Suchen Menü

weinen eure Babys oft?

Guten Morgen,
mich würde mal interessieren, wie oft eure Babys am Tag so weinen? Ich bin da irgendwie durcheinander weil Roman doch so viel gebrüllt und geschrien hat. Meine Mutter hat gemeint, Babys weinen nun auch mal *DAS WEISS ICH* aber ich hab keine Ahnung was so normal ist? Wie oft weinen eure Babys denn und wie lange weinen oder schreien sie, könnt ihr sie sofort beruhigen? Ich versuche ja Roman gar nicht weinen zu lassen, wenn er mal knuckert und ein Schippchen zieht, wird er sofort geschaukelt und getröstet ob das nun richtig ist, weiß ich auch nicht.
Vielleicht komme ich deshalb auch nie dazu was anderes zu machen? Roman jedenfalls beschäftigt sich gar nicht alleine (geht ja auch schlecht mit 7 Wochen) aber ich meine, er liegt jetzt auch nicht ganz ruhig einfach nur so da, wenn ich nicht bei ihm bin.
Was ich noch fragen wollte, an diejenigen die ihr Baby stillen. Manche Babys schlafen schon so lange durch. Pumpt ihr dann nach einer bestimmten Zeit eure Brust ab oder hält die Brust die Stunden aus, bis euer Baby hunger hat? Wenn Roman mal etwas länger schlummert, wird mein Busen ganz fest und schmerzt nämlich.
Phanta
Bisherige Antworten

Re: weinen eure Babys oft?

Hallo!
Leon ist nun 11 Wochen und weint eigentlich nie, er quengelt mal, wenn das Flasche machen zu lange dauert. Sonst beschäftigt er sich viel selbst-liegt gerade unter seinem Trapez und haut gegen die Teile oder erzählt ihnen was. Er kann auch ewig Plüschtiere anschauen, die auf dem Sofarand sitzen. Habe ihn auf dem Arm und er schaut über meine Schultern, da könnte er sich weghauen vor lachen.
Also weinen eigentlich nicht, mehr quengeln aus Langerweile.
LG Kerstin

Re: weinen eure Babys oft?

Hi Phanta,
ich weiß auch nicht was VIEL heißt, aber Maya (14 Wochen) hat schon öfters mal regelrechte "Zornes-Schreianfälle",die können dann mit Unterbrechung schon mal bis zu 2. Std. andauern. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Schlafmangel (sie schläft tagsüber fast nie), Wachstumsschub, Blähungen,etc. Aber das ist jeden Tag unterschiedlich. Es gibt Tage da schreit sie nur abends (um den Tag zu verarbeiten)oder überhaupt nicht und Tage da lacht sie einen beim Aufwachen noch nicht mal an und man weiß "ohje, der Tag wir Scheiße". Da haben wir wohl ein launisches Kinder verwischt :-0!
Wenn du dich ständig um Roman kümmerst ist es klar, daß du zu nix kommst. Geht mir auch oft so und deshalb lasse ich sie mittlerweile auch mal quängeln/brüllen und siehe da: irgendwann hört sie auf (wenn es keinen wirklichen Grund gab) oder sie pennt (weil sie nur aus Müdigkeit gebrüllt hat)
Roman beschäftigt sich überhaupt nicht alleine? Hast du ihn schonaml unter das Spieletrapez gelegt oder ein Spielzeug vor die Nase. Maya fand beides schon relativ schnell interessant und hat sich daran oft bis zu 20 min lang sattgeguckt. In der 7.Woche fing sie auch an ihre Hand zu entdecken und war damit ebenfalls einige Zeit beschäftigt.
Maya schläft (seit sie 4 Wochen alt ist) durch. D.h sie geht zwischen 21/22h ins Bett und pennt bis 8/9h. Es hieß zwar, daß sich die Brust daran gewöhnen würde, aber das war bei mir NIE der Fall (und ich habe wirklich alles ausprobiert). Daher pumpe ich seit kurzem wieder gegen 24h ab, damit ich nicht mehr jeden Morgen in nem Milchsee und mit schlimmen Schmerzen in der Brust + angehende Milchstaus aufwache.

Re: weinen eure Babys oft?

Hallo Phanta,
ja, also Lion hat auch immer mal wieder Tage an denen er die ganze Zeit schreit - wie gestern zum Beispiel. Meine Mutter hingegen meint, Babys schreien nicht ohne Grund und ich solle sofort zum Arzt gehen - das finde ich auch etwas übertrieben. Ich lass ihn jedenfalls auch nicht schreien und an manchen Tagen zehrt das ganz schön.
Meine Brust hat sich irgendwie dran gewöhnt, daß es auch längere Pausen nachts gibt (obwohl das nicht regelmässig immer zu den gleichen Zeiten ist). Aber wenn es ganz schlimm wird pumpe ich lieber ab. Nur muß man dann halt drauf achten, daß es echt nur im Notfall ist, sonst denkt die Brust ja auch wieder: mehr Milch produzieren... .
Übrigens wird das mit dem Weinen auch besser. Anfangs hat Lion immer gebrüllt, jetzt variiert er schon. Er quieckt mal, wenns nicht ganz so dramatisch für ihn ist und so. Also es wird sicher mit Roman auch einfacher mit der Zeit. Halte durch!
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: weinen eure Babys oft?

Guten Morgen auch,
was normal ist? Wenn das Baby vor sich hinmault, etwas jammert, dann darf unser Kleiner das auch schon mal kurz alleine aushalten. Wenn ich in der Küche war, habe ich ihn mitunter schon so hingelegt, daß er mich sah und ich mit ihm reden konnte.
Schreien lassen dagegen ist nicht, man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, wann es nur rumknetern ist und wann sich das leise Jammern in ein ohrenbetäubendes Gebrüll steigern wird.
Das mit dem Beruhigen ist eine andere Sache. Mitunter langt Trostschaukeln, Brust, aber es gab und gibt Situationen, in denen alles nichts hilft. Vor allem halt in den Abendstunden. Wenn ich merke, ich schaffe es nicht, daß der Kleine von ganz da oben runterkommt, damit er trinken kann und ins Bett kann, dann gibt es durchaus mal ein Zäpfchen.
Aber halt nur abends.
Tagsüber, wenn er wach war und geweint hat, ist er mitunter im Tragetuch bzw. -sack gelandet. Das gab zwar in den ersten paar Minuten auch Theater, aber er ist dann eingeschlafen. Vorteil: Ich hatte die Hände frei, um was zu machen. Ich mußte mir das wirklich abgewöhnen, bei jedem Laut hinzulaufen und zu trösten. Ich hatte auch für nichts anderes mehr Zeit, wenn ich das machte und unser Kleiner hätte dann sehr schnell gelernt, daß er nur piep sagen braucht und ich komme gerannt.
Momentan liegt er in seinem Bett, futtert den Molton-Waschlappen auf, erzählt sich was, schimpft mit seiner Rassel... Aber mit 7 Wochen hatte er sich auch noch nicht so mit sich beschäftigt, das kam jetzt erst alles.
Bzgl Stillen: Kommt drauf an, wenn er länger schläft und meine Brust spannt, dann guck ich halt nach, wie ruhig er schläft. Wenn er schon unruhiger ist, dann wird er auch bald wach, dann lohnt sich das Abpumpen nicht. Abgepumpt hatte ich das letzte Mal, als beide Brüste übervoll waren und er immer noch tief und fest geschlafen hatte. Kaum stand die Milch im Kühlschrank, wurde er wach *grummel* Aber normalerweise versuche ich das auszuhalten.
lG
schneekaetzchen

Re: weinen eure Babys oft?

hi phanta,
also ich gehöre zu der fraktion, "ein baby schreit nicht ohne grund". also lass ich loris auch nie einfach brüllen. aber meckern schon. er weint nicht viel. klar, wenn er hunger hat oder nicht schlafen will. aber so zwischendurch hab ich nen ganz guten fühler dafür bekommen, warum er brüllt. eben auch wenn er seine ruhe will, das hat allerdings etwas gedauert bis ich das geschnallt hab. quengeln tut er öffter, aber das lass ich ihn auch mal ohne gleich hinzurennen. ich achte drauf, dass er mich hört oder sieht, das ist meist schon genug, damit er auffhört. aber einfach nur schreien lassen würde ich ihn nie, er kann sich ja nicht anders verständigen.
allerdings hat er seit ca. 2 wochen einen neuen schrei drauf, der ist echt schrill und ich bekomm ihn dann auch kaum beruhigt, allerdings hab ich das gefühl das ist schon ein bischen fremdeln, denn er macht das immer nur wenn er bei papa ist oder bei oma....
LG steffi - ich hab mal versucht zusammen zu zählen wie viel zeit das den tag über ist, dass er schreit, das ist echt schwer ich denke es liegt gut unter einer stunde.

Re: weinen eure Babys oft?

Hallo Phanta,
es ist ok, daß Du sofort auf Roman reagierst. Vertrau auf Deinen Instinkt. Unseren Müttern haben "Fachleute" sehr kinderfeindlichen Methoden eingetrichtert. Schreien/weinen ist weder gut für die Lungen noch sonst irgendwie notwendig. Es bedeutet Streß und hält ein Baby von wichtigen Dingen ab. Außerdem entstehen bei ungetröstetem Schreien Veränderungen im Gehirn, die denen depressiver Erwachsenen entsprechen.
Mit der Zeit spielt sich das ein und die Brust wird nicht mehr so prall. Du kannst vorsichtig etwas Milch ausstreichen oder etwas abpumpen. Das darf aber nur sehr wenig sein, sonst steigerst Du die Milchproduktion und kommst in einen Teufelskreis.
Ich mache eigentlich gar nichts, lasse den Überschuß einfach auslaufen (Liegelind-Tuch im Bett und 2 Nachthemden zum Wechseln in Griffweite) und biete dann bei nächster Gelegenheit die prallste Brust an. Zur Not kann man ein Baby auch wecken.
Manche Babys sind sehr anspruchsvoll, Du hast auch so ein Exemplar erwischt. Wenn Du es schaffst, Romans Bedürfnisse zu erfüllen und Dich nicht von der Deutschen-Norm-Erziehung beeinflussen läßt, kannst Du eine ganze Menge lernen. Es ist aber manchmal sehr, sehr hart. Meine Große war auch so ein Baby. Gelegentlich hätte ich sie an die Wand werfen oder verschenken können. Es hilft sehr, wenn man begreift, daß Mama das Wichtigste im Leben dieses Babys ist, daß es ein Kompliment und keine Folter ist. Die Belohnung kommt später, garantiert.
Solche Babys sollte man übrigends nicht abstillen. Stillen ist das beste Beruhigungsmittel und erleichtert den Alltag bis ins Kleinkindalter. Alles andere ist sehr viel anstrengender.
LG
Claudia

@Tonton

Liebe Claudia,
vielen Dank. Du hilfst mir immer sehr mit deinen Antworten.
LG, Phanta

Nicht mehr so doll...

Hallo Phanta,
Lilli weint momentan nur, wenn sie Hunger hat und Muttern nicht so schnell mit der Flasche nachkommt oder wenn sie einschlafen will, hundemüde ist, aber nicht weiß, wie sie das jetzt am besten anstellt. Sonst weint sie eigentlich kaum.
Das war allerdings am Anfang auch anders, da wäre ich fast an ihrem Weinen verzweifelt, ständig und lange und ohne ersichtlichen Grund.
Übrigens ist es bei uns auch so, dass ich versuche, Lilli erst gar nicht schreien zu lassen, aber ist das vergebliche Liebesmüh, dann halte ich sie einfach und gebe ihr das, was sie braucht, nämlich Liebe, Halt und Nähe. Komme zwar dann auch zu nix, aber da ist mir unsere Kleine wichtiger, Männe macht dann die Wäsche etc. Sie schreit dann so fünf Minuten mit kleinen Pausen, manchmal hilft ein Nuckel.
Liebe Grüße
Jessi mit Lilli JOhanna (12 Wochen)

fast gar nicht...

und braucht er auch nicht,da ich meine Kinder GRUNDSÄTZLICH erhört habe,da kein Baby ohne Grund schreit und einfach Nähe und Geborgenheit will...daher hör auf deine Mama nicht....nicky weint,wenn er bauchweh hat,hunger oder nähe will,sich unwohl fühlt...aber am tag evtl.5minuten und nichtmal am stück...LG Tina

Re: weinen eure Babys oft?

Hallo,
Natalie weint fast gar nicht, es sei denn, sie hat schlimme Blähungen, aber auch dann kann ich sie ziemlich schnell beruhigen, wenn ich sie 5-10 Minuten herumtrage. Sie schreit auch nur, wenn sie Hunger hat, beschäftigt werden will oder halt die Hose voll ist. All das kann man ja schnell beseitigen/beheben, so daß dann wieder Ruhe ist.
LG CarmenR
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen