Suchen Menü

was ist denn nur los mit mir?

Hallo,
nachdem ich Jahre auf dieses Wunderbaby gewartet habe, geht es mir nun gar nicht gut. Ich bin immer noch überfordert, fühle mich einfach nur leer und ausgelaugt. Ich empfinde auch noch gar keine Muttergefühle und könnte ständig einfach nur weinen?! Mein Mann kommt prima mit unserem Sohn klar, er beruhigt ihn super schnell, hat keinerlei Beruhigungsängste, wuppt alles alleine und ich schaffe gar nichts. Manchmal will ich was machen und weiß einfach nicht, womit ich anfangen soll und stehe dann einfach nur so da. Ich habe auch regelrecht Angst davor, mit dem Kleinen alleine zu sein, er spürt das sofort und sobald ich alleine bin und mein Mann gerade aus der Tür raus ist, geht das Geschrei los und ich würde mich am liebsten vergraben. Ich glaube es ist ne Art Depression? Ich kann es schlecht beschreiben, schäme mich aber dafür das es so ist, wie es gerade ist. Ich erkenne mich gar nicht wieder. Geht das von allein wieder weg? Mein Mann muß ja morgen wieder arbeiten und kommt dann erst 20:30 Uhr nach Hause. Ich darf noch gar nicht daran denken, 1 Stunde mit dem Baby alleine ist für mich schon so anstrengend!!!
Phanta, die einfach nur heulen könnte.
Bisherige Antworten

Re: was ist denn nur los mit mir?

Huhu Phanta,
hört sich ganz nach Wochenbettdepression an. Mach dir selbst bitte keine Vorwürfe! Kommt deine Hebi noch? Wenn nicht, ruf die mal an oder fahr zu deinem Frauenarzt! Man kann was dagegen tun, da mußt du net leiden!!
Wünsche dir ganz ganz viel Kraft und fühle dich mal feste geknuddelt!!!
Alles Liebe, Nicki

Re: was ist denn nur los mit mir?

Hallo Phanta,
das Posting hätte eins zu eins von mir sein können vor zwei Monaten. Ich garantiere Dir, auch diese Zeit geht vorbei und dann bist Du diejenige, die Euer Baby besser beruhigen kann :-) Schäm Dich nicht, dass Deine Gefühle so ambivalent sind, das ist völlig normal.
Halte durch, die Zeit geht fix vorbei und wenn drei Monate um sind, geht es Dir viel besser.
Liebe Grüsse von Catrin aus dem Nachbarforum und Yonna, 13 Wochen alt

Re: was ist denn nur los mit mir?

Hallo Catrin,
schön das man dich mal wieder liest (lese immer in eurem Forum, weil ich seit dieser Zeit diese Seite entdeckt hatte). Nochmals danke für deine Antworten damals, du hattest damals recht, mit der Zeit gewöhnt man sich an sein Kind und es wird alles besser und es tut gut zu wissen das man nicht die einzige Mutter ist die sich zu anfangs so gefühlt hat.
Liebe Grüße
Anja mit Benny (gestern 4 Wochen alt)

Hi Anja

Ach das ist aber schön, dass es bei Euch besser läuft!
Liebe Grüsse
Catrin

Re: was ist denn nur los mit mir?

Hallo Phanta,
vor drei Wochen ungefähr habe ich genau das gleiche geschrieben, vielleicht hast du es sogar gelesen. Mir ging es genauso und meine Vorschreiberinnen haben recht: es wird von Tag zu Tag besser. Mein Mann hat die ersten zwei Wochen den Kleinen gefüttert (stille nicht) und gewickelt und beruhigt und ich habe heulend daneben gesessen.
Noch was: gerade wenn man sich das Kind unbedingt gewünscht hat, wie du oder ich hat man erst recht Schuldgefühle weil man sich nicht so glücklich fühlt, wie es von allen erwartet wird.
Ich hoffe es geht dir bald besser.
Alles Gute
Anja mit Benny (gestern 4 Wochen alt)

Re: was ist denn nur los mit mir?

Hallo Phanta,
das nennt sich Wochenbettdepression. Geh zum Arzt, Du mußt da nicht alleine durch. Ursachen sind hormonell bedingt, es kann aber auch richtig schlimm werden. In einem der Vorgängerforen mußte eine Mutter in die Psychiatrie, sie konnte sich überhaupt nicht um ihre Kinder kümmern. Sie ist inzwischen wieder ok. So schlimm ist es aber nur sehr sehr selten. Meistens verschwindet das von alleine wieder. Eventuell könnte man auch mit Bach-Blüten etwas machen.
LG
Claudia

Re: was ist denn nur los mit mir?

Hallo Phanta. Das tut mir leid, dass es dir so geht. Das wird bestimmt bald besser!!Sei mal gedrückt von mir. Gut ,dass du darüber erzählst!! Du brauchst dich bestimmt nicht dafür schämen.Es ist eine anstrengende Zeit u.auch ich bin manchmal überfordert. Ihr beide werdet euch mit der Zeit noch kennenlernen . Oder, vielleicht holst du dir wirklich mal Hilfe beim FA?? Gerade wenn man viele Jahre auf dieses Baby gewartet hat, kommt der Druck, dass alles funktionieren muss u.du überglücklich sein musst. Wünsche dir, dass es bald besser wird u.wenn du magst, schreib mal übers Profil.. PS komme auch aus Sachsen Anhalt. Wo genau wohnst du denn? LG Cori + Luke 5 Wochen

Ich drück dich mal ganz fest!!!! glg Tini

Re: was ist denn nur los mit mir?

ich drück dich auch mal und wünsch dir alles gute für morgen! verabrede dich mit anderen das hilft sicher!
glg irene

*einschleich* Re: was ist denn nur los mit mir?

Hallo,
hab mich hier mal eingeschlichen und hatte das Bedürfnis dir mal ein bisschen von meinem Start mit Johann (jetzt 5 1/2Mon alt) zu erzählen: ) Ich war die erste Zeit mit Johann allein weil mein Mann im Ausland arbeitet. Johann hat sehr viel geweint und ich wusste oft einfach nicht warum ( bin mir heute immer noch nicht so ganz sicher). Ich habe mich oft soo hilflos gefühlt. Manchmal tat mir Johann leid, dass er eine Mutter wie mich hat, die ihn nicht mal beruhigen kann. Es gab Momente da hätte ich beinahe aufgegeben und Johann meiner Schwester oder meiner Mutter gegeben! Ich hab geglaubt das mit dem geschrei würde ewig so weiter gehen.
Manchmal war ich sogar wütend auf Johann. Wenn ich merkte, er ist einfach übermüdet und schläft aber nicht ein, sondern schrie und schrie... Ich dachte immer: Was willst du denn noch? Lass mich endlich in Ruhe! Ich war manchmal sogar grob zu ihm, hab ihn beim Stillen unsanft auf das Stillkissen gelegt...Und dann guckte er immer so ernst, manchmal hatte ich richtig Angst vor ihm..
Seitdem ist nun einige Zeit vergangen und ich kann dir versichern: Alle Babys werden grösser! : ) Bei uns hat es ca. 3 Monate gedauert. Es wird einfacher, das Geschrei wird weniger. Irgendwann lässt sich deine Maus durch ein interessantes Spielzeug beruhigen. Irgendwann lacht es dich bewusst an, irgendwann merkst du: jetzt ist das Baby was in dem bettchen liegt, das du in der Schwangerschaft liebevoll ausgesucht hattest,wirklich dein Kind! Und du wirst es ganz schrecklich lieb haben und manchmal das Bedürfnis haben,ein bisschen zu weinen vor Glück, wenn du es beobachtest.
Und mir tut es jetzt so leid, dass ich so grob zu Johann war. Er hatte bestimmt Bauchschmerzen oder war einfach nur überfordert mit dem was er da alles plötzlich so zu sehen bekam, und zu schmecken, und zu fühlen...Aber ich kann das nicht mehr ändern, nur besser machen!
Liebe Phanta,
wenn du mal weinen musst, dann tu das, denn eine Mutter bleibt ein Mensch und Muttersein ist echt schwer! Aber es lohnt sich unheimlich die ersten Monate durchzustehen und das Resultat dann voll auszukosten.
Hab keine Angst um Hilfe und Rat zu bitten! Nimm dir nicht zu Herzen, dass dein Mann, deiner Meinung nach, besser mit eurem Spatz klar kommt! Der musste ja nicht 9 Mon schwanger sein, um jetzt hormongebeutelt, jede Nacht aus dem schlaf gerüttelt, von Riesenerwartungen geplagt, eben: Mutter sein!
Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen und wünsche euch drein alles Gute!
LG,
Tine und Jojo

drücke dich auch mal feste... GLG

Re: was ist denn nur los mit mir?

Hallo,Phanta...das klingt nach Wochenbettdepressionen....Da würd ich meinen Doc oder die Hebi drauf ansprechen...es gibt Hilfen...ansonsten drück ich dich mal und du schaffst das schon!!!LG Tina

Re: was ist denn nur los mit mir?

hi phanta,
ging mir bis vor 5 Tagen absolut genauso. Hat bei mir also 2 1/2 Wochen angehalten und war dann von Heute auf Morgen weg. Hab mir aber auch meine Mutter zur Unterstützung geholt (die 300km weit weg wohnt und mit der ich mich sonst eigentlich nicht sonderlich verstehe..), weil ich angst hatte mit Annalee alleine zu sein. Sie wird diese Woche auch nochmal kommen, aber heute bin ich mit Annalee alleine und fühle mich "trotzdem" gut. Ich hatte mich auch ernsthaft gefragt, warum ich eigentlich Mutter werden wollte und neben einem ständigen Gefühl des bedrückt seins, hat mich auch alles genervt und ich hatte das Gefühl ich mache alles falsch. Dazu dieses Gefühl total gefangen zu sein etc. Mir hat gut getan zu wissen, dass jemand mir hilft, wenn ich es nicht schaffe und die Broschüre "tränenreiche Babyzeit- warum weinen babys mehr als Eltern erwarten" (um mit der Schreierei besser umzugehen). Ich wünsch dir viel glück und vergiß nicht, dass du nicht alleine bist und diese Zeit zu Ende geht und es nicht immer so bleibt. lg, stefanie

kopf hoch

hi phanta,
mach dir keine vorwürfe, das ist nicht so ungewöhnlich. habe gerade über brooke shields gelesen, sie erlebtte das auch - nur noch heftiger.
frag die hebamme offen nach hilfe - oder werde dich an die kk ob sie dir jemanden nennen können, der hilft.
diese ganze sache mit dem kinderkriegen ist so ein extremer ausnahmezustand für eine frau, da bleibewn probs nicht aus.
schäm dich nicht! bei mir sind es nur momente aber sowas ist auch bei mir da.und weisst du was: es wird besser, es muss sich eben erst wieder einrenken - mit professioneller hilfe geht das schneller - glaub mir!
lg alke

Re: was ist denn nur los mit mir?

hallo phanta,
anfangs ging es mir genauso, hab auch nur geheult und mich total mies gefühlt. Auch bei uns war es ein absolutes wunschkind und trotzdem war ich nur überfordert - aber es gibt sich mit der zeit! gib dir noch etwas und vor allem mach dir keine vorwürfe, das wird alles werden!
ich drück dich!
glg alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen