Suchen Menü

wehen?

Hi Mädels
hab mal ne frage an euch...
wie fühlen sich wehen an?
habe da gestern mit meiner freundin drüber gesprochen als ich auf dem ersten geburtstag meiner patentochter war aber sie sagte halt nur das es schmerzen waren die sie nicht definieren konnte...
noch ein schönes wochenende
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: wehen?

hallo tanja,
also ich fand, es fühlte sich an wie die sonstigen regelschmerzen. sie dauerten vielleicht 1 min. oder so. sicher, dass das jetzt wehen waren, war ich mir, als sie immer wieder kamen. ich hab dann auch das empfohlene wannenbad genommen. ehrlich gesagt, hatte ich auch richtig lust auf wasser. und kaum saß ich drin, kamen sie auch schon regelmäßig. ich würd jetzt einfach mal ganz tollkühn behaupten, dass du dann schon weißt, wenn es soweit ist.
noch ein schönes we
anke mit sarah-jo und baby inside 15+6

Re: wehen?

Hallo, ich habe meine erste Tochter per geplantem KS bekommen und kann daher mit den "Richtigen" Wehen nicht mitreden. ich hatte allerdings ab SSW 25. Wehenhemmer wegen vorzeitiger Wehen und die Wehen waren zwar nicht angenehm, aber eigentlich ist der Bauch nur hart geworden und dann wieder weich. Ich habe allerdings schon so einen Verlauf gemerkt.... Bei Wehen alle drei Minuten in SSW 25 war dann allerdings Schluß mit lustig und es hieß: Wehenhemmer bis zum KS. Ist aber alles gut gegangen; ich habe das eigentlich schon vorher gehabt, dachte aber immer die Gebärmutter übt (sagte irgendwie jeder). Also bei Baby Nr. 2 werde ich etwas wachsamer sein und direkt zum Arzt gehen, wenn ich das häufiger habe. Vorsicht ist da besser als Nachsicht und wozu sind die Ärzte schließlich da...
LG Alexa mit jenna und Mädchen NR. 2 (noch namenlos) in SSW 17

Re: wehen?

Hi Tanja!!!!
Denke auch, dass du es mit Sicherheit merken wirst, wenn es soweit ist....
Bei mir haben sich die Wehen angefühlt, wie eine schlimme Magenverstimmung, wenn man Durchfall hat - diese Darmkrämpfe, wenn alles eigentlich schon draußen ist.... Kann jemand meinen Beschreibungen folgen?! :-% ?! Naja, unangenehm eben & ein ziemlich starker Druck nach unten... Ehrlich gesagt, sind Wehen auch schwer zu beschreiben, da jede Frau sie anders empfindet bzw. ein anderes Schmerzempfinden hat... Ich habe die Wehen nicht direkt als Schmerzen empfunden, sondern als unheimlich unangenehmer Druck nach unten eben, wie oben schon geschrieben.....!!!
Hoffe ich habe niemand Angst gemacht...
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (20+5)

Re: wehen?

Hallo Tanja,
meine Hebamme sagte auch, dass man merkt, wenn es losgeht.
Das kann ich nur bestätigen.
Zuerst war es nur ein leichtes Ziehen vom Rücken bis zum Bauch wie bei der Regel. Unregelmäßig und anders wie die Übungswehen vorher. Dann werden die Schmerzen langsam intensiver und regelmäßiger. Oft gibt der Körper noch andere Zeichen. Bei mir war es Übelkeit mit Übergeben.
Wenn die Wehen dann richtig am Arbeiten sind,dann weißt Du ganz sicher, dass es losgeht. Keine Sorge.
LG Steffi und Lara (2J.) und Mini 18+3

Re: wehen?

Hallo,
Wehen fühlen sich an, als wenn man seine Regel bekommt und dazu wird noch der Bauch hart. Bei einigen geht der Schmerz auch bis in den Rücken.
Andere Mamas aus meinen Bekanntenkreis, beschreiben den Schmerz genauso.
Liebe Grüße
Reinhardt

Re: wehen?

Huhu,nach 2kindern sag ich für mich,das merkt man;O)...
Ich war beim zweiten kind genauso unsicher damit wie beim ersten....aber ich hab sofort den richtigen zeitpunkt mit klinikfahren abgepasst...beide male abends rein,morgens früh kind da;O)hoffe,es ist diesmal auch so...glg feechen die die wehen nachher überall merkte :O/...aber sie sind ja wichtig ,um das kind zu bekommen...
es fing an mit kurzatmig bei der wehe,dann diese steigerung dabei und das bauchhartwerden ...ich merkte es immer am *Luftwegbleiben*...das eine kam...glg feechen 21+3 und noch viel zeit für wehen....*g*

Re: wehen?

Hallo Tanja,
ich erzähl Dir mal ne kleine Story ;-): Mein Mann u. ich saßen vor ca. 10 Monaten im Geburtsvorbereitungskurs, als die Hebamme immer schrie: Die Wehe rollt an, sie wird stärker und stärker - jetzt preßen. Haha, woher soll man als Erstmama wissen, wie eine Wehe ist, wie sie "anrollt" und wie sie stärker wird.
Als ich die ersten Wehen hatte, habe ich niemals im Traum dran gedacht, dass das "richtige" Wehen sind. Ich hatte sie mir noch viel schlimmer vorgestellt. Ok, Preßwehen sind schon schmerzhaft aber auszuhalten. Der Bauch hat sich halt immer zusammengezogen. Ich kann den schmerz auch jetzt nicht mehr beschreiben. Hab mich grade gestern mit meinem Mann drüber unterhalten. Du vergisst den Schmerz wirklich!
Du mußt immer denken: Jede Wehe bringt Dich Deinem Baby ein Schritt näher.
So, nun machste Dir mal keine Gedanken. Wir haben bis dahin ja noch ein wenig Zeit!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 20+5

Re: wehen?

liebe tanja,
anfangen tun sie ganz unspektakulär. druck im unterbauch und soetwas wie regelschmerz. dann wie magen oder darmkrämpfe, die immer mal wieder nachlassen.
später hatte ich tierische rückenschmerzen hinten im steiß, was aber auch daran liegen kann, daß ich am wehentropf war. man sagt ja, daß wehentropf wehen "schlimmer" sind als eigene und daß sie mehr im rücken sind. ich weiß es nicht.
aber wie genau sie sich anfühlen vergisst man eigentlich im augenblick nach der geburt. so war es bei mir zumindest - mit einemmal war alles vorbei und mein körper hat sich nur schwer und müde gefühlt (wie nach einer warmen dusche nach ganz viel sport) :-)
viele machen sich ganz verrückt wenn sie an wehenschmerzen denken, aber frau sollte sich immer vor augen halten, was schon 1 tag oder eine nacht wehen sind im verhältnis zu dem tollen ergebnis!
und leider, ich hoffe, daß versteht jetzt niemand falsch, verfälscht sich auch das empfinden nach einigen jahren und es gibt frauen, die in gesprächen gradezu darum wetteifern, wer die schlimmste geburt hatte und wer am längsten in den wehen lag ect.
als ob eine schlimme geburt mehr wert wäre, als eine leichte schnelle *kopfschüttel*
also es kann heftig werden, muß aber nicht! und wenn, dann geht es aber auch wieder vorbei!
ich habe leider eine wirklich schlimme geburt hinter mir, die ich aber trotzdem nicht missen möchte! unser sohn starb nach der endbindung in unseren armen.
deswegen denke ich mir diesmal: und wenn ich auch 30 stunden in den wehen liegen sollte, sie mir den damm kreuz und quer schneiden müssen, egal egal, hauptsache, das kindchen lebt und ist gesund. dann wäre selbst die schlimmste horrorgeburt noch 100% besser als meine letzte.
und deshalb freue ich mich drauf! :-)
denk einfach nur an das ergebnis - dein babylein!
vlg,
alice 20.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen