Suchen Menü

was kaufen? pucksack,schlafsack,decke???

hallo, ich bin zwar keine erstmama mehr,aber janine war ein reines winterkind, da wusste ich shcon eher dass sie einen warmen schlafsack im bett haben sollte.aber ende august ist es ja noch warm, was bekommt das kind also nachts alles an?
und am tage?
hat da jemand mal eine genaue erklärung viell.für mich?
was macht man im kiwa rein?
unterlage,dann kann man bei mir das ding wo das baby drin lieg komplett zumachen,also windgeschützt denk ich mal.
ich überleg die ganze zeit und komme einfach nich klar grade.
lg leni
Bisherige Antworten

Re: ALLES *lach*

Huhu,
hab alles hier - und brauche alles :)))
Pucksack : zum naggisch strampeln lassen und damit "es" nicht die ganze Zeit die Decke davon strampelt - Pucksack :)
Ausserdem kann man den z.B. auch an wärmeren Tagen gut mitnehmen und wird es kälter, so zieht man den schnell über die naggischen Füsslein :)))
Schlafsack - für Nachts
Decke zum einfach so draufliegen - drüber legen über die Beine im Kiwa - oder im Bett wenn es kälter ist, oder mittags ohne Schlafsack schläft ;)
Nehme meine auch immer mit zum Doc ;) Leg ich auf die Liege + Kind da drauf :)))
GGGLG Nici

pucksack....

es gibt ja auch schon wärmere,z.B.von Sterntaler...meins kommt ja Mittig September als Et und da ists nachts schon kalt...zumeist....also ich hatte alle nur im Pucksack,auch im Herbst...hab ja nur sommerkinder :O)....danach gabs den ersten Winter die 70-ger Schlafsäcke...decke gibts und gabs hier erst mit 3 rum im großen Bett...glg feechen 5Pucksäcke hat*lol*
Meine Kinder bekamen nachts nur die nackten beinchen drin(hab ein juni und ein ende julikind)...drüber nur so einen langarmbody...wenns kälter wird,nen schlafanzug....
und im wagen nach wetter....wenns warm war ,das kind ohne decke...ich hatte nie n kissen drin....und im winter ist der Muckisack unschlagbar für mich....da packst das kind sogar ohne jacke rein,ganz praktisch,keine anziehschreierei und immer warm...glg feechen mit frühsommerkind,mittsommerkind und nun spätsommerkind :O)

Re: was kaufen? pucksack,schlafsack,decke???

Hatte beim ersten die Pucksäcke schnell wieder fortgepackt, da Jonathan ein Sommer-2003-Kind war und sie ziemlich schlecht nachts zum ausziehen waren, wenn er wegen einem Sch... gewickelt werden mußte. Waren recht schnell beim Schlafsack 70cm als es kälter wurde. Ende August kann es auch schon nachts kälter sein - ich würde abwarten und direkt bei Bedarf Mann losschicken oder jetzt alles 1x auf Flohmarkt erstehen. Im Kiwa hatten wir im Herbst nur den Fleeceanzug von Patagonia - einfach genial - und im Winter noch 'ne Babykrabbeldecke (verkleinert) drübergelegt, da wir keine Softtragetasche inkl. Überdecke besaßen. Hat ziemlich gut funktioniert. LG Nona

Re: was kaufen? pucksack,schlafsack,decke???

Hallo Leni,
na ja, ganz am Anfang können die meisten Frischlinge die Temperatur noch
nicht so richtig gut halten, sie brauchen es schon etwas wärmer.
Ich werde (Entbindung etwa Mitte 09/05 wg. geplantem KS) Schlafsäcke (habe
nur welche ohne Ärmel in verschieden dicken Materialien) nehmen wie bei
meiner Wintermaus und dem Frühlingscarlchen. Dann ziehe ich im
Zweifelsfall lieber nur einen leichten Schlafstrampler drunter (falls es richtig
heiß ist auch nur nen Body, kommt zu der Zeit in dieser Region so gut wie nie
vor *bibber*), ansonsten eben je nach Wetter Body, Schlafi, Schlafsack. Wobei
ich Schlafis in unterschiedlich dicken Qualitäten (leichte Baumwolle, Frottier,
Nicki) habe, so daß sicher was passendes dabei ist.
In die KiWa-Hartschale kommt bei mir auf die Matratze ein kleines
Spannlaken aus leichter Baumwolle, darüber so ein Molton-Spuckteil, darauf
das Baby in den Wetter- und Windverhältnissen angepasster Kleidung (hier im
Norden total wechselhaft und immer eher kühler) und dann eine leichte
Baumwolldecke, darüber dann der Windschutz der Hartschale. Zur Not packe
ich noch 'ne kleine Decke in die Tasche oder ziehe ein Teil aus :o)
LG, Meike 17+0 mit Anni (3) und Carl (2)

Re: was kaufen? pucksack,schlafsack,decke???

Hallo Leni!
Ähnliche Gedanken mache ich mir ja auch... Elijah war ein Mai-Sommerkind, und nun wirds ein Herbstbaby!
Ich würde für den August mal noch keinen Pucksack für den Autositz/Kiwa kaufen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das erstmal eine Wolldecke/kleine Bettdecke reicht. Und wenns dann um den Oktober rum kälter wird, brauchst Du nicht mehr die kleine Pucksackausgabe,sondern kannst einen normalen Sack nehmen ohne das das Kind darin wegschwimmt und hast schon Geld gespart ;o)
Um die verschiedenen Schlafsackvariationen fürs Bettchen kommst Du aber wohl nicht rum...
Im August braucht ein Säugling schon zumindest einen Sommerschlafsack und nachher im Winter denke ich bei mir an einen Daunenschlafsack (obwohl die teuer sind). Bei Elijah hab ich im Winter einen normalen Winterschlafsack mit einer Bettdecke benutzt, die ich per Halteungsklipps befestigt habe, damit er sich nicht komplett zudeckt! Das hat gut geklappt!
Es giebt da auch Schlafsäcke die sich Sommer/Winterschlafsäcke nennen. Da kann man ein Inlett für den Sommer rausnehmen und andersrum! Vielleicht auch ganz praktisch, in Deinem Fall?!
grüße,
Cara 18+3 u. Elijah 3J.

Re: was kaufen? pucksack,schlafsack,decke???

Hallo Leni,
das hängt davon ab, wie heiß der August dieses Jahr wird. 2003 war es so heiß, daß wir meiner Tochter nur einen Schlafanzug + Socken angezogen haben. Pucksack hat sie gehaßt und die Decke hat sie sich weggestrampelt.
Kiwa: Matratze, pinkelfeste Einlage, Spannlaken, Moltontuch unter den Kopf. Wenns warm ist eine Baumwolldecke, wenns kälter ist eine Babybettdecke. Später dann Schneeanzug mit einer der beiden Decken oder Winterfußsack. Den Windschutz haben wir noch nie benutzt.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen