Suchen Menü

was würdet ihr machen??

hi,
komme gerade ganz bestürzt vom Osteopathen mit Annalee.
Sie sagt, ich würde sie zu wenig auf dem Bauch legen. dass sie sich immer noch zu sehr überstrecke und dass sie, wenn ich sie nicht konsequent auf den bauch lege, ein unausgeglichenes Kind wird, weil sie durch die Überstreckerei immer zuviel Adrenalin ausschütten würde.
Es ist so, dass ich Annalee ungefähr 10mal am Tag kurz auf den bauch lege. Sie kann es aber nicht leiden und weint dann. Ich habe gedacht, ich mache immer ein bißchen länger. Denn anfangs weinte sie sofort, jetzt weint sie nach 3 Minuten. Laut osteopathin reiche das so aber nicht. man würde das auch sehen, dass sie sich ja nicht dreht (Annalee ist morgen 13 Wochen alt und 11 Wochen reif, weil 2 Wochen zu früh geboren). Wenn ich sie auf den Bauch lege, stützt sie sich manchmal ab und manchmal macht sie ihre Arme getreckt nach hinten. Laut O. sei das ganz ganz schlecht, sie dürfe sie nur vorne haben. Außerdem darf ich sie nicht mehr vor dem Bauch tragen, sondern nur so, dass sie in der Beuge ist.
ich bin jetzt so zwiegespalten. Auf der einen Seite halte ich sie für kompetent (auch wenn sie heute wirklich grantig war), auf der anderen Seite ist mein Bauchgefühl ein anderes. Annalee wurde ja mit 8 Wochen gegen Kiss behandelt. die ersten 8 Lebenswochen hat sie nur geweint, dann wurde es besser und seit 2 Wochen ist sie jeden tag besser drauf. Besonders diese Woche merke ich jeden Tag n Fortschritt. Ich selber habe eigentlich das Gefühl, dass ich zwar drauf achte, sie immer wieder in die Beugehaltung zu bringne und auf den Bauch, aber ich würde ihr gerne ruhig ein bißchen Zeit geben, denn die hat sie ja in den ersten 8 Wochen quasi verloren. Aber nach der Ostheopathin hört es sich so an, als würde ich damit größeren Schaden hervorrufen.
Was würdet ihr machen??
lg, stefanie
Bisherige Antworten

Re: was würdet ihr machen??

arhtur ist 17 wochen und mag den bauch auch nicht er kann auch nicht gut den kopf halten in bauchlage knallt ab und zu auf die 12 und wird nörgelig. ich lege ihn 2-3 mal am tag auf den bauch aber meist max 2 min mehr nicht.
er ist dafür auf dem rücken sehr aktiv dreht sich auf die seite und nimmt immer seine beine hoch.
vertrau deinem instinkt. irgendwann können sie es von allein manche babys brauchen mehr zeit. mich hat der arzt deswegen noch nicht geschimpft.
und unausgeglichen ist arthur nur im moment, weil er den 19 er schub macht, oje der ist wirklich stress hätte ich nicht gedacht.
LG Christin

Re: was würdet ihr machen??

hi,
meine ist seit gestern offensichtlich im 12er Schub *hand reich*.
Was machst du dann, um einen platten Hinterkopf zu vermeiden, wenn er auch fast nie auf dem Bauch liegt?
lg, stefanie

Re: was würdet ihr machen??

hat er nicht er hal am anfang viel auf der seite gelegen und jetzt dreht er den kopf doch selbst nach rechts und links beim schlafen und auch beim spielen.
christin

Re: was würdet ihr machen??

Hallo Stefanie,
sorry aber ich halte das für Quatsch.
Meine große hatte auch Kiss und hat die Bauchlage gehasst. Habe alles gemacht um es ihr schön zu machen (Wingbo, Spielzeug) Nix. Sobald ich sie auf den Bauch ich drehte ging das Gebrüll los.
Und was war das Ende vom Lied. Nachdem Madam sich selber drehen konnte war die Bauchlage super. Ich musste sie im Bett ständig zurückdrehen und auch heute noch ist Tabatha ein Bauchschläferin.
Jannis hat auch KISS (wird morgen behandelt) und er mag auch die Bauchlage derzeit nicht. Ich mache da jetzt aber nicht wieder so einen Hokuspokus. Wenn er auf dem Bauch liegen will wird er mir das schon zeigen und ich werde es ihm nicht aufzwingen.
Osteopaten haben sicher einiges drauf aber teilweise halte ich das auch nur für Geldmache.
Tabatha wurde vom Orthopäden vom KISS nach einer Behandlung "befreit" und mit Jannis gehe ich morgen zum spezialisierten Pysiotherapeuten. Beides mal vom Kinderarzt empfohlen und von der Kasse bezahlt.
SOrry wenn der Ton vielleicht etwas härter war aber ich finde es unverschämt was manche Therapeuten unwissenden Mamas einreden
LG Dani mit Tabatha 26m (die keinen schaden hat) und Jannis 11W (bisher auch vollkommen okay )

Re: was würdet ihr machen??

... ich kann mich Dani auch nur anschliessen. Bei uns war es nach einer Behandlung beim Kinderorthopäden gut (hat aber eine Zuzahlung von 68? gekostet). Danach hatten wir keine Probleme mehr mit Bauchlage.
LG Chrissi

Re: was würdet ihr machen??

Ich hatte meine beiden Großen nie auf dem Bauch liegen, da sie es auch nicht mochten. Beide waren dadurch nicht unausgeglichen. Sie lernten das Krabbeln genauso, wie alle anderen Kinder auch....Die Zwillinge hab ich bisher auch nicht auf den Bauch gelegt, sie motzen dann sofort. Letzte Woche bei der U4 hielt mein Kia mir einen Vortrag, ich solle sie öfters auf den Bauch legen, das wär wichtig fürs spätere Krabbeln etc. Seitdem leg ich sie 2-3 mal am Tag auf den Bauch, aber nach spätestens 2 Minuten haben sie sich von alleine auf den Rücken gedreht.
Ich hab das vorher nie mit ihnen geübt, kam also von ganz alleine....Also, was soll der Quatsch? Wenn sie nicht wollen, wollen sie halt mal nicht und da nützt auch kein "Üben"
Du kannst deine Maus ja öfters mal kurz auf den Bauch legen, wenn sie aber nur schreit, würd ich sie wieder umdrehen. Irgendwann hat sie eh den Dreh raus, wie sie sich selbst aus dieser Lage befreien kann.....
Liebe Grüße
Conny

Re: was würdet ihr machen??

danke für deine klaren Worte!!
was mich am meisten geschockt hat war die Aussage der Ostheopathin, dass annalee ein jähzorniges Kind wird, wenn sie nicht aufhört, sich zu überstrecken.
Ich habe mir auch vorgenommen, auf meinen Bauch zu hören. Außerdem warte ich den nächsten Termin ab. Falls sie nicht nur einen schlechten Tag hatte, werde ich nicht mehr zu ihr gehen, weil sie m.E. teilweise sehr unverschämt war (will ich jetzt hier gar nicht ausschlachten).
Bleibt nur die Frage: Was mache ich, damit der Hinterkopf nicht noch platter wird??
lg, stefanie

Re: was würdet ihr machen??

Hallo Stefanie,
so komme auch gerade vom Pysiotherapeuten zurück. Ein Holländer übrigens. Man sagt in Holland kriegen die die beste Ausbildung.
Nun er hat Jannis auf den Schoß genommen und ihn sich genau angeschaut. Dann festgestellt das eine leichte KISS Symptomatik vorliegt, aber ihm sei da noch was anderes aufegfallen ich solle Jannis mal ausziehen.
Gesagt getan , er hat ihn dann erstmal von der Blokade am Halswirbel befreit. Man war das ein Geschrei. Ihn dann auf den Bauch gelegt und sagte hören sie genau hin- und was soll ich sagen Brustwirbel 4 und 5 waren draußen und sind nu auch wieder drin.
Also ich muss sagen ich war sehr zufrieden.
Gegen den platten Hinterkopf hilft nur konsequentes umlagern bei jedem schlafen. Rolle ein handtuch zusammen und zwinge sie nach rechts bzw. links zu liegen. Handtuch immer abwechselnd hinlegen. Man kann auch so einen Keil kaufen aber das Handtuch tut es auch. Das habe ich bei Jannis schon seit der Geburt gemacht und der Therapeut hat das gerade gelobt.
Soll Jannis auch mehrmals am Tag für ne Minute auf den Bauch legen damit er die Muskeln aufbaut. Er sagt aber ne Minute jedesmal reicht vollkommen.
LG Dani

Re: was würdet ihr machen??

Hallo Stefanie,
hm ganz schwierig. Wir hatten ja mit Lion ähnliche Probleme. Allerdings finde ich es ziemlich früh von einem 13 Wochen alten Baby zu verlangen, daß es sich dreht. Lt diverser Entwicklungskalender hat Annalee damit noch viel Zeit.
Ich finde auch, daß Du sie sehr oft auf den Bauch legst. Ich habe Lion zu seinen schlimmen Zeiten nur ca. 2-3x pro Tag auf den Bauch gelegt, weil er oft soo geweint hat & ich ihm nicht noch die schöne Zeit am Tag damit verderben wollte.
Bei uns wurde alles nach der Manualtherapie anders. Seitdem liegt er ganz gerne auf dem Bauch und dreht sich auch schon fleissig.
Ich drücke Euch die Daumen, daß es auch bald besser klappt. Aber laßt Euch nicht stressen. Bringt auch nichts die Kleine den halben Tag auf den Bauch zu legen und sie dabei weinen zu sehen.
LG von Chrissi

Re: was würdet ihr machen??

Hi Chrissi,
Du schreibst, daß es nach der Manualtherapie besser wurde. Wurde Eure Maus dort auch auf KISS behandelt??? Mußtet Ihr sie auch röntgen lassen???
Wir haben mit unserem Justus Ende nächster Woche einen Termin beim Manualtherapeuten, um unseren Sproß durchchecken zu lassen (insbesondere auch auf KISS).
Bin mal gespannt, was uns da erwartet... .
Liebe Grüße,
Anna

Re: was würdet ihr machen??

Hallo Anna,
ja, genau. Wegen Kiss waren wir dort. Es wurde auch geröngt. Fand ich erst auch ein bisschen bedenklich, aber der Arzt wollte sicher gehen, daß der Halswirbel verschoben ist. Sonst hätte er nicht behandelt.
Schreib mal, wie der Termin war, ja?
Alles Gute für Justus und liebe Grüße
Chrissi

Re: was würdet ihr machen??

Hi Chrissi,
bin ich froh, daß wir heute da waren! Ein echt namhafter Manualtherapeut in Dortmund (Dr. Robby Sacher; http://www.manmed.info/ ). Es wurde ein Röntgenbild der Halswirbelsäule gemacht und da konnte man schon eine deutliche Blockade erkennen. Justus hat sich auf dem Arm immer tierisch überstreckt und bekam den Kopf gar nicht nach vorn auf die Brust. Ebenfalls hatte er eine Blockade beim Kopfdrehen nach links und immer einen total angespannten Körper. Der Arzt (total unkonventionell und nett) hat mit ihm quasi eine Turnstunde gemacht, ihn hier und da "herumgewirbelt" (wie bei einer U-Untersuchung) um Justus´ Schwachpunkte zu erkennen. Dann in einem Moment der Entspannung hat er einfach nur 2 Impulse an der Halswirbelsäule gesetzt (es wird nicht gerenkt!) - mein Mann und ich saßen staunend daneben und haben kaum mitbekommen.
Wir hoffen nun, daß es bei dieser einen Behandlung bleibt. Laut Arzt kann es in den nächsten 2 bis 3 Wochen etwas schlimmer werden, sollte sich dann aber merklich bessern. Ansonsten müssen wir in 6 bis 8 Wochen noch mal hin... . Wir sind froh diesen Schritt gemacht zu haben - vor allem war dieser Arzt wirklich auf Säuglinge und Kinder spezialisiert und man fühlte sich sofort prima aufgehoben. Ebenso ist es gut, möglichstfrüh zu behandeln (ab 12 Wochen). Bin gespannt, ob bald Besserung eintritt und wir hoffen natürlich, daß die ersten Tage wo es schlimmer werden kann schnell vorübergehen (bis jetzt scheint alles "normal".
Falls Du noch fragen hast, immer! ;-)
Liebe Grüße,
Anna

Re: was würdet ihr machen??

Hallo Anna,
Ja super würde ich sagen, das ist ja DER Fachmann auf dem Gebiet. Wie lange habt Ihr auf den Termin gewartet? Wir waren ja bei seinem Kollegen Herrn Dr. Göhmann. Wir hatten übrigens erstmal 3 Tage eine Erstverschlimmerung und waren schon arg in Panik, wir hätten die falsche Behandlung gewählt. War dann aber nicht so, alles wurde viel besser!
Nun ist die Behandlung lange her & die Blockade ist verschwunden. Ich habe letztens sogar nicht mehr gewußt was seine ehemalige Lieblingsseite ist!
So, dann bin ich aber froh, daß Ihr das Ganze hinter Euch gebracht habt!
Alles Liebe von
Chrissi

Re: was würdet ihr machen??

Stefanie,
Lilly hatte lt Doc auch mit 12 Wochen noch keine gute Bauchlage, daher musste ich sie nun mit 17 Wochen nochmal vorfuehren.
Wir haben jeden Tag Bauchlage geuebt und es wurde immer besser. Anfangs als sie nich gerne auf dem Bauch lag habe ich einen Trick mit einem 20cm Stoff-Ball gemacht. Ich habe Ihr den unter Bauch und Arme gelegt, so dass sie noch hoeher gucken konnte, und die Kopfhaltung nicht ganz so schwierig war.
Jetzt mit 17 Wo war der Doc begeistert und meinte, dass sie mitlerweile weiter ist, als ueblich.
Also keine Sorge deswegen, wenn Du immer uebst wird das schon werden.
Das mit dem Tragen vor dem Bauch kann negativ wirken, wenn es nicht die Wiege ist, ich dachte allerdings nur ein den ersten Wochen. Wenn die Osteo das aber sagt, wuerde ich zumindest das vor dem bauch tragen einschraeken. Wie haeufig machst Du das? Mein Doc sagte mir, dass man es in der ersten zeit nicht zu haeufig machen sollte.
Diana

Re: was würdet ihr machen??

Hi Stefanie,
also, ich war mit Oscar bei der U4 als er gerade 4 Monate alt war. (kannst auch 3 Wochen abziehen, wegen Geburt 37.Woche)
Er lag (liegt nach wie vor) am liebsten auf dem Rücken. Sich zu drehen macht er keine anstalten. Die Kinderärztin, ist sehr erfahren, berät sich mit ihrer Kollegin sehr viel, die beide auch keine reinen Schulmediziner sind.
Sie meinte, dass er dann eben seine Welt aus der Rückenlage heraus erobert. Letztlich: wieso nicht. JEdes Kind ist doch mit immer einer Sache vorrangig befasst. Dann arbeitet Annalee gerade an einem anderen Thema, dazu passt doch, dass sie sich entwickelt, oder?
Ich finde es auch richtig sie nicht länger auf dem Bauch leiden zu lassen, wenn sie dann weint. Körperlich mag das gut sein, aber seelisch - da zweifele ich. Ich denke Du hast da auch ein Gefühl für, wann es ihr reicht, oder?
Ich versuch es ja auch immer und immer wieder. Oscar mag die Bauchlage nur dann, wenn er irgendwo oben liegt. An der Kante des Wickeltischs, wenn wir dann vor ihm in die Hocke gehen etwa. Dann ist er auf Augenhöhe und das gefällt ihm. Das passt zu der Meinung der Ärztin. Er will seine Welt sehen, und auf dem Bauch auf dem Boden sieht er nicht viel.
Inzwischen akzeptiert er sogar wenn ich ihn auf meinen Bauch lege, wenn ich fast flach liege. Da war aber auch eine Entwicklung bis das ging.
Ich denke etwas mehr Bauchlage wäre sicher gut, und er hat auch noch nciht so recht begriffen, dass zwischen Position der Arme und Hände und der Stabilität in der Bauchlage ein Zusammenhang besteht.
Raten kann ich nicht. Ausser vielleicht eine weitere Meinung einzuholen, oder nochmal nachzufragen. Für mich klingt das schon ganz schön hart - so rein von aussen und vom erzählen.
LG Alke

Re: was würdet ihr machen??

Hallo Stefanie,
ich würde den Osteopathen wechseln, so etwas kenne ich von unserer Ostepathin überhaupt nicht.
Was wurde mit 8 Wochen gemacht? Wart Ihr beim KISS-Spezialisten? Hat ein Kontrolltermin stattgefunden? Wie siehts mit Krankengymnastik aus?
LG
Claudia

Keine Panik schieben und meinem Gefühl

vertrauen würd ich...
Mit 13wochen MÜSSEN sich die Kinder schon drehen?Tja,mag ja einige geben,aber die Regel ist das nicht...Nickymaus ist heut 17Wochen und hat sich erstmalig vom Bauch auf den Rücken gedreht und sich auch noch erschrocken...das überstrecken hat er bei der U4 auch gehabt,wird aber besser....Er mochte es nicht so auf dem Bauch,all meine Kinder anfangs nicht...Hab ihn auch NUR ein paar Minuten täglich beim Wickeln mal umgedreht...dafür lag er auch dem Bauch auf unserem Bauch beim Schlafen...
Und er spuckte dann halt so oft...
Nun liegt er seit ein paar TAGEN erst gerne auf dem Bauch und diesen Zeitpunkt hab ich halt abgewartet,wie bei meinen anderen Jungs auch...was bringt es denn,wenn jemand noch nicht mag und muss?M.E.nix...klar,immer mal versuchen,aber doch nicht zwingen...ich finde eher durch Zwang wird man unausgeglichen....Meine Kinder sind spät gerobbt,gekrabbelt und gelaufen,aber sie sind total gesund und okay...mit 13Wochen ist man doch noch Säugling und muss sich noch nicht durch die Gegend rollen oder?LG Tina...

Re: was würdet ihr machen??

Hallo Stephanie,
lass dich nicht verunsichern. Hör auf dein Bauchgefühl ich denke Mütter machen instinktiv das Richtige.
Mein KiA meinte übrigens bei der U4 dass sie erst von einem 6monatigen Kind erwarten dass es sich dreht bzw.es zumindest versucht. Und von den 6 Monaten ist Annalee noch weit entfernt.
Übrigens Madeleine (17 Wochen)überstreckt sich auch ganz oft und ich habe nicht das Gefühl sie wäre unausgeglichen
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen