Suchen Menü

was braucht denn die Mutter?

Hallo,
immer wird hier gefragt, was man fürs Baby braucht. Meine Frage nun mal: was brauche denn ich? Zuerst in dder SS? Wieviele SS-Slips, Still-BH´s, Umstandshosen... und nach der SS, was braucht man da so?
LG Koro die nämlich heute die ersten SS-Slips gekauft hat und nicht wußte wieviele ich brauche
Bisherige Antworten

Re: was braucht denn die Mutter?

hi.
also ss-slips braucht frau meiner meinung nach gar nicht. hatte keinen einzigen in meiner 1. ss. mir reichen bequeme baumwoll-slips (z.b. sleepies von schiesser). gerade im sommer ists vielleicht viel zu warm mit den dingern.
still-bhs...mmh, ich denke, 3. ich hatte vielleicht 5, fand die dinger aber nicht so toll und hab nach einiger zeit normale bhs genommen, die ich dann bei bedarf *f* einfach hochgerissen hab.
umstandshosen - kommt auf deine mode an. und es wird sommer...
ich denke: eine jeans, eine schwarze/klassische hose und vielleicht was helles. ansonsten noch 2 kurze hosen oder röcke. versuch dir so viel wie möglich zusammenzuleihen, ach der geburt guckst du die sachen eh nur schief an und magst sie nicht mehr sehen. ich hab mich damals tierisch gefreut, als ich endlich wieder meine normalen shirts anziehen durfte/konnte.
lg, dorit

Re: was braucht denn die Mutter?

Hallo Koro,
das ist sehr unterschiedlich. Lass mich mal kurz nachdenken, wie es bei mir war/ist...
Schwangerschaft
Spezielle Schwangerschaftsunterwäsche hab ich nie gebraucht.
Normale Slips passen weiter, BH's hab ich ggf. einfach größer gekauft. Umstandskleidung - wie Du magst, über meine 1.Schwangerschaft bin ich im Prinzip mit 3-4 U-Hosen gekommen, und statt spezieller Oberteile hab ich am Ende die T-Shirts meines Mannes getragen. Dieses Mal ist mein Modebedürfnis ein wenig stärker, deshalb komme ich gerade vom U-Kleidung-Shoppen zurück ;-)
Dann gibt es noch sehr viele spezielle Pflegeprodukte für Schwangere - ich bleib lieber bei meinen gewohnten Sachen :-)
Stilleinlagen könntest Du evt. schon in der Schwangerschaft benötigen.
Danach...
die ersten Wochen wirst Du vermutlich noch in U-Kleidung rumlaufen, dann hoffentlich wieder Deine normale Kleidung.
Still-BH's - je nachdem, wie oft Du wäschst, aber so 4 Stück dürfen es schon sein. Stilleinlagen weiterhin.
Kleidung stillfreundlich gestalten, Sommerkleider sind da ein wenig unpraktisch, Rock und Oberteil zum Beispiel besser geeignet, so, dass man eben gut an die Brust rankommt, ohne sich ganz ausziehen zu müssen *lach*
Stillnachthemden *schüttel* sind auch meist nur hässlich, auch da kommst Du mit Pyjamas oder normaler Nachtwäsche genausogut klar.
Pflegeprodukte - weniger ist mehr, Dein Baby soll Deinen speziellen Geruch kennenlernen, und nicht den nach Chanel No5 oder was auch immer...
Also, eigentlich brauchst Du als Mami nix besonderes... mir fällt gerade jedenfalls nix ein... Sonst werd ich später noch ergänzen ;-)
LG Doro

Re: was braucht denn die Mutter?

Hi Karo,
mein Tipp: kauf Dir ein oder zwei, wenn Du meinst, Du willst sowas haben, dann guck ob es Dir gefällt, und kauf etvl nach, wenn Du wirklich damit klar kommst.
Ich hatte auch in der ersten SS keine speziellen Slips und keine Still-BHs. Der Nachteil an den Slips, oder Bauchhaltern, wenn man es mal so sieht ist, dass sie aus Synthetik sind, und ich denke da an 30° im Schatten und dann noch SS-Hormone ... neee, lieber gute alte Baumwolle!
Aber das ist sehr individuell. Ich tendiere in dieser SS generell zu Kleidern und Röcken, ich denke das will ich diesen Sommer. Sonst habe ich mir gerade 2 3/4Hosen gekauft, habe noch 2 lange die noch eine Weile passen und denke, das reicht.
Für nach der Geburt habe ich mir noch ein schönes Nachthemd gekauft - mit Snoopy, und zwei bequeme Jogginghosen (ich würde dunklere Farben bei den Hosen empfehlen) die auch ganz passabel aussahen. Ich habe mir gedacht, wenn ich in der 20./25. Woche reinpasse, dann geht es nach der Geburt sicher auch. Und so war es auch!
Für nach der Geburt hatte ich mir einen Vorrat dunkler BW-Slips zugelegt (die die ich in der SS auch trug).
Ich glaube ja, dass viele dieser speziellen SS-Artikel vor allem eins sind: teuer! Auch wenn unbestitten die eine oder andere auf das eine oder andere schwört.
LG Alke

Re: was braucht denn die Mutter?

Hallo Koro,
ich habe jetzt insgesamt 3 SS Hosen - das muss reichen. Spezielle SS Slips habe ich keine - ich habe mir ein paar schicke Liebestoeter "Oma-Unterhosen" in grossen Groessen besorgt - die sind echt bequem und mein Mann und ich haben uns schon fast totgelacht darueber - ausserdem sag ich nur 3,50 pro Stueck :-).
Da ich sonst auch meist buegellose BH`s trage, werde ich auch wohl keine speziellen Still BHs kaufen, sondern drei Stück meiner Lieblingsmarke in groesser kaufen. Bei Buegel BH`s koennte ich mir vorstellen, dass die Buegel durch staendiges Hochschieben verbiegen.
Da ich ziemlich mollig bin, habe ich mir drei Herrenoberhemden in der groessten verfuegbaren Groesse gekauft - die werde ich als Nachthemden nutzen.
LG, Ute

Re: was braucht denn die Mutter?

Hallo,
also ich habe während der Schwangerschaften nie einen SS-Slip gehabt, wüßte nicht wofür? Da ich nie gestillt habe, habe ich auch keine Still-BHs gehabt, mußte mir nur BHs in einer anderen Größe kaufen. An Umstandshosen habe ich drei lange und zwei kurze Hosen, Umstandsblusen o.ä. habe ich auch nicht, habe mir T-Shirts in Größe XL bzw. XXL gekauft, die genauso gut passen. Nachthemden habe ich mir 2 Größen größer gekauft, geht genauso gut wie ein Umstandsnachthemd. Da es sich ja nur um eine kurze Zeit handelt, sehe
ich nicht ein, warum ich mir teure Umstandssachen kaufen soll.
Nach der Geburt brauchte ich für eine kurze Zeit noch die Umstandshosen, Pullis und T-Shirts haben danach soundso wieder gepaßt.
LG CarmenR 23+2

Re: was braucht denn die Mutter?

Ich war jetzt schon fast 2 Jahre meines Lebens schwanger, einen Schwangerschaftsslip habe ich noch nicht gebraucht.
Still-BHs hatte ich anfangs 3, einer davon eine Körbchengröße größer, was ich unmittelbar nach dem Milcheinschuß auch dringend gebraucht habe (Diesmal nehme ich ein Maßband mit ins Krankenhaus und messe meine Dolly-Buster-Oberweite! :-) ).
Ich dachte, das müßte für die Stillzeit ja reichen, da glaubte ich noch, dass man ja nach 6 Monaten relativ bald abgestillt habe :D Da ich jetzt seit 5 1/2 Jahren, mit einer 2-monatigen Unterbrechung Ende der 2. Schwangerschaft stille, verfüge ich eigentlich ausschließlich über Still-BHs. Aber für den Anfang war's schon die richtige Menge und weiter sieht man dann.
Einen normalen BH hochzuschieben, hat mir zuverlässig einen Milchstau beschert, das war also nichts. Erst nach mehr als einem Jahr in meiner 2. Stillzeit (also nach mehr als 3 1/2 Jahren stillen...) habe ich festgestellt, dass ich einen normalen BH *unter* die Brust schieben kann - im Prinzip also die Brust oben rausheben - und davon keine Probleme bekomme. Seitdem bin ich oft sogar zu faul, meine StillBHs beim Stillen zu öffnen.
Bügel-BHs sind tatsächlich meist nicht zu empfehlen, sie drücken leicht und verursachen dadurch einen Milchstau.
Aber was ich als Mama wirklich gebraucht habe und benutzt habe war unser Schaukelstuhl. Es ist soviel einfacher, sich dort hineinzusetzen und sachte zu schaukeln, als ein Baby umherzutragen oder auf dem Sitzball zu wippen. Manchmal ist nicht nur das Baby dabei eingeschlafen...
Freddy
mit dem Großen. 5 1/2
der Kleinen, 2 3/4
und Krümelchen, ET Sept 05

Re: was braucht denn die Mutter?

Hallo Koro,
das kommt darauf an, wie oft Du beruflich anders angezogen sein mußt. Ich bin mit 3 langen Umstandshosen locker hingekommen, brauchte keine kurzen mehr zu kaufen, weil ich ab der 27. SSW Bettruhe halten mußte und bis zur 38. SSW die Wohnung nur für Arztbesuche verlassen durfte. In der Wohnung hatte ich eine kurze Schlafanzugshose an, draußen eine lange Hose. Die Schlafanzüge habe ich dann ins KKH mitgenommen. Außerdem hatte ich noch 2 Jogging-Hosen, die ich auch jetzt wieder in der Wohnung trage, um die teuren Umstandshosen zu schonen.
Für diesen Sommer werde ich mir 3-4 kurze Hosen kaufen. Durch die Temperaturen verschwitzt man sie schneller und sie müssen öfter gewaschen werden.
Still-BHs habe ich genau 2. Da sie aus Mikrofaser sind, habe ich sie abends schnell mit der Hand gewaschen und am nächsten Morgen waren sie schon wieder trocken. Später habe ich mir ganz normale Sport-BHs gekauft, weil mir diese dämlichen Verschlüsse immer aufgegangen sind. Wichtig ist nur, daß der BH einen großen, schweren Busen sicher halten kann. Zum Stillen kann man entweder den BH hochschieben oder die Brust einfach oben rausholen. Sobald sich die Milchproduktion eingespielt hat, wird die Brust weicher und wieder etwas kleiner. Allerdings ist sie immer noch deutlich größer als vor der Schwangerschaft. Deswegen sollte man den Großeinkauf an BH´s auf einen Zeitpunkt verschieben, an dem man die voraussichtliche Endgröße erreicht hat.
Ich habe mir die Unterhosen immer nach Bedarf gekauft. Spezielle Schwangerschaftsunterhosen hatte ich nie.
Da ich noch in Elternzeit bin, werde ich keine speziellen Oberteile kaufen. T-Shirts reichen bis August / September und zur Not bediene ich mich im Kleiderschrank meines Mannes.
Wie Deine Figur nach der Schwangerschaft aussieht, kann man nicht vorhersagen. Manche Frauen passen Wochen nach der Geburt wieder in ihre alten Sachen, andere nie mehr. Am besten kauft man immer nur wenige Teile nach Bedarf.
Auch die Füße können sich verändern, ich kann einen Teil meiner Schuhe nicht mehr tragen. Sie sind länger geworden und etwas breiter.
LG
Claudia

Re: was braucht denn die Mutter?

Hallo koro,
Unterhosen trag ich meine normalen, die rutschen halt einfach unter den Bauch ;-) Da meine BH's zu klein geworden sind, wollte ich mir einen Schwangerschafts-BH kaufen, hab dann aber auf Rat der Verkäuferin gleich einen Still-BH gekauft (der einzige Unterschied ist, dass Du beim Still-BH den Vorderteil aushängen kannst, sonst sind sie genau gleich).
Ich hab erst 2 Umstandshosen, sonst ziehe ich zur Zeit noch meine normalen Hosen an und lasse einfach den Knopf und die Hälfte des Reissverschlusses offen - weites T-Shirt drüber, und fertig. Ich bin nämlich draufgekommen: sobald wo "Umstands-" draufsteht, ist es gleich doppelt so teuer als normal. Eine Sommerhose beim H & M, die normalerweise sicher nicht mehr als EUR 20,-- kostet, hat EUR 40,-- gekostet, nur weil sie von H & M-Mama ist. Dabei müsste das doch eigentlich weniger Näharbeit sein, weil der Bund mit Knopfleiste ja durch einen normalen Elastikbund ersetzt wird...
lg
maat-ka-re (22 + 3)
P.S.: Ach ja, eine Trainingshose hab ich mir noch zugelegt, weil meine normale schon so hässlich ist und ich zum GVK ja eine bequeme Hose brauch - und einen SS-Bikini vom C & A um EUR 24,90, den ich nachher auch noch anziehen kann (breitere Hose und Spaghetti-Shirt dazu, wollte mir wegen 1 Woche Badeurlaub keinen normalen SS-Badeanzug um über EUR 40,-- kaufen).

Re: was braucht denn die Mutter?

Das hängt halt sehr davon ab, was du so den ganzen Tag machst, wie groß dein Bauch ist, wie oft du zum Waschen kommst etc.
In dieser SS werde ich sicher zum Schluss nur SS-Slips tragen können, weil der Bauch deutlich größer ist - und dann werde ich so fünf Stück anschaffen, ein paar habe ich noch.
Umstandshosen: ich brauche wegen meiner Berufstätigkeit im Management praktisch eine komplette, anspruchsvolle Garderobe in Umstandsmode - und mir passen schon seit einiger Zeit die meisten "normalen" Sachen nicht mehr. Ich habe also ca. 5 Umstandshosen, 2 Business-Anzüge, 2 Röcke, diverse Kleider und Oberteile sowie Blazer. Das meiste habe ich bei ebay gekauft, aber einiges auch neu in Boutiquen. In Berufen, in denen man legerer gekleidet sein kann, kommt man sicher mit weniger aus. Oder wenn man öfters als einmal pro Woche waschen kann.
Jennifer.

Re: was braucht denn die Mutter?

Hallo,jennifer...warum braucht man bei einem großen bauch denn ss-slips?hab ich nie gekauft,bin gezz ganz erstaunt,dass das mit der bauchgröße was zu tun haben soll?ich hatte bei tom nen BU ca.90cm zur geburt und bei felix schon an die 140...aber ohne ss-slips...auch gezz hab ich nen riesenbauch,mess mal eben:108cm(hatte leztens noch 106*g*)....glg feechen nix am bauch haben kann...

Re: was braucht denn die Mutter?

Bei mir haben ganz zum Schluss beim letzten Mal die normalen Slips einfach nicht mehr gepasst - ich habe aber keine SS-Slips gehabt, die über den Bauch ging, sondern nur etwas anders geformt waren.
Habe jetzt knapp 90cm Umfang, das ist viiiel mehr als beim letzten Mal...
Jennifer.

Re: was braucht denn die Mutter?

PFFFFFFFFFFFFFT,90...lol...also beim zweiten gehts echt schneller...obwohl bei mir 6jahre dazwischen lagen und ich immer gertenschlank war..na,und dann streifenlos;O)was ich toll finde,aber nie verstand*g*...wart ab,über 100cm kommst auch noch*feix*...ich hab mir in allen ss billige(aber geprüfte)BW-slips gekauft,wenn die nicht mehr passten,oben eingerissen....lach...glg feechen,mal gespannt ist,was es bei dir wird;O)

Re: was braucht denn die Mutter?

Huhu,ich hab keine extra-ss-slips...bh`s kauf ich nach bedarf,da mein busen noch wächst*stöhn*....hab 2 neue erst gekauft...ich trag zumeist kleider(hatte nur sommer-ss)und eine latzhose hab ich und 2 hosen...oberteile nehm ich normale unter der latzhose und dann hab ich noch so 2shirts und 4blusen(wovon nur eine eine richtige u-bluse ist)....glg feechen,noch nie ss-slips kaufte...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen