Suchen Menü

was würdet ihr tun?

Ich muss nochmal mit dem Masernthema nerven. Ein befreundetes Paar von uns möchte uns besuchen, bzw. uns einladen. Sie haben eine fast 3jährige Tochter, die nur gegen Tetanus geimpft ist- nicht gegen Masern. Sie ist viel in Krabbelgruppen unterwegs hier in NRW. Ich möchte eigentlich absagen, denn Annalee ist ja nicht geimpft- findet ihr das übertrieben? lg, stefanie *deren Putzhilfe extra angerufen hat, um zu sagen, dass ihre Töchter geimpft sind*
Bisherige Antworten

Re: was würdet ihr tun?

Hallo Stefanie,
ich würde da schon eher auch absagen denn einmal zu viel vorsichtig ist besser als einmal zu wenig, gerade bei so einem Thema. Wenn die Kleinen dann mal geimpft sind ist das ja dann nicht mehr so das Problem.
LG Karin

Re: was würdet ihr tun?

Hi,du..ich stecke grad selber voller Panik wegen Nicky und meinem Bauchzwerg(meine Großen sind geimpft),dass ich wohl eher absagen würde...Ich weiss nicht ,ob es hier aktute Fälle gibt und werde auch in Toms Freundeskreis rumfragen,ob die Kinder geimpft sind...bislang hab ich hier noch nichts von Masern gehört an Schule und im Kiga...LG Tina,Schissbux

definitiv absagen

Hallo,
ich bin auch so veranlagt komme nicht aus NRW aber trotzdem mache ich mir nen Kopf. Ich würde absagen, ohne Frage. Rücksichtslos finde ich das von der Bekannten.
Ich meide Krabbelgruppen und Kindergartenkinder solange, bis mein Schnuckel Impfschutz hat.
Mag manchen blöd vorkommen, ist mir aber Schnuppe.
Phanta

Re: definitiv absagen

Hi,Phanta....ich gehe auch in keine Krabbelgruppen usw...war ich mit Felix schon nicht...Nur,wenn man schon ein Schulkind hat und bald ein Kigakind,da kannst die nichtmal meiden...wir waren auch mit allen auf dem Kigafest und auf dem Schulfest..aber da hat ich von Masern hier noch nichts gehört...LG Tina

Re: was würdet ihr tun?

Ich würde wohl auch absagen, auch wenn das manche übertrieben finden.....Aber mir ist Sicherheit wichtiger. Wenn die Kleinen dann mal geimpft sind, sieht die Sache ja schon anders aus.
Liebe Grüße
Conny, nicht verstehen kann, dass man eine 3-Jährige noch nicht geimpft hat.....

Was meinst du conny...

die olle*g*ex von meinem mann hatte damals ihren und seinen sohn nichtmal zu den U`s gegeben....bis ich dann mal sagte,er soll mal die Hefte verlangen..schliesslich war ich damals auch schwanger mit felix und dann kam felix ja auch...DER war nichtmal geimpft,hatte nur die 2U`s aus dem khaus....:O((((((((((((((((da hat sie ihn impfen lassen,damit er zu uns kann an DEM tag,wo er kam!!!!!!!!!!!!!!!!!hat keiner gewusst,erst mit dem Impfpass als Anforderung vom JA..stell dir vor..lässt impfen,sagt nix und wenn was gewesen wär,hätte niemand gewusst,wovon....usw...das ist ja eine Geschichte für sich!!!!!!!!!!!!!LG Tina und sorry für den Threadgebrauch...schäm*

Re: Was meinst du conny...

Hi Tina, das find ich sowas von rücksichtslos, könnt mich echt aufregen, wenn ich das lese.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Was meinst du conny...

OHja,und weisst,immer,wenn der kommt,hat er sich auf der Fahrt grad einen Schnupfen eingefangen usw.und hat deshalb schonmal Medis mit und natürlich ist der Fahrtschnupfen gleich dickgrün...gell?Und immer dann,wo ein Neugeborenes da war..tja,DIESEN SILVESTER NICHT..hab ich männe schon gesagt...ne,4Jahre hintereinnader und nur mit Krank,Kia usw...ne....also die will feiern?SOll sie mal daheim bleiben,gell?LG Tina

Re: was würdet ihr tun?

Hallo Stefanie,
soweit ich weiß, werden Masern doch durch Tröpfcheninfektion übertragen - streng genommen könntest Du mit Annalee dann ja gar nicht unter Leute gehen, bis sie geimpft ist, oder?
Viele Grüße
Perspektive

Finde das etwas übertrieben...

Hallo Stefanie,
ich würde gar nicht auf die Idee kommen jemanden zu fragen, ob deren Kind geimpft ist oder nicht. Das geht mich glaube ich auch gar nichts an. Nur weil man nicht geimpft ist, hat man nicht gleich die Masern, auch nicht von Krabbelgruppen oder so.
Wenn Deine Bekannten Kontakt zu jemandem it Masern hatten und es ungewiß ist, ob sich ihr Kind angesteckt hat, dann würde ich absagen, aber nur dann. Alles andere ist Panikmache. Du fragst ja auch nicht jede Mutter mit Kind im Supermarkt, ob ihr Kind geimpft wurde bevor Du an ihr vorbei gehst.
Wenn Du wirklich unsicher bist, dann ruf den Kinderarzt an und frage nach wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Das bringt mehr, als hier nach Meinungen zu fragen.
GGLG TaTiMe, deren Kinder voll geimpft sind

Re: Finde das etwas übertrieben...

schließe mich an.
Nur weil man ständig mit anderen Kindern in Kontakt ist heißt das nicht automatisch man hat Masern. Im Gegenteil das Imunsystem des Kindes ist mit Sicherheit stärker als von Kindern die nicht so viel rumkommen
Gruß Conny

Re: was würdet ihr tun?

Ich bin hin und hergerissen.
Für mich hier würde ich sagen: wieso absagen. Aber ich kann udn will das natürlich nciht für Euch und für NRW beurteilen.
Frag doch mal den KiA und frag im Expertenforum danach.
Ich denke was schon stimmt ist, dass man allzuleicht einer Panikmache aufsitzt. Klar will man nur das Beste, aber was ist denn das Beste?
Das muss eben doch wieder jeder selber entscheiden.
LG Alke

Re: was würdet ihr tun?

Hallo,
also ich weiß nicht wo dein Problem ist, meine Kinder werde erst mit einem Jahr geimpft, bzw. wurden erst geimpft. Wenn Sie Masern hat, dann lass würde ich schon absagen, aber du kannst doch schlecht zu den Eltern sagen, hey lasst euer Kind impfen, sonst komm ich nicht vorbei. Sicher kann sie sich die Masern immer wieder wo holen, aber das ist doch ganz normal, stell dir vor, du bist irgendwo mit Annalee und ein krankes kind, also noch nicht ausgebrochen, aber trotzdem schon krank, hustet dein Kind an, dann kannst du auch nicht wissen, ob das Kind geimpft ist oder nicht. Also ich finde, das was du schreibst total unsinnig. Sorry, wenn ich nicht mit dir einer Meinung bin, aber das bin ich mit fast keinen hier im Forum.
Lg Alexa

Höflich bleiben wäre aber schon nett...

hi Alexa, wenn ich nicht andere Meinungen hören wollte, würde ich nicht fragen. Aber den Satz, dass mein Geschreibsel unsinnig ist, hättest du dir sparen können, das ist verletzend. lg, stefanie

Re: Höflich bleiben wäre aber schon nett...

Hi Stefanie,
sorry, wollte dich nicht verletzen, ist auch leider so rübergekommen, sorry nochmals, hoffe du verzeihst mir. Ich kann es halt nicht so ganz nachvollziehen, sicher macht man sich als Mama gedanken, und auch ich bin von der Sorte, das wenn mir jemand bescheid gibt, wenn z.b. der Cousin von meine Jungs Ringelrötel hatte, das ich dann die entsprechenden Leute anrufe, mit denen ich kontakt habe, aber so hysterisch bin ich halt doch nicht das ich dann nirgends mehr hingehe, weil es könnte ja sein ect. pp. Ich finde, genauso wie das ganze Impfthema für sich, das jeder selbst entscheiden soll, was er mit seinem Kind tut, aber bei deinem Beitrag konnte ich wieder wie so oft im Leben meine große Klappe nicht halten, also wie gesagt, hoffe du bist mir nicht böse.
Lg Alexa

Re: Höflich bleiben wäre aber schon nett...

ok. Schwamm drüber :-)

Re: was würdet ihr tun?

Wenn du in einem Bereich lebst, in dem derzeit Masern akut umgehen (und das ist in NRW ja der Fall), würde ich das Paar sehr freundlich bitten, vom Besuch Abstand zu nehmen, bis deine Tochter geimpft werden konnte.
Die Nebenwirkungen von Masern sind einfach zu heikel, auch wenn sie selten sind - und ich finde, dieses Risiko muss man nun wirklich nicht eingehen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen