Suchen Menü

was passiert wenn ich jetzt abpumpe?

mal wieder eine frage die die welt nicht braucht. da ich shcon einen haufen vormilch habe, frage ich mich ob das etwa mehr werden würde wenn ich da mal meine brustpumpe ransetzen würde. oder würde nix passieren? nich das denn der milchfluss losgeht und das ist ja nicht so toll.
also was würde passieren? ich frage lieber, denn zum ausprobieren bin ich zu feige.
lg leni 26.ssw
Bisherige Antworten

Re: was passiert wenn ich jetzt abpumpe?

Hallo Leni,
tu das nur nicht! Denn wenn du an deiner Brust herummanipulierst könntest du damit Wehen auslösen. Wenn der Milchfluss angeregt wird, wird automatisch ein Hormon mit freigesetzt, welches die Gebärmutter zusammen zieht! Deswegen sagt man oft, man soll sich an den Brustwarzen rumspielen, wenn man überfällig ist! Klingt doof, ist aber so! Also komm nicht auf die Idee es doch aus zu probieren! Wenn dich die Vormilch stört, kannst du sie vorsichtig ausstreichen! Aber auch das ist nicht besonders sinnvoll, wenn du keine harten Stellen an der Brust hast. Am besten ist es gar nichts zu tun, so bildet sich dann auch nicht zu viel Milch! Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr geschockt ;-)
GVLG Melly (18+1)

Re: was passiert wenn ich jetzt abpumpe?

Hallo!!!!
Bin genau der gleichen Meinung!!! Vielleicht hast du ja auch schon eine Hebi, die dir ein paar Tipps geben kann...
Vom Abpumpen rate ich dir dringend ab....
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (22+2)

Re: was passiert wenn ich jetzt abpumpe?

Bei Robin war ich sechs Tage überfällig und mein FA meinte auch, dass ich die Brustwarzen stimulieren soll. Die Wehen gingen binnen 10 Minuten los. Lass es auf jeden Fall sein!!!
LG Bine 27+1

Re: was passiert wenn ich jetzt abpumpe?

Hallo Leni!
Es gibt ja so manche Mutter, die ihr großes Kind in der SS weiterstillt und nach der Geburt beide. Also: wenn du ordentlich pumpst, wird es natürlich mehr, aber das willst du jetzt bestimmt noch nicht, oder? Das Kolostrum kriegt das Neugeborene dann so oder so.
lg
perspektive

Re: was passiert wenn ich jetzt abpumpe?

Hallöle Leni,
währ ich vorsichtig mit, da eine Stimulation der Brust auch Wehen auslösen kann...
...kann, denn ich stille meine Tochter auch immernoch ;-) und bisher ist´s ok...
LG Ulla mit Romina 13.11.03 und Krümeline 25+0 SSW

Re: was passiert wenn ich jetzt abpumpe?

Wie schon einige Vorrednerinnen geschrieben haben: Wie beim Stillen während der Schwangerschaft passiert nichts - es wird einfach Kolostrum nachgebildet, zum Milcheinschuß kommt es erst nach der Geburt - den Startschuß für die Hormonumstellung gibt die Plazentaablösung (daher kann es Probleme mit der Milchbildung geben, falls ein Plazentarest in der Gebärmutter verbleibt).
Für das Auslösen von wirksamen Wehen durch Bruststimulation ist aber gewöhnlich weitaus mehr Stimulation nötig, als ein wenig Pumpen oder Stillen - in Versuchen ist da wohl von 50 Minuten Pumpen in jeder Stunde, über mehrere Stunden die Rede...
Ich würde dennoch nicht Abpumpen - wozu auch?
Freddy
deren Großer sich im Alter von 2 1/2 nur 2 Monate vor der Geburt seiner Schwester abgestillt hat
und deren Kleine, jetzt 2 3/4, noch immer 1 bis 3 Mal am Tag gestillt wird, obwohl ich in der 23. Woche schwanger bin

Trink Salbeitee und lutz Salbeibonbons,

dann gibt sich das mit der Milch bestimmt. Zumindests hilft es bei mir super. Abpumpen würde ich auch aus schon genannten Gründen. LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen