Suchen Menü

warum soll man eigentlich nicht...

... die babymilch in der Mikro erhitzen? Glasflasche vorausgesetzt. Ich meine, Überhitzung lässt sich doch einfach vermeiden bei sekundengenauer Erwärmung und anschließendem Umrühren.
lg, stefanie
Bisherige Antworten

Re: warum soll man eigentlich nicht...

Hallo Stefanie,
weil die Mikrowellen die Nährstoffe kaputtmachen.
LG, Britta

Re: warum soll man eigentlich nicht...

schließ mich meiner Vorrednerin an, allerdings haben wir´s im Notfall auch schon mal in der Mikro erwärmt
LG Conny

Re: warum soll man eigentlich nicht...

Hallo Stefanie,
das mit den Nährstoffen glaub ich nicht (weiß es aber nicht sicher) aber ich denke es liegt daran das die Mirkowellen die Molleküle in den Lebensmitteln in Bewegung setzen und durch die Reibung dieser die Wärme entsteht, schaltet also das Gerät ab ist die Reibung der Molleküle dennoch vorhanden also es wärmt noch, daher kommt einem die Temperatur okay vor wird aber in Wirklichkeit immer noch etwas wärmer (heißer). Kannst du bei allen Lebensmitteln beobachten die du in der Mikrowelle warm machst, daher immer erst alles noch stehen lassen und natürlich besonders die Baby Milch stell dir vor die wird im Magen noch etwas wärmer als wenn du sie fütterst!
LG vonnsche

Re: warum soll man eigentlich nicht...

Hi,weil die milch durch die Mikrowellenstrahlenerhitzung zerstört wird im Nährwert UND auch ungesund wird...also ich hatte da nen Link zu...mal gucken,ob ich das finde...wenn nicht,google mal nach Milch in Mikrowelle erhitzen schädlich?oder so...dann kommt meist was...LG Tina
P.S.das gilt auch für normale Milch...

Re: warum soll man eigentlich nicht...

Stefanie,
soviel ich weiss werden bei Babymilch in der Mikrowelle Eiweiße der Milch zerstört.
Bei der Muttermilch heisst es, dass durch die ungleichmäßige Erhitzung der Gehalt an Abwehrstoffen (Immunglobin A) und der antibakteriellen Substanz Lysozym beträchtlich sinken kann.
Diana

Re: warum soll man eigentlich nicht...

"angeblich" wg. der nährstoffe. zumindest hört man das öffter. aber bei uns im KH haben das die hebammen auch gemacht und meine hebi war damit auch einverstanden - voraussetzung glasflasche und sek. genau...
ich weiss nicht ob man sich da so verrückt machen sollte. wenn es nicht die regel ist...
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen