Suchen Menü

was tun bei Verschlucken?

Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, was man denn im Ernstfall tun muss - überall steht ja, man soll die Kinder mit Essen nicht unbeobachtet lassen, falls sie sich verschlucken - bisher habe ich keinen Hinweis gefunden, was denn da zu tun ist. Kurzer Druck in Höhe des Solarplexus?
Banane als Objekt ist nämlich interessant - ich weiß nur nicht, ob auch als Fingerfood, da ich es mir bisher nicht getraut habe zu geben, aus o.g. Grund.
LG Hexlein mit Mathilda
Bisherige Antworten

Re: was tun bei Verschlucken?

Hallo,
nein, kein Druck im Solarplexus.
Am Besten kommt der Fremdkoerper durch aktives Husten wieder rauf. Sollte der Fremdkoerper schon zu einer Verlegung der Atemwege gefuehrt haben, ist das natuerlich nicht mehr moeglich.
Die neuen Richtlinien zur Reanimation sehen Folgendes vor:
"Falls das Kind noch bei Bewusstsein ist, aber nicht oder nur ineffektiv hustet, verabreichen Sie Rückenschläge. Falls Rückenschläge die Fremdkörperverlegung nicht beseitigen, berabreichen Sie bei Säuglingen Thoraxkompressionen [wie bei der Herzdruckmassage] und bei Kindern abdominelle Kompressionen [Druck auf den Oberbauch mit beiden Armen von hinten; sog. "heimlich" Manöver]. Diese Massnahmen erzeugen einen "künstlichen Husten", der den Druck im Brustkorb steigern und so den Fremdkoerper entfernen soll."
das ganze kompendium der neuen Richtlinien ist etwas zuviel um es ganz abzutippen; zu finden ist es auf den seiten www.erc.edu (leider bisher nur auf englisch). ansonsten unter google mal eingeben: ERC-Leitlinien Wiederbelebung
LG, Karen

vielen Dank...

... ich hoffe ja, wir brauchen es nie anwenden.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: was tun bei Verschlucken?

Hexlein,
ich hab von meinem Doc ein Notfallfyer bekommen: am besten ueber die Knie oder Unterarm legen - Der Oberkoerper muss herabhaengen- dass verschlucktes schnell rausfaellt und mit der flachen Hand bis zu zu fünf Mal leicht zwischen die Schulterblaetter schlagen, um einen Hustenreflex auszuloesen.
Pruefen, ob ein Fremdkörper hoch gehustet wurde, und ggf. entfernen.
Auf KEINEN Fall..
Versuchen blind mit den Fingern den nicht sichtbaren Fremdkoerper aus dem Mund zu entfernen! Auf diese Weise kann der Fremdkörper moeglicherweise noch tiefer hineingeschoben werden.
Wenn das nicht hilft Notarzt anrufen.
Kinder nehmen instinktiv eine Koerperhaltung ein, die ihnen das Atmen erleichtert. Also nicht ohne Not die selbstgewaehlte Stellung des Kindes aendern. Sind keine Atemgeraeusche oder Atembewegungen zu erkennen,
Kind in Rueckenlage bringen, neben den Kopf des Kindes knien.
Eine Hand auf die Stirn, die Fingerspitzen der anderen Hand dicht unter den Unterkiefer (nicht auf die Weichteile des Halses), den Kopf des Kindes mit leicht angehobenem Kinn etwas nackenwaerts beugen.
Setzt die Eigenatmung nicht ein, hilft nur noch beatmen, bis der Notarzt eintrifft.
LG
Diana

Dankeschön

... man hofft ja, dass man dieses Wissen nie anwenden muss.
Das Rückenklopfen hätte ich wohl als erstes instinktiv gemacht. Aber irgendjemand hat mir mal eingeredet, dass man das nicht macht, sondern den Druck auf den Bauch - nur wusste ich bisher auch nicht wie und wo.
Gut, dass es hier immer die neuesten Infos gibt. Dafür auch dir mal an der Stelle vielen Dank für deine Mühen.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen