlen?

Hallo,
Weihnachten steht ja vor der Tür und ich dachte mir ein paar Bücher über Babys ENtwicklung schenken zu lassen. Nun will ich ja wirklich hilfreich Bücher haben. Ichh abe hier schon ein paar mal was von "Oje, ich wachse" oder so ähnlich gelesen. Wann sind denn genauc die nächsten Wahstumschübe eigenltich? Und was genau bedeutet es? Und dann gibt es doch so ein Buch übers einschlafen lernen. Welches könntihr empfehlen und ab wann sollte man mit diesen Ritualen anfangen? Noch schläft unser Baby doch wann es muß. Ach ja und noch eine andere Frage, wann haben eure Babys das erste mal bewußt gelächelt?
Danke Koro und Christopher 3w+1t
Bisherige Antworten

Re: welche Bücher könnt ihr empfehlen?

Hallo Koro,
das Buch "Oh je - ich wachse" habe ich auch geschenkt bekommen und ich finde es ist meist wirklich treffend, was da drin steht. Der nächste Schub bei Christopher müsste sich um die 5. Woche ankündigen. Die Schübe bedeuten natürlich, dass sich das Baby weiter entwickelt. Meist sucht es dann um diese Zeit wieder mehr Nähe bei Mama, schläft schlechter, quengelt oder schreit mehr und merkt, dass irgend etwas im Gange ist. Dadurch wird es halt unruhiger und anhänglicher. Dann kommt der "Sprung", ist dieser geschafft, kehrt es wieder in sein "normales" Leben zurück. Die einzelnen Schritte sind in diesem Buch beschrieben.
Das Buch mit dem Schlafen lernen - "Jedes Kind kann schlafen lernen" betrachte ich selbst als absolut ungeeignet und auch gefährlich. Für mich ist es ein Trimmen des Kindes auf teilweise arg grobe Art und Weise. Hierzu kannst du im Internet mal den Suchbegriff "Ferbern" eingeben. Also - von diesem Buch würde ich dir total abraten. Rituale find ich allerdings sehr gut.
LG
SANDRA
P.S. Anna Katharina lächelte meines Erachtens bewusst letzte Woche. Da war sie 4,5 Wochen alt.

Re: welche Bücher könnt ihr empfehlen?

Hallo Koro,
ich kann Dir Smart Love nur ans Herz legen. Ein wunderbares Buch für den Umgang mit Kindern (und Babies) es macht Mut die Kinder als Kinder zu verstehen und nicht als kleine Erwachsene. Dort ist auch ein Kapitel übers Schlafen...
Du meinst bestimmt das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", in diesem Buch wird ein Schlafprogramm für Kinder ab 6 Monaten propagiert. Die Kinder lernen alleine einzuschlafen, indem sie sich in den Schlaf schreien. In bestimmten- kürzer werdenen- Intervallen kommt die Bezugsperson kurz zum Kind, um dannb wieder zu gehen.
Ich möchte für mein Kind nicht das es schreit und lernt das niemand kommt. Dieses Buch ist stark umstritten und die neusten Forschungsergebnisse raten auch davon ab, da die Kinder resignieren und etvl. seelische Schäden auftreten können (aber nicht müssen).
Wenn Dein Kleines gut einschläft geniesse es- es wird gewiss noch mal anders- aber es sind halt Kinder...
Und die Zeit arbeitet für uns ;-)
Ehe Du Dich umschaust sind sie gross- und dann würdest Du bestimmt einiges Tun, die Zeit nochmal zurückzudrehen...
LG Imke

Re: welche Bücher könnt ihr empfehlen?

Huhu Koro,
wir haben auch das Buch "oje ich wachse" und ich kann es eigentlich nur empfehlen. Es ist zwar auch ein bißchen umstritten, ob es diese Schübe wirklich bei jedem Baby zu diesem Zeitpunkt gibt, aber es beruhigt ungemein, wenn eine schwierige Phase gerade durchgemacht wird. Bei meinem Großen habe ich gerne in das Buch geschaut um mich zu versichern, dass alles in Ordnung ist und Marlin in ein paar Tagen wieder ganz normal sein wird ;-)
Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" kann ich leider überhaupt gar nicht empfehlen. Es beruht darauf, dass die Kinder gezielt eine gewisse Zeit lang schreien gelassen werden, bis sie lernen, alleine einzuschlafen....bzw. einfach nur resignieren :-(
Ich schreib Dir mal hier meine Lieblingsbücher auf:
- W. Sears "Schlafen und Wachen"
- C. Gonzalez "Mein Kind will nicht essen", "In Liebe gewachsen"
- R. Largo "Babyjahre"
- Pieper "Smart Love"
- J. Juul "Das kompetente Kind"
Die letzte beiden Bücher eher schon für das ältere Baby/ Kleinkind, aber da beginnt letztendlich auch der schwere Teil der Erziehung. Babyjahre ist für die ersten 2 Jahre ein ganz tolles Buch in dem die Entwicklung der Kleinen beschrieben wird. "Schlafen und Wachen" ist ein klasse Buch über den Babyschlaf - das Buch beruhigt ungemein, wenn man den ganzen Tag von allen Bekannten und Verwandten nur was von " durchschlafen" erzählt bekommt.
Die beiden Bücher von Gonzalez kann ich auch jedem nur ans Herz legen. Das Buch über Nicht-Essen ist auch wunderbar zu lesen und erklärt einem, dass auch mäkelige Esser ganz normal sind. "In Liebe gewachsen" würde ich am liebsten kopieren und unter das Volk streuen. Dieses Buch räumt mit sämtlichen Märchen auf und beschreibt einfach die liebevolle Erziehung des Kindes in der Familie.
LG,
Cel

Richtig gute Tips....

......... denen ich mich von Herzen anschliesse!
LG Imke

Re: welche Bücher könnt ihr empfehlen?

Hallo Cel, kannst du mir mal übers Profil die ISBN von Oh je ich wachse und In lIEbe gewachsen senden. dANKE annette

für später: Jedes Kind kann schlafen lernen ...

... aber das ist wirklich jetzt noch nicht das Thema. Aber bei uns wirkte dann später dieses Buch wirklich innerhalb von 2 Wochen zu 100%. Wobei es nicht bei allen klappt.
LG Alke

Re: welche Bücher könnt ihr empfehlen?

Steve Biddulph Das Geheimnis glücklicher Kinder
Carlos Gonzalez In Liebe wachsen
Das Buch, das Du meinst heißt Jedes Kind kann schlafen lernen. Diese Methode ist sehr umstritten und wird z.B. vom Kinderschutzbund und dem Urheber der Methode (Prof. Ferber) abgelehnt. Ich kenne Kinder, die danach so verhaltensgestört waren, daß sie vor lauter Angst nicht mehr ins Schlafzimmer oder ins Bett wollten. Bevor man das macht sollte man immer die Meinung der Kritiker dazu gelesen haben. Das wäre z.B. Dr. William Sears in Schlafen und Wachen.
LG
Claudia

Re: welche Bücher könnt ihr empfehlen?

Hallo Koro,
also die Bücher, die ich auf jeden Fall empfehlen kann sind "Oje, ich wachse" und "Babyjahre"...tolle Erklärungen zu den verschiedenen Entwicklungsphasen und wie man diese unterstützen kann ;-))
Gehört hab ich auch schon, dass das Buch " PekiP, Kinder spielerisch fördern" toll sein soll, da dort auch "spiele" für jedes Alter mit dem Kind drin sind...aber selbst hab ich es nicht!
Was die einschlafrituale angeht: Mira ist da problemlos: so zwischen 19 und 20 Uhr gibt es die letzte Flasche, umziehen (also Schlafanzug oder Schlafsack an), ein bischen knuddeln und dann gehts ins Bett! Sie hat das so (bisher *toitoitoi*) völlig akzeptiert...manchmal liegt sie noch ein wenig wach in ihrer Wiege (wir haben ein kleines Nachtlicht an zum einschlafen) aber ohne Geschrei! Es sei denn sie will nuckeln und ihr fällt der Schnulli raus, dann gehen wir natürlich sofort hin, Schnulli rein und gut is. Wir würden sie auch nie schreiend da liegen lassen, aber glücklicherweise tut sie das nicht!
Angelächelt hat sie mich das erste mal richtig bewußt, da war sie auf den Tag genau 4Wochen!!!
Liebe Grüße, Lana mit Mira 7W1T!!!

Re: welche Bücher könnt ihr empfehlen?

Hallo,
Ohje, ich wachse war insofern ganz nett, da es saemtliche Unpaesslichkeiten des Babies mit irgendwelchen Schueben erklaerte. War das Kind gerade aus dem 8.-10. Woche Schub raus, kam schon der 10 1/2. - 12. Woche Schub ... natuerlich mit individuellen Ueberlappungen *g* (ich weiss, war jetzt etwas sarkastisch ;)
Zur Entwicklung fand ich "babyjahre" von Largo gut.
Empfehlenswert weiterhin: Sears "Schlafen und Wachen" und Dr. Gonzales "Mein Kind will nicht essen"
LG, Karen

Re: welche Bücher könnt ihr empfehlen?

"So schläft mein Kind die ganze Nacht" soll gut sein.Dieses Buch gibt Tip's zu Einschlafritualen.
Gruss sausi und Julian 5+5

Re: welche Bücher könnt ihr empfehlen?

Bitte nicht: "Jedes Kind kann schlafen lernen"!!! Ich kann zum Thema Schlafen William Sears "Wachen und Schlafen" sehr empfehlen.
LG,
Susanne

gibt ein neues Schlafbuch...

"Mein Kind schläft durch" von Eva Herman, Stephan Valentin
ist ein Buch über das schlafen. Das Gegenstück zu "Jedes Kind kann schlafen lernen". Sehr schön illustriert. Habe es allerdíngs noch nichts selbst gelesen, aber viel Gutes von gehört. Wünsche ich mir zu Weihnachten...
LG
Steffi

Schlafen und Wachen, Das Stillbuch, Homöopathie

für Kinder.
auf keinen fall jedes kind kann schlafen lernen.
ein tipp von mir: von anfang an schauen, dass es nicht soweit kommt, dass dsa kind einschlafen LERNEN muss.
immer wieder versuchen das kind wach ins bett legen. so ab 8 wochen ging das bei uns.
lächeln: 5 wochen
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen